- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464994
Ophthalmologische Anomalien bei hereditärer Ichthyose (ICHTYO-KERATO)
Prävalenz ophthalmologischer Anomalien bei Kindern und Erwachsenen mit erblicher Ichthyose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Hereditäre Ichthyose ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine abnormale epitheliale Keratinisierung aufgrund von Mutationen in einem an der Hautbarriere beteiligten Gen gekennzeichnet ist. Patienten mit Schuppen am ganzen Körper. Die neuere Klassifikation unterscheidet grundsätzlich syndromale von nicht-syndromalen Formen. Ichthyosen sind schwere Erkrankungen mit erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität aufgrund störender Symptome (Juckreiz, Schmerzen), fehlender wirksamer Therapie und Komplikationen wie ophthalmologischen Anomalien. Unter den ophthalmologischen Anomalien sind einige gut bekannt, wie Anomalien der Augenlider, einschließlich Ektropium, und Sicca-Syndrom. Umgekehrt sind Hornhautanomalien wie Keratokonus bei Ichthyose nicht oder nur sehr teilweise beschrieben. Der Keratokonus ist gekennzeichnet durch eine Hornhautverdickung und -vorwölbung mit fortschreitendem Sehverlust, die eine Hornhauttransplantation erforderlich machen kann. Seine Prävalenz beträgt 0,05 % in seiner symptomatischen Darstellung, kann aber 10 % erreichen, wenn man einen subklinischen Keratokonus berücksichtigt, der auf der Grundlage von Hornhauttopographien diagnostiziert wird. Diese Formen des Keratokonus fruste oder des Verdachts auf Keratokonus können subklinisch bleiben oder sich stattdessen zu einem schweren Keratokonus entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass die Vernetzung von Hornhautkollagen die Hornhaut stärkt, um einen fortschreitenden Keratokonus zu stoppen, was die Notwendigkeit eines frühen Screenings rechtfertigt. Keratokonus ist ein komplexer Zustand multifaktorieller Ätiologie. In Bezug auf die Pathophysiologie des Keratokonus belasten einige Hypothesen die Hornhautepitheldifferenzierung, die der epidermalen Differenzierung ähnlich ist, die bei Ichthyose verändert ist. Dieser Zusammenhang zwischen dermatologischen und ophthalmologischen Anomalien wird durch klinische Erfahrung gestützt. Es wurde beobachtet, dass Ichthyose-Patienten häufig einen subklinischen Keratokonus haben. In der klinischen Praxis werden ophthalmologische Anomalien bei Ichthyose-Patienten nicht häufig untersucht, und es gibt keine Daten zur Prävalenz in der Literatur. Darüber hinaus gibt es keine Leitlinien zum Screening oder zur Therapie ophthalmologischer Anomalien bei Ichthyose.
Der Zweck dieses Projekts ist es zu zeigen, dass die Prävalenz des subklinischen Keratokonus (einschließlich Forme Fruste Keratoconus und Keratoconus Suspect) bei Ichthyose höher ist als bei gesunden Kontrollpersonen.
Deskriptive Analyse der untersuchten Population für das primäre Ergebnis: Der Anteil der Patienten mit subklinischem Keratokonus (einschließlich Keratokonus Form fruste und vermutetem Keratokonus) wird in jeder Studiengruppe beschrieben und zwischen den Studiengruppen unter Verwendung des Mac-Nemar-Tests verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- University Hospital of Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Ichthyose-Population:
- Hereditäre Ichthyose, gleich welcher Form oder Dauertherapie.
- Erlaubnis der Eltern für Minderjährige
Für Kontrollen:
- Patienten, die einen Augenarzt für ein refraktives chirurgisches Screening oder eine systematische Augenuntersuchung konsultieren
- Erlaubnis der Eltern für Minderjährige
Ausschlusskriterien:
Für beide Populationen:
- Patient, der nicht sitzen bleiben kann
- Tragen von Kontaktlinsen innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine Sozialversicherung
- Anamnese von Hornhaut- oder Augenoperationen oder Augenerkrankungen (Glaukom, Uveitis, Keratokonus, Netzhauterkrankungen)
- Unmöglichkeit, die Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Ichthyose
Patienten mit hereditärer Ichthyose, unabhängig von ihrer Form oder laufenden Therapie, werden einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen.
|
|
|
Sonstiges: Bevölkerung kontrollieren
Patienten ohne Ichthyose-Erkrankung, die einen Augenarzt für ein refraktives chirurgisches Screening oder eine systematische Augenuntersuchung konsultieren, werden einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein/Fehlen eines subklinischen Keratokonus
Zeitfenster: 10 Min
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Vorhandensein/Nichtvorhandensein eines subklinischen Keratokonus mit topografischen Anomalien der Hornhaut (schiefe radiale Achsen bei Keratokonus forme fruste und untere Steilheit bei Verdacht auf Keratokonus) auf axialer Spiegeltopografie (TMS-4 Tomey) und Höhentopografien: Pentacam (Oculus) und Orbscan (Bausch & Lomb).
|
10 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein/Fehlen eines symptomatischen Keratokonus mit unregelmäßigen topografischen Karten
Zeitfenster: 10 Min
|
Auswertung durch Hornhaut-Videotopographien
|
10 Min
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Vorhandensein/Fehlen einer Anomalie der Hornhauttransparenz
Zeitfenster: 10 Min
|
Ausgewertet durch die Messung der Refraktion,
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10 Min
|
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Vorhandensein/Fehlen eines Sicca-Syndroms
Zeitfenster: 10 Min
|
Untersuchung mit der Spaltlampe von Augenlidern und Wimpern
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10 Min
|
|
Bewertung der Sehqualität
Zeitfenster: 10 Min
|
- Ocular Surface Disease Index (OSDI): Selbstverabreichtes Formular zur Bewertung der Auswirkungen des Trockenen Auges auf die Sehfunktion: 12 Fragen, bewertet von 0 (nie) bis 4 (immer)
|
10 Min
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Lebensqualität für Erwachsene
Zeitfenster: 10 Min
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-Quality of life by the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ): Selbst auszufüllender Fragebogen, der ein breiteres Spektrum an Daten in Bezug auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Sehvermögen enthält.
Jede Frage führt zu einer Antwort, die entweder dichotom (ja / nein) oder abgestuft in 3, 4,5 und 6 Punkten ist.
Die Punktzahl jedes Items wird von 0 auf 100 transformiert und der Durchschnitt der Punktzahlen nach Bereich ermittelt.
|
10 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juliette MAZEREEUW, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0067
- 2017-A00605-48 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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