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Xylometazolin während der nasalen flexiblen Bronchoskopie (VAIN)

8. März 2019 aktualisiert von: Karan Madan, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Wirkung der Verabreichung von Xylometazolin während der nasalen flexiblen Bronchoskopie: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Die flexible Bronchoskopie ist ein häufig durchgeführtes Verfahren und wird normalerweise transnasal durchgeführt. Das optimale topische Anästhesieschema für die Bronchoskopie befindet sich in der Erprobung. Topische Vasokonstriktoren wie Xylometazolin bewirken ein Abschwellen der Nasenschleimhaut und können das Einführen des Bronchoskops erleichtern. Die Zugabe eines topischen Vasokonstriktors zu Lignocain kann hinsichtlich des Patientenkomforts und zur Verringerung lokaler Komplikationen von Vorteil sein. Obwohl in den Settings nasale Endoskopie und nasotracheale Intubation evaluiert, liegen keine randomisierten Studien zur Rolle topischer Vasokonstriktoren während der flexiblen Bronchoskopie vor. Das Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Wirkung einer topischen nasalen Xylometazolin-Verabreichung während einer flexiblen Bronchoskopie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie Studienumgebung: Bronchoskopieraum in der Abteilung für Lungenmedizin und Schlafstörungen am AIIMS, Neu-Delhi Stichprobengröße: 200 Patienten (100 in jedem Arm)

Einschlusskriterien:

a) Alle Erwachsenen > 18 Jahre, die sich einer flexiblen Bronchoskopie über die Nase unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierter Bluthochdruck
  2. koronare Herzkrankheit

b) Schwangerschaft c) Verweigerung der Einwilligung d) Hypoxämie (Sauerstoffsättigung [durch Pulsoximetrie] < 92 % mit Fio2 von ≥ 0,3 e) Bronchoskopie nicht nasal durchgeführt f) Bronchoskopie durch einen künstlichen Atemweg durchgeführt

Randomisierung:

Computergenerierte Block-Randomisierung mit einer Blockgröße von 10 wird verwendet, um eine Liste von Zufallszahlen zu erstellen, basierend darauf, welche Probanden einer der Gruppen zugeordnet werden.

Studienablauf Der Bediener, Assistent, Arzneimittelverwalter und Ergebnisbewerter sind verblindet. Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten entweder das Studienmedikament Xylometazolin (0,1 % Nasentropfen) (Otrivin, Novartis) (3 Tropfen in jedes Nasenloch) oder 0,9 % Kochsalzlösung (3 Tropfen in jedes Nasenloch) Placebo. Dies wird zehn Minuten vor der Bronchoskopie verabreicht. Darauf folgt das standardmäßige topische Anästhesieverfahren, das in unserer Einrichtung angewendet wird, wobei 5 ml 2%iges Lignocain-Gel in das Nasenloch und 4 Sprühstöße von 10% Lignocain in den Pharynx gegeben werden. Zerstäubtes Lignocain darf nicht verabreicht werden. Eine transnasale flexible Bronchoskopie wird mit zusätzlicher 1%iger Lignocainlösung durchgeführt, die als „Spray as you go“-Methode verabreicht wird. Alle diagnostischen Verfahren oder Atemwegsinspektionsverfahren werden eingeschlossen. Die Patienten werden während des gesamten Verfahrens einer hämodynamischen Überwachung unterzogen. Die Verfahren werden ohne vorherige Sedierung durchgeführt, und die intraprozedurale Sedierung liegt im Ermessen des Bedieners.

Die Daten werden auf einem vorgefertigten Formular aufgezeichnet. Die Grundlinien-Patientenmerkmale werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Kategoriale Variablen werden nach Häufigkeit (%) zusammengefasst und der Chi-Quadrat-Proportionstest wird verwendet, um zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Quantitative Variablen werden je nach Bedarf als Mittelwert ± SD oder Median (IQR) zusammengefasst. Der Student-t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest können geeigneterweise verwendet werden, um die Verteilung quantitativer Variablen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Für die Datenanalyse wird die Statistik-Software Stata verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110029
        • AIIMS
    • New Delhi
      • Delhi, New Delhi, Indien, 110029
        • AIIMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Erwachsenen > 18 Jahre, die sich einer flexiblen Bronchoskopie über die Nase unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • koronare Herzkrankheit
  • Schwangerschaft
  • Verweigerung der Zustimmung
  • Hypoxämie (Sauerstoffsättigung [durch Pulsoximetrie] < 92 % mit Fio2 von ≥ 0,3
  • Bronchoskopie nicht nasal durchgeführt
  • Bronchoskopie durch einen künstlichen Atemweg durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Xylometazolin
Patienten, die topisches Xylometazolin nasal während der Bronchoskopie erhalten
Nasale Verabreichung von Xylometazolin
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
Patienten, die während der Bronchoskopie topische Kochsalzlösung nasal erhalten
Nasale Verabreichung von 0,9 % Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der vom Bediener bewertete Schwierigkeitsgrad bei der Verhandlung des nasalen Bronchoskops (VAS)
Zeitfenster: Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Visuelle Analogskala
Bei Studienabschluss ca. 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Assistent bewertete die Gesichtsschmerzskala für Beschwerden beim Einführen des nasalen Bronchoskops
Zeitfenster: Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
10-Punkte-Skala, unterteilt in sechs Kategorien
Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Vom Patienten bewerteter Nasenschmerz nach Abschluss des Eingriffs (VAS)
Zeitfenster: Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Visuelle Analogskala
Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Vom Bediener bewertetes Trauma der Nasenschleimhaut (VAS)
Zeitfenster: Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Visuelle Analogskala
Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: Bei Studienabschluss ca. 4 Monate
Anteil der Patienten, die Komplikationen entwickeln
Bei Studienabschluss ca. 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karan Madan, MD, DM, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IEC AIIMS/Vasoconstrictor RCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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