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Östrogen und Diabetes

27. Januar 2025 aktualisiert von: Ryan Harris, Augusta University

Östrogenvermittelte Beeinträchtigungen der Gefäßgesundheit bei Diabetes

Diabetes wurde kürzlich als „die Epidemie des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Der Grund, warum Frauen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Männern mit Typ-1-Diabetes ein zwei- bis dreimal höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, ist unbekannt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Östrogen zur Gefäßfunktionsstörung in der Prämenopause beiträgt oder nicht Frauen mit Diabetes.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Prevention Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch prämenopausale
  • Normales Menstruationszyklusintervall von 25–35 Tagen für mindestens 3 vorherige Zyklen
  • Alle Rennen
  • Klinische Diagnose von insulinabhängigem Typ-1-Diabetes (nur Patienten)

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Leber-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c>9%)
  • Diabetische Komplikationen (d. h. makrovaskulär, mikrovaskulär oder autonom)
  • Proteinurie
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (>140/90 mmHg unter Therapie)
  • Hormonelle Anwendung von Verhütungsmitteln (letzte 3 Monate)
  • Schwangerschaft
  • Oligomenorrhoe
  • Direkte vasoaktive Medikamente (d. h. Nitrate)
  • Antiöstrogene (d. h. SERMs)
  • Plyzystisches Ovarialsyndrom (definiert durch NIH-Richtlinien – hyperandrogene Anovulation)
  • Nicht nachweisbares Anti-Müller-Hormon (AMH) nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen mit Typ-1-Diabetes
Frauen mit Typ-1-Diabetes werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Interventionen (Antioxidantiencocktail, Resveratrol oder Placebo) zugeteilt.
Placebo
Vitamin C, Vitamin E, Alpha-Liponsäure
1500 mg Trans-Resveratrol
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollfrauen
Gesunde Frauen, die teilnehmen, erhalten keine Intervention und dienen als Kontrollpersonen.
Experimental: Männer mit Typ-1-Diabetes
Männer mit Typ-1-Diabetes werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Interventionen (AOX-Cocktail, Resveratrol oder Placebo) zugewiesen.
Placebo
Vitamin C, Vitamin E, Alpha-Liponsäure
1500 mg Trans-Resveratrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FMD/Schere
Zeitfenster: ~ 2 Wochen. In Menstruation und spät follikuläre Phase erworben.
Durchfluss vermittelte Dilatation (FMD), die zur Scherung kontrolliert werden
~ 2 Wochen. In Menstruation und spät follikuläre Phase erworben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Harris, PhD, CES, Augusta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Placebo

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