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Senkende Ereignisse bei nicht-proliferativer Retinopathie in Schottland (LENS)

20. Februar 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit Fenofibrat zur Verhinderung des Fortschreitens der nicht-proliferativen Retinopathie bei Diabetes

LENS ist eine vereinfachte, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, die die Wirkung einer Behandlung mit Fenofibrat auf das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie/Makulopathie untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LENS ist eine randomisierte placebokontrollierte klinische Phase-4-Studie mit Fenofibrat bei Teilnehmern mit Diabetes und beobachtbarer Retinopathie oder Makulopathie. Die Studie zielt darauf ab, etwa 1.060 Teilnehmer zu rekrutieren und sie über eine mittlere Dauer von mindestens 4 Jahren zu behandeln. Das Hauptziel von LENS ist die Untersuchung der Wirkung einer Fenofibrat-Therapie auf das Fortschreiten einer klinisch signifikanten diabetischen Retinopathie/Makulopathie. Die Studie wird unter Verwendung eines pragmatischen, optimierten Studiendesigns durchgeführt, wobei die einzigen geplanten persönlichen Besuche ein anfänglicher Screening-Besuch sind, gefolgt von einem Randomisierungsbesuch acht Wochen später. Danach erfolgt der Kontakt mit den Teilnehmern über einen regelmäßigen Telefon- oder Computerfragebogen, und Ergebnis- und Sicherheitsdaten werden auch über die Verknüpfung mit NHS Scotland-Registern abgefragt. Vor der Randomisierung treten geeignete Teilnehmer in eine aktive Einlaufphase von 6 bis 10 Wochen ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1151

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich
        • NHS Grampian
      • Airdrie, Vereinigtes Königreich
        • NHS Lanarkshire
      • Ayr, Vereinigtes Königreich
        • NHS Ayrshire and Arran
      • Dumfries, Vereinigtes Königreich
        • NHS Dumfries and Galloway
      • Dundee, Vereinigtes Königreich
        • NHS Tayside
      • Dunfermline, Vereinigtes Königreich
        • NHS FIFE
      • East Kilbride, Vereinigtes Königreich
        • NHS Lanarkshire
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • NHS Lothian
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • NHS Greater Glasgow and Clyde
      • Inverness, Vereinigtes Königreich
        • NHS Highland
      • Kilmarnock, Vereinigtes Königreich
        • NHS Ayrshire and Arran
      • Kirkcaldy, Vereinigtes Königreich
        • NHS FIFE
      • Larbert, Vereinigtes Königreich
        • NHS Forth Valley
      • Melrose, Vereinigtes Königreich
        • NHS Borders
      • Perth, Vereinigtes Königreich
        • NHS Tayside
      • Wishaw, Vereinigtes Königreich
        • NHS Lanarkshire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  2. Diabetes mellitus (jede Art außer Schwangerschaftsdiabetes)
  3. Beobachtbare diabetische Retinopathie/Makulopathie (definiert basierend auf den Einstufungskriterien des NHS Scotland als: R1 in beiden Augen oder R2 in einem/beiden Augen bei der letzten Netzhaut-Screening-Beurteilung; oder M1 in einem/beiden Augen bei jeder Netzhaut-Screening-Beurteilung in den 3 Jahren )
  4. Bereit, alle 6 Monate entweder elektronische Fragebögen auszufüllen oder Telefoninterviews zur Datenerhebung durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante DR (definiert als R3 oder R4 oder M2 in einem oder beiden Augen)
  2. Geschichte der Gallenblasenerkrankung (Cholezystitis, symptomatische Gallensteine, Cholezystektomie)
  3. Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
  4. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) gemäß dem lokalen Referenzbereich des NHS-Labors beim Screening-Besuch
  5. ALT oder AST > 2,5 x ULN gemäß lokalem NHS-Labor-Referenzbereich beim Randomisierungsbesuch
  6. Kreatinkinase (CK) > 3X ULN gemäß lokalem NHS-Labor-Referenzbereich beim Screening-Besuch
  7. CK > 3X ULN gemäß lokalem NHS-Labor-Referenzbereich beim Randomisierungsbesuch
  8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  9. eGFR
  10. Zirrhose jeglicher Ätiologie oder andere schwere Lebererkrankung (Gutachten des Prüfarztes)
  11. Frauen, die schwanger sind, stillen, gerade versuchen, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter sind und keine Empfängnisverhütung praktizieren
  12. Laufender Vitamin-K-Antagonist (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol), Ciclosporin, Colchicin, Ketoprofen, Daptomycin, Fibrattherapie oder Behandlung mit Rosuvastatin 40 mg täglich
  13. Frühere Myositis, Myopathie oder Rhabdomyolyse jeglicher Ursache oder diagnostizierte erbliche Muskelerkrankung
  14. Laufende Nierenersatztherapie
  15. Jede frühere Organtransplantation
  16. Früher berichtete Unverträglichkeit gegenüber Fibraten
  17. Krankengeschichte, die die Möglichkeit der Person einschränken könnte, während der Dauer der Studie Versuchsbehandlungen zu nehmen (z. schwere Atemwegserkrankung, Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs; oder kürzlicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch)
  18. Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  19. LENS-Teilnehmer können an anderen Forschungsstudien teilnehmen, einschließlich klinischer Studien. Die einzigen Ausschlüsse im Zusammenhang mit der Miteinschreibung sind: wenn eine andere Studie oder Studie die Miteinschreibung ausschließt oder wenn die in einer anderen Studie untersuchte Intervention das Potenzial hat, mit der Fenofibrat-Therapie zu interagieren.
  20. Keine Einhaltung der aktiven Einlaufbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fenofibrat 145 mg
Name: Fenofibrat; Form: Tablette; Dosierung: 145 mg; Häufigkeit: Eine Tablette täglich bei normaler Nierenfunktion, eine Tablette jeden 2. Tag bei chronischer Nierenerkrankung
Eine Tablette (täglich eingenommen bei normaler Nierenfunktion, jeden zweiten Tag eingenommen bei chronischer Nierenerkrankung)
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Name: Placebo; Form: Tablette; Dosierung: nicht zutreffend; Häufigkeit: Eine Tablette täglich bei normaler Nierenfunktion, eine Tablette jeden 2. Tag bei chronischer Nierenerkrankung
Eine Tablette (täglich eingenommen bei normaler Nierenfunktion, jeden zweiten Tag eingenommen bei chronischer Nierenerkrankung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression zu einer referenzierbaren diabetischen Retinopathie/Makulopathie
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre

Die Kombination aus Progression zu referenzierbarer diabetischer Retinopathie/Makulopathie oder einer retinalen Lasertherapie, Vitrektomie oder intravitrealen Injektion von Medikamenten zur Behandlung von diabetischer Retinopathie/Makulopathie

Übertragbare diabetische Retinopathie wird gemäß den Einstufungskriterien des NHS Scotland definiert.

Ungefähr 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jegliches Fortschreiten einer diabetischen Retinopathie/Makulopathie
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Basierend auf dem Einstufungsschema des NHS Scotland
Ungefähr 4 Jahre
Sehschärfe
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Basierend auf der Messung der Sehschärfe bei Netzhaut-Screening-Besuchen
Ungefähr 4 Jahre
Sehfunktion (gemäß Fragebogen VFQ-25)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Gemäß dem VFQ-25-Fragebogen
Ungefähr 4 Jahre
Lebensqualität (gemäß EQ-5D-Fragebogen)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Laut EQ-5D-Fragebogen
Ungefähr 4 Jahre
Gesamtkosten für das Gesundheitswesen
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Gesundheitsökonomische Analyse
Ungefähr 4 Jahre
Kosteneffizienz (inkrementelle Kosten pro gewonnenem QALY)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Gesundheitsökonomische Analyse
Ungefähr 4 Jahre
Komponenten des primären Endpunkts (Progression zu einer referenzierbaren diabetischen Retinopathie/Makulopathie; retinale Lasertherapie; Vitrektomie; intravitreale Injektion von Medikamenten zur Behandlung von diabetischer Retinopathie/Makulopathie) werden separat berichtet
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre

Anzahl der Teilnehmenden, bei denen folgende Outcomes auftreten, separat angegeben:

  • Anzahl der Teilnehmer mit Fortschreiten der diabetischen Retinopathie/Makulopathie zu einer referenzierbaren diabetischen Retinopathie/Makulopathie (basierend auf dem Einstufungsschema des NHS Scotland)
  • Anzahl der Teilnehmer, die eine retinale Lasertherapie wegen diabetischer Retinopathie/Makulopathie benötigen (basierend auf Patientenbericht und Krankenakten)
  • Anzahl der Teilnehmer, die wegen diabetischer Retinopathie/Makulopathie eine Vitrektomie benötigten (basierend auf dem NHS-Patientenbericht und den Krankenakten)
  • Anzahl der Teilnehmer, die wegen diabetischer Retinopathie/Makulopathie eine intravitreale Injektion benötigen (basierend auf dem NHS-Patientenbericht und den Krankenakten)
Ungefähr 4 Jahre
Die Entwicklung von harten Exsudaten oder Blutungen innerhalb von 1 Scheibendurchmesser der Makula
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Basierend auf dem Einstufungsschema des NHS Scotland
Ungefähr 4 Jahre
Die Entwicklung eines Makulaödems
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Die Ansammlung von Makulaflüssigkeit, wie durch optische Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung oder im Bericht über unerwünschte Ereignisse festgestellt
Ungefähr 4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Albumin:Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Basierend auf der Sammlung biochemischer Daten
Ungefähr 4 Jahre
Das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare und periphere Revaskularisation)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Basierend auf der Krankengeschichte und den Krankenakten
Ungefähr 4 Jahre
Kleinere und größere nicht-traumatische Amputation der unteren Extremitäten (kleine [definiert als distal zum Knöchel] oder größere [definiert als durch oder proximal zum Knöchel])
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Basierend auf der Krankengeschichte und den Krankenakten
Ungefähr 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die von LENS generierten Daten werden echten akademischen Forschern auf Antrag über das Richard Doll Centenary Archive der University of Oxford zur Verfügung gestellt. Bewerbungen werden gemäß der RDCA-Datenzugriffs- und -freigaberichtlinie berücksichtigt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bewerbungen werden gemäß der RDCA-Datenzugriffs- und -freigaberichtlinie berücksichtigt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fenofibrat 145 mg

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