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Studie zur Wirkung einer Darmmikrobiota-Transplantation bei chronischer Hepatitis B (CHB)

5. Februar 2018 aktualisiert von: Zhongshan Hospital Xiamen University

Eine randomisierte Studie zur Darmmikrobiota-Transplantation bei chronischer Hepatitis B in Kombination mit einer antiviralen Therapie

Chronische Hepatitis B (CHB) ist eine häufige Infektionskrankheit, von der weltweit bis zu 2 Milliarden Menschen betroffen sind. Rund 650.000 Menschen sterben jedes Jahr an Leberversagen, Zirrhose und primärem Leberkrebs, die durch chronische Hepatitis B verursacht werden. Das Alter ist der Hauptfaktor, der die Chronizität von Hepatitis B beeinflusst, während sich 90 % bzw. 25 % bis 30 % der Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektionen in der perinatalen und Säuglingszeit zu einer chronischen Infektion entwickeln. Wohingegen der Anteil bei Patienten über 5 Jahren nur 5 % bis 10 % beträgt. Die Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen physiologischen Funktion des Darms und der Immunfunktion des Körpers. Es wurde festgestellt, dass die Störung der Darmmikrobiota mit zahlreichen Darm- und parenteralen Erkrankungen assoziiert ist. Die Darmflora-Transplantation (IMT) ist eine bedeutende Methode zur Rekonstruktion der Darmflora. Vor kurzem wurde die Beziehung zwischen der Immunantwort und der Darmmikrobiota behauptet. In einer früheren Studie, in der IMT zur Behandlung von HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B in Kombination mit einer antiviralen Therapie eingesetzt wurde, erreichten 80 % von ihnen eine HBeAg-Clearance. Die Forscher schlagen eine randomisierte IMT-Studie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B in Kombination mit einer antiviralen Therapie vor. Die Ermittler werden das Serum-HBsAg, Anti-HBs, HBeAg, Anti-HBe, Anti-Hepatitis-B-Core-Antigen, die Linderung gastrointestinaler Symptome und die fäkale Mikrobiota vor und nach der IMT bewerten. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 26 Wochen entweder einer antiviralen Therapie oder einer kombinierten antiviralen IMT-Therapie randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Gruppe von 60 Patienten mit chronischer Hepatitis B in Kombination mit einer antiviralen Therapie wird für die Studie rekrutiert, die eine 6-malige IMT mit Gastroduodenoskopie beinhaltete und das Zeitintervall im Allgemeinen 2 Wochen beträgt. Alle Teilnehmer behalten ihre derzeitige antivirale Therapie bei. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten nach Studienbeginn untersucht, um die möglichen Veränderungen zu bewerten in: (1) Abnahme der Serumspiegel des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg) (gemessen in IE/ml ) und Hepatitis-B-Virus-e-Antigen (HBeAg)-Spiegel (wie in S/CO gemessen); (2) Aussehen des Serum-Anti-Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (Anti-HBs) und des Anti-Hepatitis-B-Virus-e-Antigens (Anti-HBe); (3) Linderung von Magen-Darm-Symptomen: Beginn und Dauer von Magen-Darm-Symptomen werden anhand der „Evaluation Score Table of Gastrointestinal Symptoms“ bewertet; (4) Veränderungen der Darmmikrobiota: Die Veränderungen der Darmmikrobiota werden durch Hochdurchsatz-Sequenzierung (16S-rRNA) in Stuhlproben von rekrutierten Patienten vor und nach der IMT bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gegebenenfalls schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
  • 18 bis 65 Jahre
  • Kein Alkoholkonsum oder Alkoholkonsum <140 g pro Woche bei Männern und <70 g pro Woche bei Frauen
  • Wurde mit chronischer Hepatitis B diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholische Lebererkrankung (ALD), chronische Hepatitis C, autoimmune Lebererkrankung, Morbus Wilson
  • Medikamentöse Behandlung (Tamoxifen, Amiodaron, Natriumvalproat, Methotrexat, Glukokortikoide usw.), totale parenterale Ernährung, entzündliche Darmerkrankung, Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Beta-Lipoprotein-Mangel, Insulinresistenz-assoziierte Syndrome (Fettschwund-Diabetes mellitus, Mauriac-Syndrom), Magen-Darm-Erkrankungen Operation
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC), Erkrankungen der Gallenwege und die Einnahme oder Einnahme chinesischer und westlicher Arzneimittel, die in naher Zukunft zu einem Anstieg der Leberenzyme führen können.
  • Mittelschwere und schwere Nierenschädigung (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder 177 mmol/l), mittelschwere und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwerer Bluthochdruck, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris.
  • Antibiotika-Behandlung in 7 Tagen, bevor sie eingestellt und nicht bereit ist, sie zu stoppen, langfristige lipidsenkende Medikamente, Antidiabetika und andere leberschützende Medikamente
  • Antibiotika, andere Probiotika, Medikamente gegen die Magen-Darm-Motilität und andere Präparate, die die Behandlung der Darmmikrobiota beeinflussen können
  • Andere schwere Krankheiten, die die Rekrutierung beeinträchtigen oder das Überleben beeinträchtigen können, wie Krebs oder das erworbene Immunschwächesyndrom
  • Geistig oder rechtlich behinderte Person
  • Vorbereitung auf die Schwangerschaft
  • Medizinischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Hauptforschers die regelmäßige Nachsorge beeinträchtigen oder verhindern würde
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMT kombiniert mit antiviraler Therapie

