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Akute Auswirkungen von Interferenzstrom auf Ödeme, Schmerzen und Muskelkraft bei Patienten mit Fraktur des distalen Radius

22. Februar 2018 aktualisiert von: Funda Atamaz Calis, Ege University

Interferenzstrom ist eine Form der Elektrotherapie, die erreicht wird, indem zwei verschiedene Platten platziert werden, die Strom mit mittlerer Frequenzwellenform erzeugen, was zu einer niederfrequenten Interferenzwellenform in tieferen Geweben führt. Es wurde gezeigt, dass die Interferenzstrom-Elektrotherapie für die Reduzierung traumatischer Ödeme im Gewebe und die Schmerzkontrolle von Vorteil ist.

Patienten mit konservativ behandelten distalen Radiusfrakturen wurden rekrutiert, nachdem der Gips abgelegt wurde, und wurden mit einer Sitzung (30 Minuten) mit verschiedenen Protokollen der Interferenzstrom-Elektrotherapie behandelt. Vor und nach der Therapie wurden sie mit Volumetrie, Handgriffstärke und visueller Analogskala für Schmerzen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konservativ behandelte distale Radiusfrakturen

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärerkrankungen im Zusammenhang mit Ödemen (Niereninsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz usw.)
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • Kompartmentsyndrom
  • Kontraindikationen für Elektrotherapie (Herzschrittmacher, Thrombose, Schwangerschaft etc.)
  • Geisteszustand für Elektrotherapie ungeeignet
  • Nach vorheriger Behandlung mit Elektrotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 Hertz
Interferenzstrom, Eingangsfrequenz 4000 Hz und 4010 Hz, Schwebungsfrequenz 10 Hz, Amplitude wurde individuell angepasst und erhöht, bis die Patienten ein angenehmes Kitzelgefühl verspürten.
Interferenzstrom, Eingangsfrequenzen und Schlagfrequenzen wurden in 2 Gruppen unterschiedlich eingestellt, die Amplitude wurde individuell angepasst und erhöht, bis die Patienten ein angenehmes Kitzelgefühl verspürten.
Experimental: 100 Hertz
Interferenzstrom, Eingangsfrequenz 4000 Hz und 4100 Hz, Schwebungsfrequenz 100 Hz, Amplitude wurde individuell angepasst und erhöht, bis die Patienten ein angenehmes Kitzelgefühl verspürten.
Interferenzstrom, Eingangsfrequenzen und Schlagfrequenzen wurden in 2 Gruppen unterschiedlich eingestellt, die Amplitude wurde individuell angepasst und erhöht, bis die Patienten ein angenehmes Kitzelgefühl verspürten.
Schein-Komparator: Placebo-Sham-Kontrolle
Kein Strom außer in den ersten 5 Sekunden, Gerät offen, aber keine Elektrotherapie.
Kein Strom außer in den ersten 5 Sekunden, Gerät offen, aber keine Elektrotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrie
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Patienten wurden gebeten, ihre Hände langsam in einen speziellen Eimer voller Wasser mit Volumenmarkierungen zu tauchen, bis ihr Mittelfinger den Boden des Eimers berührte. Die verschüttete Wassermenge wurde in Millilitern gemessen.
30 Minuten
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Patienten wurden gebeten, ihr Unbehagen durch Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 (mit Hilfe einer 10-cm-Linie) auszudrücken, und die Punkte, die sie zeigten, wurden in Millimetern gemessen.
30 Minuten
Griffstärke
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Patienten wurden gebeten, ein hydraulisches Handdynamometer für die Griffstärke in einer Position von 10 bis 30 Grad Handgelenksstreckung zu verwenden, und die Ergebnisse wurden in Kilogramm registriert.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IF-Edema

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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