- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05999955
Sicherheit und Wirksamkeit des Postbiotikums DSM 32444 bei der Behandlung der akuten Rhinosinusitis
Eine offene, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von postbiotischem Nasenspray unter Verwendung von inaktiviertem Bacillus subtilis DSM32444 bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis und im Vergleich zu Neomycin/Dexamethason-Nasenspray
Rhinitis ist eine Art von Infektion der oberen Atemwege mit einer häufigen Nasenpathologie, insbesondere in Südostasien, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome gekennzeichnet ist: juckende Nase, Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase. Weitere gelegentlich auftretende Symptome sind Kopfschmerzen, übermäßige Schmerzreaktion, Husten und Fieber. Rhinitis kann idiopathisch sein oder verschiedene Ursachen haben, darunter Allergene, Medikamente, endokrine/metabolische, infektiöse, entzündliche und abnormale Nasenstrukturen. Die Behandlung von akuter Rhinosinusitis und allergischer Rhinitis in Krankenhäusern erfolgt derzeit nach den allgemeinen professionellen Richtlinien des vietnamesischen Gesundheitsministeriums. Den meisten Patienten werden Kortikosteroide, Antihistaminika und Antibiotika zur sofortigen Entstauung und entzündungshemmenden Wirkung verschrieben.
Aktuelle Bedenken hinsichtlich antimikrobieller Resistenzen (AMR) sowie Nebenwirkungen von Kortikosteroiden und Antihistaminika haben zu einem dringenden Bedarf an einem naturbasierten Therapieansatz der nächsten Generation geführt, der sicher und wirksam ist und bei der Lösung der Probleme von AMR hilft.
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von postbiotischem Nasenspray unter Verwendung inerter Biopartikel von Bacillus subtilis DSM32444 bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis; und um die Wirksamkeit mit Neomycin/Dexamethason zu vergleichen, das als Nasenspray als Ergänzung zur Amoxicillin/Clavulanat-Standardbehandlung bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis verabreicht wird.
Patienten mit akuter Rhinosinusitis, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeteilt, die für einen Zeitraum von 10 bis 18 Jahren das Postbiotikum Bacillus subtilis DSM32444 Nasenspray („Sperovid“) oder Neomycin/Dexamethason-Nasenspray verwenden 10 Tage. Die Forscher werden vergleichen, ob das Nasenspray mit postbiotischem Bacillus subtilis DSM32444 eine ähnliche Wirksamkeit hat wie Neomycin/Dexamethason-Nasenspray als adjuvante Therapie zusammen mit dem Standard-Amoxicillin/Clavulanat-Regime bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, basierend auf der Zeit bis zur Besserung der Rhinosinusitis-Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rhinitis ist eine Art von Infektion der oberen Atemwege mit einer häufigen Nasenpathologie, insbesondere in Südostasien, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome gekennzeichnet ist: juckende Nase, Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase. Weitere gelegentlich auftretende Symptome sind Kopfschmerzen, übermäßige Schmerzreaktion, Husten und Fieber. Rhinitis kann idiopathisch sein oder verschiedene Ursachen haben, darunter Allergene, Medikamente, endokrine/metabolische, infektiöse, entzündliche und abnormale Nasenstrukturen.
Rhinosinusitis ist im Allgemeinen kein gefährlicher pathologischer Zustand, die Häufigkeit der Erkrankung ist jedoch relativ hoch, und Statistiken zeigen, dass alle Menschen mindestens einmal in ihrem Leben davon betroffen sind. Zu den häufigsten Symptomen einer Rhinosinusitis gehören starke Gesichtsschmerzen und Atembeschwerden. Daher werden den meisten Patienten Kortikosteroide, Antihistaminika und Antibiotika zur sofortigen Entstauung und entzündungshemmenden Wirkung verschrieben. Ein übliches Behandlungsschema für Patienten mit Rhinosinusitis in Vietnam umfasst eine Kombination aus Steroiden und Antibiotika (Neomycin/Dexamethason), verabreicht als Nasenspray, zusätzlich zu Amoxicillin/Clavulanat 875/125 mg oral alle 12 Stunden. Dexamethason-Natriumphosphat ist Fluormethylprednisolon, ein synthetisches Glukokortikoid. Glukokortikoide wirken, indem sie an Rezeptoren in Zellen binden, in den Zellkern wandern und dort bestimmte translatierte Gene beeinflussen. Glukokortikoide haben auch einige direkte Wirkungen, möglicherweise durch rezeptorvermittelte Bindung. Dexamethason hat die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden als entzündungshemmendes, antiallergisches und immunsuppressives Mittel. In Bezug auf die entzündungshemmende Wirkung ist Dexamethason 30-mal stärker als Hydrocortison und 7-mal stärker als Prednison. Neomycinsulfat ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das aufgrund der Hemmung der bakteriellen Proteinbiosynthese einen bakteriziden Mechanismus besitzt. Zu den Neomycin-empfindlichen Bakterien gehören: Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Enterobacter aller Art, Neisseria aller Art. Das Antibiotikum wird zur Vorbeugung bakterieller Infektionen eingesetzt und ist für die Anwendung zusammen mit Glukokortikoiden für eine schnelle Linderung der Rhinosinusitis-Symptome konzipiert.
