- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477747
Die Anwendung von Mikrostrom bei Sportlern
Wirksamkeit von Mikrostrom zur Maximierung der Trainingsergebnisse, Beschleunigung der Erholung und Dämpfung von Muskelschäden bei Sportlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung umfasst zwei randomisierte, ausgewogene, doppelblinde parallele Gruppen zwischen den Teilnehmern, die darauf abzielen, die Auswirkungen der Kombination von Mikrostrom mit Widerstands- und Ausdauertraining zu analysieren. Sobald die Teilnehmer für die Studie geeignet sind, werden sie mit den jeweiligen Übungen vertraut gemacht und auf Ausgangswerte getestet. Danach werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Interventionsgruppen zugeordnet (1) Mikrostrom (MCR+RT) mit Widerstandstraining (2) Mikrostrom (MCR+END) mit Ausdauertraining (3) Schein mit Widerstandstraining (SH+RT) und (4) Sham mit Ausdauertraining (SH+END). Die Teilnehmer absolvieren 3 betreute Trainingseinheiten pro Woche (insgesamt 24 Trainingseinheiten). Die Teilnehmer tragen die Mikrostrom- oder Scheingeräte 3 Stunden nach dem Training. Jede Gruppe absolviert ein 10-wöchiges Widerstands- oder Ausdauertraining in Kombination mit einer der beiden spezifischen Behandlungen (MCR oder SH). Messungen der Körperzusammensetzung, Muskeldicke, Leistung, Speichel- und Blutmarker sowie verzögerter Muskelkater werden vor und nach jedem einzelnen (Kraft- oder Ausdauertraining) Eingriff bestimmt.
Teilnehmer Es wird erwartet, dass sechzig Teilnehmer, die vom Medway University Campus rekrutiert werden, an dem Projekt teilnehmen werden. Einschlusskriterien sind: regelmäßig trainierte männliche oder weibliche Athleten im Alter von 18 bis 45 Jahren mit mindestens 3 Monaten Erfahrung im Widerstands- oder Ausdauertraining, ohne Muskel-Skelett-Verletzungen, Stoffwechselerkrankungen oder Krankheiten oder Einnahme von Medikamenten, Rauchen und Ernährung Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie die körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelschäden oder Erholungsprozesse beeinflussen (z. B. Kreatin, Molkenprotein und Aminosäuren, Vitamin- oder Mineralstoffergänzung usw.) innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie.
Nachdem die Teilnehmer über alle damit verbundenen Risiken und potenziellen Vorteile informiert wurden, unterzeichnen sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme. Die Verfahren entsprechen der Deklaration von Helsinki und werden von der Forschungsethikkommission der University of Greenwich genehmigt.
Trainingsgruppen für Interventionswiderstand
Einarbeitungszeit:
Die Teilnehmer absolvieren 3 Einarbeitungssitzungen (1 Woche). Um eine korrekte Ausführung der ausgewählten Übung zu gewährleisten, wird ein qualifizierter Kraft- und Konditionstrainer die Teilnehmer kontrollieren und unterstützen. Alle Teilnehmer werden über die angemessene Verwendung der OMNI-RES-Skala (0-10) für die wahrgenommene Anstrengungsrate zur Kontrolle der Belastung und Trainingsintensität während jedes Trainings unterrichtet.
Das Widerstandstrainingsprogramm wurde entwickelt, um Kraft und Muskelmasse aller wichtigen Muskelgruppen zu steigern. Unter der Aufsicht von Kraft- und Konditionstrainern, vorzugsweise einem MSc-Studenten für Kraft und Kondition der University of Greenwich. Das Programm wird an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche durchgeführt. Das Training wird am Nachmittag (zwischen 15:00 und 18:00 Uhr) mit mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen durchgeführt.
