- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465839
Krankenbettübergabe im chirurgischen Kontext
Die Wirksamkeit von Übergaben am Krankenbett bei der Verbesserung der Qualität des Informationsaustauschs bei chirurgischen Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Pflegerische Übergaben werden 2-3 mal täglich für jeden Patienten durchgeführt, mit einem ungefähren Durchschnitt von 2 Millionen Pflegeentbindungen pro Jahr in einem Krankenhaus mittlerer Größe. Pflegende Übergaben gelten als wesentlich für die Kontinuität und Sicherheit der Pflege. Wenn die relevanten klinischen Informationen nicht präzise und rechtzeitig weitergegeben werden, kann dies die Ergebnisse der Patienten verschlechtern, mit einer Zunahme von unerwünschten Ereignissen, Verzögerungen oder unangemessener Behandlung bis hin zum Weglassen von Verfahren.
Die Modalität der Krankenpflege stellt daher eine Schwachstelle dar, in der lebenswichtige Informationen nicht berücksichtigt und systematisch weitergegeben werden konnten.
Patienten sollten in ihre Versorgung einbezogen werden, um einen patientenzentrierten Ansatz zu fördern. Die Einbeziehung der Patienten in die Übergabe ist im Vergleich zu anderen Liefermethoden effektiv.
Bisher war die beste Art der Übergabe jedoch noch unklar, da es systematisch an Studien fehlte, um die beste Praxis der Pflegeübergabe zu identifizieren. Den Studien in der Literatur mangelt es aufgrund nicht randomisierter Designs an fundierten Methoden.
Damit soll eine Intervention zur Verbesserung der Übergabequalität und zur Implementierung von bettseitigen Übergaben auf chirurgischen Stationen durchgeführt werden.
Folgende Hypothesen wurden aufgestellt:
- Die Einführung von Pflegebettübergaben wird die Qualität der ausgetauschten Informationen verbessern.
- Die pädagogische Intervention Trainingsintervention wird die Pflegeübergaben positiv verändern.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem qualitativen Niveau der Pflegeübergabe und dem Arbeitsstatus (Experte vs. Novize) der Pflegenden.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem qualitativen Niveau der pflegerischen Übergabe und den Charakteristika der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Como, Italien, 22100
- Valuduce Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische Patienten
- Alle Pflegekräfte, die mit chirurgischen Patienten arbeiten und an der Schulungsintervention teilgenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Pflegekräfte, die nicht an der Bildungsintervention teilgenommen haben
- Pflegekräfte, die auf den in die Studie eingeschlossenen chirurgischen Stationen nicht stabil operierten
- Neu eingestellte Krankenschwestern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übergabe am Krankenbett
Schulung zur Verbesserung der Übergabequalität + Schulung zur Verbesserung der Übergabe am Krankenbett
|
Es werden spezifische Schulungen zur Bedeutung der Übergabequalität angeboten.
Die Unterrichtseinheit dauert 4 Stunden.
Das Programm wird in die folgenden Abschnitte unterteilt: 1) eine strukturierte Umfrage zur Wahrnehmung der Teilnehmer bezüglich der Wichtigkeit von Übergaben; 2) Wichtige theoretische Konzepte zur Relevanz von Übergaben mit Fallstudien zu Fehlern in Bezug auf diesen kritischen Moment; 3) Zeigen von Filmclips von Pflegeübergaben, um die Clips von den Teilnehmern kritisch zu interpretieren; 4) Vorstellung der von der WHO empfohlenen SBAR-Methode; 5) Allgemeine Präsentation des Projekts zur Bewertung der Pflegeleistung des Valduce-Krankenhauses.
Neben der Schulung zur Verbesserung der Übergabequalität wird für die der Studienabteilung zugeordneten Pflegekräfte folgende Intervention durchgeführt.
Der Kurs wird durch einen einstündigen Abschnitt ergänzt, der 1) Informationen zu den Grundlagen der Übergabe am Krankenbett enthält; 2) Umgang mit Informationen vor dem Patienten und seiner direkten Beteiligung; 3) Es wird ein Rollenspiel der Übergabe am Krankenbett durchgeführt, wobei die Rollen der Pflegekraft und des Patienten unter den Teilnehmern zugeteilt werden, um Eindrücke zu vermitteln, die mit den Funktionen verbunden sind.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bildung zur Verbesserung der Übergabequalität
|
Es werden spezifische Schulungen zur Bedeutung der Übergabequalität angeboten.
Die Unterrichtseinheit dauert 4 Stunden.
Das Programm wird in die folgenden Abschnitte unterteilt: 1) eine strukturierte Umfrage zur Wahrnehmung der Teilnehmer bezüglich der Wichtigkeit von Übergaben; 2) Wichtige theoretische Konzepte zur Relevanz von Übergaben mit Fallstudien zu Fehlern in Bezug auf diesen kritischen Moment; 3) Zeigen von Filmclips von Pflegeübergaben, um die Clips von den Teilnehmern kritisch zu interpretieren; 4) Vorstellung der von der WHO empfohlenen SBAR-Methode; 5) Allgemeine Präsentation des Projekts zur Bewertung der Pflegeleistung des Valduce-Krankenhauses.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Übergabequalität
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
|
Übergabe CEX (Klinische Prüfung) [3-9 insgesamt bei 6 Items zu Setting, Organisation, Kommunikation, Inhalt, Urteilsvermögen, Professionalität; 3 schlechteste - 9 beste]
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Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übergabelänge
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Intervention
|
Zeit x Übergabe
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Baseline, 1 Monat nach der Intervention
|
|
Versäumte Pflege / Verfahren / diagnostische Tests
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
|
Anzahl versäumter Behandlungen/Verfahren/diagnostischer Tests
|
Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
|
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
|
Visuelle Analogskala für Zufriedenheit [0-10; 0 am schlechtesten - 10 am besten]
|
Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Clari, RN, PhD s, University of Eastern Piedmont
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smeulers M, Lucas C, Vermeulen H. Effectiveness of different nursing handover styles for ensuring continuity of information in hospitalised patients. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jun 24;2014(6):CD009979. doi: 10.1002/14651858.CD009979.pub2.
- Abraham J, Kannampallil T, Patel VL. A systematic review of the literature on the evaluation of handoff tools: implications for research and practice. J Am Med Inform Assoc. 2014 Jan-Feb;21(1):154-62. doi: 10.1136/amiajnl-2012-001351. Epub 2013 May 23.
- Clemow R. Care plans as the main focus of nursing handover: information exchange model. J Clin Nurs. 2006 Nov;15(11):1463-5. doi: 10.1111/j.1365-2702.2006.01524.x. No abstract available.
- Chaboyer W, McMurray A, Johnson J, Hardy L, Wallis M, Sylvia Chu FY. Bedside handover: quality improvement strategy to "transform care at the bedside". J Nurs Care Qual. 2009 Apr-Jun;24(2):136-42. doi: 10.1097/01.NCQ.0000347450.90676.d9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPO1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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