Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit des Postbiotikums DSM 32444 bei der Behandlung der akuten Rhinosinusitis

1. März 2024 aktualisiert von: Huro Biotech Joint Stock Company

Eine offene, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von postbiotischem Nasenspray unter Verwendung von inaktiviertem Bacillus subtilis DSM32444 bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis und im Vergleich zu Neomycin/Dexamethason-Nasenspray

Rhinitis ist eine Art von Infektion der oberen Atemwege mit einer häufigen Nasenpathologie, insbesondere in Südostasien, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome gekennzeichnet ist: juckende Nase, Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase. Weitere gelegentlich auftretende Symptome sind Kopfschmerzen, übermäßige Schmerzreaktion, Husten und Fieber. Rhinitis kann idiopathisch sein oder verschiedene Ursachen haben, darunter Allergene, Medikamente, endokrine/metabolische, infektiöse, entzündliche und abnormale Nasenstrukturen. Die Behandlung von akuter Rhinosinusitis und allergischer Rhinitis in Krankenhäusern erfolgt derzeit nach den allgemeinen professionellen Richtlinien des vietnamesischen Gesundheitsministeriums. Den meisten Patienten werden Kortikosteroide, Antihistaminika und Antibiotika zur sofortigen Entstauung und entzündungshemmenden Wirkung verschrieben.

Aktuelle Bedenken hinsichtlich antimikrobieller Resistenzen (AMR) sowie Nebenwirkungen von Kortikosteroiden und Antihistaminika haben zu einem dringenden Bedarf an einem naturbasierten Therapieansatz der nächsten Generation geführt, der sicher und wirksam ist und bei der Lösung der Probleme von AMR hilft.

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von postbiotischem Nasenspray unter Verwendung inerter Biopartikel von Bacillus subtilis DSM32444 bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis; und um die Wirksamkeit mit Neomycin/Dexamethason zu vergleichen, das als Nasenspray als Ergänzung zur Amoxicillin/Clavulanat-Standardbehandlung bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis verabreicht wird.

Patienten mit akuter Rhinosinusitis, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeteilt, die für einen Zeitraum von 10 bis 18 Jahren das Postbiotikum Bacillus subtilis DSM32444 Nasenspray („Sperovid“) oder Neomycin/Dexamethason-Nasenspray verwenden 10 Tage. Die Forscher werden vergleichen, ob das Nasenspray mit postbiotischem Bacillus subtilis DSM32444 eine ähnliche Wirksamkeit hat wie Neomycin/Dexamethason-Nasenspray als adjuvante Therapie zusammen mit dem Standard-Amoxicillin/Clavulanat-Regime bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, basierend auf der Zeit bis zur Besserung der Rhinosinusitis-Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rhinitis ist eine Art von Infektion der oberen Atemwege mit einer häufigen Nasenpathologie, insbesondere in Südostasien, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome gekennzeichnet ist: juckende Nase, Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase. Weitere gelegentlich auftretende Symptome sind Kopfschmerzen, übermäßige Schmerzreaktion, Husten und Fieber. Rhinitis kann idiopathisch sein oder verschiedene Ursachen haben, darunter Allergene, Medikamente, endokrine/metabolische, infektiöse, entzündliche und abnormale Nasenstrukturen.

Rhinosinusitis ist im Allgemeinen kein gefährlicher pathologischer Zustand, die Häufigkeit der Erkrankung ist jedoch relativ hoch, und Statistiken zeigen, dass alle Menschen mindestens einmal in ihrem Leben davon betroffen sind. Zu den häufigsten Symptomen einer Rhinosinusitis gehören starke Gesichtsschmerzen und Atembeschwerden. Daher werden den meisten Patienten Kortikosteroide, Antihistaminika und Antibiotika zur sofortigen Entstauung und entzündungshemmenden Wirkung verschrieben. Ein übliches Behandlungsschema für Patienten mit Rhinosinusitis in Vietnam umfasst eine Kombination aus Steroiden und Antibiotika (Neomycin/Dexamethason), verabreicht als Nasenspray, zusätzlich zu Amoxicillin/Clavulanat 875/125 mg oral alle 12 Stunden. Dexamethason-Natriumphosphat ist Fluormethylprednisolon, ein synthetisches Glukokortikoid. Glukokortikoide wirken, indem sie an Rezeptoren in Zellen binden, in den Zellkern wandern und dort bestimmte translatierte Gene beeinflussen. Glukokortikoide haben auch einige direkte Wirkungen, möglicherweise durch rezeptorvermittelte Bindung. Dexamethason hat die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden als entzündungshemmendes, antiallergisches und immunsuppressives Mittel. In Bezug auf die entzündungshemmende Wirkung ist Dexamethason 30-mal stärker als Hydrocortison und 7-mal stärker als Prednison. Neomycinsulfat ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das aufgrund der Hemmung der bakteriellen Proteinbiosynthese einen bakteriziden Mechanismus besitzt. Zu den Neomycin-empfindlichen Bakterien gehören: Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Enterobacter aller Art, Neisseria aller Art. Das Antibiotikum wird zur Vorbeugung bakterieller Infektionen eingesetzt und ist für die Anwendung zusammen mit Glukokortikoiden für eine schnelle Linderung der Rhinosinusitis-Symptome konzipiert.