Die Interventionsphase besteht aus einem 8-wöchigen periodisierten Widerstandstrainingsprogramm, das in 3 Blöcke unterteilt ist: Erster Block (Woche 1 bis Woche 3) mit einer moderaten Belastungsintensität von etwa 70 % 1RM; Zweiter Block (Woche 4 bis Woche 6), wo die Intensität auf >75% bis 80% 1RM ansteigt und der dritte Block (Woche 7 bis Woche 8), wo die höchsten Belastungen (>80 bis 85% 1RM) umgesetzt werden. Die Rate of Perceive Exertion OMNI-RES (0-10) Scale (RPE) wird verwendet, um die Belastungszone für jede einzelne Übung während des Trainings angemessen auszuwählen (Naclerio et al., 2015a, Naclerio et al., 2011)
Jede Trainingseinheit beginnt mit einem individuellen Aufwärmen (5-minütige Aufwärmübungen, gefolgt von einem Satz mit acht Wiederholungen von sechs Krafttrainingsübungen ohne zusätzliches Gewicht). Das Training umfasst 3 Sätze von 8 bis 10 RM (Selbstmaximalschätzung) mit ungefähr 2 Minuten Pause der folgenden Übungen:
- Parallele Kniebeuge
- Sauber hängen
- Alternative Ausfallschritte mit Kurzhanteln
- Bankdrücken
- Aufrechte Reihe
- Zweibeiniges Kreuzheben
- Drücken pressen
- Vorderes Schulterdrücken und
- Bizeps-Curl.
Jedes Training dauert zwischen 45 und 60 Minuten.
Die Belastung wird je nach Selbsteinschätzung der Teilnehmer erhöht oder verringert. Wenn mindestens 8 Wiederholungen nicht möglich sind, ruhen sich die Teilnehmer 15 Sekunden lang aus und vervollständigen den Satz. Zusätzlich können die Teilnehmer entscheiden, das Gewicht für den nächsten Satz zu reduzieren. Umgekehrt, wenn mehr als 10 Wiederholungen ausgeführt werden können, stoppen die Teilnehmer den Satz, erhöhen das Gewicht und vervollständigen den 10RM-Satz.
Ausdauertraining Die Teilnehmer verpflichten sich, einem polarisierten dreiphasigen Ausdauertrainingsmodell zu folgen. Dieses Modell enthält drei Intensitätszonen, die als niedrige Intensität berechnet werden [≥ die erste Atemschwelle (VT1), ~ 70 % HFmax]; mäßige Intensität [zwischen VT1 und Atmungskompensationspunkt oder Atmungsschwelle 2 (VT2), >70 < 90 % HFmax]; und hoher Intensität [>VT2, 90 % HRmax] (Esteve-Lanao et al., 2007). Die Teilnehmer trainieren 4 bis 6 Mal pro Woche mit einer prozentualen Gesamtverteilung von 75 bis 80 % bei niedriger Intensität; 10 % bei mittlerer Intensität und 15 bis 10 % bei hoher Intensität. Die Teilnehmer müssen nach dem Ende des Interventionszeitraums die gleiche Expositionszeit gegenüber dem MCR- oder SH-Gerät durchlaufen.
Mikrostrom oder Schatten
Sowohl das Mikrostrom- als auch das Scheingerät sehen in Bezug auf Aussehen, Farbe, Größe und Gewicht genau gleich aus. Da der vom Mikrostromgerät übertragene Strom nicht ausreicht, um sensorische Nervenfasern zu stimulieren, ist dieser Reiz nicht wahrnehmbar, und zusammen mit dem gleichen Erscheinungsbild können Teilnehmer, Kraft- und Konditionstrainer oder an Tests beteiligte Forscher Teilnehmer unter dem MCR oder dem SH identifizieren Behandlung. Nur ein Forscher, der nicht an der Bewertung und Trainingsbetreuung beteiligt ist, kennt die Teilnehmerzuteilung während der Studie.
Mikrostrom- oder Scheingeräte werden kodifiziert und den Teilnehmern vor jeder Trainingseinheit angelegt. Die Teilnehmer werden das Gerät 10 bis 15 Minuten nach Abschluss jeder Trainingseinheit entfernen und es dem Kraft- und Konditionstrainer zurückgeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
Eltham, London, Vereinigtes Königreich, SE9 2BT
- Department of Life and Sports Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßig trainierte Ausdauer- oder Kraftsportler
- Mindestens 6 Monate Erfahrung
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Verletzungen, Stoffwechselerkrankungen
- Verwendung von Medikamenten
- Rauchen
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die möglicherweise die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. B. Kreatin, Molkenprotein und Aminosäuren) innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Widerstandstraining Mikrostrom
Die Teilnehmer kombinieren ein 10-wöchiges periodisiertes und kontrolliertes Widerstandsprogramm mit 3 Stunden Mikrostrom nach dem Training. Messungen vor und nach dem Eingriff sind Körperzusammensetzung über DEXA, Ausdauerleistung (1 RM Bankdrücken und Kniebeugen), Ausdauer (vo2max) und Blutmarker: Hämoglobin; rote Blutkörperchen; Erythrozyten; Hämatokrit; mittleres korpuskuläres Volumen, Transferrin; Neutrophile; Lymphozyt; Monozyten, IL6, IL1, Myoglobin, Speichelcortisol und Testosteron. Ellbogenbeuger, Vastus medialis und Vbastus lateralis Muskeldicke |
Auf Mikrostrom basierende Behandlungen werden seit mehr als 30 Jahren vorgeschlagen.
