- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07365319
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von EIK1001 in Kombination mit Pembrolizumab und Chemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4. (TeLuRide-008)
Eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie von EIK1001 in Kombination mit Pembrolizumab und Chemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 (TeLuRide-008).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in 2 Phasen (Phase 2 und Phase 3) durchgeführt und in 3 Teilen analysiert (Dosisoptimierung, Dosiserweiterung und konfirmatorische Hypothesentestung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elelta Shiferraw
- Telefonnummer: 314-209-3659
- E-Mail: shiferrawe@eikontx.com
Studienorte
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Rekrutierung
- NYU Langone Hospital Long Island
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Hospital Manhattan
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10601
- Rekrutierung
- White Plains Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat histologisch oder zytologisch bestätigten NSCLC im Stadium 4 (überwiegend Plattenepithelkarzinom oder Nicht-Plattenepithelkarzinom) und wird als Kandidat für eine Standardtherapie mit Pembrolizumab und Chemotherapie angesehen. Teilnehmer mit NSCLC-NOS (nicht näher spezifiziert) werden als Nicht-Plattenepithelkarzinom-NSCLC betrachtet.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer muss dokumentierte Belege dafür haben, dass eine mutationsgerichtete Therapie nicht indiziert ist, basierend auf dem Fehlen tumoraktivierender Mutationen oder Fusionen (z.B., aber nicht beschränkt auf EGFR, ALK, RET, ROS1, BRAF), für die im jeweiligen Land des Teilnehmers zugelassene Erstlinien-Zieltherapien verfügbar sind.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat mindestens 1 Läsion mit messbarer Erkrankung zum Ausgangszeitpunkt gemäß RECIST 1.1, lokal bestimmt. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich werden als messbar angesehen, wenn in solchen Läsionen ein Fortschreiten gezeigt wurde.
Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat zuvor keine systemische Therapie für fortgeschrittenen/metastasierten NSCLC erhalten.
Hinweis: Teilnehmer, die eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung (nach Operation und/oder Strahlentherapie) erhalten haben und mehr als 1 Jahr nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv oder eine metastasierte Erkrankung entwickelt haben, sind berechtigt.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1, der nicht mehr als 10 Tage vor Beginn der Behandlung bewertet wurde.
- Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat Tumorgewebe für PD-L1-Tests von einer Stelle verfügbar, die vor der Biopsie nicht bestrahlt wurde und idealerweise nach Diagnose der metastasierten Erkrankung gewonnen wurde. Biopsien, die vor Erhalt einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie entnommen wurden, sind zulässig, wenn eine kürzliche Biopsie nicht durchführbar ist (vorausgesetzt, das Präparat ist < 3 Jahre alt).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- hat histologisch nachweisbare kleinzellige Elemente und/oder die Tumore sind nicht überwiegend Nicht-Plattenepithelkarzinom- oder Plattenepithelkarzinom-NSCLC.
- ist derzeit aktiv in einer Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen oder hat kürzlich an einer solchen teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Verabreichung von EIK1001 oder Placebo eine Prüftherapie erhalten.
- hatte eine größere Operation (< 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention).
- hat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienintervention eine Lebendimpfung erhalten.
- hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Strahlentherapie erhalten.
- hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine palliative Strahlentherapie abgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Arm 1 (Placebo in Kombination mit SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten EIK1001 Placebo + Standardtherapie (SOC).
|
Placebo-Kontrolle
PD-1-Inhibitor
SOC-Chemotherapie für Plattenepithelkarzinom-NSCLC
SOC-Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
SOC-Chemotherapie für nicht-plattenepitheliales NSCLC
|
|
Experimental: Arm 2 (EIK1001 in Kombination mit SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten EIK1001 (Ausgewählte Dosis 1) + Standardtherapie (SOC).
|
PD-1-Inhibitor
SOC-Chemotherapie für Plattenepithelkarzinom-NSCLC
SOC-Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
SOC-Chemotherapie für nicht-plattenepitheliales NSCLC
EIK1001 ist ein Toll-like-Rezeptor 7/8 (TLR 7/8)-Doppelagonist
|
|
Experimental: Arm 3 (EIK1001 in Kombination mit SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten EIK1001 (ausgewählte Dosis 2) + Standardbehandlung (SOC).
|
PD-1-Inhibitor
SOC-Chemotherapie für Plattenepithelkarzinom-NSCLC
SOC-Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinom der Lunge
SOC-Chemotherapie für nicht-plattenepitheliales NSCLC
EIK1001 ist ein Toll-like-Rezeptor 7/8 (TLR 7/8)-Doppelagonist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 durch BICR oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 10 Jahren
|
OS definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod aus jeglicher Ursache
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 10 Jahren
|
|
Objektive Ansprechrate (OR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahren
|
Das objektive Ansprechen (OR) ist definiert als Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfers durch RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) zeigen, unerwünschte Ereignisse (AEs) und Abbruch der Studienintervention aufgrund eines AEs (nur Dosisoptimierung).
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahren
|
Das objektive Ansprechen (OR) ist definiert als Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 durch BICR aufweisen
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Bis zu 6 Jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahren
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache – je nachdem, was zuerst eintritt – bei Teilnehmern, die eine CR oder PR aufweisen, gemäß RECIST 1.1 durch BICR.
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Bis zu 6 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress gemäß RECIST 1.1 durch den Prüfarzt oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 6 Jahren
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Gesamtansprechrate (ORR) laut Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Objektive Ansprechrate definiert durch Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 ein bestätigtes CR oder PR aufweisen.
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Bis zu 6 Jahre
|
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Dauer des Ansprechens (DOR) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zur Krankheitsprogression oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die eine CR oder PR aufweisen, gemäß RECIST 1.1 durch den Prüfarzt.
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Bis zu 6 Jahre
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahren
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Nebenwirkungen (NW) und Abbruch der Studienbehandlung aufgrund jeglicher NW.
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Bis zu 2,5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nishitha Reddy, Eikon Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- CP -Protokoll
Andere Studien-ID-Nummern
- EIK1001-008
- 2025-525013-23-00 (Ctis)
- KEYNOTE-G57 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
- MK-3475-G57 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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