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XC8 bei der Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma

27. Februar 2018 aktualisiert von: PHARMENTERPRISES LLC

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und optimalen Dosis von XC8 bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Bronchialasthma, die eine stabile Behandlung mit niedrigen Dosen inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten erhalten

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Vergleichsstudie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungen von XC8 gegenüber Placebo bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Bronchialasthma, die eine stabile Behandlung mit niedrigen Dosen inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne Langzeitbehandlung erhalten -wirkenden Beta2-Agonisten während einer 12-wöchigen Behandlungsdauer.

Das Studiendesign wurde von Pharmenterprises LLS, Russland, in Zusammenarbeit mit der Eurrus Biotech GmbH, Österreich, und der FGK Clinical Research GmbH, Deutschland, entwickelt.

Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Wirkung verschiedener Dosierungen von XC8 auf die Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens vor Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) (% des vorhergesagten Werts) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 0 vs. Placebo bei Patienten mit teilweise kontrolliertem Asthma bronchiale (BA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig russische Zentren wurden zur Teilnahme an dieser Studie zugelassen. Zwölf Zentren wurden initiiert. Die Patienten wurden in 12 Zentren eingeschrieben. Die Studie bestand aus 4 Phasen: Screening, Einlaufphase, Behandlungsphase und Nachsorge. Alle geeigneten Patienten wurden in einem Verhältnis von 1:1:1:1 randomisiert einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt.

Behandlungsgruppe mit XC8 2 mg täglich (30 Patienten) Behandlungsgruppe mit XC8 10 mg täglich (30 Patienten) Behandlungsgruppe mit XC8 100 mg täglich (30 Patienten) Behandlungsgruppe mit Placebo (30 Patienten) Das Studienmedikament wurde im Auftrag von Pharmenterprises LLS hergestellt , Russland und Eurrus Biotech GmbH, Österreich. Während des Behandlungszeitraums (12 Wochen) nahmen die Patienten das Studienmedikament oder Placebo einmal täglich zusätzlich zu stabilen niedrigen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA). Die Nachbeobachtungszeit dauerte 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Krasnodar, Russische Föderation, 350007
        • "Allergy and Immunology Center" LLC
      • Moscow, Russische Föderation, 105077
        • "Pulmonology Research Institute" FMBA of Russia
      • Moscow, Russische Föderation, 107564
        • Central Research Institute for Tuberculosis at Russian Medical Sciences
      • Moscow, Russische Föderation, 121552
        • Moscow State Medical-Dentist University n.a. A.I. Evdokimov on basis of SMHI "City Hospital № 62", branch 5
      • Moscow, Russische Föderation, 123995
        • Russian Medical Academy of postgraduate education of Ministry of Healthcare on basis of city's Clinical Hospital № 52
      • Ryazan', Russische Föderation, 390005
        • Ryazan State Medical University
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • State Budgetary Institution of Healthcare "Leningrad Region Clinical Hospital"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 19510
        • Saint Petersburg State Monetary Healthcare Institution "Nicolaevskiy Hospital"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196084
        • "Medical Researches Institute" LLC
      • Saratov, Russische Föderation, 410053
        • State Healthcare Institution "Regional Clinical Hospital"
      • Smolensk, Russische Föderation, 214019
        • Federal State Budgetary Educational Institution of the Higher Education "Smolensk State Medical
      • Yaroslavl,, Russische Föderation, 150003
        • State autonomous healthcare institution of Yaroslavl Region "Сlinical hospital for emergency medical care n. a. N.V. Solovyov"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligungserklärung unterschrieben.
  2. Nichtraucher-Männer und -Frauen im Alter von 18 bis 65 (einschließlich).
  3. Diagnose von Asthma bronchiale, die nicht später als 12 Monate vor dem Screening gestellt wurde (mit obligatorischer dokumentierter Bewertung der Reversibilität der Bronchialobstruktion, bewertet durch Prä- und Post-Bronchodilatator-Spirometrie).
  4. Stabile Therapie mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten für mindestens 3 Monate vor dem Screening (Schritt 2 und 3 gemäß GINA, 2015-Leitlinie)
  5. Symptome eines teilweise kontrollierten Asthma bronchiale während vier Wochen vor dem Screening (nach GINA, 2015)
  6. Prä-Bronchodilatator FEV1 beträgt 60-80 % der vorhergesagten Werte (einschließlich) *
  7. Zustimmung des Patienten zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie. Die geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung sind wie folgt:

