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Prädiktorenfaktoren und Zeitpunkt des Beginns der Spastik und ihr Zusammenhang mit der Funktionalität und Lebensqualität.

2. November 2020 aktualisiert von: ARLETTE PATRICIA DOUSSOULIN SANHUEZA, Universidad de La Frontera

Prädiktive Faktoren und Zeitpunkt des Auftretens von Spastik bei Patienten nach einem Schlaganfall und ihre Beziehung zur Funktionalität und Lebensqualität.

Spastik ist Teil des Syndroms Motoneuron nach einem Schlaganfall. Es ist ein klinisches Zeichen von großer Komplexität, das zu Behinderungen führt, die Funktion einschränkt und die Lebensqualität der Betroffenen verändert, was große Auswirkungen auf Familien und die Gesellschaft hat.

Identifizieren Sie Zeiten und Merkmale des Erscheinens; sowie seine prädiktiven Faktoren können eine frühzeitige Intervention unterstützen und die Arbeit des Rehabilitationsteams orientieren und stärken.

Bestimmen Sie die Zeitpunkte der Entstehung, den Ort und die Faktoren, die die Entwicklung der Spastik im akuten Stadium begünstigen und wie sie die Funktionalität, Lebensqualität und das emotionale Niveau von Patienten nach einem Schlaganfall in Krankenhauseinrichtungen beeinflusst.

Durch diesen Vorschlag wird vorgeschlagen, eine neue Forschungsrichtung zu entwickeln, die die Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Neurorehabilitation, insbesondere im Bereich der Spastik, durch die Identifizierung von Etablierungszeiten, betroffenen Strukturen und vorherrschenden Mustern in den Extremitäten ermöglicht; sowie bestimmende Faktoren, die die Entstehung von Spastik begünstigen und deren Einfluss auf die Funktionalität und Lebensqualität nach einem Schlaganfall.

Diese Informationen werden den Rehabilitationsprozess dieser Personen und die Maßnahmen des Rehabilitationsteams stärken, indem sie die Identifizierung von Präventivmaßnahmen und die Umsetzung wirksamer Interventionen unterstützen, die es ermöglichen, bessere motorische und funktionelle Ergebnisse zu erzielen, auf der Suche nach einer optimalen Genesung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein korrelatives (nicht experimentelles), longitudinales, prospektives Follow-up-Design wird für beschreibende und prädiktive Zwecke verwendet.

Die Stichprobe besteht aus 150 Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und im Laufe des Jahres 2018 im Krankenhaus und in der Klinik behandelt werden.

Die Studie umfasst drei Messzeitpunkte: Zeitpunkt 1 während der ersten 10 Tage des Krankenhausaufenthalts (T1); Zeitpunkt 2, 3 Monate nach T1; und Zeitpunkt 3, 12 Monate nach T1.

Zu jedem Messzeitpunkt werden die Studienvariablen von 4 Fachleuten bewertet, die in den folgenden Instrumenten geschult sind: die Ashworth-Skala zur Beurteilung der Spastik; Zur Messung der globalen Funktionalität wird der Barthel-Index verwendet und zur Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremität wird die Action Research Arm-Skala verwendet; Die Lebensqualitätsskala für Schlaganfall-38 wird verwendet, um die Lebensqualität und das emotionale Niveau zu beurteilen. Zusätzlich werden im Zeitpunkt 1 die soziodemografischen und klinischen Merkmale der Stichprobe anhand einer dafür erstellten Krankenakte evaluiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Temuco, Chile, 4780000
        • Universidad de La Frontera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird aus allen Probanden mit einer medizinischen Schlaganfalldiagnose in der akuten Phase bestehen, die im Jahr 2018 im Krankenhaus Dr. Hernán Henriquez Aravena und in der Alemana-Klinik besucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie sind zwischen 20 und 80 Jahre alt und haben keine motorische Behinderung in der Vorgeschichte.
  • Krankenhausaufenthalt mit der Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls in der Akutphase.
  • Präsentieren Sie eine Anamnese mit einem einzelnen Schlaganfallereignis, das durch Computerized Axial Tomography bestätigt wurde.
  • Ohne schweres kognitives Engagement, d. h. eine Punktzahl von mehr als 14 auf der abgekürzten MiniMental-Skala.
  • Hämodynamisch stabil.
  • Akzeptieren Sie freiwillig die Teilnahme an der Studie durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, entweder persönlich oder durch ein Familienmitglied.

