- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483129
15-minütige individuelle Beratung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Prädiabetes
Untersuchung der Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer gezielten 15-minütigen Einzelberatung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Prädiabetes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer müssen die Wellbeing Assessment Research Unit (WARU), Carywn James Building, Penglais Campus, Aberystwyth University, zu drei verschiedenen Gelegenheiten besuchen, um Basistests, 3-Monats- und 6-Monats-Tests durchzuführen. Während des Basisbesuchs werden die Verfahren und das Protokoll der Studie erläutert und eine Einverständniserklärung eingeholt. Größe und Körpermasse des Teilnehmers werden erfasst, um den BMI zu berechnen und den Taillen- und Hüftumfang aufzuzeichnen. Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, 10 Minuten lang ruhig im Labor zu sitzen, bevor der Blutdruck am oberen, nicht dominanten Arm gemessen wird. Die Teilnehmer bleiben sitzen, bevor eine 6-ml-Blutprobe aus der Vena antecubitalis entnommen und in einem heparinisierten Vacutainer mit minimaler Stauung gesammelt wird, wobei Standardmethoden zur Venenpunktion verwendet werden, die von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams durchgeführt werden. Sollte der HbA1c-Wert der Patienten während des Basisbesuchs außerhalb der erforderlichen Werte liegen, werden sie informiert und nehmen nicht weiter an der Untersuchung teil. WARU informiert den Hausarzt des Teilnehmers, wenn sein HbA1c auf Diabetes hinweist. Die Körperzusammensetzung wird anhand der bioelektrischen Impedanz analysiert.
Nach Abschluss dieser Phase der Datenerfassung erhalten die Teilnehmer eine Reihe validierter Fragebögen zum Ausfüllen (die bei jedem Besuch auszufüllen sind, sofern nicht anders angegeben). Diese beinhalten; der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform, der Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Basislinie und 6 Monate), das 36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument und Komponenten des Persönlichen Diabetes-Fragebogens (Basislinie). Die Teilnehmer füllen die Fragebögen ohne fremde Hilfe aus, obwohl Mitglieder des Forschungsteams für die Beantwortung etwaiger Fragen des Teilnehmers im Zusammenhang mit den Fragebögen zur Verfügung stehen. Abschließend erhalten die Teilnehmer Anweisungen zur Verwendung des Urinsammelsets zur Ernährungsüberwachung und des ActiGraph zur Überwachung der körperlichen Aktivität (sofern randomisiert). Anschließend steht es den Teilnehmern frei, das Labor zu verlassen. Am Ende des 6-monatigen Besuchs wird den Teilnehmern ein zusätzlicher vom Forschungsteam entworfener Fragebogen zur Akzeptanz ausgehändigt, der Fragen zu den WARU-Besuchen, der 15-minütigen Beratung (falls erhalten), der Urinsammlung und der Verwendung von ActiGraph enthält. Die Besuche dauern zwischen etwa 120 und 150 Minuten, abhängig von der Zeit, die die Teilnehmer zum Ausfüllen der relevanten Fragebögen benötigen.
