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Eine Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Target Engagement (TE) von GSK3858279 bei gesunden Teilnehmern und Bewertung der Wirksamkeit wiederholter Dosen bei Teilnehmern mit Osteoarthritis (OA)

11. September 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine zweiteilige randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Zielwirkung von intravenösen und subkutanen Einzeldosen von GSK3858279 bei gesunden Teilnehmern und zur Bewertung der Wirksamkeit wiederholter subkutaner Dosen bei Teilnehmern mit Osteoarthritis des Knies

Diese Studie ist die erste Verabreichung von GSK3858279 an Menschen und wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A wird aus einem Design mit ansteigender Dosiseskalation bestehen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, TE und Immunogenität entweder einer einzelnen intravenösen (IV) oder a einzelne subkutane (SC) Dosis. Ungefähr 48 gesunde Teilnehmer werden in 6 Kohorten aufgenommen und im Verhältnis 3:1 randomisiert (GSK3858279 oder Placebo). Teil B bewertet Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit (Schmerz), PK, TE und Immunogenität nach wiederholter SC-Dosierung. Ungefähr 50 OA-Teilnehmer werden in einem parallelen Gruppendesign randomisiert, um entweder GSK3858279 oder Placebo im Verhältnis 1:1 zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Warsaw, Polen, 02-106
        • GSK Investigational Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
        • GSK Investigational Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NQ
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Teil A:

  • Teilnehmer zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Freiwillige, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
  • Körpergewicht im Bereich von 50 bis 100 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie für mindestens 28 Wochen nach der Dosis der Studienintervention folgendem zustimmen: Verzicht auf Samenspende PLUS entweder Verzicht auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristige und dauerhafte Abstinenz). ) und stimmen zu, abstinent zu bleiben ODER müssen sich bereit erklären, Verhütungsmittel/Barrieren wie unten beschrieben zu verwenden: stimmen der Verwendung eines Kondoms für Männer zu und sollten auch über den Nutzen einer hochwirksamen Verhütungsmethode für eine Partnerin aufgeklärt werden, da ein Kondom reißen kann oder Auslaufen beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht schwanger ist.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie kein reproduktives Potenzial hat.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Für Teil B:

  • Alter zwischen 40 und einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • OA des Indexknies, definiert als symptomatisch für >= 6 Monate mit einer klinischen Diagnose von OA gemäß den klinischen Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR).
  • Durchschnitt des täglichen Schmerz-Scores >=4 und <=9 um 11 Punkte NRS (0 bis 10) im Indexknie über 7 Tage vor der Verabreichung (Tag-7 bis Tag-1). Die Daten sollten mindestens 5 von 7 Mal vom Teilnehmer aufgezeichnet werden, um einen gültigen Ausgangswert zu erhalten.
  • Kellgren und Lawrence (KL) erzielen auf Röntgenbildern, die während des Screenings erstellt wurden, einen Wert von >=2. Darüber hinaus wird für Teilnehmer mit bilateraler Knie-OA das Indexknie bei Baseline bestimmt, da der Teilnehmer in den 4 Wochen vor Baseline das schmerzhafteste Knie gemeldet hat.
  • Eine Vorgeschichte mit unzureichender Schmerzlinderung durch oder Unverträglichkeit oder Kontraindikation für orale nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
  • Ein Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, alle geplanten Bewertungen zu verstehen und daran teilzunehmen und alle erforderlichen Tests und Verfahren einschließlich der Verwendung von Patiententagebüchern durchzuführen. Dies wird vom Ermittler während des Screening-Zeitraums beurteilt.
  • BMI im Bereich 19-34,9 kg/m^2 (einschließlich)
  • Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie für mindestens 28 Wochen nach der Dosis der Studienintervention Folgendes zustimmen: Verzicht auf Samenspende PLUS entweder: Verzicht auf heterosexuellen oder homosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (Langzeitabstinenz und hartnäckiger Basis) und stimmen zu, abstinent zu bleiben oder müssen sich bereit erklären, Verhütungsmittel/Barrieren wie beschrieben zu verwenden: Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für Männer zu und sollten Sie auch über den Nutzen für eine Partnerin aufgeklärt werden, eine hochwirksame Verhütungsmethode wie ein Kondom zu verwenden brechen oder auslaufen, wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben, die derzeit nicht schwanger ist.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie kein reproduktives Potenzial hat.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

Für Teil A:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; bei der Durchführung der Studienintervention ein Risiko darstellt; oder die Interpretation von Daten stören.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Kardiomyopathie.
