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Hauttoxizität bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Anti-EGFR und Chemotherapie (DERMIA) behandelt werden (DERMIA)

Klinische Phase-II-Studie mit Doxycyclin 50 mg oder 100 mg täglich zur Prävention von Hauttoxizität bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Anti-EGFR und Chemotherapie behandelt wurden

Klinische Beweise deuten darauf hin, dass subantimikrobielle Dosen von Doxycyclin das Potenzial haben könnten, entzündliche Akneläsionen zu behandeln. Die Wirksamkeit von Doxycyclin-Dosen unter 100 mg/Tag zur Vorbeugung von Hauttoxizität bei Patienten, die mit auf den Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) gerichteten Therapien behandelt wurden, wurde nie untersucht. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirksamkeit von Doxycyclin 50 oder 100 mg pro Tag bei der Prävention von Hauttoxizität bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) zu beschreiben, die mit Anti-EGFR in Kombination mit Chemotherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Algeciras, Spanien
        • Hospital Punta Europa
      • Cadiz, Spanien
        • Hospital Puerta del Mar
      • Cadiz, Spanien
        • Hospital Puerto Real
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcantara
      • Granada, Spanien
        • Hospital Clínico San Cecilio
      • Huelva, Spanien
        • Hospital Juan Ramón Jimenez
      • Jerez De La Frontera, Spanien
        • Hospital de Jerez
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Macarena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, eine von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums bei Patienten mit initial inoperabler metastasierter (M1) Erkrankung
  • Wildtyp-RAS-Tumorstatus vor Studieneinschluss bei lokaler Institution bestätigt
  • Patienten, die einen Behandlungsplan haben, der auf FOLFOX + Anti-EGFR oder FOLFIRI + Anti-EGFR als Erstlinienbehandlung von mCRC basiert
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥100 x 109/l; Hämoglobin ≥9 g/dl
  • Leber-, Nieren- und Stoffwechselfunktion wie folgt: Gesamtbilirubinzahl ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) Untergrenze des Normalwerts (LLN)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, außer: kurativ behandelter In-situ-Zervixkrebs oder kurativ resezierter Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine bekannte aktive Krankheit vorliegt und keine Behandlung für ≥ 5 Jahre vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
  • Vorherige Chemotherapie oder andere systemische Krebstherapie zur Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie bei Darmkrebs endete weniger als 6 Monate vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung
  • Ungelöste Toxizitäten einer vorherigen systemischen Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient für die Aufnahme ungeeignet ist
  • Vorherige antiepidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Antikörpertherapie (z. B. Cetuximab), antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFR-Inhibitoren (z. B. Erlotinib)
  • Vorherige Hormontherapie, Immuntherapie oder zugelassene oder experimentelle Antikörper/Proteine ​​≤30 Tage vor Aufnahme.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Nachweis einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose bei Ausgangsuntersuchung des Thorax-Computertomogramms (CT)
  • Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Akuter oder subakuter Darmverschluss und/oder aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als Durchfall Grad ≥ 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
  • Klinisch signifikante periphere sensorische Neuropathie
  • Nachweis einer früheren akuten Überempfindlichkeitsreaktion jeglichen Schweregrades auf einen Bestandteil der Behandlung
  • Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte oder bekanntes Dihydropyrimidin-Mangelsyndrom
  • Kürzlich aufgetretenes gastroduodenales Ulkus, das aktiv oder unkontrolliert ist
  • Kürzliche Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere signifikante venöse Ereignisse
  • Vorbestehende Blutungsdiathese und/oder Koagulopathie mit Ausnahme einer gut kontrollierten Antikoagulationstherapie
  • Kürzlicher größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung, die sich noch nicht von einer früheren größeren Operation erholt hat
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  • Bekannter positiver Test auf Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion
  • Jede Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
  • Jeder Prüfagent innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Platzierung eines zentralen Venenkatheters) und/oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die mit der Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen nicht einverstanden sind, d. h. doppelte Barriere-Verhütung anwenden (z. Diaphragma plus Kondome) oder Abstinenz während des Studienverlaufs und für 6 Monate nach der letzten Gabe des Studienmedikaments bei Frauen und 1 Monat bei Männern
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen. Psychische, geografische, familiäre oder soziologische Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans verhindern. Diese Erkrankungen sollten vor Aufnahme in die Studie mit dem Patienten besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin 50 mg p.o. täglich über 6 Wochen
Doxycyclin verabreicht p.o. einmal täglich in einer Dosis von 50 mg für 6 Wochen, beginnend am Tag -1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit bei der Prävention von Hauttoxizität
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Hautbehandlung
Überwachung von Hauttoxizitäten, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute
Während der 6-wöchigen Hautbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Patienten während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
Änderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
Bis zu 7 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Patient
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Ramirez-Daffós, MD, Hospital Universitario Puerta del Mar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hauttoxizität

Klinische Studien zur Doxycyclin 50 mg Tablette

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