    • Orale oder transdermale Kontrazeptiva;
    • Kondom oder Diaphragma (Barrieremethode) mit Spermizid, bzw
    • Intrauterinpessar.
  8. Fähigkeit, alle Anforderungen des Protokolls zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich nicht operativ sterilisierter Frauen in der postmenopausalen Phase von weniger als 2 Jahren), die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
  2. Rauchen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; Rauchgeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
  3. Schwere Exazerbationen oder nicht kontrolliertes Bronchialasthma für 3 Monate vor dem Screening
  4. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen zusätzlich zu Asthma bronchiale.
  5. Entzündliche Erkrankungen des Mundes
  6. Akute Infektion innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  7. Teilnahme an einer klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  8. Verwendung oder Indikation zur Einnahme anderer Arzneimittel zur Behandlung von Asthma (einschließlich Antileukotriene und Theophyllin mit verzögerter Freisetzung), mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen
  9. Indikation für die langfristige Anwendung von systemischen steroidalen oder nichtsteroidalen Antirheumatika oder Mitteln, die das Immunsystem beeinflussen
  10. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Verabreichung von Antihistaminika (stabile Dosen von Antihistaminika für mindestens 1 Monat vor dem Screening und während der gesamten Studie sind zulässig)
  11. Verabreichung von Immunsuppressiva innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  12. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria oder Angioödem innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  13. Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Einnahme von XC8 oder seinen Bestandteilen
  14. Systemische Autoimmunerkrankungen oder Kollagenose in der Vorgeschichte.
  15. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzellkarzinom)
  16. Signifikante Herz- und Gefäßerkrankung zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder für 12 Monate vor dem Screening, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV; schwere Arrhythmie, die eine Therapie mit Antiarrhythmika der Klassen Ia, Ib, Ic und Klasse III erfordert; instabile Angina pectoris; Herzinfarkt; Herzchirurgie und CABG; relevante Herzklappenerkrankungen; vorübergehende ischämische Attacke oder Schlaganfall; unkontrollierte arterielle Hypertonie mit systolischem Druck > 180 mm Hg und diastolischem Druck > 110 mm Hg; Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose.
  17. Nephrotisches Syndrom, mittelschweres und schweres chronisches Nierenversagen oder signifikante Nierenerkrankungen mit einem Kreatininspiegel von >1,5 mg/dL (132 μmol/L) bei Männern und >1,4 mg/dL (123 μmol/L) bei Frauen oder Glomeruläre Filtrationsrate ( GFR) < 60 ml/min.
  18. HIV, Hepatitis B oder C, Leberzirrhose in der Vorgeschichte; erhöhter Aspartataminotransferase- (ASAT) oder Alaninaminotransferasespiegel (ALAT) im Serum ≥ 3-mal höher als die obere Normgrenze (UNL); erhöhtes gemeinsames Bilirubin ≥ 2-mal UNL beim Screening.
  19. Anämie (Hämoglobin ≤ 10,5 g/dl bei Frauen und ≤ 11,5 g/dl bei Männern); deutlicher Blutverlust oder Entnahme von mindestens einer Einheit Spenderblut (≥ 500 ml) oder Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen.
  20. Jede Begleiterkrankung außer Asthma bronchiale, die nicht mit einer stabilen Behandlung kontrolliert werden kann.
  21. Drogen- oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Vergangenheit, der den Patienten nach Ermessen des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
  22. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen; Verstoß gegen das Arzneimittelverabreichungsschema oder die Durchführung des Verfahrens, die nach Ermessen des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinflussen und seine weitere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können; alle anderen begleitenden medizinischen und schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, die Gültigkeit des Erhalts der Einverständniserklärung einschränken oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XC8 100 mg
XC8 100 mg oral
1 Tablette XC8 in einer Dosis entsprechend der Behandlungsgruppe + 2 Tabletten Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Andere Namen:
