- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439345
Senkende Ereignisse bei nicht-proliferativer Retinopathie in Schottland (LENS)
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit Fenofibrat zur Verhinderung des Fortschreitens der nicht-proliferativen Retinopathie bei Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- NHS Grampian
-
Airdrie, Vereinigtes Königreich
- NHS Lanarkshire
-
Ayr, Vereinigtes Königreich
- NHS Ayrshire and Arran
-
Dumfries, Vereinigtes Königreich
- NHS Dumfries and Galloway
-
Dundee, Vereinigtes Königreich
- NHS Tayside
-
Dunfermline, Vereinigtes Königreich
- NHS FIFE
-
East Kilbride, Vereinigtes Königreich
- NHS Lanarkshire
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- NHS Lothian
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
Inverness, Vereinigtes Königreich
- NHS Highland
-
Kilmarnock, Vereinigtes Königreich
- NHS Ayrshire and Arran
-
Kirkcaldy, Vereinigtes Königreich
- NHS FIFE
-
Larbert, Vereinigtes Königreich
- NHS Forth Valley
-
Melrose, Vereinigtes Königreich
- NHS Borders
-
Perth, Vereinigtes Königreich
- NHS Tayside
-
Wishaw, Vereinigtes Königreich
- NHS Lanarkshire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Diabetes mellitus (jede Art außer Schwangerschaftsdiabetes)
- Beobachtbare diabetische Retinopathie/Makulopathie (definiert basierend auf den Einstufungskriterien des NHS Scotland als: R1 in beiden Augen oder R2 in einem/beiden Augen bei der letzten Netzhaut-Screening-Beurteilung; oder M1 in einem/beiden Augen bei jeder Netzhaut-Screening-Beurteilung in den 3 Jahren )
- Bereit, alle 6 Monate entweder elektronische Fragebögen auszufüllen oder Telefoninterviews zur Datenerhebung durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante DR (definiert als R3 oder R4 oder M2 in einem oder beiden Augen)
- Geschichte der Gallenblasenerkrankung (Cholezystitis, symptomatische Gallensteine, Cholezystektomie)
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) gemäß dem lokalen Referenzbereich des NHS-Labors beim Screening-Besuch
- ALT oder AST > 2,5 x ULN gemäß lokalem NHS-Labor-Referenzbereich beim Randomisierungsbesuch
- Kreatinkinase (CK) > 3X ULN gemäß lokalem NHS-Labor-Referenzbereich beim Screening-Besuch
- CK > 3X ULN gemäß lokalem NHS-Labor-Referenzbereich beim Randomisierungsbesuch
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- eGFR
- Zirrhose jeglicher Ätiologie oder andere schwere Lebererkrankung (Gutachten des Prüfarztes)
- Frauen, die schwanger sind, stillen, gerade versuchen, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter sind und keine Empfängnisverhütung praktizieren
- Laufender Vitamin-K-Antagonist (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol), Ciclosporin, Colchicin, Ketoprofen, Daptomycin, Fibrattherapie oder Behandlung mit Rosuvastatin 40 mg täglich
- Frühere Myositis, Myopathie oder Rhabdomyolyse jeglicher Ursache oder diagnostizierte erbliche Muskelerkrankung
- Laufende Nierenersatztherapie
- Jede frühere Organtransplantation
- Früher berichtete Unverträglichkeit gegenüber Fibraten
- Krankengeschichte, die die Möglichkeit der Person einschränken könnte, während der Dauer der Studie Versuchsbehandlungen zu nehmen (z. schwere Atemwegserkrankung, Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs; oder kürzlicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch)
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- LENS-Teilnehmer können an anderen Forschungsstudien teilnehmen, einschließlich klinischer Studien. Die einzigen Ausschlüsse im Zusammenhang mit der Miteinschreibung sind: wenn eine andere Studie oder Studie die Miteinschreibung ausschließt oder wenn die in einer anderen Studie untersuchte Intervention das Potenzial hat, mit der Fenofibrat-Therapie zu interagieren.
- Keine Einhaltung der aktiven Einlaufbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fenofibrat 145 mg
Name: Fenofibrat; Form: Tablette; Dosierung: 145 mg; Häufigkeit: Eine Tablette täglich bei normaler Nierenfunktion, eine Tablette jeden 2. Tag bei chronischer Nierenerkrankung
|
Eine Tablette (täglich eingenommen bei normaler Nierenfunktion, jeden zweiten Tag eingenommen bei chronischer Nierenerkrankung)
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Name: Placebo; Form: Tablette; Dosierung: nicht zutreffend; Häufigkeit: Eine Tablette täglich bei normaler Nierenfunktion, eine Tablette jeden 2. Tag bei chronischer Nierenerkrankung
|
Eine Tablette (täglich eingenommen bei normaler Nierenfunktion, jeden zweiten Tag eingenommen bei chronischer Nierenerkrankung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progression zu einer referenzierbaren diabetischen Retinopathie/Makulopathie
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Die Kombination aus Progression zu referenzierbarer diabetischer Retinopathie/Makulopathie oder einer retinalen Lasertherapie, Vitrektomie oder intravitrealen Injektion von Medikamenten zur Behandlung von diabetischer Retinopathie/Makulopathie Übertragbare diabetische Retinopathie wird gemäß den Einstufungskriterien des NHS Scotland definiert. |
Ungefähr 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jegliches Fortschreiten einer diabetischen Retinopathie/Makulopathie
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Basierend auf dem Einstufungsschema des NHS Scotland
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Sehschärfe
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Basierend auf der Messung der Sehschärfe bei Netzhaut-Screening-Besuchen
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Sehfunktion (gemäß Fragebogen VFQ-25)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Gemäß dem VFQ-25-Fragebogen
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Lebensqualität (gemäß EQ-5D-Fragebogen)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Laut EQ-5D-Fragebogen
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Gesamtkosten für das Gesundheitswesen
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Gesundheitsökonomische Analyse
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Kosteneffizienz (inkrementelle Kosten pro gewonnenem QALY)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Gesundheitsökonomische Analyse
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Komponenten des primären Endpunkts (Progression zu einer referenzierbaren diabetischen Retinopathie/Makulopathie; retinale Lasertherapie; Vitrektomie; intravitreale Injektion von Medikamenten zur Behandlung von diabetischer Retinopathie/Makulopathie) werden separat berichtet
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmenden, bei denen folgende Outcomes auftreten, separat angegeben:
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Die Entwicklung von harten Exsudaten oder Blutungen innerhalb von 1 Scheibendurchmesser der Makula
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Basierend auf dem Einstufungsschema des NHS Scotland
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Die Entwicklung eines Makulaödems
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Die Ansammlung von Makulaflüssigkeit, wie durch optische Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung oder im Bericht über unerwünschte Ereignisse festgestellt
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Albumin:Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Basierend auf der Sammlung biochemischer Daten
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare und periphere Revaskularisation)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Basierend auf der Krankengeschichte und den Krankenakten
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Kleinere und größere nicht-traumatische Amputation der unteren Extremitäten (kleine [definiert als distal zum Knöchel] oder größere [definiert als durch oder proximal zum Knöchel])
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
|
Basierend auf der Krankengeschichte und den Krankenakten
|
Ungefähr 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Preiss, PhD FRCPath, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CTSULENS1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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