  • Abnormaler Blutdruck beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Vorgeschichte von symptomatischem Herpes zoster.
  • Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB), dokumentiert durch Anamnese, Untersuchung und TB-Test mit positivem (nicht unbestimmtem) QuantiFERON-Test.
  • Signifikante Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper gemäß den Einschätzungen des Hauptprüfarztes und des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK).
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, Intoleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare Immunglobulin A (IgA)-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und Exfoliation Dermatitis).
  • Lymphom, Leukämie oder andere maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die seit 3 ​​Jahren ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung reseziert wurden.
  • Alanin-Transaminase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN).
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Korrigierte QT (QTc) >450 Millisekunden (ms).
  • Geschichte des Stevens-Johnson-Syndroms.
  • Bekannte Immunschwäche.
  • Teilnehmer mit einer chronischen Infektion (Beispiel angegeben [z. B.] Osteomyelitis), die innerhalb von drei Monaten vor der Verabreichung behandelt wurden, oder Personen mit einer aktiven Infektion.
  • Frühere oder aktuelle Geschichte der Blutungsdiathese.
  • Vorgeschichte von hypertrophen oder keloiden Narben.
  • Vorgesehene Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Medikamente, innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung bis zum letzten Nachsorgebesuch.
  • Lebendimpfstoff(e) oder plant, solche Impfstoffe innerhalb von 1 Monat nach dem Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch zu erhalten.
  • Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (z. B. monoklonale Antikörper, einschließlich handelsüblicher Arzneimittel) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung.
  • Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme.
  • Größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung.
  • Die Teilnahme an der Studie würde innerhalb von 3 Monaten zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 Milliliter (ml) führen.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienintervention oder eine andere Art von medizinischer Forschung innerhalb der letzten 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer des biologischen Produkts vor dem Tag der Dosierung in der aktuellen Studie umfasst.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening.
  • Vorhandensein des Hepatitis-B-Core-Antikörpers (HBcAb) beim Screening.
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening.
  • Positives Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Abnormes klinisch signifikantes Echokardiogramm beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Kardialer Troponinspiegel außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.
  • Positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 21 Einheiten für Männer und > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Smokelyser-Werte, die auf das Rauchen oder die Anamnese oder den regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hindeuten.
  • Regelmäßiger Konsum bekannter Missbrauchsdrogen.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder einer Arzneimittel- oder anderen Allergie, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.

Für Teil B:

  • Diagnose eines oder mehrerer der folgenden Punkte laut Krankenakten: Erhebliche Schmerzen in einem anderen Gelenk als dem Indexknie oder übertragene Schmerzen, die die Fähigkeit zur Beurteilung von Schmerzen im Indexknie nach Einschätzung des Prüfers beeinträchtigen würden (Schmerzen an anderen Stellen sollten sein weniger als Schmerzen im Zielknie).
  • Aktuelle entzündliche Arthritis wie rheumatoide Arthritis, Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft, seronegative Spondyloarthritis, Gicht oder Pseudogicht in einem beliebigen Gelenk (definiert als akute episodische Attacken eines geschwollenen, schmerzhaften Gelenks bei einem Teilnehmer mit Röntgen-Chondrokalzinose oder Calciumpyrophosphat-Dehydrat [CPPD]-Kristallen) .
  • Geschichte von Gicht oder Pseudogicht in einem großen Gelenk.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen von infektiöser Arthritis, Morbus Paget, Ochronose, Morbus Wilson, primärer Osteochondromatose, Osteonekrose und anderen Ursachen einer signifikanten Gelenkerkrankung, Osteoarthritis, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Geschichte der Fibromyalgie.
  • Aktuelle Immunschwächekrankheiten.
  • Aktuelle Osteoporose mit symptomatischen Wirbel- oder Hüftfrakturen.
  • Aktuelle regionale Schmerzsyndrome verursacht durch lumbale oder zervikale Kompressionen mit Radikulopathie.
  • Die Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung würde nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren und / oder -bewertungen beeinträchtigen.
  • Symptomatischer Herpes zoster innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Nachweis einer aktiven oder latenten TB, dokumentiert durch Anamnese, Untersuchung und TB-Test: entweder ein positiver Tuberkulin-Hauttest (TST; definiert als Hautverhärtung > 5 Millimeter (mm) nach 48 bis 72 Stunden, unabhängig von Bacillus Calmette-Guerin ( BCG) oder andere Impfanamnese) oder ein positiver (nicht unbestimmter) QuantiFERON-Test.
  • Vorgeschichte signifikanter Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, Unverträglichkeit gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare IgA-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis.
