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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464734
Pembrolizumab und Nab Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom
24. November 2022 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zu Pembrolizumab und an Albumin gebundenem Nanopartikel-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom nach Versagen einer Chemotherapie; die PEANUT-Studie
Diese monozentrische Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit von Pembrolizumab + nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasierendem Urotheltumor untersuchen, die nicht auf eine Chemotherapie ansprechen.
Die Zeit zwischen der Verabreichung des Medikaments und dem Fortschreiten der Krankheit wird beurteilt, um festzustellen, ob das Medikament wirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer offenen, einarmigen, monozentrischen Phase-2-Studie erhalten die Patienten 200 mg Pembrolizumab intravenös (i.v.) am Tag 1 und nab Paclitaxel in einer Dosis von 125 mg/m2 i.v. am Tag 1 und am Tag 8.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen bis zum Auftreten von PD oder dem Einsetzen einer inakzeptablen Toxizität wiederholt.
Wichtige Einschlusskriterien sind: vorherrschende UC, Versagen von maximal 2 platinbasierten CT-Schemata für metastasierende Erkrankungen (nur 2. bis 3. Linie).
Eine neoadjuvante/adjuvante CT wird gezählt, wenn ein Rezidiv 6 Monate nach dem letzten CT-Zyklus aufgetreten ist.
Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen nach den RECIST-Kriterien v.1.1 bewertet.
Die PD-L1-Expression wird prospektiv sowohl an Immunzellen (IC) als auch an Tumorzellen in einem zentralen Labor (National Cancer Institute Milano) untersucht.
Wie bereits berichtet, wird der kombinierte Positivitäts-Score (CPS) für die PD-L1-Bewertung verwendet, und die 10 %-Grenze wird für die Analysen übernommen.
Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS).
Ziel ist es, eine Verbesserung des medianen PFS von 3,0 Monaten (H0) auf 5,0 Monate (H1) zu erkennen.
Um mit einem einseitigen nicht-parametrischen Test auf dem 10-%-Signifikanzniveau eine Power von 90 % zu erreichen, schätzten wir, dass 64 Patienten über 18 Monate erfasst werden müssen, mit einer Nachbeobachtungsdauer von 12 Monaten.
PFS wird auch nach der PD-L1-Expression analysiert.
Sollte die obige Untersuchung darauf hindeuten, dass der Behandlungsnutzen bei Patienten mit CPS 10 % stärker ist, besteht die Option, diese Kohorte auf maximal 50 Patienten zu erweitern.
Als solches schätzen wir 85 % Leistung, um die angestrebte Verbesserung des PFS zu erkennen.
Die Entscheidung über die Kohortenerweiterung wird auf der Berechnung der Vorhersagekraft (PP) beruhen: Ein PP von 30 % wird als vielversprechend angesehen.
Translationale Analysen umfassen multiparametrische Durchflusszytometrie von Blutproben, Genexpression (RNA-seq, Illumina HiSeq) und Mutationsprofilierung von Tumorproben (Ion Torrent Personal Genome Machine).
Diese Profile werden mit dem Ansprechen auf die Behandlung und dem PFS/Gesamtüberleben abgeglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Dei Tumori
-
Milan, Italien, 20133
- Clinical Trial Center, Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, die Verfahren der Studie zu befolgen.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von CU der Blase oder des Urothels, die entweder von der Blase oder den Harnwegen (einschließlich der oberen Harnwege) ausgeht, mit vorherrschender (> 50 %) CU-Komponente, wenn andere abweichende Histologien (z. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, kleinzelliges Karzinom) gefunden werden.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Versagen von 1 oder 2 platinbasierten konventionellen Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen (nur 2. bis 3. Linie); ein Rückfall sollte innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Chemotherapiezyklus auftreten.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) kann ein archiviertes Exemplar bereitstellen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
- (Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter) Haben Sie eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- (Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter) Seien Sie bereit, eine angemessene Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden.
- (Männliche Probanden im gebärfähigen Alter) Stimmen Sie zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis
- Hatte zuvor eine Taxan-basierte Chemotherapie erhalten
- Aus irgendeinem Grund regelmäßig orale Steroide über dem zulässigen Grenzwert von 10 mg Methylprednisolon oder Analoga pro Tag einnimmt. Die Patienten dürfen 28 Tage vor Studieneintritt keine Steroide erhalten haben
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. Grad ≤ 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie Grad ≤ 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper)
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab + nab-Paclitaxel
Pembrolizumab 200 mg + nab-Paclitaxel 125 mg/m2, intravenös
|
Bei Studieneintritt erhalten die Patienten 2 Zyklen Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg intravenös in 30 Minuten an Tag 1 und nab-Paclitaxel 125 mg/m2 intravenös in 30-40 Minuten an Tag 1 und 8.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Zunahme des medianen PFS von 3 Monaten auf 5 Monate, mit 10 % statistischer Signifikanz
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen aller Grade und Grad 3-4
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse
|
9 Wochen
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Rate des vollständigen Ansprechens + teilweises Ansprechen
|
9 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Gesamtüberleben
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PEANUT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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