Der Hersteller sollte zunächst die Mikrostromgeräte kalibrieren.
Mit Mikrostrom-basierten Behandlungen ist keine körperliche Empfindung verbunden, da die Stärke des Stroms nicht hoch genug ist, um sensorische Nervenfasern zu stimulieren.
Die Anwendung körperähnlicher elektrischer Felder und Ströme kann die Zellstruktur und das Stoffwechselverhalten von Zellen erheblich verändern.
Beispielsweise erhöht die Anwendung von Mikrostrom die Anzahl der Organellen, die für Zellaktivitäten verantwortlich sind; es erhöht die Konzentrationen von Adenosintriphosphat (ATP) und den Aminosäuretransport; fördert die Proteinsynthese; beschleunigt das Nachwachsen des atrophierten Soleus-Muskels und würde auch die hormonsensitive Lipase aktivieren, die die Lipolyse aus dem inneren und äußeren Fettgewebe erhöhen kann.
Die Mikrostrombehandlung mit Training würde die Trainings- und Erholungsergebnisse bei Sportlern maximieren.
|
Schein-Komparator: Widerstandstraining Schatten
Die Teilnehmer kombinieren ein 10-wöchiges periodisiertes und kontrolliertes Widerstandsprogramm mit 3 Stunden Schein-Komparator nach dem Training. Messungen vor und nach dem Eingriff sind Körperzusammensetzung über DEXA, Ausdauerleistung (1 RM Bankdrücken und Kniebeugen), Ausdauer (vo2max) und Blutmarker: Hämoglobin; rote Blutkörperchen; Erythrozyten; Hämatokrit; mittleres korpuskuläres Volumen, Transferrin; Neutrophile; Lymphozyt; Monozyten, IL6, IL1, Myoglobin, Speichelcortisol und Testosteron. Ellbogenbeuger, Vastus medialis und Vbastus lateralis Muskeldicke |
Auf Mikrostrom basierende Behandlungen werden seit mehr als 30 Jahren vorgeschlagen.
Der Hersteller sollte zunächst die Mikrostromgeräte kalibrieren.
Mit Mikrostrom-basierten Behandlungen ist keine körperliche Empfindung verbunden, da die Stärke des Stroms nicht hoch genug ist, um sensorische Nervenfasern zu stimulieren.
Die Anwendung körperähnlicher elektrischer Felder und Ströme kann die Zellstruktur und das Stoffwechselverhalten von Zellen erheblich verändern.
Beispielsweise erhöht die Anwendung von Mikrostrom die Anzahl der Organellen, die für Zellaktivitäten verantwortlich sind; es erhöht die Konzentrationen von Adenosintriphosphat (ATP) und den Aminosäuretransport; fördert die Proteinsynthese; beschleunigt das Nachwachsen des atrophierten Soleus-Muskels und würde auch die hormonsensitive Lipase aktivieren, die die Lipolyse aus dem inneren und äußeren Fettgewebe erhöhen kann.
Die Mikrostrombehandlung mit Training würde die Trainings- und Erholungsergebnisse bei Sportlern maximieren.
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Experimental: Ausdauertraining Mikrostrom
Die Teilnehmer kombinieren ein 10-wöchiges periodisiertes und kontrolliertes Ausdauerprogramm mit 3 h Mikrostrom nach dem Training. Messungen vor und nach dem Eingriff sind Körperzusammensetzung über DEXA, Ausdauerleistung (1 RM Bankdrücken und Kniebeugen), Ausdauer (vo2max) und Blutmarker: Hämoglobin; rote Blutkörperchen; Erythrozyten; Hämatokrit; mittleres korpuskuläres Volumen, Transferrin; Neutrophile; Lymphozyt; Monozyten, IL6, IL1, Myoglobin, Speichelcortisol und Testosteron. Ellbogenbeuger, Vastus medialis und Vbastus lateralis Muskeldicke |
Auf Mikrostrom basierende Behandlungen werden seit mehr als 30 Jahren vorgeschlagen.
