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Personalisierte Antworten auf die Studie zur Zusammensetzung der Nahrung (PREDICT)

5. Februar 2021 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Vorhersage interindividueller Unterschiede in der biochemischen und verhaltensbezogenen Reaktion auf Mahlzeiten mit unterschiedlichen Nährstoffzusammensetzungen mithilfe von Metabolomik- und Mikrobiomprofilen.

Die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen – unsere Ernährung – können beeinflussen, ob wir im Laufe unseres Lebens Krankheiten wie Diabetes oder Herzerkrankungen entwickeln. Dies liegt daran, dass die Menge und Art der Lebensmittel, die wir essen, unser Gewicht beeinflussen können und dass verschiedene Lebensmittel vom Körper auf unterschiedliche Weise verstoffwechselt (verarbeitet) werden.

Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass die Bakterien in unserem Darm (das Darmmikrobiom) unseren Stoffwechsel, unser Gewicht und unsere Gesundheit beeinflussen und zusammen mit der Ernährung und dem Stoffwechsel einer Person verwendet werden könnten, um den Appetit vorherzusagen und wie Mahlzeiten den Zuckerspiegel (Glukose) beeinflussen Fette (Lipide), die nach dem Essen im Blut gefunden werden. Wenn Blutzucker und Fett zu oft zu hoch sind, besteht eine größere Chance, Krankheiten wie Diabetes zu entwickeln.

Das Darmmikrobiom ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Nur 10-20 % der Bakterienarten, die in unserem Darm vorkommen, kommen in jedem Menschen vor. Dies könnte bedeuten, dass die beste Ernährung zur Vorbeugung von Krankheiten auf das Darmmikrobiom einer Person abgestimmt sein muss, und es könnte möglich sein, personalisierte Lebensmittel oder Diäten zu finden, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung chronischer Krankheiten sowie des metabolischen Syndroms zu verringern.

Die Prüfärzte der Studie rekrutieren Freiwillige ab 18 Jahren aus der TwinsUK-Kohorte, um an einer Studie teilzunehmen, die darauf abzielt, die oben genannten Fragen zu beantworten. Die Teilnehmer müssen zu einem klinischen Besuch kommen, bei dem sie Blut-, Stuhl-, Speichel- und Urinproben entnehmen. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein standardisiertes Frühstück und Mittagessen und sind mit einem Blutzuckermessgerät (Abbott Freestyle Libre-CE-gekennzeichnet) ausgestattet, um ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Nach dem Besuch werden die Teilnehmer gebeten, für weitere 12 Tage standardisierte Mahlzeiten zu Hause zum Frühstück zu sich zu nehmen. Die Teilnehmer müssen sich außerdem in regelmäßigen Abständen in die Finger stechen, um kleine Mengen Blut zu entnehmen, und mithilfe von Apps und tragbaren Geräten ständig ihren Appetit, ihre Ernährung, ihre körperliche Aktivität und ihren Schlaf aufzeichnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Designwahl: Die Studie ist eine einarmige mechanistische Interventionsstudie.

Studienpopulation: Zwillingsteilnehmer werden aus der TwinsUK-Datenbank rekrutiert und Nicht-Zwillinge werden über Social-Media-Plattformen und Werbekampagnen rekrutiert.

Screening-Bewertung: Potenzielle Teilnehmer werden auf der Grundlage der definierten Ein- und Ausschlusskriterien vom Studienmanagementteam ausgewählt. Die Rekrutierung erfolgt telefonisch, über das Internet und per E-Mail, und potenzielle Teilnehmer werden für ihren ersten Termin gebucht, um Basismessungen zu erhalten.

Studiendauer: Jeder Teilnehmer nimmt für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen an der Studie teil.

Die PREDICT-Studie wird in 3 Protokollkohorten unterteilt, in denen alle Teilnehmer (n = 2.500) einen klinischen Basisbesuch wie unten beschrieben absolvieren. Von dieser Gesamtzahl wird Kohorte 1 (n = 1.150) eine bis zu 2-wöchige Ernährungsintervention zu Hause absolvieren (Juni 2018 - Mai 2019). Innerhalb dieser Gruppe werden 100 Teilnehmer eine zusätzliche bis zu 3-wöchige Ernährungsintervention zu Hause absolvieren (Februar 2019 - Mai 2019).

