- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03440229
Funktionsforschung von Emulgatoren beim Menschen (FRESH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein randomisiertes, doppelblindes, kontrolliertes Fütterungsexperiment, das die Wirkung von CMC auf die Zusammensetzung der Stuhlmikrobiota, die Genexpression und die Mikrobiota-Lokalisierung in Bezug auf das Epithel untersucht. Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen einer CMC-Exposition in der Ernährung auf Marker des metabolischen Syndroms, einschließlich der Reaktion auf orale Glukosetoleranztests und andere Plasmametabolitenmessungen, bewerten.
Sechzehn gesunde Freiwillige wurden rekrutiert. 3 wurden für 17 Tage aufgenommen und 13 Teilnehmer wurden für eine 11-tägige stationäre Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer erhielten zu Beginn der Studie 3 volle Tage frisch zubereitete emulgatorfreie Nahrung. Dies wird die "Auswaschperiode" genannt. Diejenigen, die einen 17-tägigen Aufenthalt erhalten, erhalten die Wash-out-Diät, während sie stationär behandelt werden, und diejenigen mit einem 11-tägigen Aufenthalt erhalten die Wash-out-Diät, während sie ambulant behandelt werden. Die Teilnehmer werden dann im Verhältnis 1:1 in einen „Emulgator-freien“ Arm und einen „CMC“-Arm randomisiert. Beide Arme werden dieselbe Diät fortsetzen, außer dass dem Brownie und dem Sorbet des "CMC"-Arms CMC hinzugefügt wird, um eine Menge von 15 g pro Person und Tag zu erreichen. Es wird eine serielle Entnahme von Kot-, Plasma-, Urin- und Schleimhautbiopsieproben durchgeführt, um zu untersuchen, inwieweit der CMC-Konsum durch Menschen die Darmmikrobiota und ihre Wechselwirkung mit den Wirtsparametern im Zusammenhang mit Entzündung und Stoffwechsel beeinflusst. Die Teilnehmer haben tägliche Urin- und Stuhlsammlungen. Sigmoidoskopien und Glukosetoleranztests werden am Tag vor Beginn des Eingriffs und am letzten Tag des stationären Aufenthalts (Tag 4 und 17 für die 3 Teilnehmer mit einem 17-tägigen Aufenthalt und Tag 1 und 11 für Teilnehmer mit einem 11 Tag bleiben. Blutproben wurden an den Tagen 1–4, 5, 8, 10, 12, 15 und 17 für diejenigen mit einem 17-tägigen stationären Aufenthalt und an den Tagen 1–4, 8, 10 und 11 für diejenigen mit einem 11-tägigen Aufenthalt entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Der Teilnehmer ist zwischen 18 und 60 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD), Zöliakie oder anderen chronischen Darmerkrankungen. Da wir daran interessiert sind, den Einfluss der Ernährung auf das Mikrobiom ohne pathologische Entzündung zu beurteilen, werden wir Teilnehmer mit chronischen Darmanomalien ausschließen.
- Ausgangs-Stuhlfrequenz weniger als alle 2 Tage oder mehr als 3-mal täglich. Normale Darmfrequenz ist jeden 3. Tag bis 3 Mal pro Tag.20-23 Obwohl unbekannt, könnte die Stuhlhäufigkeit mit der Zusammensetzung des Mikrobioms zusammenhängen.24-26 Darüber hinaus könnte eine Ernährungsumstellung die Ausgangs-Stuhlfrequenz verändern und möglicherweise Durchfall verursachen, insbesondere bei Patienten mit einer hohen Ausgangs-Stuhlfrequenz, oder schwere Verstopfung bei Patienten mit niedriger Stuhlfrequenz. Um die Notwendigkeit der Verwendung von Antidiarrhoika oder Abführmitteln zu vermeiden, die ihrerseits die Zusammensetzung des Mikrobioms verändern könnten, werden diese Patienten ausgeschlossen.
- Derzeitiger Raucher. Welche Auswirkungen das Rauchen auf das Mikrobiom des Darms hat, ist unbekannt. Da unser Krankenhaus eine rauchfreie Umgebung ist, dürfen Freiwillige nicht rauchen. Somit würde der Einschluss von Rauchern das Risiko eines vorzeitigen Studienabbruchs erhöhen.
