- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424239
Pilotstudie für Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochenschwund nach bariatrischer Chirurgie
5. April 2021 aktualisiert von: Elaine W. Yu, Massachusetts General Hospital
Pilotstudie für Zoledronsäure zur Verhinderung von Knochenschwund mit hohem Umsatz nach Adipositaschirurgie
In dieser Studie wird untersucht, ob Zoledronsäure den hohen Knochenumsatz verhindern kann, der nach Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und Schlauchmagenoperation (SG) auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher untersuchen die Fähigkeit einer Einzeldosis Zoledronsäure, die Knochenresultate nach RYGB- oder SG-Operationen zu verbessern.
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass RYGB und SG negative Auswirkungen auf die Knochendichte und die Knochenmikroarchitektur haben und dass bariatrische Verfahren möglicherweise das Risiko von Frakturen erhöhen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Zoledronsäure zur Verhinderung des Knochenschwunds mit hohem Turnover, der bei Erwachsenen auftritt, die sich für RYGB oder SG entschieden haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer müssen ≥ 50 Jahre alt sein
- Frauen müssen ≥ 25 Jahre alt und postmenopausal sein
- Planung einer RYGB- oder SG-Operation
Ausschlusskriterien:
- Alter < 25
- Vorheriger bariatrischer Eingriff
- Gewicht ≥ 400 Pfund
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Hyperkalzämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie
- Serum 25-Hydroxyvitamin D < 20 ng/ml
- Vorgeschichte von knochenmodifizierenden Erkrankungen
- Verwendung von knochenaktiven Medikamenten
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bisphosphonaten
- Umfangreiche zahnärztliche Arbeiten mit Extraktion oder Zahnimplantat innerhalb der letzten 2 Monate oder in den kommenden 6 Monaten geplant
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikament: Zoledronsäure, Calcium+Vitamin D
Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von Zoledronsäure (5 mg).
Zusätzliches Calciumcitrat + Vitamin D (500 mg + 500 IE) und Vitamin D3 (1000 IE) werden während der gesamten Studie verabreicht, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
|
5 mg Zoledronsäure
Andere Namen:
Kaubares 500 mg Calciumcitrat mit 500 Internationalen Einheiten (IE) Vitamin D3
1000 IE Vitamin D3 Gummibärchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serum-CTX
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die postoperativen Veränderungen der Serummarker des Knochenumsatzes nach einer präoperativen Infusion von Zoledronsäure zu bestimmen.
C-terminales Serum-Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CTX) ist ein Marker für Knochenresorption.
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gesamtmineraldichte des Hüftknochens durch DXA
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Frühe Veränderungen der flächenhaften Knochenmineraldichte werden an Hüfte und Wirbelsäule durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte der trabekulären Wirbelsäule durch QCT
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Frühe Veränderungen der volumetrischen Knochenmineraldichte werden an der Wirbelsäule durch quantitative Computertomographie (QCT) gemessen.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Hypokalzämie-Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
|
Falls eine Hypokalzämie festgestellt wird, wird sie gemäß der gängigen Terminologie für Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v.4) eingestuft.
Unerwünschte Ereignisse, die als zusammenhängend oder möglicherweise zusammenhängend angesehen werden, werden gezählt.
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Knochendichte des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit DXA
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Frühe Veränderungen der flächenhaften Knochenmineraldichte werden an Hüfte und Wirbelsäule durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung der mittels DXA gemessenen Wirbelsäulen-Knochendichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Frühe Veränderungen der flächenhaften Knochenmineraldichte werden an Hüfte und Wirbelsäule durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen.
|
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine W Yu, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P002081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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