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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von EIK1001 in Kombination mit Pembrolizumab und Chemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4. (TeLuRide-008)

18. Mai 2026 aktualisiert von: Eikon Therapeutics

Eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie von EIK1001 in Kombination mit Pembrolizumab und Chemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 (TeLuRide-008).

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem EIK1001 in Kombination mit Pembrolizumab und histologisch geeigneter Chemotherapie für Patienten mit NSCLC im Stadium 4.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte adaptive Phase-2/3-Studie zur Bewertung der klinischen Aktivität und Sicherheit von intravenös verabreichtem EIK1001 in Kombination mit Pembrolizumab und histologisch geeigneter Chemotherapie (Pemetrexed plus entweder Carboplatin oder Cisplatin) bei Teilnehmern mit nicht-plattenepithelialem Stadium-4-NSCLC oder (Carboplatin plus entweder Paclitaxel oder nab-Paclitaxel) für Teilnehmer mit plattenepithelialem NSCLC, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben.
Die Studie wird in 2 Phasen (Phase 2 und Phase 3) durchgeführt und in 3 Teilen analysiert (Dosisoptimierung, Dosiserweiterung und konfirmatorische Hypothesentestung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

750

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Hospital Long Island
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Hospital Manhattan
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10601
        • Rekrutierung
        • White Plains Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  3. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat histologisch oder zytologisch bestätigten NSCLC im Stadium 4 (überwiegend Plattenepithelkarzinom oder Nicht-Plattenepithelkarzinom) und wird als Kandidat für eine Standardtherapie mit Pembrolizumab und Chemotherapie angesehen. Teilnehmer mit NSCLC-NOS (nicht näher spezifiziert) werden als Nicht-Plattenepithelkarzinom-NSCLC betrachtet.
  4. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss dokumentierte Belege dafür haben, dass eine mutationsgerichtete Therapie nicht indiziert ist, basierend auf dem Fehlen tumoraktivierender Mutationen oder Fusionen (z.B., aber nicht beschränkt auf EGFR, ALK, RET, ROS1, BRAF), für die im jeweiligen Land des Teilnehmers zugelassene Erstlinien-Zieltherapien verfügbar sind.
  5. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat mindestens 1 Läsion mit messbarer Erkrankung zum Ausgangszeitpunkt gemäß RECIST 1.1, lokal bestimmt. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich werden als messbar angesehen, wenn in solchen Läsionen ein Fortschreiten gezeigt wurde.
  6. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat zuvor keine systemische Therapie für fortgeschrittenen/metastasierten NSCLC erhalten.

    Hinweis: Teilnehmer, die eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung (nach Operation und/oder Strahlentherapie) erhalten haben und mehr als 1 Jahr nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv oder eine metastasierte Erkrankung entwickelt haben, sind berechtigt.

  7. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1, der nicht mehr als 10 Tage vor Beginn der Behandlung bewertet wurde.
  8. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat Tumorgewebe für PD-L1-Tests von einer Stelle verfügbar, die vor der Biopsie nicht bestrahlt wurde und idealerweise nach Diagnose der metastasierten Erkrankung gewonnen wurde. Biopsien, die vor Erhalt einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie entnommen wurden, sind zulässig, wenn eine kürzliche Biopsie nicht durchführbar ist (vorausgesetzt, das Präparat ist < 3 Jahre alt).

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. hat histologisch nachweisbare kleinzellige Elemente und/oder die Tumore sind nicht überwiegend Nicht-Plattenepithelkarzinom- oder Plattenepithelkarzinom-NSCLC.
  2. ist derzeit aktiv in einer Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen oder hat kürzlich an einer solchen teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Verabreichung von EIK1001 oder Placebo eine Prüftherapie erhalten.
  3. hatte eine größere Operation (< 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention).
  4. hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienintervention eine Lebendimpfung erhalten.
  5. hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Strahlentherapie erhalten.
  6. hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine palliative Strahlentherapie abgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm 1 (Placebo in Kombination mit SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten EIK1001 Placebo + Standardtherapie (SOC).
Placebo-Kontrolle
PD-1-Inhibitor
SOC-Chemotherapie für Plattenepithelkarzinom-NSCLC
SOC-Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
SOC-Chemotherapie für nicht-plattenepitheliales NSCLC
Experimental: Arm 2 (EIK1001 in Kombination mit SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten EIK1001 (Ausgewählte Dosis 1) + Standardtherapie (SOC).
PD-1-Inhibitor
SOC-Chemotherapie für Plattenepithelkarzinom-NSCLC
SOC-Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
SOC-Chemotherapie für nicht-plattenepitheliales NSCLC
EIK1001 ist ein Toll-like-Rezeptor 7/8 (TLR 7/8)-Doppelagonist
Experimental: Arm 3 (EIK1001 in Kombination mit SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten EIK1001 (ausgewählte Dosis 2) + Standardbehandlung (SOC).
PD-1-Inhibitor
SOC-Chemotherapie für Plattenepithelkarzinom-NSCLC
SOC-Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
SOC-Chemotherapie für nicht-plattenepitheliales NSCLC
EIK1001 ist ein Toll-like-Rezeptor 7/8 (TLR 7/8)-Doppelagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 durch BICR oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 10 Jahren
OS definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod aus jeglicher Ursache
Bis zum Studienabschluss, bis zu 10 Jahren
Objektive Ansprechrate (OR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahren
Das objektive Ansprechen (OR) ist definiert als Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfers durch RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) zeigen, unerwünschte Ereignisse (AEs) und Abbruch der Studienintervention aufgrund eines AEs (nur Dosisoptimierung).
Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahren
Das objektive Ansprechen (OR) ist definiert als Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 durch BICR aufweisen
Bis zu 6 Jahren
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahren
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache – je nachdem, was zuerst eintritt – bei Teilnehmern, die eine CR oder PR aufweisen, gemäß RECIST 1.1 durch BICR.
Bis zu 6 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahren
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress gemäß RECIST 1.1 durch den Prüfarzt oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 6 Jahren
Gesamtansprechrate (ORR) laut Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Objektive Ansprechrate definiert durch Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 ein bestätigtes CR oder PR aufweisen.
Bis zu 6 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zur Krankheitsprogression oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die eine CR oder PR aufweisen, gemäß RECIST 1.1 durch den Prüfarzt.
Bis zu 6 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahren
Nebenwirkungen (NW) und Abbruch der Studienbehandlung aufgrund jeglicher NW.
Bis zu 2,5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nishitha Reddy, Eikon Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

18. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom)

Klinische Studien zur Placebo

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