Die Behandlungsdauer für Patienten beträgt je nach Schwere der Erkrankung etwa 10 Tage. Während der Behandlungsdauer ist eine Änderung des systemischen Antibiotika-Regimes erforderlich, wenn die Beobachtungen nach 3 bis 5 Behandlungstagen keine Anzeichen eines zufriedenstellenden Ansprechens zeigen.

Aktuelle Bedenken hinsichtlich der Antibiotikaresistenz (AMR) sowie der dokumentierten Nebenwirkungen von Kortikosteroiden und Antihistaminika haben zu einem dringenden Bedarf an einem naturbasierten Therapieansatz der nächsten Generation geführt, der sicher und wirksam ist und zur Lösung des AMR-Problems beiträgt.

Präklinische Studien mit dem inaktivierten Bacillus subtilis-Stamm DSM32444, die von kooperierenden britischen Universitäten und Labors durchgeführt wurden, haben potenzielle therapeutische Vorteile mit entzündungshemmenden Mechanismen gezeigt, die bei anderen Virusinfektionen der Atemwege nützlich sein könnten. Der Grund für die Verwendung inaktivierter Sporen liegt darin, dass in verschiedenen Veröffentlichungen Risiken beim Einatmen hoher Dosen lebender Bakterien in den Atemwegen und in der Lunge festgestellt wurden. DSM32444 verfügt außerdem über den GRAS-Status für den menschlichen Gebrauch. Eine akkreditierte cGLP-Toxikologiestudie mit wiederholter Gabe bestätigte auch die vollständige Sicherheit in Nagetiermodellen nach einer Behandlung mit hohen Dosen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Möglichkeit besteht, diese postbiotische Technologie einzusetzen, um den übermäßigen Einsatz von Antibiotika, Kortikosteroiden und Antihistaminika zu mildern.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines Nasensprays unter Verwendung eines postbiotischen Präparats von Bacillus subtilis DSM32444, einem sterilen inerten Biopartikel, sowie der Wirksamkeit bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis im Vergleich zu Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin, das als verabreicht wird Nasenspray.

  • Studienpopulation: Die Stichprobengröße beträgt 60 freiwillige Patienten mit akuter Rhinosinusitis.
  • Beschreibung der Standorte: Die Studie wird an der Thai Binh University of Medicine and Pharmacy und dem Thai Binh University of Medicine and Pharmacy Hospital durchgeführt.
  • Beschreibung der Studienintervention:

Bei dieser Phase handelt es sich um eine randomisierte, parallel kontrollierte, offene, produktkontrollierte Studie (Neomycin/Dexamethason-Nasenspray). Die Randomisierung erfolgt nach der 4-Block-Strategie unter Verwendung von Umschlägen mit vorgegebenen Zufallscodes. Den Studienteilnehmern werden Codes ausgehändigt, die wiederum in fortlaufend nummerierten Umschlägen versiegelt sind. Das Forschungsprodukt ist aufgrund der unterschiedlichen Form des Produkts als offenes Etikett formuliert. Studienteilnehmer, bei denen es sich um Patienten mit Rhinosinusitis (viral, bakteriell oder vermutet bakteriell) handelt, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeteilt, die über einen Zeitraum von 10 Tagen Sperovid- oder Neomycin/Dexamethason-Nasenspray verwenden.

Das Forschungsprodukt (Sperovid oder Neomycin/Dexamethason-Nasenspray) wird 2–3 Mal täglich auf beide Seiten der Nase gesprüht, jeweils 1–2 Sprühstöße entsprechend 0,2 ml/Sprühstoß. Beide Patientengruppen erhielten Amoxicillin/Clavulanat 875/125 mg oral alle 12 Stunden am Tag im Rahmen einer 10-tägigen Behandlungsdauer.