Nach Abschluss dieser ersten Kohorte wird Kohorte 2 (n = 900) eine ähnliche häusliche Ernährungsintervention mit einer Dauer von bis zu 2 Wochen absolvieren (Juni 2019 - Mai 2023). Innerhalb dieser Kohorte werden 50 Teilnehmer bei ihrem klinischen Besuch (September 2019 bis Februar 2020) auch eine tiefe kardiometabolische Phänotypisierung durchführen.

Schließlich wird Kohorte 3 (n = 450) nur den klinischen Basisbesuch (Juni 2019 - Mai 2023) absolvieren.

Ernährungsintervention:

Am ersten Tag (Basisbesuch) erhalten die Teilnehmer standardisierte Mahlzeiten zum Frühstück und Mittagessen. Teilnehmer, die mit der häuslichen Intervention fortfahren (n=2.050), erhalten eine Ernährungsintervention, die bis zu 12 Tage nach ihrem klinischen Besuch dauert. Jeder Teilnehmer wird angewiesen, zum Frühstück standardisierte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die die erste Mahlzeit des Tages sein müssen. An einigen dieser Tage werden die Teilnehmer auch gebeten, ein standardisiertes Mittagessen zu sich zu nehmen. Den Teilnehmern steht es frei, zu allen anderen Zeiten zu essen, was sie möchten, obwohl wir möglicherweise eine Liste mit empfohlenen Lebensmitteln zur Verfügung stellen. Die standardisierten Mahlzeiten werden allen Teilnehmern am Besuchstag vom Studienteam zur Verfügung gestellt. Die in diesen Mahlzeiten enthaltenen Lebensmittel sind Lebensmittel, die üblicherweise verzehrt werden und aus Produkten hergestellt werden können, die in britischen Supermärkten verkauft werden. Den Teilnehmern wird versichert, dass die Nahrungsmenge so ausgelegt ist, dass sie im Verlauf der Studie ein stabiles Körpergewicht gewährleistet. Die Teilnehmenden werden gebeten, die gesamte für die standardisierten Mahlzeiten angegebene Menge an Essen zu verzehren und über eine digitale App Essensreste zu erfassen, die zu Beginn der Studie geschult werden. In den verbleibenden 2 Tagen nach der 12-tägigen Ernährungsintervention können die Teilnehmer essen und trinken, was sie möchten, oder aus der Liste der empfohlenen Lebensmittel wählen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Sie werden gebeten, alle Mahlzeiten, Snacks und Getränke in ihrer digitalen App zu verfolgen. Die Teilnehmer werden auch darauf hingewiesen, ihre körperlichen Aktivitätsmuster im Verlauf der Studie nicht zu ändern.

Nach dem Baseline-Besuch wird für die Dauer der Intervention ein regelmäßiger Kontakt mit den Teilnehmern per Telefon, App und SMS hergestellt, um die Einhaltung zu fördern und alle Fragen zu beantworten.

Anthropometrie: Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang, Blutdruck, Körperfett werden unter Verwendung von Standardverfahren in Duplikaten von einem geschulten Forscher bei allen persönlichen Terminen gemessen. DXA-Scans mit einem Hologic-Gerät werden verwendet, um die Körperzusammensetzung aller Teilnehmer zu beurteilen.

Ernährung und Lebensstil: Die Teilnehmer werden gebeten, einen einfachen Online-Basisfragebogen auszufüllen und tägliche Ernährungs- und Aktivitätsinformationen mithilfe digitaler Apps aufzuzeichnen. Lebensstilinformationen (wie Schlaf, Bewegung und Herzfrequenz) werden mit digitalen tragbaren Geräten überwacht. Ernährungsinformationen und psychologische Daten (z. B. Hunger) werden in einer digitalen Handy-App erfasst. Eine Schulung in allen Apps und Geräten wird beim Baseline-Besuch durchgeführt.

