- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434951
Intrathekales Morphin und lokale Infiltrationsanalgesie bei der Knieendoprothetik
14. Februar 2018 aktualisiert von: Susanna Niinimäki, South Carelia Central Hospital
Intrathekales Morphin und lokale Infiltrationsanalgesie bei der Knieendoprothetik, eine randomisierte kontrollierte Studie
Doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung von intrathekalem Morphin als Zusatz zur Spinalanästhesie bei Patienten, die sich einer elektiven Knieendoprothetik unterziehen.
Ziel der Forscher ist es, insgesamt 120 Patienten einzubeziehen, die in zwei gleiche Gruppen randomisiert werden.
Den Teilnehmern der Interventionsgruppe werden intrathekal 0,2 mg Morphin und 12,5 mg Bupivacain zur Spinalanästhesie verabreicht.
Den Teilnehmern der Placebogruppe werden 12,5 mg Bupivacain und Kochsalzlösung entsprechend dem Volumen der Interventionsgruppe verabreicht.
Primäre Endpunkte sind Opioidkonsum und mögliche Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lappeenranta, Finnland, 53130
- Rekrutierung
- South Carelia Central Hospital
-
Kontakt:
- Susanna Niinimäki, BSc, SRN /Anesthesia
- Telefonnummer: +358406511388
- E-Mail: Susanna.niinimaki@eksote.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive primäre Knietotalendoprothetik
- ASA I-III
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- hintere Endoplastik
- ASA IV-V
- Unzureichendes gesprochenes Finnisch für eine zuverlässige Schmerzbeurteilung
- Demenz oder anderweitig beeinträchtigte Wahrnehmung
- Kontraindikation für alle im Umfrageprotokoll verwendeten Medikamente oder Substanzen
- Gewicht <50 kg oder BMI ≥35 kg/m2
- präoperativer SpO2 weniger als 93 %
- Klinischer Verdacht, dass der Proband PCA nicht angemessen nutzen kann
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktueller übermäßiger Alkoholkonsum
- präoperative Einnahme von Pregabalin, Gabapentin oder starken Opiaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrathekales Morphin und Bupivacain
0,2 mg intrathekales Morphin und 12,5 mg Bupivacain verabreicht
|
Intrathekal verabreichte 12,5 mg Bupivacain zur Spinalanästhesie
Intrathekal verabreichtes Morphin 0,2 mg (2 mg/ml, 0,1 ml)
|
|
Aktiver Komparator: Placebo
12,5 mg Bupivacain und NaCl 0,9 %, entsprechend dem gleichen verabreichten Volumen
|
Intrathekal verabreichte 12,5 mg Bupivacain zur Spinalanästhesie
Intrathekal verabreichte Kochsalzlösung 0,9 % 0,1 ml entsprechend der Morphinmenge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intravenöser Oxycodonkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulierter postoperativer Verbrauch
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von 0,2 mg intrathekalem Morphin
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Atemdepression
|
48 Stunden
|
|
Mobilisierungszeit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Beurteilung der Zeit bis zur Gehfähigkeit
|
48 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Telefoninterview 28 Tage nach der Operation
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Seppo Mustola, MD, PhD, South Carelia Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- KNEMO 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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