60 chronische Hepatitis-B-Patienten, die eine laufende antivirale Therapie erhalten, werden für die Studie rekrutiert, die eine 6-malige Transplantation von Darmmikrobiota beinhaltete, und das Zeitintervall beträgt im Allgemeinen 2 Wochen.

Eingriffe:

Verfahren: Intestinale Mikrobiota-Transplantation Verfahren: Antivirale Therapie

Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe nehmen 6 Mal IMT in 2-Wochen-Intervallen.
Alle Teilnehmer setzen die gegenwärtige antivirale Therapie über 12 Monate fort.
Sonstiges: Antivirale Mittel

60 Patienten mit chronischer Hepatitis B, die eine laufende antivirale Therapie erhalten, werden für die Studie rekrutiert, die eine 12-monatige antivirale Therapie umfasste.

Eingriffe:

Vorgehen: antivirale Therapie

Alle Teilnehmer setzen die gegenwärtige antivirale Therapie über 12 Monate fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hepatitis-B-Virus-e-Antigen(HBeAg)-Spiegels im Serum
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Serumspiegel des Hepatitis-B-Virus-e-Antigens (HBeAg) werden in S/CO gemessen
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg) im Serum
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Die Serumspiegel des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg) werden in IE/ml gemessen.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serum-Anti-Hepatitis-B-Virus-e-Antigens (Anti-HBe)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Das Auftreten des Anti-Hepatitis-B-Virus-E-Antigens (Anti-HBe) im Serum deutet auf die Fähigkeit des Körpers hin, HBV zu resistent zu machen.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serum-Anti-Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (Anti-HBs)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Das Auftreten des Anti-Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (Anti-HBs) im Serum weist auf die Fähigkeit des Körpers hin, HBV zu resistent zu machen.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Alpha- und Beta-Diversität von GI-Mikrobiota durch Hochdurchsatz-Sequenzierung (16S-rRNA) zu Studienbeginn und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Behandlung
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Linderung von Verstopfung
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Beginn und Dauer der Verstopfung werden anhand der „Evaluation Score Table of Gastrointestinal Symptoms“ beurteilt.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Linderung von Durchfall
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Beginn und Dauer des Durchfalls werden anhand der „Evaluation Score Table of Gastrointestinal Symptoms“ beurteilt.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Linderung von Bauchschmerzen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Beginn und Dauer der Bauchschmerzen werden anhand der „Evaluation Score Table of Gastrointestinal Symptoms“ beurteilt.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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