- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643121
Nützlichkeit von Presepsin bei Kinder-Sepsis
Diagnostischer und prognostischer Nutzen von Presepsin bei Sepsis und systemischem Entzündungsreaktionssyndrom bei Kindern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Schwere Sepsis und septischer Schock stellen große Herausforderungen an die moderne Intensivmedizin dar, und die erst kürzlich veröffentlichten internationalen Leitlinien fordern kontinuierliche Forschung zur Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Derzeit basiert die Diagnose einer Sepsis auf dem Vorliegen von Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) bei Vorliegen einer bekannten Infektion. Nicht-infektiöse SIRS in Verbindung mit akuter Gewebeverletzung und angeborener Immunaktivierung können jedoch klinische Syndrome analog zur Sepsis auslösen, einschließlich multipler Traumata, Pankreatitis, Verbrennungen und Autoimmunerkrankungen.
Auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten kann ein Biomarker zur Identifizierung einer Hochrisikogruppe oder eines prädisponierenden Zustands, als Hilfsmittel zur Identifizierung der Krankheit oder zur direkten Therapie und Stratifizierung von Patienten gemäß ihren spezifischen Risikofaktoren und/oder als ein Unterstützung des therapeutischen Managements, um einen Rückfall der Infektion zu vermeiden. In den letzten Jahren wurden Dutzende potenzieller Biomarker für Infektionen beschrieben. Die diagnostische Leistung von Biomarkern wird in der Regel in Bezug auf Sensitivität, Spezifität und anhand von Wahrscheinlichkeitsverhältnissen und Fläche unter den ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristics) gemessen.
In letzter Zeit haben mehrere Forscher ihr Interesse auf die Entdeckung von Signalwegen verlagert, die an der angeborenen Immunität beteiligt sind. Mediatoren, die an der Erkennung und Eliminierung von bakteriellen Endotoxinen beteiligt sind, wurden als neue Kandidaten für Sepsis-Biomarker identifiziert, nämlich das Lipopolysaccharid-bindende Protein (LBP) und lösliche Fraktionen des Membranclusters of Differentiation 14 (mCD14). Membran CD14 ist ein multifunktionales Glycosylphosphatidylinositol-verankertes Membranprotein (Zelloberflächen-Glycoprotein), das konstitutiv von verschiedenen Zellen exprimiert wird, einschließlich Monozyten, Makrophagen, Neutrophilen usw. CD14 ist ein Mustererkennungsrezeptor für bakterielle Moleküle, nämlich Lipopolysaccharide (LPS) von Gram-negativen Bakterien und Peptidoglykane zusammen mit Lipoteichonsäure aus grampositiven Bakterien. CD14 ist entscheidend für die Aktivierung der Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4)-spezifischen proinflammatorischen Signalkaskade und leitet letztendlich die Entzündungsreaktion gegen eindringende Mikroorganismen ein. Im Verlauf der Entzündungsreaktion erzeugt die Plasmaproteaseaktivität lösliche CD14-Fragmente (sCD14), Presepsin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechische Republik, 625 00
- Faculty Hospital Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Sepsis/SIRS-Patienten
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 - 216 Monaten
- klinische Daten, um eine Klassifizierung in Sepsis oder SIRS zu ermöglichen
- schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
Kontrolle
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 - 216 Monaten
- erfüllt nicht die klinischen Kriterien für Sepsis oder SIRS
- schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder mit Sepsis, SIRS
Es werden Daten von Kindern mit SIRS oder septischem Zustand gesammelt und analysiert, die in die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Universitäts-Kinderkrankenhauses Brünn, Tschechische Republik, aufgenommen werden.
Infektionen, Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock und multiples Organdysfunktionssyndrom (MODS) werden anhand allgemein verwendeter Kriterien definiert – von der Internationalen pädiatrischen Sepsis-Konsensuskonferenz.
|
Die Behandlung einer Sepsis variiert je nach Ort und Ursache der Erstinfektion, den betroffenen Organen und dem Ausmaß der Schädigung
|
|
Kontrollgruppe, gesunde Kinder
Die Proben von Kindern, die sich einer elektiven Operation unterziehen, werden als Kontrollen verwendet, d. h. Proben von Patienten ohne Anzeichen einer Infektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von Presepsin
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Beurteilte die diagnostische Genauigkeit von Presepsin bei der Diagnose von Sepsis bei Kindern und bei der Unterscheidung zwischen systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) und Sepsis.
Diagnostische Genauigkeiten dargestellt als Fläche unter der Kurve (AUC) für sCD14-ST.
|
bis 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognosewert von Presepsin
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Vorläufige Berichte deuten darauf hin, dass die Presepsinspiegel bei septischen Patienten signifikant höher sind als bei gesunden Personen.
Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen und prognostischen Wert von Presepsin im Vergleich zu anderen Entzündungsmarkern bei Kindern mit SIRS und Verdacht auf Sepsis oder septischen Schock zu untersuchen.
Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse wird für Presepsin durchgeführt und mit der ROC-Kurvenanalyse aktuell verfügbarer Infektionsbiomarker verglichen.
|
bis 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Die Sepsissterblichkeit bei Kindern ist trotz Fortschritten in Diagnose und Behandlung nach wie vor hoch.
Die Früherkennung und Risikostratifizierung ist ein wichtiger Punkt bei der Triage von Patienten mit Sepsis.
Ziel der Studie ist die Identifizierung und Prüfung von Presepsin mit verbesserter Sensitivität und Spezifität für das Vorliegen einer Sepsis sowie die Vorhersage von Morbidität und Mortalität.
|
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiří Žurek, M.D., Ph.D., Department of Anesthesia and Intensive Care, University Children´s Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR 19 - 1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis-Syndrom
-
Inverness Medical InnovationsAbgeschlossenSepsis | Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
-
Charalambos .A. GogosUniversity Hospital of Patras; Hellenic Society for Chemotherapy : Hellenic...Abgeschlossen
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossenSystemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Sepsis-SyndromTschechien
-
Oslo University HospitalRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerNorwegen
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Minia UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Therapie Sepsis
-
Emory UniversityNoch keine Rekrutierung
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchUnbekanntSepsis | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Diagnose | Peripherer ArterienverschlussTaiwan
-
DascenaCabell Huntington HospitalAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
-
DascenaUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Abgeschlossen
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityRekrutierung
-
Boston Children's HospitalRekrutierung
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...UnbekanntAkute Atemnotsyndrom (ARDS) | Akute Lungenverletzung (ALI)China
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSepsisVereinigte Staaten