Die tägliche Beurteilung der nasopharyngealen Symptome (TSS) wird anhand eines Tagebuchs vom 1. bis zum 10. Tag (Ende der Behandlung) durchgeführt. Die Beurteilung des Ansprechens erfolgt am 5. Tag (±1) und die Entscheidung, das Behandlungsschema fortzusetzen oder zu ändern, wird zu diesem Zeitpunkt vom Forschungsarzt getroffen.

  • Die Studiendaten werden nach der Erhebung statistisch mit SAS 9.4 analysiert. Die Normalverteilung statistischer Stichproben wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Lilliefors-Test bewertet, die Gleichmäßigkeit der Varianz wird mit dem Levene-Test überprüft. Die kontinuierlichen Variablen werden im Fall einer Normalverteilung mithilfe eines zweidimensionalen Varianztests oder einer Kovarianzanalyse (ANOVA/ANCOVA) und im Fall einer Nichtstandardverteilung mithilfe des nichtparametrischen ANOVA-Kruskal-Wallis-Tests analysiert. Gegebenenfalls werden wiederholbare Messanalysen verwendet. Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich der Dauer der Hauptsymptome einer akuten Atemwegsinfektion und der durchschnittlichen Zeit bis zum Abklingen werden mithilfe des Student-T-Tests oder des Mann-Whitney-Tests bewertet. Chi-Quadrat (oder der exakte Fisher-Test) wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Verhältnissen zu bewerten. Die Analyse der Klassifizierungsdaten erfolgt mit dem Cochran-Mantel-Haenszel-Test. Sofern keine weiteren Hinweise vorliegen, werden die kontinuierlichen Variablen durch den Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Das Cox-Analysemodell und Log-Rank-Tests werden verwendet, um Variablen des Zeittyps im Vorfeld eines Ereignisses zu vergleichen.
  • Erwartete Ergebnisse: (1) Das Nasenspray, das ein postbiotisches Präparat von Bacillus subtilis DSM32444 verwendet und ein steriles inertes Biopartikel („Sperovid“) ist, ist sicher und wird von gesunden Probanden gut vertragen, und (2) Der inaktivierte Bacillus subtilis DSM32444 („Sperovid“) ") hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Neomycin/Dexamethason als adjuvante Therapie zusammen mit der Standardtherapie mit Amoxicillin/Clavulanat bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, basierend auf der Zeit bis zur Besserung der Rhinosinusitis-Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thai Binh
      • Thái Bình, Thai Binh, Vietnam
        • Thai Binh University of Medicine and Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Rhinosinusitis-Patienten (gemäß den vietnamesischen MOH-Richtlinien zur Diagnose von Rhinosinusitis), ≥ 18 Jahre, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein, mit Ausnahme einer Rhinosinusitis
  • Patienten, die während der Studie ein E-Tagebuch oder Papiertagebuch verwenden können, um ihren Gesundheitszustand zu melden
  • Patienten, die in der Lage sind, eine unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorliegen einer Erosion der Nasenschleimhaut, einer Nasengeschwürbildung oder einer Nasenseptumperforation (Grad 1b – 4)
  • Andere Nasenerkrankungen, die wahrscheinlich die Ablagerung intranasaler Medikamente beeinträchtigen, wie z. B. Sinusitis, Rhinitis medicamentosa, klinisch signifikante Polyposis oder strukturelle Anomalien der Nase.
  • Nasenoperation oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb des Vorjahres
  • Chronische Sinusitis – mehr als 3 Episoden pro Jahr
  • Asthma (mit Ausnahme von leichtem, intermittierendem Asthma). Teilnahmeberechtigt sind Personen mit leichtem, intermittierendem Asthma, die nur kurzwirksame inhalative Bronchodilatatoren benötigen (höchstens zweimal pro Woche) und bei denen es aufgrund des Asthmas nicht zu nächtlichem Aufwachen kommt.
  • Geplante Reisen außerhalb des Studiengebiets während des Studienzeitraums.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Tagesscreening. Während der Durchführung dieser Studie dürfen keine Prüfpräparate verwendet werden.
  • Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, diesen Versuch abzuschließen, erheblich beeinträchtigen könnte; oder ihre Sicherheit in diesem Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Probanden in der Kontrollgruppe erhalten 10 Tage lang Neomycin-Nasenspray.
Die aktive Kontrolle in der Phase-II-Studie war eine kommerzielle Form eines Nasensprays, das Dexamethason/Neomycin/Xylometazolin enthielt. Diese Formulierung ist vom vietnamesischen Gesundheitsministerium als Behandlungsschema für Rhinosinusitis zugelassen. Dexamethason-Natriumphosphat ist Fluormethylprednisolon, ein synthetisches Glukokortikoid. Dexamethason hat die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden als entzündungshemmendes, antiallergisches und immunsuppressives Mittel. Neomycinsulfat ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das aufgrund der Hemmung der bakteriellen Proteinbiosynthese einen bakteriziden Mechanismus besitzt. In dieser Studie wird das Nasenspray als Ergänzung zur Amoxicillin/Clavulanat-Standardbehandlung verwendet
Experimental: SPEROVID
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten 10 Tage lang ein Nasenspray mit Bacillus subtilis DSM32444 („Sperovid“).
Postbiotic DSM32444 wird von der HURO BIOTECH Company als pharmazeutischer Wirkstoff in Arzneimittelqualität hergestellt. Das Medizinprodukt der Klasse A, das Postbiotic DSM32444 enthält, heißt Sperovid und wird von Dong Duoc Viet gemäß der ISO 13485:2016-Norm für Medizinprodukte hergestellt. Sperovid hat die Registrierungsnummer: 220000033/ PCBALA. In dieser Studie wird das Nasenspray als Ergänzung zur Standardbehandlung mit Amoxicillin/Clavulanat verwendet.
Andere Namen:
  • Sperovid, Speromed, Sperokid, inaktiviertes DSM32444

