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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438617
Peer-Unterstützung zur Verbesserung des Shanghaier Integrationsmodells der Diabetesversorgung: Erweiterung und Verbreitung
Dieses Projekt entwickelte ein kombiniertes Modell aus dem Shanghai-Integrationsmodell und Peer-Unterstützung für die Ausbildung und Unterstützung des Diabetes-Selbstmanagements. Das Programm wurde in neun kommunalen Gesundheitszentren in Shanghai, China, durchgeführt und evaluiert.
Hinweis: Diese Registrierung spiegelt Änderungen an einer Studie wider, die 2018 registriert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung der zeitgemäßen Diabetesversorgung bietet neue Hoffnung auf ein langes und zufriedenes Leben der Betroffenen, stellt aber auch zunehmende Herausforderungen für die Integration in die vielen Dimensionen der Versorgung (verschiedene Medikamente zusätzlich zu Insulin, Spezialbehandlungen, Ernährung, körperliche Aktivität, Stress Management usw.) und über die vielen, die zur Versorgung beitragen (Fachärzte, Erstversorger, Krankenschwestern, Ernährungsberater und Patientenaufklärer, Familienmitglieder, Freunde, Arbeitsplätze). Das Shanghai Integration Model (SIM) hat große Fortschritte bei der Integration der Facharzt-/Krankenhausversorgung mit der Grundversorgung/Gemeinschaftsversorgung gemacht. Die Hinzufügung von Peer-Support kann das Patientenengagement innerhalb dieser integrierten Versorgung verbessern. Die Peer-Unterstützung kann auch die Pflege in die täglichen Verhaltensweisen und Muster integrieren, die ein optimales Diabetes-Management erfordert, sowie in die Familienmitglieder und andere Personen im täglichen Leben, die das Diabetes-Management unterstützen können.
Dieses Projekt entwickelte ein kombiniertes Modell aus dem Shanghai-Integrationsmodell und Peer-Unterstützung für die Ausbildung und Unterstützung des Diabetes-Selbstmanagements. Das Programm wurde in neun Community Health Centers (CHCs) in Shanghai, China, implementiert und evaluiert. Das Programm ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Shanghai Sixth People's Hospital, der Shanghai Jiao Tong University, dem Shanghai Diabetes Institute, dem Shanghai Health Bureau, den Shanghai Centers for Disease Control und Peers for Progress an der University of North Carolina-Chapel Hill. weithin anerkannt für seine Führungsrolle bei der Förderung der Peer-Unterstützung in der Gesundheitsversorgung und Prävention.
Ein geplantes, abgestuftes Keildesign zur gestaffelten Einführung des Programms über Teilmengen von CHCs erwies sich in der Realität dieser Standorte als unpraktisch. Daher wurde das ursprüngliche Studienprotokoll wie folgt modifiziert:
- Anstatt die Programmimplementierung auf 3 Kohorten von CHCs zu verteilen, implementierten alle teilnehmenden CHCs das Programm gleichzeitig in einem einarmigen Design.
- Es meldeten sich mehr Teilnehmer als erwartet.
- Um das Risiko eines Fehlers vom Typ 1 zu reduzieren, wurde die Anzahl der sekundären Endpunkte auf diejenigen reduziert, die für das Diabetes-Management von zentraler Bedeutung sind – Glykämie, Blutdruck und Lipide sowie im Bereich der psychosozialen Faktoren Depression, Diabetes-Disstress und allgemeine Lebensqualität.
- Der ursprüngliche Plan sah vor, dass Ergebnismessungen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten gemäß dem Stufenkeil-Studiendesign erhoben werden. Da die CHCs das Programm in einer Kohorte implementierten, wurden die Ergebnismessungen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten erhoben, um den langfristigen Nutzen angesichts der chronischen, fortschreitenden Natur von Diabetes zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China
- An Ting Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Cao Yang Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Hong Mei Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Kang Jian Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Long Hua Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Nan Jing Xi Road Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Tao Pu Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Tian Lin Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Zhen Ru Community Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesisch
- Hat Typ-2-Diabetes
- Behandlung in einem teilnehmenden Gesundheitszentrum der Gemeinde erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Erkrankung (schwere Depression, Schizophrenie, Bipolare Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, PTBS, Borderline-Persönlichkeitsstörung etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Peer-Support-Intervention
9 CHCs erhalten die Peer-Support-Intervention für die gesamte Dauer des Studienzeitraums (12 Monate).
Baseline-Bewertung, 12-Monats- und 18-Monats-Evaluierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Intervention.
|
Die Intervention umfasst monatliche Schulungs-/Unterstützungsgruppen, die von einem CHC-Arzt/einer Krankenschwester und Peer-Leadern gemeinsam geleitet werden.