Nach Abschluss des Basisbesuchs werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Interventionsgruppe (INT) oder der Kontrollgruppe (CON) zugeteilt. Die Randomisierung wird mithilfe eines Minimierungssoftwarepakets erreicht und stellt sicher, dass es nur geringfügige Unterschiede zwischen den Gruppen bei den im Zuordnungsprozess verwendeten Variablen gibt. Teilnehmer an INT erhalten eine gezielte 15-minütige Einzelberatung mit einer Praxiskrankenschwester in ihrer registrierten Allgemeinpraxis. Die Konsultation basiert auf dem ursprünglichen 30-Minuten-Protokoll, das während einer früheren Studie des aktuellen Forschungsteams verwendet wurde, an der 104 beim Hausarzt registrierte Patienten teilnahmen. In der ersten Hälfte der 30-minütigen Konsultation in dieser Studie (unter der Leitung einer Allgemeinmedizin) wurden Basisdaten (Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck) gesammelt und in der zweiten Hälfte wurden den Patienten Ratschläge zum Lebensstil zur Vorbeugung von Diabetes gegeben. Die in der vorgeschlagenen Studie zu verwendende Konsultation erfordert keine allgemeine Praxis zur Erhebung von Basisdaten und daher wurde die Konsultationszeit von 30 Minuten auf 15 Minuten verkürzt. Im Rahmen der Beratung erhält der Teilnehmer individuelle Informationen über die Vorteile von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Der Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung von mindestens 150 Minuten moderater körperlicher Aktivität pro Woche sowie der Einhaltung gesunder Ernährungsgewohnheiten, basierend auf dem Eat Well Guide des National Health Service (NHS). Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit einer ausgebildeten Praxisschwester über Prädiabetes zu sprechen und eventuelle Fragen zu stellen. Teilnehmer, die in CON platziert werden, erhalten keine Beratung und nehmen nur an Besuchen in der WARU teil. Aufgrund logistischer und finanzieller Implikationen wird eine Untergruppe der Teilnehmer auch für eine zusätzliche Überwachung der körperlichen Aktivität randomisiert. 5 Teilnehmer von INT und 5 von CON erhalten einen Actigraph (weitere Informationen zum Actigraph siehe unten).
Ernährungsüberwachung:
Metabolischer Fingerabdruck und metabolisches Profiling von menschlichem Urin können eine umfassende und quantitative Momentaufnahme der ernährungsbedingten Exposition für 12 bis 24 Stunden vor der Urinsammlung liefern. Während ein einzelner Schnappschuss einer Probe nicht repräsentativ für die gewohnheitsmäßige Ernährungsexposition einer Person ist, kann eine Reihe von Schnappschüssen über einen längeren Zeitraum einen fundierten Überblick über die Ernährungsgesundheit einer Person geben. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass ein gemeinschaftsbasiertes Urinsammelprotokoll eine erfolgreiche und unterbrechungsfreie Methode zur Überwachung der gewohnten Ernährung ist. Den Teilnehmern wird ein Urinsammelset zur Verfügung gestellt, bestehend aus: bestehend aus unsterilen Urinsammelstrohhalmen, zusatzstofffreien, evakuierten Vacutainer-Röhrchen und einem Urinsammelbehälter. Sobald der Urin gesammelt wurde, werden die versiegelten Vacutainer-Röhrchen in einem saugfähigen Beutel in einem versiegelten, auslaufsicheren Beutel aufbewahrt und im Kühlschrank aufbewahrt. Alle Geräte und Anweisungen zur Urinlagerung entsprechen vollständig den Standards für die Lagerung biologischer Substanzen der Kategorie B. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen, den Sammelbehälter mit einer Urinprobe aus der Mitte des Strahls zu füllen (um die Möglichkeit einer bakteriellen Kontamination durch Harnröhrenkontaminanten zu minimieren). Überschüssiger Urin, der nicht im Behälter gesammelt wird, sollte in der Toilette deponiert werden. Die Spitze des Transferstrohhalms wird in den Urin eingetaucht und ein Vacutainer-Schlauch wird in den Transferstrohhalm eingeführt, um den Urin in den Vacutainer zu saugen. Der verbleibende Urin im Behälter wird in der Toilette deponiert. Der Sammelbehälter kann nach jeder Urinprobe mit Leitungswasser gespült und für jede entnommene Probe wiederverwendet werden. Vacutainer-Röhrchen werden mit anonymen Informationen wie Teilnehmernummer, Probennummer, Wochentags-/Wochenendprobe und Wochennummer gekennzeichnet. Die Proben werden maximal 10 Tage lang in einem Kühlschrank bei 4 Grad (°C) gelagert, bevor sie entweder persönlich oder per Post an das Labor zurückgeschickt werden, wo sie bei -80°C eingefroren werden, bis sie analysiert werden können. Die Teilnehmer tragen die Entnahmedetails ihrer Urinproben auf einem Probenentnahmeblatt ein, auf dem die Probennummer sowie Datum und Uhrzeit der Entnahme vermerkt sind. Die Teilnehmer sammeln 3 Wochen lang nach jedem WARU-Besuch 3 Proben pro Woche. Die Teilnehmer müssen innerhalb der Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen (z. B. (Dienstag und Donnerstag) und entnehmen Sie eine dritte Probe an einem beliebigen Tag des Wochenendes (Samstag/Sonntag). Insgesamt werden die Teilnehmer während ihrer Teilnahme an der Studie 27 Urinproben sammeln. Urinproben werden mittels laborbasierter hochauflösender Flow-Infusion-Massenspektrometrie analysiert, einer etablierten Methode zur Ernährungsanalyse anhand von Urinproben.
