- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435536
Auswirkungen der Operation auf die zirkulierende Tumor-DNA bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (ICAPAC)
2. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Einfluss der Exzisionschirurgie des Adenokarzinoms des Pankreas auf die periphere und portale zirkulierende Tumor-DNA: Prospektive explorative Pilotstudie.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierte Todesursache durch Krebs in den westlichen Ländern.
Die einzige kurative Behandlung ist eine Operation, die jedoch nur in 10 bis 15 % der Fälle möglich ist.
Bisher gibt es nur wenige Biomarker im zirkulierenden Blut als prognostische oder diagnostische Marker bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Mobilisierung des Pankreastumors während seiner Resektion die Menge der zirkulierenden Tumor-DNA im peripheren und portalen Blut beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden analysieren, ob die Tumormobilisierung die zirkulierende DNA-Rate im peripheren und portalen Blut erhöht.
Darüber hinaus wird 12 Monate nach der Operation zirkulierende Tumor-DNA im peripheren Blut gemessen.
Sie werden eine Technik zum Nachweis von Genmutationen namens Next Generation Sequencing (NGS) verwenden, die spezifischer ist als eine einfache Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der vom Toulouse University Hospital für die Resektion eines nicht metastasierten Pankreas-Adenokarzinoms durch Whiple-Resektion versorgt wurde.
- Patient im Alter von über 18 Jahren
- Der Patient hat sein schriftliches Einverständnis gegeben
- Patient mit Sozialversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die operiert wurden, aber ihre pathologische Untersuchung der resezierten Probe kein Adenokarzinom enthält.
- Patient, bei dem die Operation nicht durchgeführt wurde (explorative Laparotomie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zirkulierende Tumor-DNA
zirkulierende Tumor-DNA-Rate zu verschiedenen Zeitpunkten der Bauchspeicheldrüsenkrebsresektion
|
Blutproben werden entnommen, um die zirkulierende Tumor-DNA-Rate durch NGS zu analysieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinetik der zirkulierenden Tumor-DNA-Evaluierung bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Kinetisch bis zu einem Jahr
|
Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA-Rate in der Pfortader und im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Resektion.
Kinetisch bis 1 Tag vor der Operation, während der Operation und nach der Operation (1 Tag, 10 Tage, ein Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr nach der Operation)
|
Kinetisch bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Kinetisch bis zu einem Jahr
|
um die Korrelation zwischen der zirkulierenden Tumor-DNA-Rate und dem Gesamtüberleben und dem Überleben ohne Rezidiv zu analysieren.
Kinetisch bis 1 Tag vor der Operation, während der Operation und nach der Operation (1 Tag, ein Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr nach der Operation)
|
Kinetisch bis zu einem Jahr
|
Korrelation zwischen zirkulierender Tumor-DNA-Rate und Ca19.9-Dosierung
Zeitfenster: Kinetisch bis zu einem Jahr
|
Korrelation zwischen zirkulierender Tumor-DNA und Ca19.9 zu analysieren
Rate nach Dosierung von C19.9.
Kinetisch bis 1 Tag vor der Operation und nach der Operation (am Tag, einen Monat, 3 Monate, 6 Monate und ein Jahr nach der Operation)
|
Kinetisch bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel CUELLAR, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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