- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475810
Die Wirkung von Virtual-Reality-Brillen auf die Angst während einer Operation unter Spinalanästhesie (VR)
5. September 2023 aktualisiert von: Ayse Zeynep Turan, Derince Training and Research Hospital
Die Wirkung von Virtual-Reality-Brillen auf die Angst während einer Operation unter Spinalanästhesie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Virtual-Reality-Brillen auf die Angst von Patienten zu bewerten, die sich während der peroperativen Phase einer Operation unter Spinalanästhesie unterzogen haben.
Sowohl die Kontrollgruppe als auch die VR-Gruppe werden vor der Operation einem STAI-Traıt-Angsttest und nach der Operation einem Merkmalstest unterzogen.
Die Patienten werden nach einer Standard-Sedierungsverabreichung einer Spinalanästhesie unterzogen.
Nachdem die Blockade ein angemessenes Niveau für die Operation erreicht hat, tragen die Patienten in der VR-Gruppe die Brille und beginnen, sich eine Dokumentation über Vögel und eine beruhigende Musik über das Headset anzusehen.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die Standardanästhesiepflege.
Hämodynamische Veränderungen (systemischer Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und pSPO2) werden in beiden Gruppen aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ASA-Scores I-III Patienten, die sich einer Operation im OP unter Spinalanästhesie unterziehen, werden in die Studie eingeschlossen.
Patienten, die zufällig der VR-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen wurden.
Die Patienten werden präoperativ einem STAI-Trait-Angsttest und postoperativ einem zweiten STAI-Test unterzogen.
Eine Spinalanästhesie wird in beiden Gruppen nach standardmäßiger iv-Midazolam-Verabreichung durchgeführt.
Nachdem die Blockade ein angemessenes Niveau für die Operation erreicht hat, trägt der Patient die Brille und beginnt, sich eine Dokumentation über Vögel und eine beruhigende Musik über das Headset in der VR-Gruppe anzusehen, und der Patient nimmt die Standardanästhesiepflege in der Kontrollgruppe wahr.
Die hämodynamischen Variablen werden während des Betriebs aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41900
- Derince Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Patienten, die sich einer Operation in Spinalanästhesie unterziehen
- Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden dringend operiert
- Patienten haben psychiatrische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VR-GRUPPE
Patienten schauen sich 3D-Dokumentationsvideos auf Virtual-Reality-Brillen an
|
Die Patienten tragen eine Virtual-Reality-Brille und beginnen mit dem Betrachten von 3-D-Videos, nachdem eine ausreichende motorische und sensorische Blockade bestätigt wurde.
Andere Namen:
Vor der Spinalpunktion werden 1-2 mg Midazolam verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Die Patienten sehen sich keine Virtual-Reality-Videos an, sondern erhalten vor dem Wirbelsäulenversuch iv Beruhigungsmittel.
|
Vor der Spinalpunktion werden 1-2 mg Midazolam verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Staatsangsttest
Zeitfenster: postoperativ 20 min.
|
Der Zustandsangsttest wird in der postoperativen Pflegeeinheit durchgeführt
|
postoperativ 20 min.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamttoleranzzeit von Virtual-Reality-Brillen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Gesamttoleranz gegenüber VR-Brillen wird aufgezeichnet
|
intraoperativ
|
|
Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Erbrechen durch VR-Brille
|
intraoperativ
|
|
Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Auftreten von Übelkeit durch VR-Brille
|
intraoperativ
|
|
Auftreten von Schwindel
Zeitfenster: intraoperativ
|
Schwindel durch VR-Brille
|
intraoperativ
|
|
Auftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Auftreten von Kopfschmerzen durch VR-Brille
|
intraoperativ
|
|
Postoperativer visueller Analogskalenwert
Zeitfenster: postoperativ 20. Min.
|
Der Patient wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) nach seinem Angstniveau von 0 bis 10 gefragt. 0 (= keine Angst), 10 (= höchstes Angstniveau)
|
postoperativ 20. Min.
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 5. Min. intraoperativ
|
Der Blutdruck des Patienten wird nichtinvasiv an der rechten Extremität im Operationssaal gemessen
|
5. Min. intraoperativ
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 10. Min. intraoperativ
|
Der Blutdruck des Patienten wird nichtinvasiv an der rechten Extremität im Operationssaal gemessen
|
10. Min. intraoperativ
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 15. Minute intraoperativ
|
Der Blutdruck des Patienten wird nichtinvasiv an der rechten Extremität im Operationssaal gemessen
|
15. Minute intraoperativ
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 20. Minute intraoperativ
|
Der Blutdruck des Patienten wird nichtinvasiv an der rechten Extremität im Operationssaal gemessen
|
20. Minute intraoperativ
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 5. Min. intraoperativ
|
Die Herzfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
5. Min. intraoperativ
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 10. Min. intraoperativ
|
Die Herzfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
10. Min. intraoperativ
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 15. Minute intraoperativ
|
Die Herzfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
15. Minute intraoperativ
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 20. Minute intraoperativ
|
Die Herzfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
20. Minute intraoperativ
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 5. Min. intraoperativ
|
Die Atemfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
5. Min. intraoperativ
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 10. Min. intraoperativ
|
Die Atemfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
10. Min. intraoperativ
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 15. Minute intraoperativ
|
Die Atemfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
15. Minute intraoperativ
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: 20. Minute intraoperativ
|
Die Atemfrequenz des Patienten wird überwacht und aufgezeichnet
|
20. Minute intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ayse Zeynep Turan, MD, Derince Research and Training Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- DerinceTRH-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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