Digitale Geräte: Die Teilnehmer werden gebeten, tägliche Ernährungs- und Aktivitätsinformationen mit digitalen Apps aufzuzeichnen, und Lebensstilinformationen werden mit digitalen tragbaren Geräten überwacht. Der kontinuierliche Glukosemonitor (Freestyle Libre, CGM) liefert kontinuierliche Glukoseprofile für bis zu 14 Tage. Das CGM wird beim Baseline-Besuch durch eine Krankenschwester auf der Rückseite des Oberarms eingesetzt. Die Glukosekonzentrationen in der subkutanen interstitiellen Flüssigkeit werden alle 15 Minuten vom CGM gemessen und können bei Bedarf auf einem Remote-Gerät angezeigt werden. Die Messwerte werden verblindet, sodass das Verhalten des Teilnehmers nicht durch die Glukosewerte beeinflusst wird. Das CGM wird am Ende des Interventionszeitraums entfernt. Das Entfernen des Glukosemessgeräts kann von den Teilnehmern zu Hause durchgeführt werden, und detaillierte Anweisungen zum Entfernungsverfahren werden ihnen am ersten Tag ihres Besuchs ausgehändigt. Für Rückfragen oder auftretende Probleme wird den Teilnehmern eine 24-Stunden-Kontaktnummer zur Verfügung gestellt. Daten aus dem CGM werden heruntergeladen und Glukoseprofile werden auf der Grundlage der an den Tagen 1-14 gesammelten Daten ausgewertet.

Blutentnahmen: Postprandiale Blutentnahmen werden am ersten Tag in der Klinik und an weiteren Tagen zu Hause mittels Fingerabnahme durchgeführt.

Digitale App: Die Teilnehmer werden gebeten, eine speziell für diese Studie entwickelte App herunterzuladen, die eine Ernährungs- und Aktivitätsprotokollierungsfunktion ähnlich weit verbreiteten bestehenden Apps wie MyFitnessPal bietet.

Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Informationen über die digitale App und tragbare Geräte aufzuzeichnen und zu überwachen:

  • Tägliche Aufzeichnung der im Laufe des Tages verzehrten Lebensmittel mit Portionsgrößen und Fotos
  • Kontinuierliche Schlaf- und körperliche Aktivitätsmuster
  • Periodische Bewertungen von Hunger, Sättigung und Appetit
  • Psychisches Gefühl von Energie und Stimmung
  • Tägliche Medikamenteneinnahme

Während ihres Basisbesuchstages werden die Teilnehmer bei der Installation und Einrichtung unterstützt und erhalten Anweisungen zur Verwendung der App. Die App wird in Versionen für iOS- und Android-Betriebssysteme verfügbar sein und wird wie erwartet eine breite Palette von Mobiltelefonmodellen für die gesamte Teilnehmerpopulation unterstützen. Die App wird über eine verschlüsselte und authentifizierte API remote mit Backend-Datenbankservern synchronisiert und unterstützt den Offline-Betrieb, wenn Patienten einen Eintrag ohne Netzabdeckung aufzeichnen möchten. Diese kontinuierliche Hintergrundsynchronisierung bedeutet, dass es nicht notwendig ist, Daten am Ende der Studie explizit vom Telefon herunterzuladen.

Eine Untergruppe von Teilnehmern aus Kohorte 2 (n = 50), die mit der Heimphase fortfahren, wird rekrutiert, um zusätzliche kardiometabolische Maßnahmen bereitzustellen, basierend auf zuvor gesammelten Metabolom- und Phänotypisierungsdaten. Diese Untergruppe wird bei ihrem Basisbesuch einem abdominalen XMR-Scan und kardiovaskulären Tests unterzogen, bevor sie mit der häuslichen Intervention fortfährt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 49,9 kg/m2.
  • Die Eignung innerhalb einer Untergruppe von Teilnehmern, die sich der häuslichen Intervention unterziehen (n = 1.100), erfordert ein Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Für die Teilnahme an einer weiteren Untergruppe von Teilnehmern, die sich einer kardiometabolischen Phänotypisierung (n=50) unterziehen, müssen die Teilnehmer > 55 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme an der Studie verweigern oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Andauernde entzündliche Erkrankungen haben, dh RA, SLE, Polymyalgie und andere Bindegewebserkrankungen.
  • Hatten in den letzten drei Jahren Krebs, ausgenommen Hautkrebs.
  • Hatten langfristige Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) oder Zöliakie (Glutenallergie), aber nicht einschließlich IBS.
  • Folgende Medikamente täglich einnehmen: Immunsuppressiva, Antibiotika in den letzten drei Monaten.
  • Sind Langzeitanwender von PPI (wie Omeprazol und Pantoprazol), es sei denn, sie können zwei Wochen vor Beginn der Studie aufhören und bleiben während der zwei Wochen der Studie davon ab.
  • Diabetes mellitus Typ I haben oder Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ II einnehmen. Personen, die keine Medikamente einnehmen, aber einen kapillaren Glukosespiegel von >12 mmol/l basierend auf HemoCue haben, werden ausgeschlossen. Die Screening-Blutergebnisse werden nach der Studie mit ihrem Hausarzt geteilt.
  • Leiden derzeit an einer akuten klinisch diagnostizierten Depression.
  • Sie hatten in den letzten 6 Monaten einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall.
  • Sind schwanger
  • Veganer sind, an einer Essstörung leiden oder nicht bereit sind, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Teil der Studie sind.

