- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473886
Entwicklung einer positivpsychologischen Intervention zur Förderung des Gesundheitsverhaltens beim metabolischen Syndrom: Proof-of-Concept-Studie (MAPP-II)
Spezifisches Ziel Nr. 1 (Durchführbarkeit; primäres Ziel): Bewertung der Durchführbarkeit der gruppenbasierten Intervention mit positiver Psychologie (PP) und Motivationsinterviews (MI) bei körperlicher Aktivität und Ergebnisbewertungen bei Patienten mit metabolischem Syndrom (MetS).
Hypothese: Die PP-Übungen und MI-basierten Zielsetzungssitzungen werden machbar sein: Die meisten (≥50 %) der Teilnehmer absolvieren 6/8 Übungen/Sitzungen. Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, nach 8 Wochen objektive Follow-up-Daten zur Messung der körperlichen Aktivität von mindestens 80 % der eingeschriebenen Teilnehmer zu erhalten.
Spezifisches Ziel Nr. 2 (Akzeptanz): Beurteilung, ob die Intervention für die Teilnehmer akzeptabel ist, gemessen anhand der nach jeder PP- und MI-Übung abgegebenen Bewertungen.
Hypothese: Die Intervention wird akzeptabel sein: Die Teilnehmer bewerten jede PP- und MI-Übung mit einer durchschnittlichen Punktzahl von mindestens 7 von 10 bei Bewertungen der einfachen Durchführung und Hilfsbereitschaft.
Spezifisches Ziel Nr. 3 (Ergebnisse): Beurteilung, ob diese vorläufige Intervention offenbar zu einer Verbesserung der körperlichen Aktivität, des damit verbundenen Gesundheitsverhaltens (Sitzzeit, Ernährungsqualität) und des psychischen Wohlbefindens (Optimismus, positiver Affekt, Angst, Depression) führt.
Hypothese: Die Intervention wird zu Verbesserungen der körperlichen Aktivität und des damit verbundenen Gesundheitsverhaltens führen. Optimismus und positiver Einfluss sowie Verringerung von Depressionen und Angstzuständen nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Proof-of-Concept-Studie werden die Forscher zwei 8-wöchige PP-MI-Gruppen (vollständig jeweils n=8, insgesamt n=16) für Patienten in der Grundversorgung mit MetS durchführen. Die Ermittler werden Bewertungen der Durchführbarkeit und Akzeptanz für jede der Sitzungen verwenden und objektive Maßnahmen zur körperlichen Aktivität vor und nach der Gruppe erhalten. Die Ermittler erhalten außerdem fragebogenbasierte Informationen zur Einhaltung des Gesundheitsverhaltens sowie zur psychischen und physischen Gesundheit, um die Durchführbarkeit dieser Methoden vor weiteren Tests sicherzustellen. Die Ermittler können Daten zum Abschlussgespräch sammeln, um die Sympathie, den Nutzen und die zusätzlichen Bedürfnisse der Teilnehmer zu beurteilen und so eine weitere Verfeinerung der Intervention zu ermöglichen.
Grundlegende Informationen über eingeschriebene Teilnehmer werden von den Patienten, Leistungserbringern und der elektronischen Krankenakte eingeholt, soweit dies zur Charakterisierung der Bevölkerung erforderlich ist. Zu diesen Informationen gehören medizinische Daten im Zusammenhang mit MetS (z. B. Blutzucker, Blutdruck, Body-Mass-Index, Triglyceride, Cholesterin), aktuelle Medikamente und soziodemografische Daten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Familienstand).
Die Teilnehmer nehmen an 90-minütigen Gruppensitzungen teil, die in zwei Kliniken für Grundversorgung (MGH Healthcare Centers) stattfinden. Die Gesamtstruktur jeder Sitzung sieht wie folgt aus: 30 Minuten für die Wiederholung/Diskussion der Übungen zur positiven Psychologie, 30 Minuten für die Festlegung, Aufklärung und Diskussion von Zielen für körperliche Aktivität und 30 Minuten für einen Gruppenspaziergang oder Indoor-Übungen bei schlechtem Wetter.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu Beginn eine Woche lang und bei der Nachuntersuchung eine Woche lang einen Actigraph GT3x+-Beschleunigungsmesser zu tragen, um die Machbarkeit dieser Maßnahme zu beurteilen. Beschleunigungsmesser wie dieser gelten als Standard zur Messung gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität. Dabei handelt es sich um schrittzählergroße Geräte, die an einem Gürtel befestigt und an der Taille getragen werden. Den Teilnehmern wird außerdem ein Fitbit-Reißverschluss zur Aufbewahrung ausgehändigt, den sie während der Dauer der Studie täglich tragen müssen, um ihre Aktivitäten (Schritte) zu verfolgen.