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 oder > 40 beim Screening. Freiwillige mit einem BMI unter dem Normalwert27 werden ausgeschlossen, um die Aufnahme von Teilnehmern mit einer subklinischen systemischen Erkrankung zu verhindern, die das Darmmikrobiom beeinflussen könnte. Freiwillige mit schwerer Fettleibigkeit werden ausgeschlossen, da Fettleibigkeit mit einer veränderten Zusammensetzung des Darmmikrobioms in Verbindung gebracht werden kann.
Mehr als zwei der Kriterien für das metabolische Syndrom:
- Ein Taillenumfang von mehr als 35 Zoll (89 Zentimeter) für Frauen und 40 Zoll (102 Zentimeter) für Männer beim Screening.
- Eine Diagnose von Diabetes mellitus oder ein Ausgangs-HbA1c > 6,4 % oder ein Nüchternglukosespiegel von mehr als 100 mg/dL
- Systolischer Blutdruck > 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 85 mmHg oder Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck beim Screening.
- Nüchtern-Triglyceride >149 mg/dl oder Behandlung mit Medikamenten gegen Hypertriglyceridämie
- Nüchternes HDL-Cholesterin < 40 mg/dl bei Männern oder < 50 mg/dl bei Frauen oder Behandlung mit Medikamenten gegen Hypercholesterinämie
- Bekannter Drogenmissbrauch oder Konsum von illegalen Drogen oder Alkohol in den 24 Stunden vor der Aufnahme in das Center for Human Phenomic Science (CHPS).
- Vorherige Darmresektion mit Ausnahme einer Appendektomie. Es ist nicht bekannt, wie eine vorherige Darmresektion die Zusammensetzung des Mikrobioms beeinflussen kann, daher werden wir diese Teilnehmer ausschließen.
- Kontraindikation für flexible Sigmoidoskopie und Biopsien. Patienten mit unterdrücktem weißen Blutbild können nach einer Sigmoidoskopie mit Biopsien einem erhöhten Risiko einer systemischen Infektion ausgesetzt sein. Daher werden Teilnehmer mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von weniger als 3.500 oder einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 1.000 ausgeschlossen. Patienten mit Thrombozytopenie oder mit einer Koagulopathie können ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen nach koloskopischen Biopsien haben. Daher werden Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 oder einer international normalisierten Ratio (INR) von mehr als 1,2 von der Studie ausgeschlossen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 basierend auf der gemessenen Serumkreatininkonzentration
- Schwangere und stillende Frauen. Um ein Risiko für einen ungeborenen Fötus oder ein neugeborenes Baby durch eine Ernährungsumstellung der Mutter zu vermeiden, werden schwangere und stillende Frauen ausgeschlossen.
- Verwendung von Antibiotika in den 6 Monaten vor Besuch 2. Ein kleiner Teil der Bakterien kann 6 Monate benötigen, um sich nach der Behandlung mit Antibiotika zu erholen.28
- Verwendung von Antazida, NSAIDs oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Woche vor Besuch 2. NSAIDs wurden mit C. difficile-Kolitis in Verbindung gebracht, obwohl unbekannt ist, ob dies ursächlich ist und ob dies durch eine Veränderung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota vermittelt wird.29 Antazida könnten möglicherweise auftreten die Darmmikrobiota verändern, indem sie das Säuremilieu verändern oder die Stuhlgangzeit verändern. Für unsere Studienzwecke gelten Multivitamine nicht als Nahrungsergänzungsmittel.
- Verwendung von Abführmitteln oder Medikamenten gegen Durchfall in den zwei Wochen vor Besuch 2.
- Anwendung von Anticholinergika in der Woche vor Besuch 2.
- Konsum von Betäubungsmitteln in der Woche vor Besuch 2.
- HIV-Infektion, AIDS oder andere bekannte Erkrankungen, die zu einer Immunsuppression führen – wir werden dies durch direkte Befragung der Teilnehmer feststellen; Es werden keine formalen Tests durchgeführt.
- Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Studiendiäten.
- Der Teilnehmer hatte in den zwei Wochen vor Besuch 2 Durchfall. Durchfall ist definiert als eine Änderung der Stuhlgewohnheiten mit erhöhter Häufigkeit oder lockerem Stuhl, so dass der Stuhl nicht mit einer Gabel angehoben werden konnte.
- Weigerung, während der Teilnahme an dieser Studie eine medizinisch anerkannte Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z.
- Veganer und Vegetarier.
- Student oder Angestellter eines der Ermittler.
- Jeder, der keine Studienzahlung (z. B. Visum) erhalten kann
- Jede Bedingung, die der Prüfer für möglich hält, kann die Fähigkeit des Freiwilligen einschränken, das Studienprotokoll abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Emulgatorfreie Ernährung
Dies ist eine Diät im westlichen Stil, die ohne Emulgatoren zubereitet wird.