Ausschlusskriterien:

  • Sensible Aphasie vorhanden.
  • Haben Sie eine medizinische Kontraindikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Institutionsgruppe 8 Bezirk
Patientengruppe aus Einrichtungen des Bezirks 8. Die Patienten werden zu 3 verschiedenen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Bewertungsinstrumenten für Tonus, Funktionalität und Lebensqualität evaluiert.

Die Studie umfasst drei Messzeitpunkte:

  • Zeitpunkt 1 (T1): entspricht der ersten Messung, die zwischen dem 3. und 10. Tag des Krankenhausaufenthalts stattfindet.
  • Zeitpunkt 2 (T2): entspricht der zweiten Messung, die 3 Monate nach der ersten Messung durchgeführt wird.
  • Zeitpunkt 3 (T3): entspricht der dritten Messung, die 12 Monate nach der ersten Messung durchgeführt wird.

Bewertet werden Klang, Funktionalität und Lebensqualität.

Institutionsgruppe 9 Bezirk
Patientengruppe aus Einrichtungen des Bezirks 9. Die Patienten werden zu 3 verschiedenen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Bewertungsinstrumenten auf Tonus, Funktionalität und Lebensqualität evaluiert.

Die Studie umfasst drei Messzeitpunkte:

  • Zeitpunkt 1 (T1): entspricht der ersten Messung, die zwischen dem 3. und 10. Tag des Krankenhausaufenthalts stattfindet.
  • Zeitpunkt 2 (T2): entspricht der zweiten Messung, die 3 Monate nach der ersten Messung durchgeführt wird.
  • Zeitpunkt 3 (T3): entspricht der dritten Messung, die 12 Monate nach der ersten Messung durchgeführt wird.

Bewertet werden Klang, Funktionalität und Lebensqualität.

Institutionsgruppe 10 Bezirk
Patientengruppe aus Einrichtungen des Kreises 10. Die Patienten werden zu 3 verschiedenen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Bewertungsinstrumenten auf Tonus, Funktionalität und Lebensqualität evaluiert.

Die Studie umfasst drei Messzeitpunkte:

  • Zeitpunkt 1 (T1): entspricht der ersten Messung, die zwischen dem 3. und 10. Tag des Krankenhausaufenthalts stattfindet.
  • Zeitpunkt 2 (T2): entspricht der zweiten Messung, die 3 Monate nach der ersten Messung durchgeführt wird.
  • Zeitpunkt 3 (T3): entspricht der dritten Messung, die 12 Monate nach der ersten Messung durchgeführt wird.

Bewertet werden Klang, Funktionalität und Lebensqualität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ashworth-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Instrument zur Beurteilung der Spastik. Stuft der Tonus von 0 (keine Tonussteigerung) bis 4 (starre Extremität in Flexion oder Extension) ab, so basiert er darauf, dass der Untersucher manuell ein Glied des Patienten bewegt, und zwar im gesamten möglichen Gelenkbereich (in der klinischen Umgebung ist es benötigt 1 Sekunde, um den gesamten Gelenkweg auszuführen) und nehmen Sie den Widerstand wahr, den ein Muskel bietet, wenn er gedehnt wird.
6 Monate
Aktionsforschungsarm
Zeitfenster: 6 Monate
Dieses Instrument wurde konstruiert, um die funktionelle Wiederherstellung der oberen Extremität zu bestimmen. Es besteht aus 19 Items, gruppiert in 4 Subtests, einschließlich jedes Subtests: 6 Items Griff, 4 Items genommen, 6 Items Clip, 3 Items dicke Bewegung. Alle Items werden mit einer Skala von 4 Punkten von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 keine Bewegung und 3 normale Bewegung für die Aufgabe darstellt.
6 Monate
Barthel-Index
Zeitfenster: 6 Monate

Skala, die den Grad der Unabhängigkeit des Patienten in Bezug auf die Durchführung von Aktivitäten im täglichen Leben bewertet. Die jeder Aktivität zugeordneten Werte hängen von der aufgewendeten Zeit ab und helfen bei der Durchführung.

Die Aktivitäten werden unterschiedlich bewertet, wobei 0, 5, 10 oder 15 Punkte vergeben werden können. Der globale Bereich kann zwischen 0, vollständig abhängig, und 100 Punkten, vollständig unabhängig, variieren.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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