Zu Beginn der Gruppen erhalten die Teilnehmer ein Behandlungshandbuch mit wöchentlichen PP-Übungen, Informationen über die Bedeutung körperlicher Aktivität und damit verbundener Gesundheitsverhaltensweisen und wie sie Ziele zur Verbesserung dieser Verhaltensweisen festlegen können. Der PI wird alle Gruppen leiten.
In der ersten Sitzung, im PP-Teil, besprechen die Teilnehmer die erste Übung – Dankbarkeit für positive Ereignisse – und erhalten diese zugewiesen. Außerdem werden sie angewiesen, die PP-Übung in der nächsten Woche abzuschließen. Vor Abschluss der Übung werden die Teilnehmer gebeten, ihren aktuellen Grad an Glück und Optimismus einzuschätzen. Unmittelbar nach Abschluss der Übung bewerten die Teilnehmer anhand von 10-Punkte-Likert-Skalen die Leichtigkeit des Abschlusses der Übung, den Gesamtnutzen der Übung sowie ihr aktuelles Maß an Zufriedenheit und Optimismus. In der ersten Zielsetzungssitzung werden wir die Bedeutung körperlicher Aktivität bei MetS besprechen. Den Teilnehmern wird ein Fitbit-Reißverschluss zur Aufbewahrung ausgehändigt, mit dem sie während der Dauer der Studie die Anzahl ihrer täglichen Schritte verfolgen können. Die Ermittler werden die Gebrauchsanweisung überprüfen und ein Ziel für die Überwachung ihrer körperlichen Grundaktivität im Laufe der nächsten Woche festlegen. Fitbits werden nicht als Ergebnismessung verwendet, sondern als Tool, mit dem die Teilnehmer ihre Aktivitäten überwachen und Ziele festlegen können. Abschließend werden die letzten 30 Minuten mit einem Gruppenspaziergang durch das örtliche Klinikviertel verbracht. Alle Gruppenwanderungen und Übungen werden in einem für die Teilnehmer angenehmen Tempo durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, die insgesamt 8 wöchentlichen PP-Übungen zu absolvieren, Ziele für körperliche Aktivität festzulegen und an so vielen Gruppensitzungen wie möglich teilzunehmen.
Alle Sitzungen umfassen (a) eine Überprüfung und Diskussion der PP-Übung der vergangenen Woche, (b) eine Diskussion der Begründung der PP-Übung der nächsten Woche unter Verwendung des PP-Handbuchs und (c) eine Aufgabenstellung für die PP-Übung der nächsten Woche. Für den Zielsetzungs-/MI-Teil werden die Teilnehmer (a) ihre Ziele und Schritte aus der Vorwoche überprüfen, (b) Techniken zur Verbesserung der körperlichen Aktivität besprechen (z. B. Überwachung der körperlichen Aktivität, Pausen im Stehen einlegen) und (c) festlegen Ziele für die nächste Woche. Die Übungen und Inhalte für PP und MI werden allen Teilnehmern, die sie erhalten, in der gleichen Reihenfolge zugewiesen.
Unmittelbar nach der Sitzung in Woche 8 verteilen die Prüfer dieselben Selbstberichtsfragebögen, die zu Studienbeginn (vor Woche 1) verabreicht wurden. Zu diesem Zeitpunkt werden dann die Aktigraphen erfasst und die Daten hochgeladen, um die gültige Tragedauer zu ermitteln. Wenn die Teilnehmer sie nicht lange genug getragen haben (> 4 Tage), schicken die Ermittler sie mit nach Hause und bitten sie, sie erneut zu tragen und zurückzusenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Beide MetS-Komponenten hängen am stärksten mit den MetS-Ergebnissen zusammen und reagieren am empfindlichsten auf Änderungen des Lebensstils:
- Erhöhte abdominale Adipositas (Taillenumfang >102 cm bei Männern bzw. >88 cm bei Frauen)
- Wenn der Taillenumfang nicht verfügbar ist, wird der Body-Mass-Index (BMI) als Ersatzmaß auf der Grundlage früherer Untersuchungen verwendet (BMI ≥29,1 kg/m2 für Männer und 27,2 kg/m2 für Frauen).