Die Behandlungsdauer für Patienten beträgt je nach Schwere der Erkrankung etwa 10 Tage. Während der Behandlungsdauer ist eine Änderung des systemischen Antibiotika-Regimes erforderlich, wenn die Beobachtungen nach 3 bis 5 Behandlungstagen keine Anzeichen eines zufriedenstellenden Ansprechens zeigen.
Aktuelle Bedenken hinsichtlich der Antibiotikaresistenz (AMR) sowie der dokumentierten Nebenwirkungen von Kortikosteroiden und Antihistaminika haben zu einem dringenden Bedarf an einem naturbasierten Therapieansatz der nächsten Generation geführt, der sicher und wirksam ist und zur Lösung des AMR-Problems beiträgt.
Präklinische Studien mit dem inaktivierten Bacillus subtilis-Stamm DSM32444, die von kooperierenden britischen Universitäten und Labors durchgeführt wurden, haben potenzielle therapeutische Vorteile mit entzündungshemmenden Mechanismen gezeigt, die bei anderen Virusinfektionen der Atemwege nützlich sein könnten. Der Grund für die Verwendung inaktivierter Sporen liegt darin, dass in verschiedenen Veröffentlichungen Risiken beim Einatmen hoher Dosen lebender Bakterien in den Atemwegen und in der Lunge festgestellt wurden. DSM32444 verfügt außerdem über den GRAS-Status für den menschlichen Gebrauch. Eine akkreditierte cGLP-Toxikologiestudie mit wiederholter Gabe bestätigte auch die vollständige Sicherheit in Nagetiermodellen nach einer Behandlung mit hohen Dosen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Möglichkeit besteht, diese postbiotische Technologie einzusetzen, um den übermäßigen Einsatz von Antibiotika, Kortikosteroiden und Antihistaminika zu mildern.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines Nasensprays unter Verwendung eines postbiotischen Präparats von Bacillus subtilis DSM32444, einem sterilen inerten Biopartikel, sowie der Wirksamkeit bei der Behandlung von akuter Rhinosinusitis im Vergleich zu Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin, das als verabreicht wird Nasenspray.
- Studienpopulation: Die Stichprobengröße beträgt 60 freiwillige Patienten mit akuter Rhinosinusitis.
- Beschreibung der Standorte: Die Studie wird an der Thai Binh University of Medicine and Pharmacy und dem Thai Binh University of Medicine and Pharmacy Hospital durchgeführt.
- Beschreibung der Studienintervention:
Bei dieser Phase handelt es sich um eine randomisierte, parallel kontrollierte, offene, produktkontrollierte Studie (Neomycin/Dexamethason-Nasenspray). Die Randomisierung erfolgt nach der 4-Block-Strategie unter Verwendung von Umschlägen mit vorgegebenen Zufallscodes. Den Studienteilnehmern werden Codes ausgehändigt, die wiederum in fortlaufend nummerierten Umschlägen versiegelt sind. Das Forschungsprodukt ist aufgrund der unterschiedlichen Form des Produkts als offenes Etikett formuliert. Studienteilnehmer, bei denen es sich um Patienten mit Rhinosinusitis (viral, bakteriell oder vermutet bakteriell) handelt, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeteilt, die über einen Zeitraum von 10 Tagen Sperovid- oder Neomycin/Dexamethason-Nasenspray verwenden.
Das Forschungsprodukt (Sperovid oder Neomycin/Dexamethason-Nasenspray) wird 2–3 Mal täglich auf beide Seiten der Nase gesprüht, jeweils 1–2 Sprühstöße entsprechend 0,2 ml/Sprühstoß. Beide Patientengruppen erhielten Amoxicillin/Clavulanat 875/125 mg oral alle 12 Stunden am Tag im Rahmen einer 10-tägigen Behandlungsdauer.
Die tägliche Beurteilung der nasopharyngealen Symptome (TSS) wird anhand eines Tagebuchs vom 1. bis zum 10. Tag (Ende der Behandlung) durchgeführt. Die Beurteilung des Ansprechens erfolgt am 5. Tag (±1) und die Entscheidung, das Behandlungsschema fortzusetzen oder zu ändern, wird zu diesem Zeitpunkt vom Forschungsarzt getroffen.