Der Hersteller sollte zunächst die Mikrostromgeräte kalibrieren.
Mit Mikrostrom-basierten Behandlungen ist keine körperliche Empfindung verbunden, da die Stärke des Stroms nicht hoch genug ist, um sensorische Nervenfasern zu stimulieren.
Die Anwendung körperähnlicher elektrischer Felder und Ströme kann die Zellstruktur und das Stoffwechselverhalten von Zellen erheblich verändern.
Beispielsweise erhöht die Anwendung von Mikrostrom die Anzahl der Organellen, die für Zellaktivitäten verantwortlich sind; es erhöht die Konzentrationen von Adenosintriphosphat (ATP) und den Aminosäuretransport; fördert die Proteinsynthese; beschleunigt das Nachwachsen des atrophierten Soleus-Muskels und würde auch die hormonsensitive Lipase aktivieren, die die Lipolyse aus dem inneren und äußeren Fettgewebe erhöhen kann.
Die Mikrostrombehandlung mit Training würde die Trainings- und Erholungsergebnisse bei Sportlern maximieren.
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Schein-Komparator: Ausdauertraining Schatten
Die Teilnehmer kombinieren ein 10-wöchiges periodisiertes und kontrolliertes Ausdauerprogramm mit 3 h Mikrostrom nach dem Training. Messungen vor und nach dem Eingriff sind Körperzusammensetzung über DEXA, Ausdauerleistung (1 RM Bankdrücken und Kniebeugen), Ausdauer (vo2max) und Blutmarker: Hämoglobin; rote Blutkörperchen; Erythrozyten; Hämatokrit; mittleres korpuskuläres Volumen, Transferrin; Neutrophile; Lymphozyt; Monozyten, IL6, IL1, Myoglobin, Speichelcortisol und Testosteron. Ellbogenbeuger, Vastus medialis und Vbastus lateralis Muskeldicke |
Auf Mikrostrom basierende Behandlungen werden seit mehr als 30 Jahren vorgeschlagen.
Der Hersteller sollte zunächst die Mikrostromgeräte kalibrieren.
Mit Mikrostrom-basierten Behandlungen ist keine körperliche Empfindung verbunden, da die Stärke des Stroms nicht hoch genug ist, um sensorische Nervenfasern zu stimulieren.
Die Anwendung körperähnlicher elektrischer Felder und Ströme kann die Zellstruktur und das Stoffwechselverhalten von Zellen erheblich verändern.
Beispielsweise erhöht die Anwendung von Mikrostrom die Anzahl der Organellen, die für Zellaktivitäten verantwortlich sind; es erhöht die Konzentrationen von Adenosintriphosphat (ATP) und den Aminosäuretransport; fördert die Proteinsynthese; beschleunigt das Nachwachsen des atrophierten Soleus-Muskels und würde auch die hormonsensitive Lipase aktivieren, die die Lipolyse aus dem inneren und äußeren Fettgewebe erhöhen kann.
Die Mikrostrombehandlung mit Training würde die Trainings- und Erholungsergebnisse bei Sportlern maximieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Fette Masse
|
10 Wochen
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Fettfreie Masse
|
10 Wochen
|
Ausdauerleistung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vo2max
|
10 Wochen
|
Kraftleistung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Maximale Stärke
|
10 Wochen
|
Blutmarker
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Hämoglobin
|
10 Wochen
|
Blutmarker
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Hämatokrit
|
10 Wochen
|
Speichelmarker
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Cortisol
|
10 Wochen
|
Speichelmarker
Zeitfenster: 10 Wochen
|
HNP1-3
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypertrophie
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Muskeldicke
|
10 Wochen
|
Muskelschaden
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Interleukin 1
|
10 Wochen
|
Muskelschaden
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Interleukin 6
|
10 Wochen
|
Muskelschaden
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Myoglobin
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Naclerio, Ph D, University of Greenwich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UREC/16.3.5.13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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