  • Maligne Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung für 3 Jahre reseziert wurden.
  • Brustkrebs innerhalb der letzten 10 Jahre.
  • ALT > das 1,5-fache des ULN.
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist)
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • QTc >450 ms oder QTc >480 ms bei Teilnehmern mit Schenkelblock.
  • Vorgeschichte einer primären Kardiomyopathie und eines größeren kardialen oder vaskulären Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich und nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläres Ereignis, periphere arterielle oder venöse Thrombose.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/Minute/1,73/ m^2 oder Serum-Kreatinin >1,5 mal ULN oder Albumin:Kreatin-Verhältnis im Urin von >300 mg/g beim Screening.
  • Geplanter chirurgischer Eingriff über die Dauer der Studie.
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Blutungsdiathesen, übermäßigen Blutungen oder Gerinnungsstörungen.
  • Geschichte des Stevens-Johnson-Syndroms.
  • Teilnehmer mit aktiver, wiederkehrender oder chronischer Infektion (z. B. Osteomyelitis), die innerhalb von drei Monaten vor der Verabreichung behandelt wurden, oder Personen mit einer aktiven Infektion.
  • Vorgeschichte eines signifikanten Traumas oder einer Operation an Knie, Hüfte oder Schulter innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Röntgennachweis subchondraler Frakturen oder radiologische Anomalien, die nicht mit Osteoarthritis des Indexknies beim Screening übereinstimmen.
  • Lebendimpfstoff(e) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder plant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten.
  • Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (z. B. monoklonale Antikörper, einschließlich handelsüblicher Arzneimittel) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung.
  • Intraartikuläre Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Immunsuppressiva, einschließlich Kortikosteroide (parenteral innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; oral innerhalb von 1 Monat nach dem Screening).
  • Unfähig oder nicht bereit, alle Schmerzmittel einschließlich topischer Analgetika oder Begleitbehandlungen abzusetzen.
  • Größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung.
  • Die Teilnahme an der Studie würde innerhalb von 56 Tagen zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem Verabreichungstag.
  • Aktuelle Registrierung oder frühere Teilnahme an einer klinischen Studie einer Prüfmedikamentenintervention innerhalb der letzten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) der Unterzeichnung der Zustimmung.
  • Positiver HIV-Antikörpertest.
  • Vorhandensein von HBsAg beim Screening.
  • Positives Ergebnis des Hepatitis-C-Antikörpertests.
  • Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Positives Coronavirus (Coronavirus-Krankheitsstamm 19 [COVID-19]: Schweres akutes respiratorisches Syndrom – Coronavirus-Stamm 2 [SARS-CoV-2] Polymerase-Kettenreaktion [PCR]-Test eines kombinierten Rachen- und Nasen-Rachen-Abstrichs).
  • Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Kardiale Troponin- oder N-terminale Pro-B-Typ-natriuretische Peptidspiegel (NT-proBNP) liegen beim Screening außerhalb des normalen Bereichs.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie beim Screening.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Einheiten für Männer und >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Regelmäßiger Konsum bekannter Missbrauchsdrogen
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder einer Arzneimittel- oder anderen Allergie, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Kohorte 1: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über IV-Route.
GSK3858279 wird als intravenös zu verabreichende Injektionslösung erhältlich sein.
Experimental: Teil A: Kohorte 2: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über IV-Route.
GSK3858279 wird als intravenös zu verabreichende Injektionslösung erhältlich sein.
Experimental: Teil A: Kohorte 3: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über IV-Route.
GSK3858279 wird als intravenös zu verabreichende Injektionslösung erhältlich sein.
Experimental: Teil A: Kohorte 4: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über IV-Route.
GSK3858279 wird als intravenös zu verabreichende Injektionslösung erhältlich sein.
Experimental: Teil A: Kohorte 5: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über IV-Route.
GSK3858279 wird als intravenös zu verabreichende Injektionslösung erhältlich sein.
Experimental: Teil A: Kohorte 6: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über die SC-Route.
GSK3858279 wird als Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung erhältlich sein.
Placebo-Komparator: Teil A: Placebo
Berechtigte Teilnehmer erhalten ein Placebo, das mit GSK3858279 über den SC- oder IV-Weg übereinstimmt.
Placebo wird als Natriumchloridlösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung erhältlich sein.
Experimental: Teil B: GSK3858279
Berechtigte Teilnehmer erhalten GSK3858279 über die SC-Route.
GSK3858279 wird als Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung erhältlich sein.
