- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428009
Dystonie-Genotyp-Phänotyp-Korrelation
Dystonie-Genotyp-Phänotyp-Korrelation: Eine Studie zur Identifizierung zusätzlicher genetischer Assoziationen, die zu bestimmten dystonischen Phänotypen beitragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Dystonie
- Dystonie; Idiopathisch
- Dystonie, primär
- Dystonie, sekundär
- Dystonie, familiär
- Dystonie-Störung
- Dystonien, sporadisch
- Dystonie; Orofazial
- Dystonie lenticularis
- Dystonie, paroxysmal
- Dystonie 6
- Dystonie 5
- Dystonie 8
- Dystonie 9
- Dystonie 19
- Dystonie 10
- Dystonie 11
- Dystonie 20
- Dystonie 12
- Dystonie, fokal
- Dystonie des Kopfes
- Dystonie, tagaktiv
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Identifizieren Sie eine Kohorte von Personen mit bekannten Dystonie-assoziierten Genmutationen und Personen mit idiopathischer, aber vermutlich genetischer Dystonie. Einige dieser Personen können Botulinumtoxin-Injektionen erhalten, um ihre Dystonie gemäß dem Behandlungsstandard zu behandeln; Bei diesen Patienten werden die Prüfärzte vor und nach den Injektionen Aufnahmen machen, um die Korrelate der Bildgebung für das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
- Analysieren Sie DNA-Proben sowohl aus der Dystonie als auch aus gesunden individuellen Kohorten, um das Vorhandensein von Mutationen und/oder Polymorphismen in mit Dystonie assoziierten Genen nachzuweisen
- Sammeln Sie systematische klinische Informationen, einschließlich Tsui Torticollis, Burke-Fahn-Marsden, Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS), Voice Disability Index, Unified Myoclonus Rating Scale, Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory und Spielberg Trait Anxiety Scales. Die Skalen werden auf die Art der Dystonie zugeschnitten, wie vom Kliniker bestimmt, der sich auf die Studie bezieht (d. h. Torticollis-Skalen werden nur bei Patienten mit zervikaler Dystonie durchgeführt).
- Verwenden Sie funktionelle MRT (fMRI), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und strukturelle MRT, um a) die Gehirnaktivität zu analysieren und Prä- und Post-Botulinumtoxin-Injektionen zu strukturieren, b) zu bestimmen, wie verschiedene Bewegungsstadien (Ausführung, Vorbereitung, Sequenzierung) beeinflussen Dystonie und die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen, c) strukturelle Anomalien zu identifizieren, die von den klinischen Subtypen der Dystonie geteilt werden. Wenn neue MR-Bildgebungsmethoden eingeführt werden, die die Fähigkeit des Untersuchers verbessern können, diese Anomalien zu identifizieren oder zu unterscheiden, wird der Untersucher diese neuen Sequenzen in das Bildgebungsprotokoll aufnehmen.
- Korrelieren Sie Gehirnaktivität und strukturelle Daten mit Bewertungen des Schweregrads der Dystonie, des Ortes der Dystonie, des genetischen Status und des Ansprechens auf die Behandlung (Medikamente und/oder Botulinumtoxin-Injektionen).
- Korrelieren Sie Polymorphismusdaten mit dem Schweregrad der Dystonie, der Reaktion auf Botulinumtoxin, dem Schweregrad der Depression/Angst und der Gehirnaktivität/-struktur.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Clark
- Telefonnummer: 972.655.4847
- E-Mail: jessica.clark@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeff Waugh, MD, PhD
- Telefonnummer: 214-867-6906
- E-Mail: Jeff.Waugh@UTSouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Jessica Clark
- E-Mail: jessica.clark@utsouthwestern.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Allgemeiner Ausschluss (sowohl Dystonie- als auch Kontrollgruppen):
- Metall in irgendeinem Körperteil (einschließlich Metallverletzung am Auge) ODER das Tragen eines medizinischen Geräts, das mit der MRT nicht kompatibel ist (z. B. Metallimplantate wie chirurgische Klammern oder Herzschrittmacher) ODER positives Screening gemäß dem UTSW-MRT-Screening-Formular
- Klaustrophobie
- Nicht fließendes Englisch
- Gewicht nicht mit MRT-Sicherheit vereinbar
- Kopftrauma in der Vorgeschichte mit neurologischen Folgen, einschließlich multipler Gehirnerschütterungen und/oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft
- Schwere medizinische Erkrankung oder Vorgeschichte einer schweren medizinischen Erkrankung, einschließlich Krebs, der mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde, Herzinfarkt oder eine bekannte Vorgeschichte von HIV-1 + -Status
- Probanden mit Hepatitis C (nach Hepatitis C+ Titer)
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus (IDDM)
- Schwere Beeinträchtigung der Atemwege
- Nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage, sicher an dieser Studie teilzunehmen
Einschlusskriterien:
- Dystonie-Gruppe
Frühere Diagnose von Dystonie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- zervikale Dystonie (50 Probanden)
- Blepharospasmus (25 Probanden)
- Extremitätendystonie (50 Probanden)
- krampfhafte Dysphonie (25 Probanden)
- segmentale Dystonie
- multifokale Dystonie
Jede im Kindesalter beginnende Dystonie (25 Probanden) Alter > 11 Jahre
- Kontrollgruppe:
Keine vorherige Dystonie-Diagnose (175 Probanden) Alter > 11 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Dystonie-Gruppe Frühere Vorgeschichte oder gleichzeitige neurologische oder psychiatrische Diagnose - Depression und/oder Angst akzeptiert Aktuelle Verwendung von nicht-dystonischen neuroaktiven Medikamenten - SSRI/Medikamente gegen Depression und/oder Angst akzeptiert Aktuelle Verwendung einer für die Dystonie-Behandlung konzipierten Zervikalorthese Vorherige strukturelle Hirnverletzung
Kontrollgruppe:
Anamnese oder aktuelle neurologische oder psychiatrische Diagnose – akzeptierte Depression und/oder Angstzustände, darf aber nicht in der aktiven Phase sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Dystonie-Gruppe
Bei beiden Gruppen wird Blut abgenommen, es werden klinische Untersuchungen durchgeführt, die Kranken- und Familienanamnese erhoben und eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Dies ist eine Beobachtungsstudie und es gibt keine Intervention.
|
Studieneingriffe sind minimales Risiko.
Andere Namen:
|
Kontrollgruppe
Bei beiden Gruppen wird Blut abgenommen, es werden klinische Untersuchungen durchgeführt, die Kranken- und Familienanamnese erhoben und eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Dies ist eine Beobachtungsstudie und es gibt keine Intervention.
|
Studieneingriffe sind minimales Risiko.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strukturelle oder funktionelle Bildgebung von Dystonie und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 3-5 Stunden bei jedem Studienbesuch
|
Identifizieren Sie strukturelle oder funktionelle Bildgebungsmaßnahmen, die (a) Dystonie-Patienten von übereinstimmenden Kontrollen, (b) zwischen klinisch definierten Formen von Dystonie unterscheiden
|
3-5 Stunden bei jedem Studienbesuch
|
Genetische Analyse von Dystonie und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Identifizieren Sie Polymorphismen in Genen, von denen bekannt ist, dass sie Dystonie verursachen, die die strukturellen oder funktionellen Bildgebungsmaßnahmen bei Dystonie-Patienten beeinflussen, und um neue Gene zu identifizieren, die mit Dystonie assoziiert sind.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 122017-069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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