- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467438
Wirksamkeit von Zink-L-Carnosin bei der Aufrechterhaltung der Remission der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERDILOR)
Wirksamkeit von Zink-L-Carnosin (Hepilor®) bei der Aufrechterhaltung der Remission der gastroösophagealen Refluxkrankheit: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist gemäß der Montreal-Klassifikation als ein Zustand definiert, der entsteht, wenn der Rückfluss von Mageninhalt unangenehme Symptome und/oder Komplikationen verursacht. GERD, klinisch definiert durch das Vorhandensein von Sodbrennen, saurem Aufstoßen oder beidem, mindestens einmal pro Woche, ist eine globale Krankheit und eine der häufigsten gastroenterologischen Erkrankungen weltweit, von der etwa 10-30 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind westlichen Welt und weniger als 10 % der asiatischen Bevölkerung. GERD-Komplikationen können lebensbedrohlich sein und reichen von Refluxösophagitis über Barrett-Ösophagus bis hin zum Adenokarzinom.
Zink-L-Carnosin (Markenname in Italien: Hepilor®) ist eine Chelatverbindung aus Zink und L-Carnosin mit einer langen Geschichte von mehr als 20 Jahren klinischer Anwendung in Japan, die seit Kurzem in Italien für die Behandlung jeglicher Art erhältlich ist Zustand, der einen Schleimhautschutz und eine Schleimhautreparatur im Gastrointestinaltrakt erfordert, also einschließlich GERD. Klinische Daten in westlichen Ländern sind jedoch begrenzt. Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Zink-L-Carnosin bei der Aufrechterhaltung der klinischen Remission von GERD während einer 12-wöchigen Behandlung zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher vermuten, dass Zink-L-Carnosin in der Lage ist, die GERD-Remission aufrechtzuerhalten und somit die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. Ein Vergleich mit einem Placebo ist notwendig, da GERD-Symptome stark durch den Nocebo/Placebo-Effekt beeinflusst werden können.
Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Post-Marketing-Single-Center-, Doppelblind- und Parallelstudie. Patienten mit GERD, die mit einer 8-wöchigen Kur mit Protonenpumpenhemmern behandelt werden, werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang entweder Zink-L-Carnosin oder Placebo. GERD-Symptome werden mit einem Fragebogen (modifizierter GERD-Fragebogen von Locke) monatlich für 12 Wochen und nach einer 4-wöchigen Auswaschung bewertet. Außerdem wird die Lebensqualität zu Studienbeginn und nach 12 Wochen mit der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Antonio Di Sabatino, MD
- Telefonnummer: 00390382501596
- E-Mail: a.disabatino@smatteo.pv.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
- männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt sein, mit einer gesicherten Diagnose von GERD
- eine klinisch gesicherte GERD-Diagnose haben bei typischen Symptomen (Sodbrennen und saures Aufstoßen ≥ einmal wöchentlich) oder mit 24-Stunden-Ösophagusimpedanzüberwachung bei atypischen Symptomen, die nicht auf Protonenpumpenhemmer (PPIs) ansprechen oder bei Unklarheit Diagnose
- mit einer 8-wöchigen PPI-Kur (gemäß der Goldstandardbehandlung von GERD) behandelt wurden, bevor sie an der Studie teilnahmen
Ausschlusskriterien:
- jeder medizinische Zustand, der eine chronische Therapie mit PPIs oder H2-Antagonisten erfordert; Antisäuremittel müssen innerhalb der Studiendauer abgesetzt werden
- Ösophagus-Motilitätsstörungen
Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Hepilor® (es enthält Parahydroxybenzoat, das Allergien auslösen kann)
- nicht schlüssige Diagnose von GERD und verwandten Symptomen
- Patienten mit aktiver H. pylori-Infektion (mit einem der verfügbaren Tests diagnostiziert)
- vorangegangener größerer Eingriff an der Speiseröhre
- Vorgeschichte einer fortgeschrittenen/relevanten Organfunktionsstörung, insbesondere chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung jeglicher Ätiologie, Herzinsuffizienz
- Begleiterkrankungen mit schlechter Prognose (< 3 Monate)
- schwangere Weibchen
- Unfähigkeit, dem Protokoll zu entsprechen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- jede Person, die nicht in der Lage ist, die Einverständniserklärung auszudrücken/zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
Zink-L-Carnosin, flüssige orale Formulierung, 75 mg zweimal täglich (20 ml, unter Verwendung des Messbechers, zweimal täglich), auf nüchternen Magen zu schlucken (mindestens eine Stunde nach der letzten Mahlzeit warten).
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Die Patienten werden gebeten, das Prüfpräparat wie bereits erwähnt (blind) einzunehmen.