- Die Studiendaten werden nach der Erhebung statistisch mit SAS 9.4 analysiert. Die Normalverteilung statistischer Stichproben wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Lilliefors-Test bewertet, die Gleichmäßigkeit der Varianz wird mit dem Levene-Test überprüft. Die kontinuierlichen Variablen werden im Fall einer Normalverteilung mithilfe eines zweidimensionalen Varianztests oder einer Kovarianzanalyse (ANOVA/ANCOVA) und im Fall einer Nichtstandardverteilung mithilfe des nichtparametrischen ANOVA-Kruskal-Wallis-Tests analysiert. Gegebenenfalls werden wiederholbare Messanalysen verwendet. Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich der Dauer der Hauptsymptome einer akuten Atemwegsinfektion und der durchschnittlichen Zeit bis zum Abklingen werden mithilfe des Student-T-Tests oder des Mann-Whitney-Tests bewertet. Chi-Quadrat (oder der exakte Fisher-Test) wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Verhältnissen zu bewerten. Die Analyse der Klassifizierungsdaten erfolgt mit dem Cochran-Mantel-Haenszel-Test. Sofern keine weiteren Hinweise vorliegen, werden die kontinuierlichen Variablen durch den Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Das Cox-Analysemodell und Log-Rank-Tests werden verwendet, um Variablen des Zeittyps im Vorfeld eines Ereignisses zu vergleichen.
- Erwartete Ergebnisse: (1) Das Nasenspray, das ein postbiotisches Präparat von Bacillus subtilis DSM32444 verwendet und ein steriles inertes Biopartikel („Sperovid“) ist, ist sicher und wird von gesunden Probanden gut vertragen, und (2) Der inaktivierte Bacillus subtilis DSM32444 („Sperovid“) ") hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Neomycin/Dexamethason als adjuvante Therapie zusammen mit der Standardtherapie mit Amoxicillin/Clavulanat bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, basierend auf der Zeit bis zur Besserung der Rhinosinusitis-Symptome.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thai Binh
-
Thái Bình, Thai Binh, Vietnam
- Thai Binh University of Medicine and Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Rhinosinusitis-Patienten (gemäß den vietnamesischen MOH-Richtlinien zur Diagnose von Rhinosinusitis), ≥ 18 Jahre, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein, mit Ausnahme einer Rhinosinusitis
- Patienten, die während der Studie ein E-Tagebuch oder Papiertagebuch verwenden können, um ihren Gesundheitszustand zu melden
- Patienten, die in der Lage sind, eine unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) abzugeben
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorliegen einer Erosion der Nasenschleimhaut, einer Nasengeschwürbildung oder einer Nasenseptumperforation (Grad 1b – 4)
- Andere Nasenerkrankungen, die wahrscheinlich die Ablagerung intranasaler Medikamente beeinträchtigen, wie z. B. Sinusitis, Rhinitis medicamentosa, klinisch signifikante Polyposis oder strukturelle Anomalien der Nase.
- Nasenoperation oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb des Vorjahres
- Chronische Sinusitis – mehr als 3 Episoden pro Jahr
- Asthma (mit Ausnahme von leichtem, intermittierendem Asthma). Teilnahmeberechtigt sind Personen mit leichtem, intermittierendem Asthma, die nur kurzwirksame inhalative Bronchodilatatoren benötigen (höchstens zweimal pro Woche) und bei denen es aufgrund des Asthmas nicht zu nächtlichem Aufwachen kommt.
- Geplante Reisen außerhalb des Studiengebiets während des Studienzeitraums.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Tagesscreening. Während der Durchführung dieser Studie dürfen keine Prüfpräparate verwendet werden.
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, diesen Versuch abzuschließen, erheblich beeinträchtigen könnte; oder ihre Sicherheit in diesem Prozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Probanden in der Kontrollgruppe erhalten 10 Tage lang Neomycin-Nasenspray.
|
Die aktive Kontrolle in der Phase-II-Studie war eine kommerzielle Form eines Nasensprays, das Dexamethason/Neomycin/Xylometazolin enthielt.
Diese Formulierung ist vom vietnamesischen Gesundheitsministerium als Behandlungsschema für Rhinosinusitis zugelassen.
Dexamethason-Natriumphosphat ist Fluormethylprednisolon, ein synthetisches Glukokortikoid.
Dexamethason hat die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden als entzündungshemmendes, antiallergisches und immunsuppressives Mittel.
Neomycinsulfat ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das aufgrund der Hemmung der bakteriellen Proteinbiosynthese einen bakteriziden Mechanismus besitzt.
In dieser Studie wird das Nasenspray als Ergänzung zur Amoxicillin/Clavulanat-Standardbehandlung verwendet
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Experimental: SPEROVID
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten 10 Tage lang ein Nasenspray mit Bacillus subtilis DSM32444 („Sperovid“).
