- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03448549
SOX versus XELOX als adjuvante Chemotherapie für Darmkrebspatienten im Stadium III
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Oxaliplatin in Kombination mit S-1 (SOX) gegenüber Oxaliplatin mit Capecitabin (XELOX) als adjuvante Chemotherapie für Patienten mit Darmkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit pathologischem Dickdarmkrebs im Stadium III verlängert Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin, wie es routinemäßig für die adjuvante Chemotherapie verschrieben wird, das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben und das Gesamtüberleben des Patienten (um etwa 3,4 % bis 4,2 %) und wird daher vom National Comprehensive Cancer empfohlen Network (NCCN), European Society for Medical Oncology (ESMO) und andere internationale Richtlinien. Es häufen sich Beweise, dass ein Großteil der chemotherapiebedingten Nebenwirkungen durch Capecitabin verursacht wurden, insbesondere bei bestimmten Patienten mit lang anhaltendem Hand-Fuß-Syndrom. Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium (TGOP) als ein weiteres Fluorouracil erwiesen sich bei Darmkrebspatienten als ebenso wirksam wie eine adjuvante Chemotherapie. Die Ergebnisse zweier multizentrischer randomisierter kontrollierter Studien (Adjuvant Chemotherapy Trial of S-1 for Colon Cancer und Adjuvant Chemotherapy Trial of S-1 for RectalCancer), die 2015 von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) berichtet wurden, legten nahe, dass Patienten mit Darmkrebs im Stadium III Die Behandlung mit Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium (TGOP) anstelle von Capecitabin zur adjuvanten Chemotherapie führte zu vergleichbaren Effekten (5 Jahre krankheitsfreies Überleben: 61,7 % – 70,2 %; 5 Jahre Gesamtüberleben: 66,4 % – 86,0 %) mit signifikant niedrigeren 3 /4 Grade von unerwünschten Ereignissen. Als Verbindung kombiniert mit Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium in einem molaren Verhältnis von 1:0,4:1, spielt es eine Anti-Tumor-Wirkung als 5-Fu-Vorläufer-Medikament, metabolisiert durch das Leber-Cytochrom-Enzym (P450)-System in 5-Fu mit weniger Toxizität. Die Zugabe von Tegafur verbessert die Antitumoraktivität durch Erhöhung der oralen Resorption. Gimeracil erhöht als potenter und reversibler Inhibitor der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD-Enzym) die Konzentration von 5-Fu in Blut und Tumorgewebe stark, reduziert gleichzeitig den 5-Fu-freien Metaboliten Fluorid-β-Alanin (F-β-Ala )-Produktion, was zu einer Abnahme der kardiovaskulären und neuralen Toxizität und der Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms führt. Oteracil-Kalium hemmt spezifisch die Darmschleimhautzellen innerhalb der Orotat-Phosphoribosyl-Transferase (OPRT-Enzym), blockiert die 5-Fu-Phosphorylierung, reduziert die Schleimhautschädigung des Verdauungstrakts und senkt dadurch die Toxizität des Verdauungstrakts.
Darmkrebspatienten, die sich einer kurativen Operation unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen und randomisiert in die Gruppen TGOP in Kombination mit Oxaliplatin (TGOP-OX) und Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin (XELOX) eingeteilt. Ziel der Studie ist es zu bestätigen, dass die Wirksamkeit der TGOP-OX-Gruppe als adjuvante Chemotherapie der der XELOX-Gruppe nicht unterlegen ist. Nebenwirkungen werden basierend auf den CTCAE 4.0-Kriterien für jeden Zyklus systematisch erfasst. Die Lebensqualität wurde anhand der Fragebögen der Europäischen Krebsforschungsorganisation bewertet. Die Patienten werden gemäß der NCCN-Empfehlung engmaschig nachuntersucht. Die minimale Nachbeobachtungszeit ist auf 3 Jahre ausgelegt, und jeder Endpunkt wird als jeder Kontrollpunkt bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
- Alter ≥18 Jahre alt;
- Randomisierung innerhalb von 2-8 Wochen nach der Operation;
- Leistungsstatus der US Eastern Cancer Cooperative Group (ECOG) Punktzahl 0-1;
- pathologisch diagnostiziert als Kolon- oder Rektum-Adenokarzinom-Patient im Stadium III;
- Akzeptieren Sie wirksame Verhütungsmaßnahmen;
- postmenopausale Frauen; Schwangerschaftstest 72 Stunden vor Randomisierung negativ;
- R0-Resektion.