UND
- erhöhter Blutdruck (systolisch ≥ 130 und/oder diastolisch ≥ 85 mm Hg oder Einnahme von Blutdruckmedikamenten).
Plus ≥1 zusätzliche MetS-Komponente:
- Serumtriglyceride ≥150 mg/dl
- High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) <40 mg/dl bei Männern oder <50 mg/dl bei Frauen
- Nüchternplasmaglukose >100 mg/dl.
- Suboptimale körperliche Aktivität ist definiert als ≤150 Minuten/Woche Aktivität mittlerer Intensität, was weniger als die Empfehlungen auf nationaler Ebene darstellt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen/lesen
- Kognitive Defizite, die die Fähigkeit zur Teilnahme oder zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen (gemessen anhand eines 6-Punkte-Screens)
- Krankheit, die laut PCP in den nächsten 6 Monaten voraussichtlich zum Tod führen wird
- Derzeitige Behandlung von Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Schwangerschaft
- Dokumentierte schwere psychische Erkrankung (z. B. Psychose, Suizidalität)
- Kein Telefonanschluss
- Unfähigkeit, körperlich aktiv zu sein
- Diabetes oder bekannte oder vermutete Herzerkrankungen, da es sich um eine Primärpräventionsstudie handelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm: PP-MI
Die Teilnehmer absolvieren ein 8-wöchiges Gruppenprogramm für körperliche Aktivität und positive Psychologie, in dem sie während und zwischen den Gruppensitzungen Übungen zur Steigerung positiver Emotionen und körperlicher Aktivität absolvieren.
Sie verfolgen ihre Aktivitäten (Schritte) und legen jede Woche personalisierte Ziele für körperliche Aktivität fest, indem sie während der Gruppensitzungen einen Gruppenspaziergang oder eine Indoor-Übung absolvieren.
Wir werden Fragen zur Gesundheit und zum Gesundheitsverhalten der Teilnehmer stellen und sie bitten, zu Beginn und am Ende des Programms einen Fitnessmonitor zu tragen.
|
Zu den positiven Psychologieübungen gehören auf Dankbarkeit basierende Aktivitäten, auf Stärken basierende Aktivitäten und bedeutungsbasierte Aktivitäten.
Die Übungen zur Festlegung körperlicher Aktivitätsziele umfassen die folgenden Themen: gesundheitliche Vorteile, soziale Ressourcen und Gehfähigkeit in der Nachbarschaft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der abgeschlossenen PP-MI-basierten Interventionsübungen zum Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 8 Wochen Gruppensitzungen
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Die Machbarkeit wird anhand der Anzahl der abgeschlossenen Übungen gemessen.
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8 Wochen Gruppensitzungen
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Anzahl der Teilnehmer, die die objektive Messung der körperlichen Aktivität abschließen
Zeitfenster: 8 Wochen Gruppensitzungen
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Die Machbarkeit wird gemessen, indem die Anzahl der Teilnehmer untersucht wird, die Actigraphs mit ausreichender Tragedauer sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung trugen
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8 Wochen Gruppensitzungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Akzeptanz der Intervention wurde anhand der Bewertungen der Teilnehmer zu jeder PP- und MI-Übung beurteilt.
Die Teilnehmer geben nach jeder Übung eine Bewertung des Nutzens ab, gemessen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht hilfreich; 10 = sehr hilfreich).
Die wöchentlichen Nutzenbewertungen wurden gemittelt, um eine Gesamtnutzenbewertung der Übungen zu erhalten.
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8 Wochen
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Einhaltung körperlicher Aktivität (Aktigraph)
Zeitfenster: Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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ActiGraph GT3X+ Beschleunigungsmesser sind als Messgeräte für körperliche Aktivität validiert und wurden in zahlreichen Studien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen eingesetzt.
In diesem Versuch tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser, um die Machbarkeit zu beurteilen und eine angemessene Erfassung der körperlichen Aktivität sicherzustellen.