Emulgatorfreie Brownies und Sorbet werden täglich bereitgestellt.
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EXPERIMENTAL: Emulgatorhaltige Ernährung
Dies ist eine Diät im westlichen Stil, die ohne Emulgatoren zubereitet wird, mit Ausnahme des CMC, das in Brownies und Sorbets enthalten ist, die täglich angeboten werden.
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CMC ist einer von vielen synthetischen Nahrungsemulgatoren, die in eine Vielzahl verarbeiteter Lebensmittel eingearbeitet werden.
Wir haben kürzlich gezeigt, dass der Verzehr von P80 und CMC bei Mäusen die Zusammensetzung der Mikrobiota verändert, ein entzündungsförderndes Potenzial hat und das Eindringen von Mikrobiota in die Dickdarmschleimhaut, leichte Entzündungen und das metabolische Syndrom fördert.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Verbindungen beim Menschen ähnliche Wirkungen haben.
Wir möchten diese Effekte in der menschlichen Darmmikrobiota untersuchen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abstand der nächsten Bakterien zum Epithel
Zeitfenster: letzter Tag des stationären Aufenthaltes (entweder Tag 17 für die 3 Teilnehmer mit 17-tägigem stationären Aufenthalt oder Tag 11 für die 13 Teilnehmer mit 11-tägigem stationären Aufenthalt.)
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Gemessener Abstand vom Epithel zum nächsten Bakterium unter Hochleistungsmikroskopie; Die Messungen wurden am letzten Tag der Diätintervention durchgeführt.
Es wurden durchschnittlich 3 Messungen durchgeführt.
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letzter Tag des stationären Aufenthaltes (entweder Tag 17 für die 3 Teilnehmer mit 17-tägigem stationären Aufenthalt oder Tag 11 für die 13 Teilnehmer mit 11-tägigem stationären Aufenthalt.)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Bei 3 Teilnehmern mit 17 Tagen Aufenthalt wurde am 4. und 17. Tag des stationären Aufenthaltes das Gewicht gemessen. Bei 13 Teilnehmern mit einem 11-tägigen Aufenthalt wurde das Gewicht an Tag 1 und Tag 11 des stationären Aufenthalts gemessen.
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Vergleich der Gewichtsveränderung während des Studienzeitraums – vor und nach der Intervention.
Das Gewicht am letzten Tag des stationären Aufenthaltes wurde vom Gewicht nach der Auswaschphase, aber vor Beginn der Intervention abgezogen. Bei 3 Teilnehmern mit einem 17-tägigen Aufenthalt wurde das Gewicht vom Tag 4 des stationären Aufenthaltes vom Tag 17 abgezogen.
Bei 13 Patienten mit 11-tägigem Aufenthalt wurde das Gewicht von Tag 1 des stationären Aufenthalts von Tag 11 abgezogen
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Bei 3 Teilnehmern mit 17 Tagen Aufenthalt wurde am 4. und 17. Tag des stationären Aufenthaltes das Gewicht gemessen. Bei 13 Teilnehmern mit einem 11-tägigen Aufenthalt wurde das Gewicht an Tag 1 und Tag 11 des stationären Aufenthalts gemessen.
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Bereich unter der Glukosekonzentrationskurve
Zeitfenster: Bei 3 Teilnehmern mit einem 17-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Glukosekurve an den Tagen 4 und 17 des stationären Aufenthalts gemessen. Bei 13 Teilnehmern mit einem 11-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Glukosekurve an Tag 1 und Tag 11 des stationären Aufenthalts gemessen.
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Fläche unter den Glukosekonzentrationskurven während des oralen Glukosetoleranztests.
Diese Messungen wurden durch Subtrahieren der Pre- von der Post-Nettoinkrementfläche unter der Kurve erhalten.
Bei 3 Teilnehmern mit einem 17-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Glukosekurve vom Tag 4 des stationären Aufenthalts vom Tag 17 abgezogen.
Bei 13 Teilnehmern mit einem 11-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Glukosekurve von Tag 1 des stationären Aufenthalts von Tag 11 abgezogen
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Bei 3 Teilnehmern mit einem 17-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Glukosekurve an den Tagen 4 und 17 des stationären Aufenthalts gemessen. Bei 13 Teilnehmern mit einem 11-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Glukosekurve an Tag 1 und Tag 11 des stationären Aufenthalts gemessen.
