- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428802
Pembrolizumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit metastasiertem, rezidivierendem oder lokal fortgeschrittenem Krebs und genomischer Instabilität
Eine Basket-Studie mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und genomischer Instabilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Mutation des BRCA1-Gens
- Mutation des BRCA2-Gens
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Rezidivierende bösartige solide Neubildung
- Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma
- Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7
- Brustkrebs im Stadium III AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7
- Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Stadium IVA Eierstockkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- POLD1-Genmutation
- POLE-Genmutation
- Lokal fortgeschrittenes solides Neoplasma
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate von Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Anzeichen einer genomischen Instabilität, die solide Tumoren mit POLE- und POLD1-Mutationen haben.
II. Bewertung der Ansprechrate von Pembrolizumab bei Teilnehmern mit Anzeichen einer genomischen Instabilität, die solide Tumoren mit BRCA1/2-Mutationen haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Rate des vollständigen und teilweisen Ansprechens und der Dauerhaftigkeit des Ansprechens (immunbedingtes progressionsfreies Überleben) mit historischen Kohorteninformationen nicht ausgewählter Patienten, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der CD4+- und CD8+-T-Zellantwort in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut der in dieser Studie behandelten Patienten sowie der Häufigkeit, Aktivierung/Differenzierung, Funktionalität und co-inhibitorischen Molekülexpression von Immunzellpopulationen im peripheren Blut und Tumor, vor und nach der Behandlung mit systemischem Pembrolizumab.
II. Messung der PD-L1-Expression in Tumorbiopsien vor der Behandlung und in Tumorgewebe nach der Behandlung sowie in Biopsien, die bei Progression entnommen wurden, um Daten über die Beziehung zwischen PD-L1-Expression und Patientenergebnis zu erfassen.
III. Durchführung einer Tiefensequenzierung zum Nachweis von PD-1- und PD-L1-Polymorphismen, die mit klinischen Ergebnissen korrelieren können, sowie zur Identifizierung von Mutationen in immunregulatorischen Genen, die potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen auf diese Therapien sind.
IV. Durchführung einer Exom-Sequenzierung von Tumorproben vor der Behandlung, um festzustellen, ob das Vorhandensein immunogener Neoantigene mit einer Reaktion verbunden ist.
V. Um eine Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung durchzuführen, um zu bestimmen, ob die Expression von Checkpoint-Genen, immunregulatorischen Modulen oder nicht-kodierenden RNAs, einschließlich repetitiver RNAs und Retroelemente, mit der Reaktion assoziiert sind.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer mit Krankheitsprogression können Pembrolizumab bis zu 1 Jahr lang weiter einnehmen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Eine Diagnose eines Tumors mit Nachweis einer genomischen Instabilität bei CLIA-zertifizierten Genomtests (Clinical Laboratory Improvement Amendments) haben, einschließlich Mutationen in POLE, POLD1 für Arm 1 und in BRCA1 und BRCA2 für Arm 2; In Arm 2 ist die Aufnahme von Brust- und Eierstockhistologien auf insgesamt 10 Patientinnen begrenzt
- Krebs im fortgeschrittenen Stadium (metastasiert, rezidivierend oder lokal fortgeschritten) und eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben 1.1
- Bereit sein, archiviertes Tumorgewebe bereitzustellen; Gewebe aus der am häufigsten erhaltenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion wird bevorzugt; 20 ungefärbte Objektträger werden bevorzugt, aber mindestens 15 Objektträger sind akzeptabel; Wenn kein ausreichendes Gewebe vorhanden ist, kann der Patient einer neu gewonnenen Biopsie zustimmen
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl, durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung
- Thrombozyten >= 100.000 / µL, durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Erythropoietin (EPO)-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung), durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung
- Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin verwendet werden oder Kreatinin-Clearance [CrCl]), durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung
- Serum-Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN, durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen, durchgeführt innerhalb von 10 Tagen der Behandlung
- Albumin >= 2,5 mg/dL, durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt und innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung durchgeführt wird
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten der Abstinenz oder der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche, die eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfordert oder die zuvor unabhängig von der aktuellen Behandlung zu lebensbedrohlichen Episoden geführt hat
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkrebs oder Malignome, die seit drei Jahren inaktiv oder außergewöhnlich träge sind; Jede aktuelle Diagnose eines Zweitmalignoms erfordert die Genehmigung des Hauptprüfarztes und des Sponsors
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 30 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide; Patienten mit oligometastatischer Erkrankung, die mit stereotaktischer Bestrahlung oder Gamma-Knife-Therapie behandelt wurden, können 14 Tage nach der Therapie behandelt werden, solange sie keine Steroide benötigen; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Tumore mit Nicht-Hotspot-POLE- oder POLD1-Mutationen, die eindeutige Anzeichen einer Mikrosatelliteninstabilität (MSI) aufweisen, werden ausgeschlossen
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Teilnehmer mit Krankheitsprogression können Pembrolizumab bis zu 1 Jahr lang weiter einnehmen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) definiert als der Anteil der Teilnehmer mit kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR) als bestes Gesamtansprechen. Das Tumoransprechen wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 mittels CT- oder MRT-Bildgebung bewertet. Komplette Remission (CR): Verschwinden aller Zielherde. Partielle Remission (PR): Mindestens 30% Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielherde. ORR = (CR + PR) / Anzahl der analysierten Teilnehmer. |
Bis zu 2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird mit 95 %-KI-Berechnungen rechnen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenia Girda, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplastische Prozesse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro20170001392
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00115 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 051709 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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