- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434769
AntiCD19-chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
Klinische Phase-I-Studie mit chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor-T-Zellen zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Sicherheit der Behandlung von rezidivierten oder refraktären B-Zell-Lymphomen mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD19) abzielen, und Ermittlung der empfohlenen Phase-II-Dosis für diese Zelltherapie
Sekundäre Ziele
- Beschreibung des Sicherheitsprofils der Infusion von CAR-T-Zellen, die auf CD19 abzielen.
- Beschreibung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Infusion von CAR-T-Zellen, die auf CD19 abzielen.
- Um die Gesamtansprechrate und die vollständige Ansprechrate von rezidivierenden B-Zell-Malignomen zu beschreiben, die mit CAR-T-Zellen behandelt wurden, die auf CD19 abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben, das mit mindestens zwei Therapielinien behandelt wurde. Die Krankheit muss entweder nach dem letzten Regime fortgeschritten sein oder mit dem letzten Regime keine partielle oder vollständige Remission erreicht haben.
- Das Lymphom des Patienten muss CD19-positiv sein, entweder durch Immunhistochemie oder durchflusszytometrische Analyse der letzten verfügbaren Biopsie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Aspartattransaminase (AST oder SGOT) ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alanintransaminase (ALT oder SGPT) ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwertes
Die Probanden müssen die folgenden hämatologischen Funktionsparameter aufweisen:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/μl
- Absolute Lymphozytenzahl > 100/µl
- Blutplättchen >50.000/µl
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Autologe Transplantation innerhalb von 6 Wochen nach geplanter CAR-T-Zellinfusion
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation.
- Empfänger einer CAR-T-Zelltherapie außerhalb dieses Protokolls.
- Aktives Zentralnervensystem oder meningeale Beteiligung durch Lymphom. Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Patienten mit ZNS- oder meningealer Beteiligung in der Vorgeschichte müssen sich mindestens 90 Tage vor der Registrierung in einer dokumentierten Remission befinden, die durch Auswertung der Zerebrospinalflüssigkeit und kontrastverstärkte MRT-Bildgebung dokumentiert wurde.
- Aktive Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ (z. Gebärmutterhals, Blase, Brust).
- HIV-Seropositivität
- Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Lungenanomalien oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die CAR-T-Zelltherapie mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen in Verbindung gebracht werden kann. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit CAR-T-Zellen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- Nachweis einer Myelodysplasie oder einer zytogenetischen Anomalie, die auf eine Myelodysplasie hinweist, bei einer Knochenmarkbiopsie vor Therapiebeginn
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen vor der Aufnahme eine negative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen. (PCR-positive Patienten werden ausgeschlossen.)
- Patienten mit klinisch relevanter ZNS-Pathologie in der Vorgeschichte wie Epilepsie, Anfallsleiden, Parese, Aphasie, unkontrollierte zerebrovaskuläre Erkrankung, schwere Hirnverletzungen, Demenz und Parkinson-Krankheit.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (d. h. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) mit Notwendigkeit einer immunsuppressiven Medikation innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclophosphamid + Fludarabin + Infusion von CAR-T-Zellen
Lymphodepletives Regime, bestehend aus Cyclophosphamid 60 mg/kg i.v. an Tag -6 und Fludarabin 25 mg/m2 i.v. an den Tagen -5 bis -3.
Gefolgt von der Infusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) am Tag 0
|
Cyclophosphamid 60 mg/kg am Tag -6
Andere Namen:
Fludarabin 25 mg/m^2 IV an den Tagen -5 bis -3
Andere Namen:
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die in einem "3 + 3"-Design am Tag 0 implementiert werden sollen Stufe -1 (1 x 105 Zellen/kg) Stufe 1 [Anfangsdosis] (5 x 105 Zellen/kg) Stufe 2 (1 x 106 Zellen/kg) Stufe 3 (2 x 106 Zellen/kg) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Lymphom-Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Das Lugano-Ansprechen 2014 für malignes Lymphom wird in den folgenden Ansprechkategorien verwendet: : Vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), Rückfall und Progression (PD).
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Dies wird nur bei Respondern vom dokumentierten Beginn des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Zeitpunkt des Rückfalls gemessen.
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Das Überleben ist definiert als das Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum.
Das krankheitsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt des Auftretens des krankheitsfreien Zustands bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod durch Lymphom oder akute Toxizität der Behandlung gemessen.
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Um das Bias-Risiko zu minimieren, sollte das Ereignis als Tod durch Lymphom oder Toxizität durch das Medikament aufgezeichnet werden.
Der Tod aus unbekannter Ursache sollte dem Medikament zugeschrieben werden.
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder bis zum Tod aufgrund eines Lymphoms.
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Die Zeit bis zum Therapieversagen (ereignisfreies Überleben) wird von der Zeit vom Studieneintritt bis zu jeglichem Therapieversagen einschließlich Behandlungsabbruch aus beliebigem Grund gemessen
|
Bis zu 12 Monate nach Erhalt der CAR-T-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Tomlinson, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maschan M, Caimi PF, Reese-Koc J, Sanchez GP, Sharma AA, Molostova O, Shelikhova L, Pershin D, Stepanov A, Muzalevskii Y, Suzart VG, Otegbeye F, Wald D, Xiong Y, Wu D, Knight A, Oparaocha I, Ferencz B, Roy A, Worden A, Kruger W, Kadan M, Schneider D, Orentas R, Sekaly RP, de Lima M, Dropulic B. Multiple site place-of-care manufactured anti-CD19 CAR-T cells induce high remission rates in B-cell malignancy patients. Nat Commun. 2021 Dec 10;12(1):7200. doi: 10.1038/s41467-021-27312-6.
- Ghobadi A, Caimi PF, Reese JS, Goparaju K, di Trani M, Ritchey J, Jackson Z, Tomlinson B, Schiavone JM, Kleinsorge-Block S, Zamborsky K, Eissenberg L, Schneider D, Boughan KM, Zabor EC, Metheny L, Gallogly M, Kruger W, Kadan M, Worden A S A, Sharma A, Cooper BW, Otegbeye F, Sekaly RP, Wald DN, Carlo-Stella C, DiPersio J, Orentas R, Dropulic B, de Lima M. Treatment of non-Hodgkin lymphoma with point-of-care manufactured CAR T cells: a dual institution, phase 1 trial. EClinicalMedicine. 2025 Mar 4;81:103138. doi: 10.1016/j.eclinm.2025.103138. eCollection 2025 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Biologische Therapie
- Immunologische Techniken
- Immunmodulation
- Adoptivübertragung
- Immunisierung, passiv
- Immunisierung
- Immuntherapie
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
- Fludarabin -Phosphat
- Immuntherapie, Adoptiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2417
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
University of Colorado, DenverBeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten
-
TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
-
The General Hospital of Western Theater CommandNoch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre Plasmazellen -NeoplasmenChina
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Noch keine RekrutierungHochrisiko-PlasmazellneoplasienChina
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich