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Ophthalmologische Anomalien bei hereditärer Ichthyose (ICHTYO-KERATO)

23. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Prävalenz ophthalmologischer Anomalien bei Kindern und Erwachsenen mit erblicher Ichthyose

Vorhandensein/Nichtvorhandensein eines subklinischen Keratokonus mit topografischen Anomalien der Hornhaut (schiefe radiale Achsen bei Keratokonus forme fruste und untere Steilheit bei Verdacht auf Keratokonus) auf axialer Spiegeltopografie (TMS-4 Tomey) und Höhentopografien: Pentacam (Oculus) und Orbscan (Bausch & Lomb).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Hereditäre Ichthyose ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine abnormale epitheliale Keratinisierung aufgrund von Mutationen in einem an der Hautbarriere beteiligten Gen gekennzeichnet ist. Patienten mit Schuppen am ganzen Körper. Die neuere Klassifikation unterscheidet grundsätzlich syndromale von nicht-syndromalen Formen. Ichthyosen sind schwere Erkrankungen mit erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität aufgrund störender Symptome (Juckreiz, Schmerzen), fehlender wirksamer Therapie und Komplikationen wie ophthalmologischen Anomalien. Unter den ophthalmologischen Anomalien sind einige gut bekannt, wie Anomalien der Augenlider, einschließlich Ektropium, und Sicca-Syndrom. Umgekehrt sind Hornhautanomalien wie Keratokonus bei Ichthyose nicht oder nur sehr teilweise beschrieben. Der Keratokonus ist gekennzeichnet durch eine Hornhautverdickung und -vorwölbung mit fortschreitendem Sehverlust, die eine Hornhauttransplantation erforderlich machen kann. Seine Prävalenz beträgt 0,05 % in seiner symptomatischen Darstellung, kann aber 10 % erreichen, wenn man einen subklinischen Keratokonus berücksichtigt, der auf der Grundlage von Hornhauttopographien diagnostiziert wird. Diese Formen des Keratokonus fruste oder des Verdachts auf Keratokonus können subklinisch bleiben oder sich stattdessen zu einem schweren Keratokonus entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass die Vernetzung von Hornhautkollagen die Hornhaut stärkt, um einen fortschreitenden Keratokonus zu stoppen, was die Notwendigkeit eines frühen Screenings rechtfertigt. Keratokonus ist ein komplexer Zustand multifaktorieller Ätiologie. In Bezug auf die Pathophysiologie des Keratokonus belasten einige Hypothesen die Hornhautepitheldifferenzierung, die der epidermalen Differenzierung ähnlich ist, die bei Ichthyose verändert ist. Dieser Zusammenhang zwischen dermatologischen und ophthalmologischen Anomalien wird durch klinische Erfahrung gestützt. Es wurde beobachtet, dass Ichthyose-Patienten häufig einen subklinischen Keratokonus haben. In der klinischen Praxis werden ophthalmologische Anomalien bei Ichthyose-Patienten nicht häufig untersucht, und es gibt keine Daten zur Prävalenz in der Literatur. Darüber hinaus gibt es keine Leitlinien zum Screening oder zur Therapie ophthalmologischer Anomalien bei Ichthyose.

Der Zweck dieses Projekts ist es zu zeigen, dass die Prävalenz des subklinischen Keratokonus (einschließlich Forme Fruste Keratoconus und Keratoconus Suspect) bei Ichthyose höher ist als bei gesunden Kontrollpersonen.

Deskriptive Analyse der untersuchten Population für das primäre Ergebnis: Der Anteil der Patienten mit subklinischem Keratokonus (einschließlich Keratokonus Form fruste und vermutetem Keratokonus) wird in jeder Studiengruppe beschrieben und zwischen den Studiengruppen unter Verwendung des Mac-Nemar-Tests verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • University Hospital of Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Ichthyose-Population:

  • Hereditäre Ichthyose, gleich welcher Form oder Dauertherapie.
  • Erlaubnis der Eltern für Minderjährige

Für Kontrollen:

  • Patienten, die einen Augenarzt für ein refraktives chirurgisches Screening oder eine systematische Augenuntersuchung konsultieren
  • Erlaubnis der Eltern für Minderjährige

Ausschlusskriterien:

Für beide Populationen:

  • Patient, der nicht sitzen bleiben kann
  • Tragen von Kontaktlinsen innerhalb der letzten 7 Tage
  • Keine Sozialversicherung
  • Anamnese von Hornhaut- oder Augenoperationen oder Augenerkrankungen (Glaukom, Uveitis, Keratokonus, Netzhauterkrankungen)
  • Unmöglichkeit, die Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit Ichthyose
Patienten mit hereditärer Ichthyose, unabhängig von ihrer Form oder laufenden Therapie, werden einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen.
  • Brechung
  • Bestkorrigierte Sehschärfe
  • Augeninnendruck
  • Spaltlampenuntersuchung mit Vitalfarbstoff (Oxford Grading)
  • Tränenaufbruchzeit (TBUT)
  • Schirmer-I-Test
  • Specular (TMS-4 Tomey) und Elevation (Pentacam Oculus und Orbscan Bausch & Lomb) Hornhaut-Videotopographien
  • Pachymetrie
  • Fragebögen: Augenoberflächenkrankheitsindex, Sehqualität (visuelle Analogskala) und Lebensqualität (NEI-VFQ25)
  • Fragebogen zum Schweregrad der Ichthyose
  • Fragebogen zur Lebensqualität speziell für Patienten mit Ichthyose
Sonstiges: Bevölkerung kontrollieren
Patienten ohne Ichthyose-Erkrankung, die einen Augenarzt für ein refraktives chirurgisches Screening oder eine systematische Augenuntersuchung konsultieren, werden einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen
  • Brechung
  • Bestkorrigierte Sehschärfe
  • Augeninnendruck
  • Spaltlampenuntersuchung mit Vitalfarbstoff (Oxford Grading)
  • Tränenaufbruchzeit (TBUT)
  • Schirmer-I-Test
  • Specular (TMS-4 Tomey) und Elevation (Pentacam Oculus und Orbscan Bausch & Lomb) Hornhaut-Videotopographien
  • Pachymetrie
  • Fragebögen: Augenoberflächenkrankheitsindex, Sehqualität (visuelle Analogskala) und Lebensqualität (NEI-VFQ25)
  • Fragebogen zum Schweregrad der Ichthyose
  • Fragebogen zur Lebensqualität speziell für Patienten mit Ichthyose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein/Fehlen eines subklinischen Keratokonus
Zeitfenster: 10 Min
Vorhandensein/Nichtvorhandensein eines subklinischen Keratokonus mit topografischen Anomalien der Hornhaut (schiefe radiale Achsen bei Keratokonus forme fruste und untere Steilheit bei Verdacht auf Keratokonus) auf axialer Spiegeltopografie (TMS-4 Tomey) und Höhentopografien: Pentacam (Oculus) und Orbscan (Bausch & Lomb).
10 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein/Fehlen eines symptomatischen Keratokonus mit unregelmäßigen topografischen Karten
Zeitfenster: 10 Min
Auswertung durch Hornhaut-Videotopographien
10 Min
Vorhandensein/Fehlen einer Anomalie der Hornhauttransparenz
Zeitfenster: 10 Min
Ausgewertet durch die Messung der Refraktion,
10 Min
Vorhandensein/Fehlen eines Sicca-Syndroms
Zeitfenster: 10 Min
Untersuchung mit der Spaltlampe von Augenlidern und Wimpern
10 Min
Bewertung der Sehqualität
Zeitfenster: 10 Min
- Ocular Surface Disease Index (OSDI): Selbstverabreichtes Formular zur Bewertung der Auswirkungen des Trockenen Auges auf die Sehfunktion: 12 Fragen, bewertet von 0 (nie) bis 4 (immer)
10 Min
Lebensqualität für Erwachsene
Zeitfenster: 10 Min
-Quality of life by the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ): Selbst auszufüllender Fragebogen, der ein breiteres Spektrum an Daten in Bezug auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Sehvermögen enthält. Jede Frage führt zu einer Antwort, die entweder dichotom (ja / nein) oder abgestuft in 3, 4,5 und 6 Punkten ist. Die Punktzahl jedes Items wird von 0 auf 100 transformiert und der Durchschnitt der Punktzahlen nach Bereich ermittelt.
10 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliette MAZEREEUW, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ichthyose

Klinische Studien zur augenärztliche Untersuchung

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