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Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve
Zeitfenster: Für 3 Pkt. bei 17 Tagen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Kurve am 4. und 17. Tag des stationären Aufenthaltes gemessen. Für 13 Pkt. bei 11 Tagen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Kurve an Tag 1 und Tag 11 des stationären Aufenthaltes gemessen.
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Fläche unter den Insulinkonzentrationskurven während des oralen Glukosetoleranztests.
Diese Messungen wurden durch Subtrahieren der Pre- von der Post-Nettoinkrementfläche unter der Kurve erhalten.
Dies wird in Mikroliter internationalen Einheiten/Milliliter gemessen.
Bei 3 Teilnehmern mit 17 Tagen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve vom Tag 4 des stationären Aufenthaltes vom Tag 17 abgezogen.
Bei 13 Teilnehmern mit einem 11-tägigen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve von Tag 1 des stationären Aufenthalts von Tag 11 abgezogen
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Für 3 Pkt. bei 17 Tagen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Kurve am 4. und 17. Tag des stationären Aufenthaltes gemessen. Für 13 Pkt. bei 11 Tagen Aufenthalt wurde die Fläche unter der Kurve an Tag 1 und Tag 11 des stationären Aufenthaltes gemessen.
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Messungen auf der visuellen Analogskala – Sättigung/Hunger – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen am Ende des stationären Aufenthalts (Tag 17 für 3 Teilnehmer und Tag 11 für 13 Teilnehmer) im Vergleich zum Studienbeginn (vor Diätintervention; entweder Tag 4 für die 3 Teilnehmer oder Tag 1 für 13 Teilnehmer).
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Verlangen zu essen, Hunger, Völlegefühl und voraussichtliche Nahrungsaufnahme wurden auf einer 150-mm-visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von Hill und Blundell in Doucet et al. übernommen wurde (siehe Referenzen). Der Sättigungsfragebogen wurde vor einer Mahlzeit gegeben ( präprandial) und nach dem Essen (postprandial).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 mm und die Höchstpunktzahl 150 mm für jede Frage.
Der Score vor der Intervention wurde von dem am letzten Tag des stationären Aufenthaltes gemessenen Postinterventionsscore abgezogen.
Jede Frage wird einzeln bewertet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass mehr von der Eigenschaft gemessen wird.
Basierend auf diesen Werten gibt es keine besseren oder schlechteren Ergebnisse.
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Gemessen am Ende des stationären Aufenthalts (Tag 17 für 3 Teilnehmer und Tag 11 für 13 Teilnehmer) im Vergleich zum Studienbeginn (vor Diätintervention; entweder Tag 4 für die 3 Teilnehmer oder Tag 1 für 13 Teilnehmer).
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Fäkales Lipocalin-2
Zeitfenster: Bei den 3 Teilnehmern mit 17-tägigem stationären Aufenthalt wurde dies am 17. Tag gemessen. Bei den 13 Teilnehmern mit 11-tägigem Aufenthalt wurde dies am 11. Tag gemessen
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Fäkales Lipocalin-2 von Elisa
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Bei den 3 Teilnehmern mit 17-tägigem stationären Aufenthalt wurde dies am 17. Tag gemessen. Bei den 13 Teilnehmern mit 11-tägigem Aufenthalt wurde dies am 11. Tag gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jim Lewis, MD, MSCE, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doucet E, Pomerleau M, Harper ME. Fasting and postprandial total ghrelin remain unchanged after short-term energy restriction. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Apr;89(4):1727-32. doi: 10.1210/jc.2003-031459.
- Chassaing B, Compher C, Bonhomme B, Liu Q, Tian Y, Walters W, Nessel L, Delaroque C, Hao F, Gershuni V, Chau L, Ni J, Bewtra M, Albenberg L, Bretin A, McKeever L, Ley RE, Patterson AD, Wu GD, Gewirtz AT, Lewis JD. Randomized Controlled-Feeding Study of Dietary Emulsifier Carboxymethylcellulose Reveals Detrimental Impacts on the Gut Microbiota and Metabolome. Gastroenterology. 2022 Mar;162(3):743-756. doi: 10.1053/j.gastro.2021.11.006. Epub 2021 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 828422
- R21DK115180 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Emulgatorhaltige Ernährung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
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Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
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Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia
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Prof. Arie LevineAbgeschlossen
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Rush University Medical CenterUniversity of Chicago; National Institute on Aging (NIA); Advocate Hospital SystemRekrutierungStreicheln | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Demenz, Gefäß | Kognitiver VerfallVereinigte Staaten