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Postbiotic DSM32444 wird von der HURO BIOTECH Company als pharmazeutischer Wirkstoff in Arzneimittelqualität hergestellt.
Das Medizinprodukt der Klasse A, das Postbiotic DSM32444 enthält, heißt Sperovid und wird von Dong Duoc Viet gemäß der ISO 13485:2016-Norm für Medizinprodukte hergestellt.
Sperovid hat die Registrierungsnummer: 220000033/ PCBALA. In dieser Studie wird das Nasenspray als Ergänzung zur Standardbehandlung mit Amoxicillin/Clavulanat verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet nach Zeit bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Zeit bis zur Symptomauflösung basierend auf dem Gesamtsymptomscore (TSS) TSS umfasst die folgenden Symptome, die jeweils mit 0 bis 6 bewertet werden:
Bewertungsbeschreibungen 0 oder 1 Keine – bis zu einer gelegentlichen, begrenzten Episode 2 oder 3 Leicht – Anhaltende Symptome, aber leicht erträglich 4 oder 5 Mäßig störend – Symptome schwer zu ertragen, können die Aktivitäten des täglichen Lebens, den Schlaf oder beides beeinträchtigen 6 Sehr schwerwiegend – Symptome sind so schlimm, dass die Person praktisch nicht immer funktionieren kann |
Tag 1 bis Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Sicherheit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Influenza-Patienten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
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Tag 1 bis Tag 10
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Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen SPEROVID Nasenspray über 10 Tage mit denen von Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin Nasenspray bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet nach Zeit bis zur Symptomverbesserung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
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Zeit bis zum Auftreten einer signifikanten Verbesserung basierend auf dem Gesamtsymptomscore (TSS) TSS wird in der Beschreibung des primären Ergebnisses definiert |
Tag 1 bis Tag 10
|
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Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet anhand der Änderung des Gesamtsymptomscores (TSS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
|
Änderung des Gesamtsymptomscores (TSS) gegenüber dem Ausgangswert TSS wird in der Beschreibung des primären Ergebnisses definiert |
Tag 1 bis Tag 10
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Vergleich der Wirksamkeit nach mehreren Dosen des SPEROVID-Nasensprays über 10 Tage mit denen des Neomycin/Dexamethason/Xylometazolin-Nasensprays bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis, bewertet anhand der klinischen Versagensrate am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10
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Klinisches Versagen ist definiert als das Fortbestehen eines oder mehrerer Anzeichen und Symptome einer Rhinosinusitis oder bei Patienten, die zusätzliche (oder neue) Antibiotika erhalten haben
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Tag 1 bis Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kien T NGUYEN, PhD, Thai Binh University of Medicine and Pharmacy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bousquet J, Khaltaev N, Cruz AA, Denburg J, Fokkens WJ, Togias A, Zuberbier T, Baena-Cagnani CE, Canonica GW, van Weel C, Agache I, Ait-Khaled N, Bachert C, Blaiss MS, Bonini S, Boulet LP, Bousquet PJ, Camargos P, Carlsen KH, Chen Y, Custovic A, Dahl R, Demoly P, Douagui H, Durham SR, van Wijk RG, Kalayci O, Kaliner MA, Kim YY, Kowalski ML, Kuna P, Le LT, Lemiere C, Li J, Lockey RF, Mavale-Manuel S, Meltzer EO, Mohammad Y, Mullol J, Naclerio R, O'Hehir RE, Ohta K, Ouedraogo S, Palkonen S, Papadopoulos N, Passalacqua G, Pawankar R, Popov TA, Rabe KF, Rosado-Pinto J, Scadding GK, Simons FE, Toskala E, Valovirta E, van Cauwenberge P, Wang DY, Wickman M, Yawn BP, Yorgancioglu A, Yusuf OM, Zar H, Annesi-Maesano I, Bateman ED, Ben Kheder A, Boakye DA, Bouchard J, Burney P, Busse WW, Chan-Yeung M, Chavannes NH, Chuchalin A, Dolen WK, Emuzyte R, Grouse L, Humbert M, Jackson C, Johnston SL, Keith PK, Kemp JP, Klossek JM, Larenas-Linnemann D, Lipworth B, Malo JL, Marshall GD, Naspitz C, Nekam K, Niggemann B, Nizankowska-Mogilnicka E, Okamoto Y, Orru MP, Potter P, Price D, Stoloff SW, Vandenplas O, Viegi G, Williams D; World Health Organization; GA(2)LEN; AllerGen. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008 Apr;63 Suppl 86:8-160. doi: 10.1111/j.1398-9995.2007.01620.x. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HSP32444.02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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