Für Teilnehmer, die mit der häuslichen Intervention fortfahren (n=2.000), gelten zusätzlich die folgenden Ausschlüsse:

  • Sie haben kein Mobiltelefon, auf dem die digitale App ausgeführt werden kann, oder können es nicht zur Bedienung der App verwenden.
  • Sie haben eine Allergie gegen Klebstoffe, die eine ordnungsgemäße Befestigung des kontinuierlichen Glukosemessgeräts verhindern würden.

Für Teilnehmer, die sich einer kardiometabolischen Phänotypisierung und XMRI (n=50) unterziehen, gelten die zusätzlichen folgenden Ausschlüsse:

  • <55 Jahre alt sind
  • Sind nicht weiblich
  • Jegliche Art von nicht entfernbaren Materialien bei sich tragen, die unter der MR-Bildgebung nicht erlaubt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsintervention
2-wöchige Ernährungsintervention mit standardisierten Testmahlzeiten
Durchführung einer interventionellen Ernährungsstudie mit standardisierten Mahlzeiten zur Vorhersage der metabolischen Reaktion einer Person auf bestimmte Lebensmittel unter Verwendung des Darmmikrobioms und ihres metabolischen Profils. Zu den Reaktionen gehören postprandialer Appetit, Sättigungsgrade, zirkulierende Glukose, Insulin, Ketonkörper und Lipidspiegel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 1-2 Tage
Bewertung des Darmmikrobioms der Teilnehmer
1-2 Tage
Lipide
Zeitfenster: 1 Tag bis 2 Wochen
Messung der Blutfette
1 Tag bis 2 Wochen
Glucose
Zeitfenster: 2 Wochen
Messung des Blutzuckers
2 Wochen
Schlafen
Zeitfenster: 2 Wochen
Aufzeichnung des Schlafmusters mit einem tragbaren Gerät (z. B. Fitnessuhr)
2 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen
Aufzeichnung der körperlichen Aktivität mit einem tragbaren Gerät (z. B. Fitnessuhr)
2 Wochen
Hunger- und Appetitbeurteilung
Zeitfenster: 2 Wochen
Erfassung von Hunger- und Appetitmustern mittels digitaler App
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: 1 Tag
IL-6
1 Tag
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 2 Wochen
C-Peptid
2 Wochen
Stoffwechsel
Zeitfenster: 1 Tag
NMR-Analyse einer Gruppe von 220 Metaboliten
1 Tag
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
Klinik für systolischen und diastolischen Blutdruck
6 Stunden
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Tag
Viszerales Fett in kg
1 Tag
Verdauungsenzyme
Zeitfenster: 1 Tag
Amylasekonzentration im Speichel
1 Tag
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
(Untergruppe n=50) Messung der Pulswellengeschwindigkeit unter Verwendung von Halsschlagader und Oberschenkelarterie
1 Tag
Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 1 Tag
(Untergruppe n=50) Messung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader mittels Ultraschall
1 Tag
Fettquantifizierung
Zeitfenster: 1 Tag
(Untergruppe n=50) Quantifizierung von Leber-, viszeralem und subkutanem Fettgewebe aus XMR
1 Tag
Carotis-Plaque
Zeitfenster: 1 Tag
(Untergruppe n=50) Einstufung der Karotisplaque mittels Ultraschall
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Spector, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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