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Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vom Ausgangswert bis 8 Wochen
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Änderungen im Lebensorientierungstest – überarbeitete Ergebnisse
Zeitfenster: Veränderung des dispositionellen Optimismus vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Der Life Orientation Test-Revised (LOT-R) ist ein gut validiertes 6-Punkte-Instrument zur Messung des dispositionellen Optimismus.
(Bereich: 0–24) Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 8 Wochen abgezogen wurde.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Optimismus hin.
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Veränderung des dispositionellen Optimismus vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderungen der positiven und negativen Auswirkungen auf die Zeitplanbewertungen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Die positiven Affektelemente im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), einer gut validierten Skala, die in anderen Interventionsstudien und bei Patienten mit Herzinsuffizienz verwendet wird, werden zur Messung des positiven Affekts verwendet.
(Bereich: 10-50).
Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 8 Wochen abgezogen wurde.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Affekt hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Änderungen in den HADS-A-Scores
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Die Skala für Krankenhausangst und Depression wird zur Messung von Depressionen und Angstzuständen verwendet.
Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können.
(Bereich: 0–21) Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 8 Wochen abgezogen wurde.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Änderungen in der abgekürzten Bewertung der Begehbarkeitsskala für die Nachbarschaftsumgebung
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Maßnahmenbeschreibung: NEWS ist ein 98-Fragen-Instrument, das die Wahrnehmung von Nachbarschaftsgestaltungsmerkmalen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität bewertet.
NEWS-A ist eine gekürzte Version und wird verwendet, um die Wahrnehmung der Bewohner von der Nachbarschaftsgestaltung in Bezug auf körperliche Aktivität, einschließlich Orte zum Gehen und Radfahren, Ästhetik, Verkehrsgefahren und Kriminalität, zu messen (Bereich: 16–64).
Höhere Werte deuten auf eine bessere wahrgenommene Gehfähigkeit hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderungen bei den Hindernissen, aktiv zu sein. Quiz – Zeitmangel
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „Zeitmangel“ (Bereich 0–9) und wir haben die Veränderung des Punktestands vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen berechnet.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Änderungen in den Kurzform-12-Scores der Medical Outcomes Study – Physical Composite Score
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Zur Messung der Lebensqualität wird die Medical Outcomes Study Short Form-12 (SF-12) verwendet.
Hierbei handelt es sich um ein Instrument, das in der Vergangenheit in mehreren Herzstudien eingesetzt wurde.
(SF-12 Mental Composite Score und Physical Composite Score Bereich: jeweils 0-100).
Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 8 Wochen abgezogen wurde.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an gesundheitsbezogener Lebensqualität hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Änderungen in den Ergebnissen des Community-Modellprogramms für gesunde Aktivitäten für Senioren
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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CHAMP ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die wöchentliche Häufigkeit und Dauer verschiedener körperlicher Aktivitäten im Lebensstil bewertet, die für ältere Erwachsene sinnvoll und angemessen sind.
Es umfasst Aktivitäten unterschiedlicher Intensität (von leicht bis kräftig) wie Gehen, Laufen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Tennis, Aerobic, Yoga/Tai Chi, Gartenarbeit und Hausarbeit.
Die Aktivitäten werden in Min./Woche bewertet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Änderungen im Obst- und Gemüsemodul des Verhaltensrisikofaktor-Überwachungssystems – Kategorie Obst
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der pro Tag verzehrten Früchte vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Maßnahmenbeschreibung: Das BRFSS-Frucht- und Gemüsemodul des CDC ist ein kurzer Fragebogen zur Häufigkeit des Verzehrs verschiedener Obst- und Gemüsesorten.
Bewertet wird die Häufigkeit des Verzehrs von 100 % Fruchtsaft, Obst, Bohnen (Hülsenfrüchten), dunkelgrünem Gemüse, orangefarbenem Gemüse und anderem Gemüse im letzten Monat.
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der pro Tag verzehrten Früchte.
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Änderung der Anzahl der pro Tag verzehrten Früchte vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
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Änderungen in der prozentualen Energie aus Fett-Screener-Ergebnissen des National Cancer Institute
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit, mit der täglich Fett konsumiert wird, vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Beim „Percentage Energy from Fat Screen“ des National Cancer Institute handelt es sich um einen kurzen Fragebogen, der den typischen Energieanteil von Menschen schätzt, der aus dem Verzehr üblicher fetthaltiger Lebensmittel stammt, da der Fettgehalt mit dem Fortschreiten des metabolischen Syndroms zusammenhängt.