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet nach Zeit bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10

Zeit bis zur Symptomauflösung basierend auf dem Gesamtsymptomscore (TSS)

TSS umfasst die folgenden Symptome, die jeweils mit 0 bis 6 bewertet werden:

  • Verstopfung/Verstopfung/Verstopfung der Nase
  • Verfärbter Nasenabfluss: vorne/hinten
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Verminderter Geruchssinn
  • Schmerzen/Druck/Völlegefühl im Ohr
  • Husten
  • Mundgeruch
  • Zahnschmerzen
  • Fieber

Bewertungsbeschreibungen 0 oder 1 Keine – bis zu einer gelegentlichen, begrenzten Episode 2 oder 3 Leicht – Anhaltende Symptome, aber leicht erträglich 4 oder 5 Mäßig störend – Symptome schwer zu ertragen, können die Aktivitäten des täglichen Lebens, den Schlaf oder beides beeinträchtigen 6 Sehr schwerwiegend – Symptome sind so schlimm, dass die Person praktisch nicht immer funktionieren kann

Tag 1 bis Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Sicherheit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Influenza-Patienten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
  • Auftreten unerwünschter Ereignisse (verstopfte Nase, juckende Nase, allergische Reaktion/Ausschlag, Niesen, Nasenausfluss, Weinen, juckende Augen, juckende Ohren, Halsschmerzen, Übelkeit/Erbrechen)
  • Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Studienprodukte führen, unerwünschte Ereignisse, die zum Ausstieg von Probanden aus der Studie führen, Todesfälle bis zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung der Studie)
  • Inzidenz damit verbundener unerwünschter Ereignisse
  • Inzidenz damit verbundener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Tag 1 bis Tag 10
Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen SPEROVID Nasenspray über 10 Tage mit denen von Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin Nasenspray bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet nach Zeit bis zur Symptomverbesserung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10

Zeit bis zum Auftreten einer signifikanten Verbesserung basierend auf dem Gesamtsymptomscore (TSS)

TSS wird in der Beschreibung des primären Ergebnisses definiert

Tag 1 bis Tag 10
Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet anhand der Änderung des Gesamtsymptomscores (TSS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10

Änderung des Gesamtsymptomscores (TSS) gegenüber dem Ausgangswert

TSS wird in der Beschreibung des primären Ergebnisses definiert

Tag 1 bis Tag 10
Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet anhand der klinischen Versagensrate am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
Klinisches Versagen ist definiert als das Fortbestehen eines oder mehrerer Anzeichen und Symptome einer Rhinosinusitis oder bei Patienten, die zusätzliche (oder neue) Antibiotika erhalten haben
Tag 1 bis Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kien T NGUYEN, PhD, Thai Binh University of Medicine and Pharmacy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schnupfen

Klinische Studien zur Neomycin/Dexameythason/Xylometazolin

Abonnieren