Überwachung der körperlichen Aktivität:
Körperliche Aktivität und sitzender Lebensstil werden mithilfe von ActiGraph nach Baseline-, 3-monatigen und 6-monatigen WARU-Besuchen bestimmt. Die Teilnehmer erhalten schriftliche und mündliche Anweisungen zur Bedienung des Geräts. Die Teilnehmer wählen eine Woche innerhalb des dreiwöchigen Urinsammelzeitraums aus, um den ActiGraph zu tragen. Teilnehmer können einen beliebigen Tag innerhalb der Woche wählen, an dem sie mit dem Tragen des ActiGraph beginnen möchten, müssen ihn dann aber die folgenden 7 Tage lang tragen, es sei denn, dies ist nicht möglich (z. B. Schwimmen, Baden oder Duschen). In diesem Fall erfassen die Teilnehmer, zu welcher Zeit und wie lange sie den ActiGraph nicht tragen. Sollten Teilnehmer vergessen, das Gerät zu tragen; Es wird nach dem gleichen Verfahren vorgegangen. Sollten Teilnehmer einen ganzen Tag verpassen; Sie müssen direkt nach dem 7. Tag einen zusätzlichen Tag erfassen. Den Teilnehmern wird ein zusätzliches Blatt zur Verfügung gestellt, auf dem sie jederzeit aufzeichnen können, wenn das Gerät nicht getragen wird. Die Teilnehmer müssen den ActiGraph beim Schlafen nicht tragen, müssen jedoch die Zeit, zu der sie schlafen gehen, und die Zeit, zu der sie aufwachen, aufzeichnen. Die Teilnehmer müssen den ActiGraph morgens anpassen, sobald dies möglich ist. Teilnehmer können den ActiGraph am Ende des 7-tägigen Aufzeichnungszeitraums entweder persönlich oder per Post zurückgeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceredigion
-
Aberystwyth, Ceredigion, Vereinigtes Königreich, SY23 3FD
- Carwyn James Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einwilligung erteilen
- Registriert bei einer Hausarztpraxis in Mittelwales
- Glykiertes Hämoglobin zwischen 42 mmol·mol-1 und 47 mmol·mol-1 (< 1 Jahr)
Ausschlusskriterien:
- Unter richterlicher Kontrolle
- Aufgrund von Wahrnehmungs- oder Sprachproblemen nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Bei der Identifizierung der Teilnehmer schließt die Allgemeinmedizin alle Patienten aus, die ihrer Meinung nach für eine Teilnahme an der Studie ungeeignet sind, beispielsweise weil sie unheilbar erkrankt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beratung
Im Rahmen der Beratung erhält der Teilnehmer individuelle Informationen über die Vorteile von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Wichtigkeit, jede Woche mindestens 150 Minuten mäßige körperliche Aktivität zu erreichen und gesunde Ernährungsgewohnheiten einzuhalten, basierend auf dem NHS Eatwell Guide (Eatwell Guide, 2016).
Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit einer ausgebildeten Praxisschwester über Prädiabetes zu sprechen und eventuelle Fragen zu stellen.
|
15-minütige Einzelberatung mit einer ausgebildeten Krankenschwester in einer Hausarztpraxis.
Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, über Prädiabetes, die Risiken einer Diabetesentwicklung und die Schritte zu diskutieren, die ergriffen werden können, um das Lebensstilverhalten zu verbessern und das Risiko einer Diabetesentwicklung zu verringern.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Alle Teilnehmer erhalten eine Informationsbroschüre über Prädiabetes, die damit verbundenen Risiken und Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Entstehung von Diabetes zu verhindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der in Frage kommenden Patienten, die für die Studie rekrutiert wurden, bewertet anhand der Studienteilnahme und der Aufzeichnungen von Operationspatienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantifizieren Sie den Prozentsatz (%) der in die Studie aufgenommenen Patienten auf der Grundlage von Einladungsschreiben, die von ihrer Praxis an berechtigte Teilnehmer gesendet wurden
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des HbA1c, ermittelt durch Blut-Hba1c-Bestimmung
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkung der Konsultation auf Veränderungen des HbA1c (mmol)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des BMI, bewertet durch Aggregation von Größe und Gewicht
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkung der Konsultation auf Veränderungen des BMI (kg/m2).
Daten zu Größe (cm) und Gewicht (kg) werden zusammengefasst, um den BMI anzuzeigen.
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des Taillenumfangs, ermittelt durch anthropometrische Messung
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkung der Beratung auf Veränderungen des Taillenumfangs (cm)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des Hüftumfangs, ermittelt durch anthropometrische Messung
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkung der Beratung auf Veränderungen des Hüftumfangs (cm)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des Fettanteils, ermittelt durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkung der Konsultation auf Veränderungen des Fettanteils (%)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Veränderung des HDL, ermittelt durch Blutfettbestimmung
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkungen der Konsultation auf Veränderungen des HDL (mmol)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des LDL, bestimmt durch Blutfettbestimmung
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkungen der Konsultation auf Veränderungen des LDL (mmol)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Veränderung des Cholesterins, beurteilt durch Blutfettbestimmung
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkung der Konsultation auf Veränderungen des Cholesterins (mmol)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus, bewertet durch Actigraph und Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Ermittlung der Auswirkungen der Beratung auf Veränderungen der körperlichen Aktivität (Met-Protokolle)
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Änderung der Urinkonzentration von Metaboliten mit hoher gesundheitlicher Bedeutung, bewertet durch FIE-MS
Zeitfenster: Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Bestimmung der Auswirkungen der Konsultation auf Änderungen der Konzentration von Metaboliten (µM/mM) im Urin, die für die Gesundheit von großer Bedeutung sind
|
Bewertete Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten, dem Ausgangswert und 6 Monaten, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rhys Thatcher, Dr, Aberystwyth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 239910
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prädiabetes
-
National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
-
Amsterdam UMC, location VUmcRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical Center; GGZ inGeest und andere MitarbeiterRekrutierung1 Hz Real rTMS zum Pre-SMA | 1 Hz Schein-rTMS zum Pre-SMANiederlande
-
Michelle ColeBeendetStudienschwerpunkt: Die Sicherheit eines Online-Pre-Assessment-Tools
-
Ankara Children's Health and Diseases Hematology...Turkish Society of HematologyUnbekanntPre B ALLE | Regulatorische T-Zelle
Klinische Studien zur Beratung
-
Medical University of LublinAbgeschlossenÜberaktive Blase | Harninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | DranginkontinenzPolen
-
Koç UniversityNoch keine RekrutierungLebensqualität | Inkontinenz, Drang | Inkontinenz-Stress
-
Center for Primary Care and Public Health (Unisante)...University of Lausanne Hospitals; Neuchâtel Psychiatry Centre (CNP)Noch keine RekrutierungLebensqualität | Problem der psychischen Gesundheit | Zusammenarbeit | Psychosomatische Störungen | Arzt-Patienten-Beziehung | Depression/Angst | Patienten erlebten ErfahrungenSchweiz
-
MeLSyTech, LtdAbgeschlossenHarninkontinenz | Sexuelle Funktionsstörung | Vaginale Atrophie | Postoperative Versorgung | Präoperative Betreuung | Weibliche Urogenitalerkrankungen | Menopausales Syndrom | Prolaps Genital | Zeit nach der Geburt | Postmenopausale Periode | Vaginaler ProlapsRussische Föderation
-
Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten
-
MeLSyTech, LtdRekrutierungBeckenorganprolaps | Weibliche UrogenitalerkrankungenRussische Föderation