Diese Meetings beginnen mit einer allgemeinen Diskussion über den Vormonat der Teilnehmer, was sie getan haben, besondere Ereignisse usw. Die Meetings widmen der Identifizierung von Zielen und spezifischen Plänen zu deren Erreichung, der Probe und/oder Diskussion spezifischer Verhaltensweisen zur Umsetzung der Pläne Zeit und wie die Gruppenmitglieder einander helfen können.
Dies wird um einen Diabetes-Aktionsplan herum organisiert.
Peer-Leader werden auch Aktivitäten zur Förderung einer gesunden Lebensweise organisieren, wie z. B. Wandergruppen, um informelle Kontakte zwischen Peer-Leadern und Teilnehmern zu fördern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom HbA1c-Ausgangswert nach 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 18 Monate
|
HbA1c (%)
|
Baseline, 12 Monate, 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate, 18 Monate
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SBP und DBP (mmHg)
|
Ausgangswert, 12 Monate, 18 Monate
|
|
Veränderung der Blutfette zu Studienbeginn nach 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 18 Monate
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LDL (mmol/L)
|
Baseline, 12 Monate, 18 Monate
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|
Änderung der allgemeinen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 18 Monate
|
5-Punkte-Messung der Lebensqualität, angepasst an den EQ-5D, ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Die Befragten werden gebeten, eine der Aussagen zu wählen, die ihren Gesundheitszustand am Befragungstag am besten beschreibt.
Die Bewertungsstufe kann als Zahl 1, 2 oder 3 kodiert werden, was bedeutet, dass Sie bei 1 keine Probleme haben, bei 2 einige Probleme haben und bei 3 extreme Probleme haben.
Als Ergebnis kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine 5-stellige Zahl definiert werden, die von 11111 (ohne Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (mit extremen Problemen in allen Dimensionen) reicht.
Ein sechstes Item, die visuelle Analogskala, wurde nicht aufgenommen.
|
Baseline, 12 Monate, 18 Monate
|
|
Veränderung gegenüber Baseline Diabetes Distress nach 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 18 Monate
|
4-Punkte-Maß für Diabetes-Distress, angepasst an die 17-Punkte-Diabetes-Distress-Skala.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 6-Punkte-Skala (1-6) anzugeben, inwieweit sie jeder der Punkte im letzten Monat gestört hat, wobei 1 kein Bruder und 6 sehr störend ist.
Die Ergebnisse werden summiert und durch 4 dividiert, um den Mittelwert zu berechnen.
|
Baseline, 12 Monate, 18 Monate
|
|
Veränderung von der Baseline-Depression nach 12 und 18 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 18 Monate
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8-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ), PHQ-9 abzüglich der letzten Frage zu Selbstmordgedanken.
Der PHQ ist ein Standardinstrument, das in der Primärversorgung eingesetzt wird, um das Vorliegen und den Schweregrad einer Depression zu ermitteln.
Die Befragten werden auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) gefragt, wie oft sie in den letzten 2 Wochen von jedem der 8 Punkte gestört wurden, wobei 0 „nicht alle“ und 3 „fast jeden Tag“ bedeutet.
Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 Punkten zu ergeben.
Ein Gesamtscore von 0 bis 4 bedeutet, dass keine signifikanten depressiven Symptome vorliegen.
Ein Gesamtscore von 5 bis 9 steht für leichte depressive Symptome; 10 bis 14, mäßig; 15 bis 19, mittelschwer; und 20 bis 24, schwer.
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Baseline, 12 Monate, 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weiping Jia, MD, PhD, Shanghai 6th People's Hospital
- Hauptermittler: Edwin B Fisher, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher EB, Boothroyd RI, Coufal MM, Baumann LC, Mbanya JC, Rotheram-Borus MJ, Sanguanprasit B, Tanasugarn C. Peer support for self-management of diabetes improved outcomes in international settings. Health Aff (Millwood). 2012 Jan;31(1):130-9. doi: 10.1377/hlthaff.2011.0914.
- Zhong X, Wang Z, Fisher EB, Tanasugarn C. Peer Support for Diabetes Management in Primary Care and Community Settings in Anhui Province, China. Ann Fam Med. 2015 Aug;13 Suppl 1(Suppl 1):S50-8. doi: 10.1370/afm.1799.
- Chan JC, Sui Y, Oldenburg B, Zhang Y, Chung HH, Goggins W, Au S, Brown N, Ozaki R, Wong RY, Ko GT, Fisher E; JADE and PEARL Project Team. Effects of telephone-based peer support in patients with type 2 diabetes mellitus receiving integrated care: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Jun;174(6):972-81. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.655.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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