- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445247
Extrakorporale Stoßwelle niedriger Intensität bei diabetischer Nephropathie
22. Februar 2018 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Eine Untersuchung zu den Auswirkungen einer extrakorporalen Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität auf Protenurie, Nierenfunktion und Blutdruck bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Stadium 3-4 einer chronischen Nierenerkrankung
In der aktuellen Studie verwenden wir die extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (ESWT) zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes im Stadium 3-4 einer chronischen Nierenerkrankung und sehen, ob sie die Proteinurie, die Nierenfunktion und den Blutdruck im Vergleich zum Ausgangswert verbessern kann und Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Nephropathie ist weltweit der Hauptverursacher von Nierenerkrankungen im Endstadium.
Es wurde berichtet, dass extrakorporale Stoßwellenbehandlungen (ESWT) mit niedriger Intensität die Zellregeneration induzieren und Entzündungen reduzieren und erfolgreich bei Knochenbrüchen, Herzischämie und Erektionsstörungen eingesetzt wurden.
In dieser Studie wurden sechzig Patienten im Stadium III und IV (15 <= geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2)
werden rekrutiert und im Verhältnis 1:1 Kontroll- und Versuchsgruppen zugeteilt.
In der Versuchsgruppe werden pro Niere und Behandlungssitzung insgesamt 1200 Stoßwellen mit einer niedrigen Energiedichte von 0,1 mj/mm2 und einer Frequenz von 120 Stößen/min appliziert.
Die Behandlung wird zweimal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt, gefolgt von 3 Wochen Pause und einer zusätzlichen Serie von 6 Sitzungen (insgesamt 12 Mal).
Patienten in jeder Gruppe werden mit eGFR, Protein-Kreatinin-Ration im Urin, Blutdruck und biochemischen Daten zu Beginn (Indextag) und 12 Monate nach Beginn der Therapie ausgewertet.
(Ergebniszeitpunkt: 12 Monate)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Please Select
-
Kaohsiung, Please Select, Taiwan, 833
- Rekrutierung
- Kaohsiung Chang-Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Lung-Chih Li, MD.PhD
- Telefonnummer: 8306 886-7317123
- E-Mail: longee01@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre oder <80 Jahre
- Als Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- Baseline-HbA1C < 7,5 %
- Ausgangswert der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≧ 15 und < 60 ml/min/1,73 m2
- Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) im Urin zu Studienbeginn > 30 und < 3000 mg/g
- Der Proband erhält ACEi oder ARB für 3 Monate vor der Einschreibung
- Das Subjekt ist bereit, die Genehmigung zu unterschreiben und eine 12-malige Stoßwellentherapie zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Das Subjekt hat Krebs oder eine chronisch entzündliche Erkrankung
- Das Subjekt hat Blutungsneigung, z. B. Thrombozytopenie, PT INR > 2,5
- Das Subjekt hat eine aktive Harnwegsinfektion oder andere aktive Infektionen
- sBP des Probanden > 160 mmHg oder dBP > 100 mmHg
- Das Subjekt hat in den 6 Monaten vor der Registrierung einen Schlaganfall, eine Herzinfektion oder Arrhythmie
- Das Subjekt hat eine lokale Entzündung oder Infektion über den Behandlungsbereichen
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher oder andere Metallimplantate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Keine Intervention, kein Placebo, aber die gleichen Bluttests und Untersuchungen wie die Experimentgruppe zu den gleichen Zeitpunkten durchführen
|
Omnispec-Gerät zur Abgabe von insgesamt 1200 Stoßwellen mit niedriger Energiedichte von 0,1 mJ/mm2 und einer Frequenz von 120 Stößen/min pro Niere pro Behandlungssitzung, insgesamt 12 Mal.
|
|
Experimental: Extrakorporale Stoßwellengruppe niedriger Intensität
mit 12-maliger extrakorporaler Stoßwellentherapie niedriger Intensität und Durchführung des Bluttests und der Beurteilungen zu Studienbeginn, 3, 6, 12 m nach Beginn der Therapie.
|
Omnispec-Gerät zur Abgabe von insgesamt 1200 Stoßwellen mit niedriger Energiedichte von 0,1 mJ/mm2 und einer Frequenz von 120 Stößen/min pro Niere pro Behandlungssitzung, insgesamt 12 Mal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
unter Verwendung der Gleichung Modification of Diet in Renal Disease (MDRD), die eGFR (ml/min/1,73 m2) ist
= 175 × Serum-Kreatinin-1,154
× Alter – 0,203 ×
0,742 (bei Frauen) zur Beurteilung der Nierenfunktion
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Proteinurie
Zeitfenster: 12 Monate
|
unter Verwendung des Albumin- und Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Spot-Urin
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lassen Sie die Patienten 15 Minuten lang ruhen und überprüfen Sie den Blutdruck mit demselben Blutdruckmessgerät.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 104-7771A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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