- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477396
Ribociclib und Aromatasehemmer bei der Behandlung älterer Teilnehmer mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer bei Patienten ab 70 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Ribociclib und einem Aromatasehemmer bei Erwachsenen ab 70 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beschreibung des vollständigen Toxizitätsprofils einschließlich aller Grade. II. Um die Rate der schlimmsten Grade von Myelosuppression (Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie), neutropenischem Fieber, gastrointestinalen (GI) Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit, Erbrechen, Stomatitis), Müdigkeit, Neuropathie und Thromboembolie abzuschätzen.
III. Um die Raten von Dosisreduktionen, Dosishalten und Krankenhausaufenthalten zu beschreiben. IV. Schätzung der objektiven Ansprechrate und der klinischen Nutzenrate gemäß den Kriterien der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (1.1).
V. Schätzung des medianen progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Sondierungsziele:
I. Um die Adhärenzrate von Ribociclib abzuschätzen. II. Um andere Faktoren als das chronologische Alter zu untersuchen, die die Toxizitätsraten beeinflussen können, die anhand einer krebsspezifischen geriatrischen Bewertung identifiziert wurden.
III. Um die Ergebnisse der Was It Worth It (WIWI) und der Overall Treatment Utility (OTU) Questionnaires zu beschreiben.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Ribociclib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und einen Aromatasehemmer nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und danach jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Corona, California, Vereinigte Staaten, 92879
- City of Hope Corona
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- City of Hope Antelope Valley
-
Mission Hills, California, Vereinigte Staaten, 91345
- City of Hope Mission Hills
-
Rancho Cucamonga, California, Vereinigte Staaten, 91730
- City of Hope Rancho Cucamonga
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- City of Hope South Pasadena
-
West Covina, California, Vereinigte Staaten, 91790
- City of Hope West Covina
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Wilmot Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat vor der Durchführung von Studienverfahren die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Muss Ribociclib schlucken können
Alter: >= 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung >= 70 bis < 74 Jahre, >= 75 Jahre
* HINWEIS: Mindestens 20 Teilnehmer müssen >= 75 Jahre alt sein. Die verbleibenden 20 Teilnehmer können >= 70 bis < 74 Jahre ODER >= 75 Jahre sein
- Die Probanden müssen in der Lage sein, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der Studienverfahren einzuhalten
- Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs, HER2-negativem Brustkrebs, definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen IHC-Status von 0, 1+ oder 2+, und metastasierendem Brustkrebs
- Endokrine Erst- oder Zweitlinientherapie bei Metastasen. Eine vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen ist erlaubt
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L, beim Screening
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L, beim Screening
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl, beim Screening
Der Patient muss vor der ersten Dosis der Studienmedikation die folgenden Laborwerte innerhalb normaler Grenzen haben oder mit Ergänzung auf innerhalb normaler Grenzen korrigiert werden:
- Natrium
- Kalium
- Magnesium
- Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin)
- Phosphor
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min beim Screening
- In Abwesenheit von Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn der Patient Lebermetastasen hat, ALT und AST < 5 x ULN beim Screening
- Gesamtbilirubin < ULN; oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin = < 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom beim Screening
Patient mit verfügbarem Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit den folgenden Parametern beim Screening (definiert als Mittelwert der Dreifach-EKGs):
- Fridericias korrigiertes QT (QTcF)-Intervall beim Screening < 450 ms (unter Verwendung von Fridericias Korrektur)
- Ruhepuls 50-90 Schläge pro Minute (bpm)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhielt eine vorherige Behandlung mit einem beliebigen CDK4/6-Inhibitor
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib
- Patienten mit einer innerhalb von 2 Jahren diagnostizierten früheren bösartigen Erkrankung UND mit Anzeichen einer Erkrankung (außer angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomatöser Hautkrebs oder kurativ resezierter Gebärmutterhalskrebs)
- Patient mit gleichzeitiger maligner Erkrankung, die klinisch nicht stabil ist UND eine tumorgerichtete Therapie benötigt
Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE folgenden Kriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen (z. B. Läsionen < 1 cm), die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen
Vorbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen
- Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings und keine Behandlung mit Steroiden und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika gegen Hirnmetastasen
Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalien, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Dokumentierte Kardiomyopathie
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades).
Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine der folgenden Erkrankungen:
- Risikofaktoren für Torsades de Pointe (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit bekanntem Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsades de Pointe zu verursachen, die nicht abgesetzt (innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation) oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können
- Unfähigkeit, das QT-Intervall beim Screening zu bestimmen (QTcF, unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder < 90 mmHg beim Screening
Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente und kann 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt werden:
- Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen
- Die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden
- Kräuterpräparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel
- Warfarin oder ein anderes von Coumadin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), neueren Antikoagulanzien wie direkten Faktor-Xa-Hemmern oder Fondaparinux ist erlaubt
Der Patient erhält derzeit oder hat systemische Kortikosteroide erhalten = < 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder der sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt hat
* Die folgenden Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalative Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär).
- Der Patient hat eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Der Patient leidet gleichzeitig unter einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.)
- Teilnahme an einer früheren Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation und/oder Strahlentherapie oder hat sich von den schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht erholt (eine Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation)
- Patient mit Child-Pugh-Score B oder C
- Der Patient hat sich nicht von den akuten Wirkungen der vorherigen systemischen Therapie erholt (bis die Toxizität entweder auf den Ausgangswert oder mindestens Grad 1 abgeklungen ist), mit Ausnahme von verbleibender Alopezie oder peripherer Neuropathie
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder Unfähigkeit, seine Zustimmung zu erteilen
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Einnahme des Arzneimittels und für 21 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen; auch bei vasektomierten Männern muss ein Kondom verwendet werden, um die Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ribociclib, Aromatasehemmer)
Die Teilnehmer erhalten Ribociclib oral PO QD an den Tagen 1–21 und einen Aromatasehemmer nach Ermessen des behandelnden Prüfers.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Aromatasehemmer nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Ribociclib zugeschriebenen Toxizitäten Grad 2 und höher
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage des letzten Studienmedikaments, etwa 3 Jahre und 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten Grad 2 und höher, die Ribociclib zugeschrieben werden (möglich, wahrscheinlich oder definitiv).
|
Bis zu 30 Tage des letzten Studienmedikaments, etwa 3 Jahre und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduktionen
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisverzögerungen
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisabbrüchen
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (definiert als vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) gemäß den RECIST-Kriterien Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Lymphknoten-CR ist, wenn der Lymphknoten auf weniger als 10 mm in der kurzen Achse abgenommen hat. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird. |
Bis zu 3,5 Jahre
|
Klinische Nutzenrate gemäß RECIST-Bestimmung
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Klinische Nutzenrate (definiert als stabile CR+PR+-Erkrankung) gemäß RECIST-Bestimmung Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Lymphknoten-CR ist, wenn der Lymphknoten auf weniger als 10 mm in der kurzen Achse abgenommen hat. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird. |
Bis zu 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mina Sedrak, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogene
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 17471 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2018-00370 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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