  • Histaminglutarimid
Experimental: XC8 2mg
XC8 2 mg oral
1 Tablette XC8 in einer Dosis entsprechend der Behandlungsgruppe + 2 Tabletten Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Andere Namen:
  • Histaminglutarimid
Experimental: XC8 10mg
XC8 10 mg oral
1 Tablette XC8 in einer Dosis entsprechend der Behandlungsgruppe + 2 Tabletten Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während der 12-wöchigen Behandlungsdauer.
Andere Namen:
  • Histaminglutarimid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 mg, 10 mg oder 100 mg oral
Placebo (insgesamt 3 Tabletten) einmal täglich morgens während eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in % des vorhergesagten Werts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung von Änderungen des FEV1, gemessen in % durch Spirometrie-Tests
Woche 0 - Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen exspiratorischen Flussrate
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung der täglichen Schwankungen der morgens und abends gemessenen maximalen exspiratorischen Flussrate
Woche 0 - Woche 12
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in absoluten Werten
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Um Veränderungen des FEV1 zu beurteilen, die durch Spirometrietests gemessen wurden
Woche 0 - Woche 12
Änderung des FVC in % des Sollwerts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Um Veränderungen der FVC zu beurteilen, die durch Spirometrietests gemessen wurden
Woche 0 - Woche 12
Veränderung von FEV1/FVC in % des Sollwerts
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung von Veränderungen in FEV1/FVC, gemessen durch Spirometrie-Tests
Woche 0 - Woche 12
Veränderung der FEF 25-75 % in % der Prognose
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung von Änderungen der FEF 25-75 %, gemessen durch Spirometrie-Tests
Woche 0 - Woche 12
Änderung der Anwendungshäufigkeit von kurz wirksamen β2-Agonisten
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Um die Häufigkeit der Anwendung von kurzwirksamen β2-Agonisten zur Linderung von im Patiententagebuch aufgezeichneten BA-Symptomen zu bewerten
Woche 0 - Woche 12
Anteil der Patienten mit ausreichender BA-Kontrolle
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Um die Anzahl der Patienten mit angemessener BA-Kontrolle anhand der GINA-2015-Kriterien zu bewerten
Woche 6 und Woche 12
Rate schwerer Exazerbationen von BA
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Um die Anzahl der Patienten mit schweren Exazerbationen von BA anhand der GINA-2015-Kriterien zu bewerten
Woche 0 - Woche 12
Veränderung des Eosinophilenspiegels im Blut und Sputum
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung der Veränderung des Eosinophilenspiegels als Teil der Laboranalyse
Woche 0 - Woche 12
Veränderung des Serum-IgE-Spiegels
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung der Veränderung des Serum-IgE-Spiegels im Rahmen einer Laboranalyse
Woche 0 - Woche 12
Veränderung des Serum-IgG-Spiegels
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung der Veränderung des Serum-IgG-Spiegels im Rahmen einer Laboranalyse
Woche 0 - Woche 12
Veränderung des kationischen Proteinspiegels der Eosinophilen im Serum
Zeitfenster: Screening - Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung der Veränderung des eosinophilen kationischen Proteins im Serum als Teil einer Laboranalyse
Screening - Woche 0 - Woche 12
Veränderung des Serumtryptasespiegels
Zeitfenster: Screening - Woche 0 - Woche 12
Zur Beurteilung von Veränderungen der Serumtryptase im Rahmen einer Laboranalyse
Screening - Woche 0 - Woche 12
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 12
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv nach Behandlungsarm zusammengefasst. Wörtliche Begriffe werden unter Verwendung der aktuellen Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities bevorzugten Begriffen und Organsystemen zugeordnet. Für jeden bevorzugten Begriff werden Häufigkeitszählungen und Prozentsätze nach Kohorte berechnet. Art, Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Beziehung zur Studienmedikation werden für alle Studienteilnehmer zusammengefasst
Woche 0 - Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchialasthma

Klinische Studien zur XC8 Tablette zum Einnehmen

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