- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450434
XC8 bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und optimalen Dosis von XC8 bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Bronchialasthma, die eine stabile Behandlung mit niedrigen Dosen inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten erhalten
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Vergleichsstudie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungen von XC8 gegenüber Placebo bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Bronchialasthma, die eine stabile Behandlung mit niedrigen Dosen inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne Langzeitbehandlung erhalten -wirkenden Beta2-Agonisten während einer 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Das Studiendesign wurde von Pharmenterprises LLS, Russland, in Zusammenarbeit mit der Eurrus Biotech GmbH, Österreich, und der FGK Clinical Research GmbH, Deutschland, entwickelt.
Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Wirkung verschiedener Dosierungen von XC8 auf die Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens vor Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) (% des vorhergesagten Werts) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 0 vs. Placebo bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Asthma bronchiale (BA).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig russische Zentren wurden zur Teilnahme an dieser Studie zugelassen. Zwölf Zentren wurden initiiert. Die Patienten wurden in 12 Zentren eingeschrieben. Die Studie bestand aus 4 Phasen: Screening, Einlaufphase, Behandlungsphase und Nachsorge. Alle geeigneten Patienten wurden in einem Verhältnis von 1:1:1:1 randomisiert einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt.
Behandlungsgruppe mit XC8 2 mg täglich (30 Patienten) Behandlungsgruppe mit XC8 10 mg täglich (30 Patienten) Behandlungsgruppe mit XC8 100 mg täglich (30 Patienten) Behandlungsgruppe mit Placebo (30 Patienten) Das Studienmedikament wurde im Auftrag von Pharmenterprises LLS hergestellt , Russland und Eurrus Biotech GmbH, Österreich. Während des Behandlungszeitraums (12 Wochen) nahmen die Patienten das Studienmedikament oder Placebo einmal täglich zusätzlich zu stabilen niedrigen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA). Die Nachbeobachtungszeit dauerte 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Krasnodar, Russische Föderation, 350007
- "Allergy and Immunology Center" LLC
-
Moscow, Russische Föderation, 105077
- "Pulmonology Research Institute" FMBA of Russia
-
Moscow, Russische Föderation, 107564
- Central Research Institute for Tuberculosis at Russian Medical Sciences
-
Moscow, Russische Föderation, 121552
- Moscow State Medical-Dentist University n.a. A.I. Evdokimov on basis of SMHI "City Hospital № 62", branch 5
-
Moscow, Russische Föderation, 123995
- Russian Medical Academy of postgraduate education of Ministry of Healthcare on basis of city's Clinical Hospital № 52
-
Ryazan', Russische Föderation, 390005
- Ryazan State Medical University
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
- State Budgetary Institution of Healthcare "Leningrad Region Clinical Hospital"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 19510
- Saint Petersburg State Monetary Healthcare Institution "Nicolaevskiy Hospital"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196084
- "Medical Researches Institute" LLC
-
Saratov, Russische Föderation, 410053
- State Healthcare Institution "Regional Clinical Hospital"
-
Smolensk, Russische Föderation, 214019
- Federal State Budgetary Educational Institution of the Higher Education "Smolensk State Medical
-
Yaroslavl,, Russische Föderation, 150003
- State autonomous healthcare institution of Yaroslavl Region "Сlinical hospital for emergency medical care n. a. N.V. Solovyov"
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Nichtraucher-Männer und -Frauen im Alter von 18 bis 65 (einschließlich).
- Diagnose von Asthma bronchiale, die nicht später als 12 Monate vor dem Screening gestellt wurde (mit obligatorischer dokumentierter Bewertung der Reversibilität der Bronchialobstruktion, bewertet durch Prä- und Post-Bronchodilatator-Spirometrie).
- Stabile Therapie mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten für mindestens 3 Monate vor dem Screening (Schritt 2 und 3 gemäß GINA, 2015-Leitlinie)
- Symptome eines teilweise kontrollierten Asthma bronchiale während vier Wochen vor dem Screening (nach GINA, 2015)
- Prä-Bronchodilatator FEV1 beträgt 60-80 % der vorhergesagten Werte (einschließlich) *
Zustimmung des Patienten zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie. Die geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung sind wie folgt:
- Orale oder transdermale Kontrazeptiva;
- Kondom oder Diaphragma (Barrieremethode) mit Spermizid, bzw
- Intrauterinpessar.
- Fähigkeit, alle Anforderungen des Protokolls zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich nicht operativ sterilisierter Frauen in der postmenopausalen Phase von weniger als 2 Jahren), die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
- Rauchen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; Rauchgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
- Schwere Exazerbationen oder nicht kontrolliertes Bronchialasthma für 3 Monate vor dem Screening
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen zusätzlich zu Asthma bronchiale.
- Entzündliche Erkrankungen des Mundes
- Akute Infektion innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Verwendung oder Indikation zur Einnahme anderer Arzneimittel zur Behandlung von Asthma (einschließlich Antileukotriene und Theophyllin mit verzögerter Freisetzung), mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen
- Indikation für die langfristige Anwendung von systemischen steroidalen oder nichtsteroidalen Antirheumatika oder Mitteln, die das Immunsystem beeinflussen
- Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Verabreichung von Antihistaminika (stabile Dosen von Antihistaminika für mindestens 1 Monat vor dem Screening und während der gesamten Studie sind zulässig)
- Verabreichung von Immunsuppressiva innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria oder Angioödem innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Einnahme von XC8 oder seinen Bestandteilen
- Systemische Autoimmunerkrankungen oder Kollagenose in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzellkarzinom)
- Signifikante Herz- und Gefäßerkrankung zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder für 12 Monate vor dem Screening, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV; schwere Arrhythmie, die eine Therapie mit Antiarrhythmika der Klassen Ia, Ib, Ic und Klasse III erfordert; instabile Angina pectoris; Herzinfarkt; Herzchirurgie und CABG; relevante Herzklappenerkrankungen; vorübergehende ischämische Attacke oder Schlaganfall; unkontrollierte arterielle Hypertonie mit systolischem Druck > 180 mm Hg und diastolischem Druck > 110 mm Hg; Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose.
- Nephrotisches Syndrom, mittelschweres und schweres chronisches Nierenversagen oder signifikante Nierenerkrankungen mit einem Kreatininspiegel von >1,5 mg/dL (132 μmol/L) bei Männern und >1,4 mg/dL (123 μmol/L) bei Frauen oder Glomeruläre Filtrationsrate ( GFR) < 60 ml/min.
- HIV, Hepatitis B oder C, Leberzirrhose in der Vorgeschichte; erhöhter Aspartataminotransferase- (ASAT) oder Alaninaminotransferasespiegel (ALAT) im Serum ≥ 3-mal höher als die obere Normgrenze (UNL); erhöhtes gemeinsames Bilirubin ≥ 2-mal UNL beim Screening.
- Anämie (Hämoglobin ≤ 10,5 g/dl bei Frauen und ≤ 11,5 g/dl bei Männern); deutlicher Blutverlust oder Entnahme von mindestens einer Einheit Spenderblut (≥ 500 ml) oder Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen.
- Jede Begleiterkrankung außer Asthma bronchiale, die nicht mit einer stabilen Behandlung kontrolliert werden kann.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Vergangenheit, der den Patienten nach Ermessen des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen; Verstoß gegen das Arzneimittelverabreichungsschema oder die Durchführung des Verfahrens, die nach Ermessen des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinflussen und seine weitere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können; alle anderen begleitenden medizinischen und schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, die Gültigkeit des Erhalts der Einverständniserklärung einschränken oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XC8 100 mg
XC8 100 mg oral
|
1 Tablette XC8 in einer Dosis entsprechend der Behandlungsgruppe + 2 Tabletten Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Andere Namen:
|
|
Experimental: XC8 2mg
XC8 2 mg oral
|
1 Tablette XC8 in einer Dosis entsprechend der Behandlungsgruppe + 2 Tabletten Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Andere Namen:
|
|
Experimental: XC8 10mg
XC8 10 mg oral
|
1 Tablette XC8 in einer Dosis entsprechend der Behandlungsgruppe + 2 Tabletten Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 mg, 10 mg oder 100 mg oral
|
Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in % des vorhergesagten Werts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung von Änderungen des FEV1, gemessen in % durch Spirometrie-Tests
|
Woche 0 - Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der maximalen exspiratorischen Flussrate
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung der täglichen Schwankungen der morgens und abends gemessenen maximalen exspiratorischen Flussrate
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Woche 0 - Woche 12
|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in absoluten Werten
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um Veränderungen des FEV1 zu beurteilen, die durch Spirometrietests gemessen wurden
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Änderung des FVC in % des Sollwerts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um Veränderungen der FVC zu beurteilen, die durch Spirometrietests gemessen wurden
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung von FEV1/FVC in % des Sollwerts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung von Veränderungen in FEV1/FVC, gemessen durch Spirometrie-Tests
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung der FEF 25-75 % in % der Prognose
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung von Änderungen der FEF 25-75 %, gemessen durch Spirometrie-Tests
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Änderung der Anwendungshäufigkeit von kurz wirksamen β2-Agonisten
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um die Häufigkeit der Anwendung von kurzwirksamen β2-Agonisten zur Linderung von im Patiententagebuch aufgezeichneten BA-Symptomen zu bewerten
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Anteil der Patienten mit ausreichender BA-Kontrolle
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
|
Um die Anzahl der Patienten mit angemessener BA-Kontrolle anhand der GINA-2015-Kriterien zu bewerten
|
Woche 6 und Woche 12
|
|
Rate schwerer Exazerbationen von BA
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Um die Anzahl der Patienten mit schweren Exazerbationen von BA anhand der GINA-2015-Kriterien zu bewerten
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung des Eosinophilenspiegels im Blut und Sputum
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung der Veränderung des Eosinophilenspiegels als Teil der Laboranalyse
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung des Serum-IgE-Spiegels
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung der Veränderung des Serum-IgE-Spiegels im Rahmen einer Laboranalyse
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung des Serum-IgG-Spiegels
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung der Veränderung des Serum-IgG-Spiegels im Rahmen einer Laboranalyse
|
Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung des kationischen Proteinspiegels der Eosinophilen im Serum
Zeitfenster: Screening - Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung der Veränderung des eosinophilen kationischen Proteins im Serum als Teil einer Laboranalyse
|
Screening - Woche 0 - Woche 12
|
|
Veränderung des Serumtryptasespiegels
Zeitfenster: Screening - Woche 0 - Woche 12
|
Zur Beurteilung von Veränderungen der Serumtryptase im Rahmen einer Laboranalyse
|
Screening - Woche 0 - Woche 12
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
|
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Wörtliche Begriffe werden unter Verwendung der aktuellen Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities bevorzugten Begriffen und Organsystemen zugeordnet.
Für jeden bevorzugten Begriff werden Häufigkeitszählungen und Prozentsätze nach Kohorte berechnet. Art, Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Beziehung zur Studienmedikation werden für alle Studienteilnehmer zusammengefasst
|
Woche 0 - Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
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- Histamin-Agonisten
- Histamin
- Glutarimid
Andere Studien-ID-Nummern
- PULM-XC8-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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