Der Fragebogen wandelt die Antworten einer Person in eine Schätzung des Energieanteils dieser Person aus Fett um.
Höhere Werte deuten auf einen höheren Fettverbrauch hin.
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Änderung der Häufigkeit, mit der täglich Fett konsumiert wird, vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
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Änderung der HADS-D-Scores
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Die Skala für Krankenhausangst und Depression wird zur Messung von Depressionen und Angstzuständen verwendet.
Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können. (Bereich:
0-21).
Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 8 Wochen abgezogen wurde.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (d. h.
höheres Maß an Depression).
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderung der Barrieren, aktiv zu sein Quiz-Ergebnis – Sozialer Einfluss
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „sozialer Einfluss“ (Bereich von 0–9) und wir haben die Veränderung der Punktzahl vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen berechnet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderung der Barrieren, aktiv zu sein Quiz-Ergebnis – Mangel an Energie
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „Energiemangel“ (Bereich 0–9) und wir haben die Veränderung des Punktestands vom Ausgangswert bis zur 8. Woche berechnet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderung der Barrieren, aktiv zu sein Quiz-Ergebnis – Mangel an Willenskraft
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „Mangel an Willenskraft“ (Bereich 0–9) und wir haben die Veränderung des Punktestands vom Ausgangswert bis zur 8. Woche berechnet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderung der Barrieren, aktiv zu sein Quiz-Ergebnis – Angst vor Verletzungen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „Angst vor Verletzungen“ (Bereich 0–9), und wir haben die Veränderung des Punktestands vom Ausgangswert bis zur 8. Woche berechnet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderung der Barrieren, aktiv zu sein Quiz-Ergebnis – Mangel an Fähigkeiten
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „Mangel an Fähigkeiten“ (Bereich 0–9) und wir haben die Veränderung der Punktzahl vom Ausgangswert bis nach 8 Wochen berechnet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Veränderung der Barrieren, aktiv zu sein Quiz-Ergebnis – Mangel an Ressourcen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der BBAQ ist ein 21 Punkte umfassendes Maß, das von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde und die folgenden Hindernisse für körperliche Aktivität bewertet: 1) Zeitmangel, 2) sozialer Einfluss, 3) Energiemangel, 4) Mangel an Willenskraft, 5) Angst vor Verletzungen, 6) Mangel an Fähigkeiten und 7) Mangel an Ressourcen (z. B. Freizeiteinrichtungen, Trainingsgeräte).
Jede Domäne enthält 3 Elemente mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Die Befragten bewerten den Grad der Aktivitätsbeeinträchtigung auf einer 4-Punkte-Skala, die von 0 = „sehr unwahrscheinlich“ bis 3 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Dieses Ergebnis untersucht die Kategorie „Ressourcenmangel“ (Bereich 0–9) und wir haben die Veränderung der Punktzahl vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen berechnet.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Änderung der SF-12-Scores – Mental Composite Score
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Zur Messung der Lebensqualität wird die Medical Outcomes Study Short Form-12 (SF-12) verwendet.
Hierbei handelt es sich um ein Instrument, das in der Vergangenheit in mehreren Herzstudien eingesetzt wurde.
(SF-12 Mental Composite Score und Physical Composite Score Bereich: jeweils 0-100).
Die Veränderung wurde berechnet, indem der Wert zu Studienbeginn vom Wert nach 8 Wochen abgezogen wurde.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an gesundheitsbezogener Lebensqualität hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Änderung im BRFSS-Gemüsemodul
Zeitfenster: Änderung der Anzahl des pro Tag verzehrten Gemüses vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Maßnahmenbeschreibung: Das BRFSS-Frucht- und Gemüsemodul des CDC ist ein kurzer Fragebogen zur Häufigkeit des Verzehrs verschiedener Obst- und Gemüsesorten.
Bewertet wird die Häufigkeit des Verzehrs von 100 % Fruchtsaft, Obst, Bohnen (Hülsenfrüchten), dunkelgrünem Gemüse, orangefarbenem Gemüse und anderem Gemüse im letzten Monat.
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der pro Tag verzehrten Gemüsesorten.
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Änderung der Anzahl des pro Tag verzehrten Gemüses vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Millstein, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23HL135277-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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