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Krankenbettübergabe im chirurgischen Kontext

12. April 2019 aktualisiert von: Marco Clari, University of Eastern Piedmont

Die Wirksamkeit von Übergaben am Krankenbett bei der Verbesserung der Qualität des Informationsaustauschs bei chirurgischen Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie

Pflegerische Übergaben werden 2-3 mal täglich für jeden Patienten durchgeführt, mit einem ungefähren Durchschnitt von 2 Millionen Pflegeentbindungen pro Jahr in einem Krankenhaus mittlerer Größe. Pflegende Übergaben gelten als wesentlich für die Kontinuität und Sicherheit der Pflege. Wenn die relevanten klinischen Informationen nicht präzise und rechtzeitig weitergegeben werden, kann dies die Ergebnisse der Patienten verschlechtern, mit einer Zunahme von unerwünschten Ereignissen, Verzögerungen oder unangemessener Behandlung bis hin zum Weglassen von Verfahren.

Die Modalität der Krankenpflege stellt daher eine Schwachstelle dar, in der lebenswichtige Informationen nicht berücksichtigt und systematisch weitergegeben werden konnten.

Patienten sollten in ihre Versorgung einbezogen werden, um einen patientenzentrierten Ansatz zu fördern. Die Einbeziehung der Patienten in die Übergabe ist im Vergleich zu anderen Liefermethoden effektiv.

Bisher war die beste Art der Übergabe jedoch noch unklar, da es systematisch an Studien fehlte, um die beste Praxis der Pflegeübergabe zu identifizieren. Den Studien in der Literatur mangelt es aufgrund nicht randomisierter Designs an fundierten Methoden.

Damit soll eine Intervention zur Verbesserung der Übergabequalität und zur Implementierung von bettseitigen Übergaben auf chirurgischen Stationen durchgeführt werden.

Folgende Hypothesen wurden aufgestellt:

  • Die Einführung von Pflegebettübergaben wird die Qualität der ausgetauschten Informationen verbessern.
  • Die pädagogische Intervention Trainingsintervention wird die Pflegeübergaben positiv verändern.
  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem qualitativen Niveau der Pflegeübergabe und dem Arbeitsstatus (Experte vs. Novize) der Pflegenden.
  • Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem qualitativen Niveau der pflegerischen Übergabe und den Charakteristika der Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Como, Italien, 22100
        • Valuduce Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgische Patienten
  • Alle Pflegekräfte, die mit chirurgischen Patienten arbeiten und an der Schulungsintervention teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekräfte, die nicht an der Bildungsintervention teilgenommen haben
  • Pflegekräfte, die auf den in die Studie eingeschlossenen chirurgischen Stationen nicht stabil operierten
  • Neu eingestellte Krankenschwestern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergabe am Krankenbett
Schulung zur Verbesserung der Übergabequalität + Schulung zur Verbesserung der Übergabe am Krankenbett
Es werden spezifische Schulungen zur Bedeutung der Übergabequalität angeboten. Die Unterrichtseinheit dauert 4 Stunden. Das Programm wird in die folgenden Abschnitte unterteilt: 1) eine strukturierte Umfrage zur Wahrnehmung der Teilnehmer bezüglich der Wichtigkeit von Übergaben; 2) Wichtige theoretische Konzepte zur Relevanz von Übergaben mit Fallstudien zu Fehlern in Bezug auf diesen kritischen Moment; 3) Zeigen von Filmclips von Pflegeübergaben, um die Clips von den Teilnehmern kritisch zu interpretieren; 4) Vorstellung der von der WHO empfohlenen SBAR-Methode; 5) Allgemeine Präsentation des Projekts zur Bewertung der Pflegeleistung des Valduce-Krankenhauses.
Neben der Schulung zur Verbesserung der Übergabequalität wird für die der Studienabteilung zugeordneten Pflegekräfte folgende Intervention durchgeführt. Der Kurs wird durch einen einstündigen Abschnitt ergänzt, der 1) Informationen zu den Grundlagen der Übergabe am Krankenbett enthält; 2) Umgang mit Informationen vor dem Patienten und seiner direkten Beteiligung; 3) Es wird ein Rollenspiel der Übergabe am Krankenbett durchgeführt, wobei die Rollen der Pflegekraft und des Patienten unter den Teilnehmern zugeteilt werden, um Eindrücke zu vermitteln, die mit den Funktionen verbunden sind.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bildung zur Verbesserung der Übergabequalität
Es werden spezifische Schulungen zur Bedeutung der Übergabequalität angeboten. Die Unterrichtseinheit dauert 4 Stunden. Das Programm wird in die folgenden Abschnitte unterteilt: 1) eine strukturierte Umfrage zur Wahrnehmung der Teilnehmer bezüglich der Wichtigkeit von Übergaben; 2) Wichtige theoretische Konzepte zur Relevanz von Übergaben mit Fallstudien zu Fehlern in Bezug auf diesen kritischen Moment; 3) Zeigen von Filmclips von Pflegeübergaben, um die Clips von den Teilnehmern kritisch zu interpretieren; 4) Vorstellung der von der WHO empfohlenen SBAR-Methode; 5) Allgemeine Präsentation des Projekts zur Bewertung der Pflegeleistung des Valduce-Krankenhauses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Übergabequalität
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
Übergabe CEX (Klinische Prüfung) [3-9 insgesamt bei 6 Items zu Setting, Organisation, Kommunikation, Inhalt, Urteilsvermögen, Professionalität; 3 schlechteste - 9 beste]
Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übergabelänge
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach der Intervention
Zeit x Übergabe
Baseline, 1 Monat nach der Intervention
Versäumte Pflege / Verfahren / diagnostische Tests
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
Anzahl versäumter Behandlungen/Verfahren/diagnostischer Tests
Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention
Visuelle Analogskala für Zufriedenheit [0-10; 0 am schlechtesten - 10 am besten]
Baseline, 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Clari, RN, PhD s, University of Eastern Piedmont

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPO1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Generelle Operation

Klinische Studien zur Bildung zur Verbesserung der Übergabequalität

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