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Checkpoint-Inhibitor und Strahlentherapie bei rezidivierendem Magenkrebs (CIRCUIT)

14. Juli 2020 aktualisiert von: Koji Kono, Fukushima Medical University

Kombination von Checkpoint-Inhibitor und Strahlentherapie bei rezidivierendem Magenkrebs nach Erstbehandlung mit Standardtherapie (CIRCUIT).

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab (Anti-PD-1-Antikörper), das als Tertiärtherapie zugelassen ist, und der neoadjuvanten kurzfristigen begrenzten lokalen Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem rezidivierendem Magenkrebs zu bewerten, bei denen es nach der Standardtherapie zu einer Progression (Intoleranz oder PD) kam Behandlung (primäre und sekundäre Chemotherapie) und haben mehr als eine Läsion, die in der diagnostischen Bildgebung beurteilbar ist (eine Läsion muss >=2 cm groß sein).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit inoperablem rezidivierendem Magenkrebs, der nach Standardbehandlung (primäre und sekundäre Chemotherapie) fortschritt (Intoleranz oder PD) und mehr als eine Läsion aufweist, die in der diagnostischen Bildgebung beurteilbar ist (eine Läsion muss >=2 cm groß sein), wird eine lokalisierte Kurzzeit-Strahlentherapie von 22,5 Gy/5 Fraktionen/5 Tage werden auf eine symptomatische Läsion oder die größte asymptomatische Läsion angewendet, die für eine Bestrahlung geeignet ist (Tag 1-5). Nivolumab wird ab dem 15. bis 22. Tag in einer Dosis von 3 mg/kg (Körperwartezeit) alle 2 Wochen in insgesamt 6 Zyklen (Ende der Intervention) verabreicht.

Die Patienten werden bis Tag 180±14 beobachtet und am Tag 180±14 (Ende der Studie) ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukushima, Japan, 960-1295
        • Fukushima Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht resezierbarer rezidivierender Magenkrebs mit Progression (Intoleranz oder PD) nach Standardbehandlung (primäre und sekundäre Chemotherapie).
  2. Mehr als eine messbare Läsion gemäß RECIST-Leitlinie Version 1.1 in der diagnostischen Bildgebung (Ganzkörper-CT oder PET-CT) innerhalb von 14 Tagen vor dem Eintritt, mit mindestens einer Läsion >= 2 cm.
  3. Alter: 20 =<
  4. ECOG-Leistungsstatus (PS): 0-2
  5. Keine Kontraindikation für die Verabreichung von Nivolumab (Anti-PD-1-Antikörper).
  6. Keine Kontraindikation für Strahlentherapie.
  7. Die letzten Laborergebnisse innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt erfüllen die folgenden Bedingungen. Wenn die Laborergebnisse für den Studieneintritt jedoch nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung von Nivolumab fallen, muss die Blutuntersuchung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung erneut durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Ergebnisse die folgenden Bedingungen erfüllen. Die Verwendung von G-CSF oder Bluttransfusionen innerhalb von 14 Tagen vor der Laboruntersuchung ist nicht erlaubt.

    WBC >= 3000/Mikroliter (ul), Neutrophile >= 1500/ul, Hämoglobin >= 9,0 g/dl, Blutplättchen >=100.000/ul, Gesamtbilirubin <=2,0-mal die institutionelle Standardobergrenze (ISUL), AST (GOT) und ALT (GPT) <=3,0-mal ISUL (bei Lebermetastasen <=5,0-mal ISUL), Serumkreatinin <=1,5-fach ISUL oder Kreatinin-Clearance >=60 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung.

    Männlich CCR = [(140-Alter)*Körpergewicht (kg)]/[72*Serum-Kreatinin (mg/dl)] Weiblich CCR = 0,85*[(140-Alter)*Körpergewicht (kg)]/[72* Serum-Kreatinin (mg/dl)]

