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Wirksamkeit und Sicherheit einer rein oralen Kombination von Narlaprevir/Ritonavir und Daclatasvir bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b

18. Dezember 2018 aktualisiert von: R-Pharm

Multizentrische, offene Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur rein oralen Kombination von Narlaprevir/Ritonavir und Daclatasvir, verabreicht über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestätigen, dass die Kombination von Narlaprevir, Ritonavir und Daclatasvir ein sicheres und hochwirksames Regime bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV)-Infektion vom Genotyp 1b ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit der Kombination aus Narlaprevir, Ritonavir und Daclatasvir zu bewerten, werden 105 behandlungsnaive Patienten mit chronischem HCV-Genotyp 1b ohne genetische Varianten ausgewählt, die für NS5A-Y93 C/H/N/S und/oder L31 F/M codieren /V/I-Aminosäuresubstitutionen, geeignet gemäß den Protokollkriterien.

Jeder Patient wird ungefähr bis zu 38 Wochen an der Studie teilnehmen:

  • 2 Wochen werden für das Screening erwartet
  • bis zu 12 Wochen Behandlungsdauer
  • 24 Wochen für die Nachbeobachtungszeit

Während der Behandlungszeit erhalten alle Patienten die gleiche Arzneimittelkombination.

Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden nach primären und sekundären Endpunkten bewertet. Auch der Ctrough für Narlaprevir und Daclatasvir an Tag 14 wird als pharmakokinetisches Ziel bewertet.

Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Informationen über die 12-wöchige Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 mit Narlaprevir/Ritonavir in Kombination mit Daclatasvir liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • FBIS CSRI of Epidemiology of Federal Service on Customers
      • Moscow, Russische Föderation
        • SBEI HPE Moscow State Medical and Dental University n.a. A.I. Evdokimov of Ministry of Health of Russia
      • Moscow, Russische Föderation
        • SBHI of Moscow "City Clinical Hospital #24"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • St. Petersburg SBHI Center of Prevention and Fight against AIDS and Infection Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien -

Probanden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  • Sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Eine bestätigte chronische HCV-Infektion haben, wie dokumentiert durch:

    1. positiver Anti-HCV-Antikörper (Ab)-Test oder
    2. positive HCV-RNA oder
    3. positiver HCV-Genotypisierungstest mindestens 6 Monate vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch.
  • Haben Sie HCV-Genotyp 1b beim Screening, wie vom Zentrallabor bestimmt. Alle nicht endgültigen Ergebnisse müssen den Probanden von der Studienteilnahme ausschließen.
  • Minimaler HCV-RNA-Spiegel von ≥ 10.000 IE zu Studienbeginn.
  • Kein Hinweis auf Zirrhose; Verfügbarkeit von mindestens einem der folgenden Tests zu Studienbeginn, negative Ergebnisse:

    1. Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening zeigt das Fehlen einer Zirrhose;
    2. Fibroscan mit einem Ergebnis von ≤ 12,5 kPa innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn/Tag1;
    3. FibroTest-Score von ≤ 0,48 UND APRI von ≤ 1, durchgeführt während des Screenings. In Ermangelung einer definitiven Diagnose des Vorhandenseins oder Fehlens einer Zirrhose anhand der oben genannten Kriterien war eine Leberbiopsie erforderlich. Die Ergebnisse der Leberbiopsie ersetzen die mit Fibroscan oder FibroTest erzielten Ergebnisse.
  • Haben Sie ein Screening-Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien (P-Welle < 0,1 s; PQ-Intervall 0,12-0,2 s; QRS-Komplex 0,06-0,1 s; QT-Intervall 0,35-0,49 s ).
  • Muss beim Screening folgende Laborparameter aufweisen:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    2. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 10 x ULN;
    3. Hämoglobin ≥ 12 g/dL für männliche, ≥ 11 g/dL für weibliche Probanden;
    4. Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/mm3;
    5. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst;
    6. Albumin ≥ 3 g/dl;
    7. Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN;
    8. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 10 %;
    9. Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung;
    10. Sie wurden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt.
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass sie:

    1. Nicht schwanger oder stillend;
    2. Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie hatten, beide Eierstöcke entfernt wurden oder medizinisch dokumentiertes Ovarialversagen hatten oder postmenopausale Frauen > 50 Jahre alt sind und keine zuvor aufgetretene Menstruation [für ≥ 12 Monate] haben) oder
    3. Im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die keine Hysterektomie hatten, beide Eierstöcke entfernt wurden oder keine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz hatten). Frauen ≤ 50 Jahre mit Amenorrhö gelten als gebärfähig. Diese Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn/Tag 1 vor der Aufnahme haben. Sie müssen außerdem ab 3 Wochen vor Studienbeginn/Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate einer der folgenden Bedingungen zustimmen:

      1. Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Regelmäßige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Methoden nach dem Eisprung) ist nicht zulässig
      2. Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der vom Datum des Screenings bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ein Kondom korrekt verwendet:

        • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr;
        • weibliche Barrieremethode: Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid;
        • Tubensterilisation;
        • Vasektomie beim männlichen Partner; Frauen im gebärfähigen Alter dürfen sich während der Studie nicht auf hormonhaltige Verhütungsmittel als Form der Empfängnisverhütung verlassen. Weibliche Probanden, die vor dem Screening ein hormonhaltiges Kontrazeptivum anwenden, müssen ihre kontrazeptive Anwendung ab dem Datum des Screenings bis 6 Monate nach ihrer letzten Dosis der Prüfpräparate einstellen.
  • Alle männlichen Studienteilnehmer müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin sich bereit erklärt, entweder eine der oben aufgeführten nicht-hormonellen Methoden der Empfängnisverhütung oder ein unten aufgeführtes hormonhaltiges Verhütungsmittel ab dem Datum des Screenings bis zu 6 Monaten zu verwenden nach ihrer letzten Dosis von Prüfpräparaten:

    • Implantate von Levonorgestrel;
    • injizierbares Progesteron;
    • orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron);
    • empfängnisverhütender Vaginalring;
    • transdermales Verhütungspflaster;
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Sind bei allgemein guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Sind in der Lage, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und sind in der Lage, den Studienplan der Bewertungen abzuschließen.

Ausschlusskriterien -

Probanden mit einem der folgenden Merkmale sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  • Hatte eine vorherige Exposition gegenüber IFN, RBV oder anderen zugelassenen oder experimentellen DAA, die auf das HCV abzielen.
  • Hatte eine vorherige Exposition gegenüber Amiodaron innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Männer mit schwangerer Partnerin sind.
  • Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis).
  • mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind.
  • Innerhalb von 5 Jahren bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte diagnostiziert oder behandelt haben; Themen, die auf Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig.
  • Chronische Einnahme von systemisch verabreichten Immunsuppressiva (z. B. Prednison-Äquivalent > 10 mg/Tag).
  • Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Ein positiver Drogentest muss Probanden ausschließen, es sei denn, es kann durch ein verschriebenes Medikament erklärt werden; Diagnose und Verschreibung müssen vom Prüfarzt genehmigt werden.
  • Haben Sie übermäßigen Alkoholkonsum, definiert als mehr als 3 alkoholische Getränke an einem einzelnen Tag und mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und > als 4 alkoholische Getränke an einem einzelnen Tag und mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche für Männer.
  • Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation haben.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls nach Meinung der Ermittler beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte einer gastrointestinalen Störung (oder eines postoperativen Zustands), die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechtem venösem Zugang zum Zweck der Aderlass.
  • Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen wie im Protokoll beschrieben (Liste von Arzneimitteln mit erwarteten Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund der gleichzeitigen Ritonavir-Anwendung)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat der Studie, die Metaboliten oder Hilfsstoffe der Formulierung.
  • Chronisch mit HCV-Genotyp 1b infizierter Teilnehmer, der genetische Varianten aufweist, die für die Aminosäuresubstitutionen NS5A-Y93 C/H/N/S und/oder L31 F/M/V/I beim Screening codieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Narlaprevir + Ritonavir + Daclatasvir
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich die gleiche Studientherapie mit Narlaprevir/Ritonavir/Daclatasvir
100 mg, ovale, konkave, gelbe Filmtabletten, täglich als 200 mg per os eingenommen
Andere Namen:
  • Arlansa
100 mg, Tabletten, täglich als 100 mg per os eingenommen
Andere Namen:
  • Norvir
60 mg, Tabletten, täglich als 60 mg per os eingenommen
Andere Namen:
  • Daklinza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR12) erreichten
Zeitfenster: Woche 12 der Nachbeobachtungszeit
SVR12 – Nicht nachweisbare HCV-RNA nach unterer Nachweisgrenze (LOD) 12 Wochen nach Behandlungsende
Woche 12 der Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR24) erreichten
Zeitfenster: Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
SVR24 – Nicht nachweisbare HCV-RNA bis (LOD) 24 Wochen nach Behandlungsende
Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Der Anteil der Patienten, die ein Ansprechen am Ende der Behandlung (ETR) erreichten
Zeitfenster: Woche 12 der Behandlung
ETR – HCV-RNA < LOD am Ende der Behandlung
Woche 12 der Behandlung
Der Anteil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR4) erreichten
Zeitfenster: Woche 4 der Nachbeobachtungszeit
SVR4 – HCV-RNA < LOD 4 Wochen nach Behandlungsende
Woche 4 der Nachbeobachtungszeit
Der Anteil der Patienten, die einen viralen Durchbruch entwickelten
Zeitfenster: Woche 12 der Behandlung
Viraler Durchbruch – Größer oder gleich 1 log10 Anstieg der HCV-RNA über dem Nadir oder der nachweisbaren HCV-RNA während der Behandlung nach einem anfänglichen Abfall unter die Nachweisgrenze
Woche 12 der Behandlung
Der Anteil der Patienten mit Rückfall
Zeitfenster: Woche 12 der Nachbeobachtungszeit
Rückfall – HCV-RNA nicht nachweisbar durch LOD am Ende der Behandlung mit nachfolgender nachweisbarer HCV-RNA am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (Woche 12)
Woche 12 der Nachbeobachtungszeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zu einem dauerhaften Abbruch des Studienbehandlungsschemas führten
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Anzahl der Patienten mit auffälligen Laborwerten
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
Pharmakokinetik - Ctrough
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
Plasmakonzentrationen von Narlaprevir und Daclatasvir vor der Dosierung
Tag 14 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C Genotyp 1b

Klinische Studien zur Narlaprevir

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