- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03463083
Bewertung der analgetischen Wirkung von Dexmedetomidin versus Fentanyl als Adjuvantien zu epiduralem Bupivacain bei Patienten, die sich Operationen an der Lendenwirbelsäule unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11451
- Ahmed Abdalla Mohamed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse I und II.
- Patienten, die sich Operationen an der Lendenwirbelsäule (Laminektomie ± Diskektomie bei PIVD (Bandscheibenvorfall)) unterziehen werden, werden in diese Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren. Auch alle Patientinnen sind von der Studie ausgeschlossen.
- Andere Wirbelsäulenoperationen als Laminektomie, auch Operationen auf mehr als zwei Ebenen.
- Patienten mit hämatologischer Erkrankung, Blutungs- oder Gerinnungstestanomalien, psychiatrischen Erkrankungen.
4. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, Allergien gegen Studienmedikation. . 4. Patienten mit Hals- und Brustwirbelsäulenoperationen, tuberkulösem Rückgrat, allen dauerhaften neurologischen Störungen und Wirbeldeformationen wie Skoliose und Spondylolisthesis.
5. Schwangere und stillende Patientinnen .
Auszahlungskriterien:
Versehentliche Duralpunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Bupivacain-Dexmedetomidin-Gruppe
Gruppe 1 (Bupivacain + Dexmedetomidin (BD)-Gruppe); erhält eine epidurale Studienlösung von 18 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid plus 1 ml Dexmedetomidin (1 mcg/kg) plus 1 ml normaler Kochsalzlösung, wobei das Gesamtvolumen von 20 ml in einer Spritzenpumpe gehalten wird.
|
Alle Fälle von Wirbelsäulenoperationen werden unter G.A. mit dem Patienten in Bauchlage durchgeführt. Nach der Operation wird durch eine separate Hautpunktion oberhalb der Inzision ein Epiduralkatheter platziert. Der Katheter wird bis zu 7 cm vom Hauteintritt nach unten gerichtet im Epiduralraum positioniert. Sobald festgestellt wird, dass der Patient im postoperativen Raum Schmerzen (VAS) von >4 hat, beginnt die Studie. Eine Testdosis von 3 ml Lignocain mit Adrenalin wird injiziert, die folgenden Parameter werden notiert.
Andere Namen:
Alle Fälle von Wirbelsäulenoperationen werden unter G.A. mit dem Patienten in Bauchlage durchgeführt. Nach der Operation wird durch eine separate Hautpunktion oberhalb der Inzision ein Epiduralkatheter platziert. Der Katheter wird bis zu 7 cm vom Hauteintritt entfernt im Epiduralraum nach unten gerichtet positioniert. Sobald festgestellt wird, dass der Patient im postoperativen Raum Schmerzen (VAS) von >4 hat, beginnt die Studie. Eine Testdosis von 3 ml Lignocain mit Adrenalin wird injiziert, die folgenden Parameter werden notiert.
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ACTIVE_COMPARATOR: Bupivacain-Fentanyl-Gruppe
Gruppe 2 (Bupivacain + Fentanyl (BF)-Gruppe); erhält eine epidurale Studienlösung von 18 ml 0,25 % Bupivacain plus 2 ml Fentanyl (1 mcg/kg), wobei das Gesamtvolumen von 20 ml in einer Spritzenpumpe gehalten wird.
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Alle Fälle von Wirbelsäulenoperationen werden unter G.A. mit dem Patienten in Bauchlage durchgeführt. Nach der Operation wird durch eine separate Hautpunktion oberhalb der Inzision ein Epiduralkatheter platziert. Der Katheter wird bis zu 7 cm vom Hauteintritt entfernt im Epiduralraum nach unten gerichtet positioniert. Sobald festgestellt wird, dass der Patient im postoperativen Raum Schmerzen (VAS) von >4 hat, beginnt die Studie. Eine Testdosis von 3 ml Lignocain mit Adrenalin wird injiziert, die folgenden Parameter werden notiert.
Alle Fälle von Wirbelsäulenoperationen werden unter G.A. mit dem Patienten in Bauchlage durchgeführt. Nach der Operation wird durch eine separate Hautpunktion oberhalb der Inzision ein Epiduralkatheter platziert. Der Katheter wird bis zu 7 cm vom Hauteintritt entfernt im Epiduralraum nach unten gerichtet positioniert. Sobald festgestellt wird, dass der Patient im postoperativen Raum Schmerzen (VAS) von >4 hat, beginnt die Studie. Eine Testdosis von 3 ml Lignocain mit Adrenalin wird injiziert, die folgenden Parameter werden notiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Dauer der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Dauer einer wirksamen Analgesie; "Es ist die Dauer der vollständigen Schmerzlinderung (null Schmerz) und endet mit dem Auftreten von Schmerzen (selbst VAS ist eins)."
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
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24 Stunden
|
Vollständige sensorische und motorische Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit, die benötigt wird, um eine vollständige sensorische und motorische Blockade zu erreichen
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24 Stunden
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Beurteilung der Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postoperative Bewertung der Sedierung anhand der modifizierten Ramsay-Skala (Grad 1, Patient ist ängstlich und aufgeregt oder unruhig, 2, Patient ist kooperativ, orientiert und ruhig, 3, Patient reagiert nur auf Befehle; 4, Patient reagiert lebhaft auf Licht Glabellaklopfen oder lauter Hörreiz,5, Patient reagiert träge auf leichtes Glabellaklopfen oder lauten Hörreiz,6, Patient zeigt keine Reaktion)
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24 Stunden
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Überwachung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden
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Perioperative Hämodynamik
|
24 Stunden
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
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Perioperative Hämodynamik
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24 Stunden
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Beurteilung Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postoperative Beurteilung des Erbrechens
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24 Stunden
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Beurteilung des Juckreizes
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postoperative Beurteilung des Juckreizes
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24 Stunden
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Bewertung der Urinretention
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postoperative Beurteilung der Urinretention
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24 Stunden
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Postoperative Neusee
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Neusea-Bewertung
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- N-115-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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