Placebo-Komparator: Teil B: Placebo
Berechtigte Teilnehmer erhalten über den SC-Weg ein Placebo, das mit GSK3858279 übereinstimmt.
Placebo wird als Natriumchloridlösung zur subkutanen Verabreichung erhältlich sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht. TEAE ist definiert als ein UE, das am oder nach dem ersten Dosisdatum der Studienintervention auftrat. Unter SAEs versteht man jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder anderes Situationen nach dem medizinischen oder wissenschaftlichen Urteil des Prüfers.
Bis zu 141 Tage
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht. TEAE ist definiert als ein UE, das am oder nach dem ersten Dosisdatum der Studienintervention auftrat. Unter SAEs versteht man jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder anderes Situationen nach dem medizinischen oder wissenschaftlichen Urteil des Prüfers.
Bis zu 141 Tage
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in der Hämatologie, den Laborparametern der klinischen Chemie und der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Die für die Hämatologie ausgewerteten Parameter waren Basophile, Eosinophile, Hämatokrit, Hämoglobin (Hg), Lymphozyten, mittleres korpuskuläres Hg, mittleres korpuskuläres Volumen, Monozyten, Thrombozytenzahl, rote Blutkörperchen, Retikulozyten, Gesamtzahl der Neutrophilen, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC). Für die klinische Chemie – Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Bilirubin, Kalzium, Kreatinin, direktes Bilirubin, Glucose, Kalium, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, TroponinT, N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-ProBNP) und Harnstoff. Zur Urinanalyse – Urinbilirubin, okkultes Blut, Glukose, Ketone, Nitrate, pH-Wert, Protein, spezifisches Gewicht, Urobilinogen und Leukozytenesterase zum Nachweis von Leukozyten. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie, der klinischen Chemie und der Urinanalyse wurden vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und dem Sicherheitsarzt überprüft, um die klinische Bedeutung zu bestimmen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen angegeben.
Bis zu 141 Tage
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in der Hämatologie, den Laborparametern der klinischen Chemie und der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Die für die Hämatologie ausgewerteten Parameter waren Basophile, Eosinophile, Hämatokrit, Hämoglobin (Hg), Lymphozyten, mittleres korpuskuläres Hg, mittleres korpuskuläres Volumen, Monozyten, Thrombozytenzahl, rote Blutkörperchen, Retikulozyten, Gesamtzahl der Neutrophilen, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC). Für die klinische Chemie – Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Bilirubin, Kalzium, Kreatinin, direktes Bilirubin, Glucose, Kalium, Natrium, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, TroponinT, N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-ProBNP) und Harnstoff. Zur Urinanalyse – Urinbilirubin, okkultes Blut, Glukose, Ketone, Nitrate, pH-Wert, Protein, spezifisches Gewicht, Urobilinogen und Leukozytenesterase zum Nachweis von Leukozyten. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie, der klinischen Chemie und der Urinanalyse wurden vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und dem Sicherheitsarzt überprüft, um die klinische Bedeutung zu bestimmen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen angegeben.
Bis zu 141 Tage
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Befunde
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Das Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wurde in halber Rückenlage mit einem EKG-Gerät durchgeführt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und das PR-Intervall, die QRS-Dauer, die unkorrigierten QT-Intervalle und die korrigierten QT-Intervalle (QTc) misst. Änderungen der EKG-Befunde gegenüber dem Ausgangswert wurden vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und dem Sicherheitsarzt überprüft, um die klinische Signifikanz zu bestimmen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen angegeben.
Bis zu 141 Tage
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Befunde
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Das Zwölf-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wurde in halber Rückenlage mit einem EKG-Gerät durchgeführt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und das PR-Intervall, die QRS-Dauer, die unkorrigierten QT-Intervalle und die korrigierten QT-Intervalle (QTc) misst. Änderungen der EKG-Befunde gegenüber dem Ausgangswert wurden vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und dem Sicherheitsarzt überprüft, um die klinische Signifikanz zu bestimmen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen angegeben.
Bis zu 141 Tage
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Zu den Vitalfunktionen gehörten der systolische und diastolische Blutdruck, der Puls und die Atemfrequenz. Sie wurden gemessen, während sich der Teilnehmer nach 5 Minuten Pause in halber Rückenlage befand. Als Vitalzeichen wurde auch die Temperatur gemessen, eine Positionierung oder Ruhe vor der Messung war jedoch nicht erforderlich. Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert wurden vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und dem Sicherheitsarzt überprüft, um die klinische Signifikanz zu bestimmen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen angegeben.