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|
Placebo-Komparator: B
Placebo, flüssige orale Formulierung, 75 mg zweimal täglich (20 ml, unter Verwendung des Messbechers, zweimal täglich), auf nüchternen Magen zu schlucken (mindestens eine Stunde nach der letzten Mahlzeit warten).
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Die Patienten werden gebeten, wie bereits erwähnt, Placebo einzunehmen (blind).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die GERD-Remission wird gemäß dem modifizierten GERD-Fragebogen von Locke et al.
Eine GERD-Remission wird festgestellt, wenn ein leichtes Symptom nicht an 2 oder mehr Tagen pro Woche auftritt oder wenn ein mittelschweres/schweres Symptom nicht mehr als einen Tag pro Woche auftritt.
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4 Wochen
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Remission der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die GERD-Remission wird gemäß dem modifizierten GERD-Fragebogen von Locke et al.
Eine GERD-Remission wird festgestellt, wenn ein leichtes Symptom nicht an 2 oder mehr Tagen pro Woche auftritt oder wenn ein mittelschweres/schweres Symptom nicht mehr als einen Tag pro Woche auftritt.
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8 Wochen
|
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Remission der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die GERD-Remission wird gemäß dem modifizierten GERD-Fragebogen von Locke et al.
Eine GERD-Remission wird festgestellt, wenn ein leichtes Symptom nicht an 2 oder mehr Tagen pro Woche auftritt oder wenn ein mittelschweres/schweres Symptom nicht mehr als einen Tag pro Woche auftritt.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 Punkten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualität wird mit SF-36 zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen bewertet.
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen wird am Ende der Behandlung verglichen.
|
12 Wochen
|
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Anhaltende GERD-Remission
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die GERD-Remission wird gemäß dem modifizierten GERD-Fragebogen von Locke et al. nach einer 4-wöchigen Auswaschung (Woche 16).
Eine GERD-Remission wird festgestellt, wenn ein leichtes Symptom nicht an 2 oder mehr Tagen pro Woche auftritt oder wenn ein mittelschweres/schweres Symptom nicht mehr als einen Tag pro Woche auftritt.
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Locke GR 3rd, Talley NJ, Fett SL, Zinsmeister AR, Melton LJ 3rd. Prevalence and clinical spectrum of gastroesophageal reflux: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Gastroenterology. 1997 May;112(5):1448-56. doi: 10.1016/s0016-5085(97)70025-8.
- Locke GR, Talley NJ, Weaver AL, Zinsmeister AR. A new questionnaire for gastroesophageal reflux disease. Mayo Clin Proc. 1994 Jun;69(6):539-47. doi: 10.1016/s0025-6196(12)62245-9.
- Vakil N, van Zanten SV, Kahrilas P, Dent J, Jones R; Global Consensus Group. The Montreal definition and classification of gastroesophageal reflux disease: a global evidence-based consensus. Am J Gastroenterol. 2006 Aug;101(8):1900-20; quiz 1943. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00630.x.
- Arakawa T, Satoh H, Nakamura A, Nebiki H, Fukuda T, Sakuma H, Nakamura H, Ishikawa M, Seiki M, Kobayashi K. Effects of zinc L-carnosine on gastric mucosal and cell damage caused by ethanol in rats. Correlation with endogenous prostaglandin E2. Dig Dis Sci. 1990 May;35(5):559-66. doi: 10.1007/BF01540402.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Polaprezink
Andere Studien-ID-Nummern
- GERDILOR17
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit
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Cleveland Clinic LondonAnmeldung auf EinladungLaryngopharyngealer Reflux | Gastro -chemagaler RefluxVereinigte Arabische Emirate, Österreich, Italien, Serbien, Schweiz, Türkei (türkiye), Vereinigtes Königreich
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Universitair Ziekenhuis BrusselUnbekanntSaure Reflux-Ösophagitis | Nicht-saure Reflux-ÖsophagitisBelgien
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Vanderbilt University Medical CenterAmenity Health, Inc.BeendetExtraösophagealer RefluxVereinigte Staaten
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Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendGastro -chemagaler Reflux | EssstörungenÄgypten
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University Hospital MuensterAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Refluxkrankheit | Reflux, LaryngopharynxDeutschland
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Medical University of ViennaUnbekannt
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Northwestern UniversityRespiratory Technology CorporationAbgeschlossenExtraösophagealer Reflux | Laryngopharyngealer Reflux (LPR) | Reflux-Laryngitis | Hintere LaryngitisVereinigte Staaten
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Stanford UniversityLucile Packard Children's HospitalAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
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Shandong UniversityNoch keine RekrutierungKünstliche Intelligenz | Galle Reflux | ZungeChina
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierung
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea