- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03459599
Antibiotikaprophylaxe bei zerrissenen Plazentamembranen
Antibiotikaprophylaxe bei zerlumpten Plazentamembranen: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Frauen, die über die 24+0. Schwangerschaftswoche hinaus vaginal entbunden hatten und bei denen unmittelbar nach dem dritten Wehenstadium zerrissene oder zurückgebliebene Plazentamembranen festgestellt wurden, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Fieber innerhalb von 5 Tagen vor der Entbindung (Axillartemperatur > 37,5 °C bei 2 oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 1 Stunde oder Temperatur > 38 °C bei einer Gelegenheit). Dazu gehört auch das intrapartale Fieber.
- Erforderliche orale oder intravenöse Antibiotika für andere geburtshilfliche (z. Tränen dritten oder vierten Grades, vorzeitiger Blasensprung vor der Geburt) oder nicht geburtshilflich bedingt (z. Lungenentzündung, akute Pyelonephritis) Gründe
- Längerer Membranbruch (>18 Stunden)
- Retrovirale Erkrankung, Langzeitbehandlung mit oralen oder parenteralen Steroiden oder Einnahme anderer Formen von Immunsuppressiva, einschließlich Chemotherapie innerhalb des letzten Jahres.
- Vaginale Geburt für einen intrauterinen Tod
- Penicillinallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Prophylaxe
Aktuelles Protokoll zur Verabreichung von Antibiotika beibehalten
|
Amox-clav wird geeigneten Frauen gemäß dem bestehenden Protokoll verabreicht, das eine Woche lang dreimal täglich 625 mg beträgt
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Keine Prophylaxe
Antibiotika vorenthalten, mit angemessener Beobachtung und Nachsorge
|
Zurückhaltung von Amox-clav, was die derzeitige lokale Praxis für Frauen mit zerrissenen Plazentamembranen ist.
Dies wurde durch eine angemessene Beratung zu Anzeichen und Symptomen von Endometritis ersetzt, wann und wo Frauen sich vorstellen sollten, wenn die oben genannten Symptome auftreten.
2 Wochen und 6 Wochen nach der Geburt wurde ein Follow-up-Telefonat durchgeführt, um das Wohlbefinden der Patientinnen zu ermitteln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von postpartaler Endometritis
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Postpartale Endometritis wird wie folgt definiert, wenn sie zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt auftritt
Die Diagnose wird weiter unterstützt durch:
Die Inzidenz wird wie folgt berechnet: Anzahl der mit Endometritis diagnostizierten Patientinnen in jedem Arm/Gesamtzahl der Patientinnen, die jedem Arm zugeordnet sind |
6 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahmerate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Aufnahme auf die Intensivstation wegen Endometritis. Es wird wie folgt gemessen: A. Aufnahmerate auf der Intensivstation in der prophylaktischen Antibiotika-Gruppe = (Anzahl der Patienten, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderten und eine Antibiotika-Prophylaxe erhielten, unabhängig von der Dauer/Gesamtzahl der Patienten, die eine Antibiotika-Prophylaxe erhielten) A. Aufnahmerate auf der Intensivstation in der Gruppe „ohne Prophylaxe“. = (Anzahl der Patienten, die eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen und KEINE Antibiotikaprophylaxe erhalten, unabhängig von der Dauer/Gesamtzahl der Patienten, die KEINE Antibiotikaprophylaxe erhalten) |
6 Wochen nach der Geburt
|
Rate der chirurgischen Evakuierung zurückbehaltener Empfängnisprodukte
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Chirurgischer Eingriff, der infolge einer zerrissenen Plazentamembran oder ihrer Komplikationen erforderlich ist. Sie wird wie folgt berechnet
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Rate der Bluttransfusion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Packzelltransfusion erforderlich als Folge einer Komplikation durch zerrissene Plazentamembranen. Dies kann auf eine postpartale Endometritis oder eine chirurgische Evakuierung zurückzuführen sein. Sie wird auf der Grundlage der Anzahl der transfusionsbedürftigen Patienten berechnet. Die Anzahl der pro Patient erforderlichen Packzellen würde ebenfalls beschrieben werden.
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Newton ER, Prihoda TJ, Gibbs RS. A clinical and microbiologic analysis of risk factors for puerperal endometritis. Obstet Gynecol. 1990 Mar;75(3 Pt 1):402-6.
- van Schalkwyk J, Van Eyk N; INFECTIOUS DISEASES COMMITTEE. Antibiotic prophylaxis in obstetric procedures. J Obstet Gynaecol Can. 2010 Sep;32(9):878-884. doi: 10.1016/S1701-2163(16)34662-X.
- Chongsomchai C, Lumbiganon P, Laopaiboon M. Prophylactic antibiotics for manual removal of retained placenta in vaginal birth. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Oct 20;2014(10):CD004904. doi: 10.1002/14651858.CD004904.pub3.
- Chibueze EC, Parsons AJ, Ota E, Swa T, Oladapo OT, Mori R. Prophylactic antibiotics for manual removal of retained placenta during vaginal birth: a systematic review of observational studies and meta-analysis. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Nov 26;15:313. doi: 10.1186/s12884-015-0752-4.
- Fernandez H, Gagnepain A, Bourget P, Peray P, Frydman R, Papiernik E, Daures JP. Antibiotic prophylaxis against postpartum endometritis after vaginal delivery: a prospective randomized comparison between Amox-CA (Augmentin) and abstention. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1993 Aug;50(3):169-75. doi: 10.1016/0028-2243(93)90197-k.
- Voon HY, Pow JY, Tan LN, Suharjono HN, Teo WS. Antibiotic prophylaxis in ragged placental membranes: a prospective, multicentre, randomized trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Jul 11;19(1):240. doi: 10.1186/s12884-019-2373-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1016-31034
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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