Bis zu 141 Tage
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Zu den Vitalfunktionen gehörten der systolische und diastolische Blutdruck, der Puls und die Atemfrequenz. Sie wurden gemessen, während sich der Teilnehmer nach 5 Minuten Pause in halber Rückenlage befand. Als Vitalzeichen wurde auch die Temperatur gemessen, eine Positionierung oder Ruhe vor der Messung war jedoch nicht erforderlich. Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert wurden vom Prüfer, dem medizinischen Monitor und dem Sicherheitsarzt überprüft, um die klinische Signifikanz zu bestimmen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen angegeben.
Bis zu 141 Tage
Teil B: Veränderung der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Durchschnitts der täglichen Schmerzbewertungsskala in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 8
Veränderungen der Knieschmerzen aufgrund von Arthrose gegenüber dem Ausgangswert wurden anhand des Durchschnitts der täglichen numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) in Woche 8 gemeldet. Der Schmerz-NRS ist eine 11-Punkte-Skala (im Bereich von 0 bis 10) zur Selbsteinschätzung durchschnittlicher Knieschmerzen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet. Für jeden Teilnehmer wurde der mittlere Schmerzwert vor jedem Besuch als durchschnittliche Schmerzintensität in den 7 Tagen vor dem Beurteilungsbesuch berechnet. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Schmerz-NRS-Fragebogen jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auszufüllen. Eine negative Wertänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Die Ausgangswerte für jeden Teilnehmer wurden auf der Grundlage des ersten Dosierungsbesuchs zugewiesen.
Ausgangswert (Tag 1) und Woche 8
Teil B: Veränderung der schlimmsten Knieschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 8
Die Veränderung der stärksten Knieschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert wurde mithilfe von NRS in Woche 8 bewertet. Der Schmerz-NRS ist eine 11-Punkte-Skala (im Bereich von 0 bis 10) zur Selbsteinschätzung durchschnittlicher Knieschmerzen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet. Der mittlere Schmerzwert vor jedem Besuch wurde als durchschnittliche Schmerzintensität in den 7 Tagen vor dem Beurteilungsbesuch berechnet. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Schmerz-NRS-Fragebogen jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auszufüllen. Eine negative Wertänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Die Ausgangswerte für jeden Teilnehmer wurden auf der Grundlage des ersten Dosierungsbesuchs zugewiesen.
Ausgangswert (Tag 1) und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A: Serumkonzentrationen von GSK3858279 nach einer einzelnen IV-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Serumkonzentrationen von GSK3858279 nach einer einzelnen SC-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: Serumkonzentration von GSK3858279 nach wiederholter SC-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve (AUC) über das Dosierungsintervall (0-Tau) (AUC[0-Tau]) nach einer einzelnen IV-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: AUC von Null bis zum Zeitpunkt t (0-t) (AUC[0-t]) nach einer einzelnen IV-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: AUC von Null bis Unendlich (0-unendlich) (AUC[0-unendlich]) nach einer einzelnen IV-Dosis GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: AUC(0-tau) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: AUC von Null bis zum Zeitpunkt t (0-t) (AUC[0-t]) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: AUC von Null bis Unendlich (0-unendlich) (AUC[0-unendlich]) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: AUC(0-tau) nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Ausgangswert und Woche 8
Teil B: AUC(0-t) nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: AUC (0-unendlich) nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Maximale Konzentration (Cmax) nach einer einzelnen IV-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Maximale Konzentration (Cmax) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: Cmax nach wiederholter SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Ausgangswert und Woche 8
Teil A: Halbwertszeit (t1/2) nach einer einzelnen IV-Dosis GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Halbwertszeit (t1/2) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: t1/2 nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Clearance (CL) nach einer einzelnen IV-Dosis GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Clearance (CL) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: CL nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) nach einer einzelnen IV-Dosis GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: Vss nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Verteilungsvolumen (V) nach einer einzelnen IV-Dosis GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Verteilungsvolumen (V) nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: Verteilungsvolumen (V) nach einer wiederholten SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Spiegel des freien Chemokinliganden 17 (CCL17) im Serum nach einer einzelnen IV-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: CCL17-Spiegel im Serum nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: Freie CCL17-Spiegel im Serum nach wiederholter SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Gesamt-CCL17-Spiegel im Serum nach einmaliger intravenöser Gabe von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil A: Gesamt-CCL17-Spiegel im Serum nach einer einzelnen SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage
Teil B: Gesamt-CCL17-Spiegel im Serum nach wiederholter SC-Dosis von GSK3858279
Zeitfenster: Bis zu 141 Tage
Bis zu 141 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 207804
  • 2017-004809-41 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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