Ausschlusskriterien:
- primäre Tumormetastasen (einschließlich Tumorzellen im Aszites oder das Auftreten von Peritonealmetastasen);
- Vorliegen einer klinisch relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Vorhandensein einer Krankheitsgeschichte des Zentralnervensystems oder Nachweis bestätigter Personen, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems leiden;
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie Grad 3 (oder Grad 3 höher) gemäß den Common Adverse Event Evaluation Criteria (CTCAE) v. 3.0;
- postoperative Strahlentherapie muss bei Patienten nach Einschätzung der Forscher durchgeführt werden;
- Vorhandensein einer ungelösten Toxizität, die von einer vorherigen Krebsbehandlung übrig geblieben ist > Grad 2 gemäß CTCAE, außer Haarausfall;
- gleichzeitige Anwendung zielgerichteter therapeutischer Medikamente, wie monoklonaler Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder monoklonaler Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR);
- Gehirnmetastasen oder meningeale Metastasen;
- Unzureichende Reservekapazität des Knochenmarks, Vorhandensein einer absoluten Neutrophilenzahl von ≤ 1,5 × 109 / l oder einer Thrombozytenzahl von ≤ 75 × 109 / l oder die Notwendigkeit einer regelmäßigen Bluttransfusion, um einen Hämoglobinwert von ≥ 9 g / dL aufrechtzuerhalten;
- Serumbilirubin ≥1,5 × obere Grenze des Referenzbereichs (ULRR);
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2,5 × ULRR;
- Serum-Kreatinin ≥ 1,5 × ULRR oder Cockcroft-Gault-Formel berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min;
- Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder dekompensierte Atmung, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung, HIV-Infektion, Bluthochdruck, schwere Arrhythmie, Diabetes, massive aktive Blutung);
- sich innerhalb von 14 Tagen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation oder einem noch nicht vollständig verheilten chirurgischen Einschnitt unterziehen;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen, die vor der Studie schwanger sind;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie allergisch gegen Oxaliplatin, Capecitabin, S-1 oder einen Inhaltsstoff dieser Produkte sind;
- Kombination anderer Krebsbehandlungen (einschließlich Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Chinesische Krebsmedizin, Immuntherapie), mit Ausnahme von Steroidhormonen;
- In den letzten 5 Jahren gab es andere maligne Tumoren in der Anamnese, außer kurativer Behandlung von Basalzellkarzinom der Haut und / oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
- eine signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Schäden haben, urteilen die Forscher, dass dies die Absorption von S-1, einschließlich Dysphagie, erheblich beeinträchtigen kann;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A (TGOP-OX)
Patienten mit Darmkrebs im p-Stadium III werden randomisiert und erhalten TGOP-OX (Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium + Oxaliplatin) als adjuvante Chemotherapie.
|
adjuvante Chemotherapie
adjuvante Chemotherapie
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (XELOX)
Darmkrebspatienten im p-Stadium III werden randomisiert und erhalten XELOX (Xeloda+Oxaliplatin) als adjuvante Chemotherapie.
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adjuvante Chemotherapie
adjuvante Chemotherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis – kurzfristig
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung (Zeitraum während postoperativer Chemotherapie)
|
Eine kurzfristige Nebenwirkung ist definiert als ein Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach einer Chemotherapie und wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft.
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6 Monate nach Randomisierung (Zeitraum während postoperativer Chemotherapie)
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Hauptnebenwirkung - langfristig
Zeitfenster: bis 24 Monate
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Eine langfristige Nebenwirkung ist definiert als ein Ereignis 3 Monate nach der Chemotherapie, das anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft wird.
|
bis 24 Monate
|
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
Die Genauigkeit der Beurteilung von präoperativen CT-Bildern auf der Bühne
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
|
Die Genauigkeit der Beurteilung von präoperativen CT-Bildern auf der Bühne (T und N)
|
innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUCH-C02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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