- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472170
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lactoferrin bei der Prävention von Sepsis bei Neugeborenen. Bimonitorisierung der entzündungshemmenden Mechanismen, Antioxidantien und der Darmmikrobiote. (LACTOPREM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Miguel Luque Pineda
- Telefonnummer: 00 34 957 011 040
- E-Mail: uicec@imibic.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: María Dolores Ordoñez, MD
- E-Mail: mdordonezdiaz@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Rekrutierung
- Hosìtal Universitario Reina Sofia
-
Kontakt:
- María Dolores Ordoñez, MD
- E-Mail: mdordonezdiaz@gmail.com
-
Hauptermittler:
- María Dolores Ordoñez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Gruppen umfassen männliche oder weibliche Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht ≤ 1500 g und/oder EG ≤ 32 Wochen. Alle Betreuer von Patienten müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- In beiden Gruppen werden diejenigen Probanden verworfen, die das bei der Geburt festgelegte Alter und Gewicht nicht erreichen, zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Lebenszeit von > 72 Stunden haben, keine Einverständniserklärung unterzeichnen oder die folgende Morbiditäten aufweisen: 1) Frühe Sepsis oder Vertikale; 2) Angeborene Anomalien des Magen-Darm-Trakts; 3) Chromosomopathien; 4) Angeborene Anomalien und/oder genetische Erkrankungen ohne Überlebenserwartung; 5) Schwere perinatale Hypoxie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Als Nahrungsergänzungsmittel wird Rinderlactoferrin verwendet, ein Produkt, das gemäß den Vorschriften der Europäischen Union vermarktet und 2012 von der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und 2013 von der amerikanischen Agentur für Lebensmittel- und Arzneimittelverwaltung (FDA) zugelassen wurde . Es wird nach dem Kauf von Dicofarm® (Rom, Italien) erworben. Der Krankenhausapothekendienst stellt die festgelegte Lactoferrin-Dosis gemäß dem Verabreichungsplan von 150 mg/kg/Tag (maximal 300 mg/Tag) zur Verfügung. Die Behandlungen werden in flüssiger Form in der geringstmöglichen Menge verabreicht. Die Verabreichung von Lactoferrin erfolgt enteral, oral oder über eine Magensonde. Der Eingriff wird in den ersten 72 Lebensstunden einmal täglich und für 4 Wochen durchgeführt und erstreckt sich auf 6 Wochen im NB mit EG ≤ 28 Wochen und/oder Geburtsgewicht ≤ 1000 g, oder bis zur Entlassung, falls dies vorher geschieht . |
Der Apothekendienst des Krankenhauses stellt die festgelegte Lactoferrin-Dosis entsprechend dem Verabreichungsschema von 150 mg/kg/Tag (maximal 300 mg/Tag) sowie das Placebo zur Verfügung.
Beide Behandlungen werden in flüssiger Form in der geringstmöglichen Menge verabreicht.
Sowohl die Verabreichung von Lactoferrin als auch von Placebo erfolgt enteral, oral oder über eine Magensonde.
Der Eingriff wird in den ersten 72 Lebensstunden einmal täglich und für 4 Wochen durchgeführt und erstreckt sich bei Neugeborenen mit EG ≤ 28 Wochen und/oder Geburtsgewicht ≤ 1000 g auf 6 Wochen oder bis zur Entlassung, falls dies vorher geschieht .
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Placebo mit ähnlichen optischen und geschmacklichen Eigenschaften wie das Nahrungsergänzungsmittel Rinderlactoferrin. Es wird in flüssiger Form in der geringstmöglichen Menge verabreicht. Die Verabreichung von Placebo erfolgt enteral, oral oder über eine Magensonde. Der Eingriff wird in den ersten 72 Lebensstunden einmal täglich und für 4 Wochen durchgeführt und erstreckt sich auf 6 Wochen im NB mit EG ≤ 28 Wochen und/oder Geburtsgewicht ≤ 1000 g, oder bis zur Entlassung, falls dies vorher geschieht . |
Enterale Verabreichung von Placebo mit ähnlichen visuellen und geschmacklichen Merkmalen in den ersten 72 Lebensstunden und für 4 Wochen (6 Wochen im RN ≤ 1000 g und/oder EG ≤ 28 Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer nachgewiesenen und wahrscheinlichen Spätsepsis
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit der enteralen Verabreichung von Rinderlactoferrin (bLf) bei der Reduzierung einer wahrscheinlichen Spätsepsis oder mikrobiologisch nachgewiesener Wirksamkeit bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht ≤ 1500 g und/oder einem Gestationsalter ≤ 32 Wochen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perinatale Geschichte und demografische Merkmale
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Beschreibung der perinatalen Vorgeschichte und demografischen Merkmale bei den Probanden zweier Interventionsgruppen (Lactoferrin vs. Placebo).
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An der Grundlinie.
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Morbiditäten
Zeitfenster: Von 72 Stunden bis 4 Wochen nach der Geburt
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Bewerten Sie die möglichen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen im Hinblick auf die folgenden Morbiditäten: Globale Mortalität und/oder auf eine späte Sepsis vor der Entlassung aus dem Krankenhaus zurückzuführen
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Von 72 Stunden bis 4 Wochen nach der Geburt
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von 72 Stunden bis 4 Wochen nach der Geburt und bei jedem Besuch (Monate 3, 6, 12 und 24 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus).
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Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Lactoferrin durch Überwachung möglicher Nebenwirkungen.
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Von 72 Stunden bis 4 Wochen nach der Geburt und bei jedem Besuch (Monate 3, 6, 12 und 24 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus).
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Parameter von Entzündung und oxidativem Stress
Zeitfenster: 0–24 Lebensstunden, 7–10 Tage, 14–17 Lebenstage und eine letzte Extraktion am Ende der Behandlung, nach 28–31 Tagen
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Biomonitoring-Parameter von Entzündung und oxidativem Stress in beiden Gruppen, Vergleich möglicher Unterschiede.
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0–24 Lebensstunden, 7–10 Tage, 14–17 Lebenstage und eine letzte Extraktion am Ende der Behandlung, nach 28–31 Tagen
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Darmmikrobiota
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung
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Studieren und vergleichen Sie die Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen beiden Gruppen.
Seine Veränderung wird vor und nach der Behandlung sowie die Auswirkungen seiner Verzerrung auf die Spätsepsis beurteilt.
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Vor und nach der Behandlung
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Auswertung der Untergruppen
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses.
|
Analysieren Sie die Ergebnisse anhand von Untergruppen, die nach Gestationsalter, Geburtsgewicht, Art der Ernährung und Ätiologie der Sepsis erstellt wurden.
|
Am Ende des Prozesses.
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Anthropometrische Parameter und neurologische Entwicklung
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 2 Jahren
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Bewertung anthropometrischer Parameter und der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 2 Jahren.
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Im korrigierten Alter von 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: María Dolores Ordoñez, Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FCO-LAC-2016-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten stehen zur Verfügung.
Einzelne Teilnehmerdaten, die den Ergebnisberichten in diesem Artikel zugrunde liegen, nach Deidentifizierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)
Die anderen verfügbaren Dokumente sind: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einverständniserklärung.
Mit denen? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
Für welche Arten von Analysen? für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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