- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453983
Verbessert tDCS das motorische Lernen bei Kindern mit DCD?
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS): Eine therapeutische Intervention für motorische Beeinträchtigungen bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD).
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden. tDCS ist eine sichere und gut untersuchte Form der nicht-invasiven Hirnstimulation. Der Zweck der aktuellen Studie ist es zu sehen, ob tDCS die motorische Funktion bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung verbessern kann.
Es hat sich gezeigt, dass die nicht-invasive Hirnstimulation die motorische Leistung bei Kindern mit neurologischen und/oder neurologischen Erkrankungen positiv beeinflusst. Beispielsweise verbessert tDCS die Handmotorik bei Kindern mit pädiatrischem Schlaganfall und Zerebralparese. Der Nutzen von tDCS bei Entwicklungskoordinationsstörungen ist unbekannt. Die aktuelle Studie wird die motorische Leistung von Kindern vor und nach der tDCS-Intervention bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) ist eine chronische neurologische Entwicklungsstörung, die durch Beeinträchtigungen der koordinierten motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet ist. Betroffene Personen zeigen Unterschiede in der Gehirnreifung und der frühen motorischen Entwicklung, was sich negativ auf die Leistung bei alltäglichen Aufgaben wie Schreiben und Sport auswirkt. Derzeit gibt es nur wenige evidenzbasierte therapeutische Interventionen für Personen, bei denen DCD diagnostiziert wurde, und die meisten sind zeitaufwändig mit bescheidenen Effektstärken [1]. Es besteht ein dringender Bedarf, effiziente und wirksame Interventionen zur Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern mit DCD zu entwickeln, da Beeinträchtigungen oft bis ins Erwachsenenalter andauern und sich langfristig negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit sowie die sozialen und schulischen Fähigkeiten auswirken können.
Die Fähigkeit, endogene motorische Lernsysteme durch nicht-invasive Hirnstimulation zu verbessern, ist mittlerweile bei Erwachsenen gut etabliert [2, 3]. Forschungsstudien haben das gleiche Potenzial im sich entwickelnden Gehirn gezeigt. Beispielsweise kann die tDCS den Erwerb motorischer Fähigkeiten über wenige kurze Trainingseinheiten bei typisch entwickelnden Kindern im Schulalter deutlich und nachhaltig verbessern [4]. Neuere klinische Studien bei Kindern mit Zerebralparese und neonatalem Schlaganfall deuten auch auf eine therapeutische Wirksamkeit bei Kindern mit motorischer Beeinträchtigung hin [5, 6, 7]. Der Einsatz von tDCS in pädiatrischen Populationen ist jedoch begrenzt [8]. Da tDCS mit verbesserten motorischen Ergebnissen bei Erwachsenen und Kindern mit motorischer Beeinträchtigung in Verbindung gebracht wurde, kann es eine wirksame Intervention für Kinder mit DCD sein. Dies wurde jedoch nicht untersucht.
Forschungsfragen & Ziele:
Die aktuelle Studie wird den therapeutischen Nutzen von tDCS bei Jugendlichen mit DCD untersuchen. Das Hauptziel besteht darin, Veränderungen beim Erwerb und Lernen von motorischen Fähigkeiten während eines Paradigmas des Fähigkeitstrainings zu bestimmen, das mit anodischer tDCS oder Schein-tDCS gepaart ist. Wir nehmen an, dass die Behandlungsgruppe mit tDCS im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe ein verbessertes motorisches Lernen bei Tests der motorischen Funktion zeigt.
In zweiter Linie werden wir auch sensomotorische Veränderungen nach tDCS-Intervention und die Sicherheit/Verträglichkeit der pädiatrischen Hirnstimulation untersuchen.
Methoden:
Eine randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie mit einer abschließenden Stichprobe von 30 Kindern im Schulalter, bei denen DCD diagnostiziert wurde, wird durchgeführt. Die aktuelle Studie wird ein gut unterstütztes Stimulationsprotokoll verwenden, das bei Kindern und Jugendlichen ohne Nebenwirkungen eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Child Development Center, Owerko Centre Alberta Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte und dokumentierte DCD (einschließlich Personen mit zusätzlichen Diagnosen von Aufmerksamkeits- und/oder Lernstörungen)
- Im Alter von 10 bis 15 Jahren
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von implantierten elektrischen Geräten, Metallimplantaten und/oder nicht entfernbaren Metallgegenständen (z. B. Herzschrittmacher, Zahnspangen usw.)
- Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Diagnostiziert mit einer neuropsychiatrischen Störung wie einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer chronischen Erkrankung wie Zerebralparese oder Epilepsie
- Einnahme verschriebener Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anoden-tDCS-Interventionsgruppe
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS): Der rechte primäre motorische Kortex wird lokalisiert und eine mit Kochsalzlösung getränkte Schwammelektrode wird auf M1 platziert, während eine zweite mit Kochsalzlösung getränkte Schwammelektrode auf der kontralateralen supraorbitalen Region platziert wird.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Form der Gehirnstimulation, die durch die Anwendung von schwachem Gleichstrom die kortikale Erregbarkeit moduliert.
Der angelegte Unterschwellenstrom fließt durch zwei extern platzierte Elektroden, eine Anode und eine Kathode.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS-Interventionsgruppe
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS): Der rechte primäre motorische Kortex wird lokalisiert und eine mit Kochsalzlösung getränkte Schwammelektrode wird auf M1 platziert, während eine zweite mit Kochsalzlösung getränkte Schwammelektrode auf der kontralateralen supraorbitalen Region platziert wird.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive Form der Gehirnstimulation, die durch die Anwendung von schwachem Gleichstrom die kortikale Erregbarkeit moduliert.
Der angelegte Unterschwellenstrom fließt durch zwei extern platzierte Elektroden, eine Anode und eine Kathode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Purdue-Pegborad-Test (PPT)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Der PPT ist ein gültiges Maß für Feinmotorik, Handgeschicklichkeit und motorische Lernfähigkeiten, das aus 4 Untertests besteht: linke Hand Peg Placement [PPTL], rechte Hand Peg Placement [PPTR], bimanuelle Peg Placement [PPTLR] und bimanual Versammlung [PPTA].
Bei den PPT-Stiftplatzierungs-Subtests werden so viele Stecknadeln wie möglich in einem 30-Sekunden-Intervall auf eine Stecktafel gesetzt.
Die Gesamtzahl der aufgestellten Stifte oder Paare von Stiften wird gezählt und gewertet.
Der PPT-Montage-Untertest umfasste den Bau so vieler Kopien einer Demonstrationsstruktur unter Verwendung von Stiften, Stiften und Unterlegscheiben innerhalb eines Zeitraums von 60 Sekunden.
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jebsen-Taylor-Test der Handfunktion (JTT)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Der JTT ist eine motorische Bewertung der oberen Extremitäten, die darauf abzielt, praktische Alltagsfähigkeiten wie Schreiben, Aufheben von Münzen und Bewegen von Gegenständen zu testen.
Die linke und die rechte Hand werden unabhängig voneinander getestet, und die Punktzahl für jede Hand wird durch die Aufzeichnung der Aufgabenerfüllungszeit erhalten.
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20 Minuten
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Serielle Reaktionszeitaufgabe (SRTT)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Der SRTT ist ein Maß für motorische Lernfähigkeiten.
Die Teilnehmer werden auf einem Computermonitor aufgefordert, den angegebenen Buchstaben auf der Tastatur zu drücken.
Die Teilnehmer erledigen diese Aufgabe in acht Versuchsblöcken, die jeweils aus 96 angesagten Tastenbefehlen bestehen.
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20 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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KINARM
Zeitfenster: 45 Minuten
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Die sensomotorischen Veränderungen werden zwischen der Grundlinie, nach dem Training und 6 Wochen Follow-up mit dem Kinesiological Instrument for Normal and Altered Reaching Movements (KINARM, BKIN Technologies Ltd, Ontario, Kanada) gemessen.
Der KINARM-Roboter ist ein valides und zuverlässiges Instrument, mit dem die propriozeptiven, sensomotorischen, visuomotorischen und motorischen Entscheidungs-/Kontrollfähigkeiten von Kindern gemessen werden können.
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45 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah M Dewey, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reis J, Schambra HM, Cohen LG, Buch ER, Fritsch B, Zarahn E, Celnik PA, Krakauer JW. Noninvasive cortical stimulation enhances motor skill acquisition over multiple days through an effect on consolidation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Feb 3;106(5):1590-5. doi: 10.1073/pnas.0805413106. Epub 2009 Jan 21.
- Bikson M, Grossman P, Thomas C, Zannou AL, Jiang J, Adnan T, Mourdoukoutas AP, Kronberg G, Truong D, Boggio P, Brunoni AR, Charvet L, Fregni F, Fritsch B, Gillick B, Hamilton RH, Hampstead BM, Jankord R, Kirton A, Knotkova H, Liebetanz D, Liu A, Loo C, Nitsche MA, Reis J, Richardson JD, Rotenberg A, Turkeltaub PE, Woods AJ. Safety of Transcranial Direct Current Stimulation: Evidence Based Update 2016. Brain Stimul. 2016 Sep-Oct;9(5):641-661. doi: 10.1016/j.brs.2016.06.004. Epub 2016 Jun 15.
- Smits-Engelsman BC, Blank R, van der Kaay AC, Mosterd-van der Meijs R, Vlugt-van den Brand E, Polatajko HJ, Wilson PH. Efficacy of interventions to improve motor performance in children with developmental coordination disorder: a combined systematic review and meta-analysis. Dev Med Child Neurol. 2013 Mar;55(3):229-37. doi: 10.1111/dmcn.12008. Epub 2012 Oct 29.
- Goodwill AM, Reynolds J, Daly RM, Kidgell DJ. Formation of cortical plasticity in older adults following tDCS and motor training. Front Aging Neurosci. 2013 Dec 6;5:87. doi: 10.3389/fnagi.2013.00087. eCollection 2013.
- Ciechanski P, Kirton A. Transcranial Direct-Current Stimulation Can Enhance Motor Learning in Children. Cereb Cortex. 2017 May 1;27(5):2758-2767. doi: 10.1093/cercor/bhw114.
- Kirton A, Ciechanski P, Zewdie E, Andersen J, Nettel-Aguirre A, Carlson H, Carsolio L, Herrero M, Quigley J, Mineyko A, Hodge J, Hill M. Transcranial direct current stimulation for children with perinatal stroke and hemiparesis. Neurology. 2017 Jan 17;88(3):259-267. doi: 10.1212/WNL.0000000000003518. Epub 2016 Dec 7.
- Kirton A, Andersen J, Herrero M, Nettel-Aguirre A, Carsolio L, Damji O, Keess J, Mineyko A, Hodge J, Hill MD. Brain stimulation and constraint for perinatal stroke hemiparesis: The PLASTIC CHAMPS Trial. Neurology. 2016 May 3;86(18):1659-67. doi: 10.1212/WNL.0000000000002646. Epub 2016 Mar 30.
- Moura RCF, Santos C, Collange Grecco L, Albertini G, Cimolin V, Galli M, Oliveira C. Effects of a single session of transcranial direct current stimulation on upper limb movements in children with cerebral palsy: A randomized, sham-controlled study. Dev Neurorehabil. 2017 Aug;20(6):368-375. doi: 10.1080/17518423.2017.1282050. Epub 2017 Feb 25.
- Ambrus GG, Al-Moyed H, Chaieb L, Sarp L, Antal A, Paulus W. The fade-in--short stimulation--fade out approach to sham tDCS--reliable at 1 mA for naive and experienced subjects, but not investigators. Brain Stimul. 2012 Oct;5(4):499-504. doi: 10.1016/j.brs.2011.12.001. Epub 2012 Feb 22.
- Grohs MN, Craig BT, Kirton A, Dewey D. Effects of Transcranial Direct Current Stimulation on Motor Function in Children 8-12 Years With Developmental Coordination Disorder: A Randomized Controlled Trial. Front Hum Neurosci. 2020 Dec 11;14:608131. doi: 10.3389/fnhum.2020.608131. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REB18-0183
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
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University of Texas Southwestern Medical CenterEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalNational Research Foundation of Korea; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossen
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University of WaterlooThe Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenMakuladegenerationKanada, Hongkong