  8. Erwartetes Überleben >=3 Monate.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung vor Eintritt in die Studie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine zu bestrahlenden Tumorläsionen.
  2. Vorgeschichte anderer Krebsarten (intraepithelialer Gebärmutterhalskrebs, vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, vor >= 5 Jahren behandelte bösartige Tumore und ohne Rezidiv sind ausgeschlossen).
  3. Vergangene schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Antikörper (Ab)-Medikamente.
  4. Verwendung von Immunsuppressiva oder Nebennierenrindenhormon (Predonin- oder Prednisolon-(PDN/PSL)-Äquivalent >=15 mg/Tag).
  5. Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte wiederkehrender Autoimmunerkrankungen. Patienten (Pts) mit Typ-1-Diabetes, mit Hormonersatztherapie kontrollierter Schilddrüsenunterfunktion, Dermatose ohne Notwendigkeit einer systemischen Therapie (z. B. Vitiligo, Psoriasis, Alopezie) sind geeignet.
  6. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder Lungenfibrose, diagnostiziert mit bildgebenden Untersuchungen (CT wird bevorzugt) oder klinischen Befunden.
  7. Vorhandensein einer schweren Krankheit oder Pathologie.
  8. Pts während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  9. Fruchtbare weibliche Patienten ohne Absicht zur Empfängnisverhütung.
  10. Fruchtbare männliche Patienten ohne Absicht, während und für 7 Monate nach der Studie Verhütung zu praktizieren, wenn die Partnerinnen fruchtbare Frauen sind.
  11. Verbotene Vorbehandlung. Innerhalb von 56 Tagen vor der Einreise: radioaktive Arzneimittel (ausgenommen solche, die zu Test- oder Diagnosezwecken bestimmt sind). , adhäsive Behandlung von Pleura oder Perikard, Operation unter Vollnarkose, Verwendung von nicht zugelassenen Arzneimitteln.

    Innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise: Operation mit örtlicher oder oberflächlicher Betäubung.

  12. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien/Studien (ausgenommen solche ohne Intervention).
  13. Positiver HIV-1-Ab-Test, HIV-2-Ab-Test oder HTLV-1-Ab-Test.
  14. Vorgeschichte der Behandlung mit ONO-4538, Anti-PD-1-Ab, Anti-PD-L1-Ab, Anti-PD-L2-Ab, Anti-CD137-Ab, Anti-CTLA-4-Ab oder anderen Ab oder Medikamenten, die für T- bestimmt sind Zellregulation.
  15. Pts, die die Ärzte in der Studie für ungeeignet für die Teilnahme halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie + Nivolumab
Lokalisierte Kurzzeitbestrahlung (22,5 Gy/5 Fraktionen/5 Tage, Tag 1–5) + Nivolumab (beginnend an Tag 15–22, eine Dosis von 3 mg/kg (Körpergewicht), alle 2 Wochen bis zu insgesamt 6 Kurse)
Eine Strahlentherapie von 22,5 Gy/5 Fraktionen/5 Tage wird an einer symptomatischen Läsion oder der größten asymptomatischen Läsion, die für eine Bestrahlung geeignet ist, ab Tag 1 verabreicht. Nivolumab wird intravenös verabreicht, beginnend an den Tagen 15-22, in einer Dosis von 3 mg/kg (Körper Gewicht) alle 2 Wochen bis zu insgesamt 6 Verabreichungszyklen.
Andere Namen:
  • Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
Das Tumorwachstum (PD) im CT (MRT möglich) oder PET-CT im Vergleich zu den Bildern bei Studieneintritt ist "Nicht-Kontrolle", und die Bewertung von CR/PR/SD ist "Kontrolle".
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Überlebenszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Medianwert der Überlebenszeit im vollständigen Analysesatz.
6 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach den Graden nach CTCAE ver. 4.0. wird ausgewertet.
6 Monate
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 6 Monate
Das Tumorwachstum (PD) im CT (MRT möglich) oder PET-CT im Vergleich zu den Bildern bei Studieneintritt ist "Nicht-Kontrolle", und die Bewertung von CR/PR/SD ist "Kontrolle".
6 Monate
Expression von PD-L1 und MHC Klasse I auf Tumorzellen, Anzahl CD8-positiver Lymphozyten in der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Bewertung der PD-L1- und MHC-Klasse-I-Expression auf Tumorzellen und der Anzahl CD8-positiver Lymphozyten in der Tumormikroumgebung wird nur für Teilnehmer mit verfügbaren Proben durch Immunhistochemie durchgeführt.
6 Monate
Maximale Zytokinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Registrierung 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate.
HMGB-1, IL-1β, IL-10, IFN-γ im Plasma werden durch ELISA gemessen. Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der Registrierung 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate.
Maximale regulatorische T-Zellpopulation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Registrierung 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate.
Die Rate der regulatorischen T-Zellpopulation im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie bewertet. Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der Registrierung 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate.
Spitzenpopulation antigenspezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Registrierung 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate.
Die Rate antigenspezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie bewertet. Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt.
Zum Zeitpunkt der Registrierung 2 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koji Kono, Professor, Fukushima Medical University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. März 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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