- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485846
Wirksamkeit und Sicherheit einer rein oralen Kombination von Narlaprevir/Ritonavir und Daclatasvir bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b
Multizentrische, offene Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur rein oralen Kombination von Narlaprevir/Ritonavir und Daclatasvir, verabreicht über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1b
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit der Kombination aus Narlaprevir, Ritonavir und Daclatasvir zu bewerten, werden 105 behandlungsnaive Patienten mit chronischem HCV-Genotyp 1b ohne genetische Varianten ausgewählt, die für NS5A-Y93 C/H/N/S und/oder L31 F/M codieren /V/I-Aminosäuresubstitutionen, geeignet gemäß den Protokollkriterien.
Jeder Patient wird ungefähr bis zu 38 Wochen an der Studie teilnehmen:
- 2 Wochen werden für das Screening erwartet
- bis zu 12 Wochen Behandlungsdauer
- 24 Wochen für die Nachbeobachtungszeit
Während der Behandlungszeit erhalten alle Patienten die gleiche Arzneimittelkombination.
Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden nach primären und sekundären Endpunkten bewertet. Auch der Ctrough für Narlaprevir und Daclatasvir an Tag 14 wird als pharmakokinetisches Ziel bewertet.
Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Informationen über die 12-wöchige Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 mit Narlaprevir/Ritonavir in Kombination mit Daclatasvir liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- FBIS CSRI of Epidemiology of Federal Service on Customers
-
Moscow, Russische Föderation
- SBEI HPE Moscow State Medical and Dental University n.a. A.I. Evdokimov of Ministry of Health of Russia
-
Moscow, Russische Föderation
- SBHI of Moscow "City Clinical Hospital #24"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg SBHI Center of Prevention and Fight against AIDS and Infection Diseases
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien -
Probanden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Eine bestätigte chronische HCV-Infektion haben, wie dokumentiert durch:
- positiver Anti-HCV-Antikörper (Ab)-Test oder
- positive HCV-RNA oder
- positiver HCV-Genotypisierungstest mindestens 6 Monate vor dem Baseline-/Tag-1-Besuch.
- Haben Sie HCV-Genotyp 1b beim Screening, wie vom Zentrallabor bestimmt. Alle nicht endgültigen Ergebnisse müssen den Probanden von der Studienteilnahme ausschließen.
- Minimaler HCV-RNA-Spiegel von ≥ 10.000 IE zu Studienbeginn.
Kein Hinweis auf Zirrhose; Verfügbarkeit von mindestens einem der folgenden Tests zu Studienbeginn, negative Ergebnisse:
- Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening zeigt das Fehlen einer Zirrhose;
- Fibroscan mit einem Ergebnis von ≤ 12,5 kPa innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn/Tag1;
- FibroTest-Score von ≤ 0,48 UND APRI von ≤ 1, durchgeführt während des Screenings. In Ermangelung einer definitiven Diagnose des Vorhandenseins oder Fehlens einer Zirrhose anhand der oben genannten Kriterien war eine Leberbiopsie erforderlich. Die Ergebnisse der Leberbiopsie ersetzen die mit Fibroscan oder FibroTest erzielten Ergebnisse.
- Haben Sie ein Screening-Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien (P-Welle < 0,1 s; PQ-Intervall 0,12-0,2 s; QRS-Komplex 0,06-0,1 s; QT-Intervall 0,35-0,49 s ).
Muss beim Screening folgende Laborparameter aufweisen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 10 x ULN;
- Hämoglobin ≥ 12 g/dL für männliche, ≥ 11 g/dL für weibliche Probanden;
- Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/mm3;
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat eine bekannte Hämophilie oder ist stabil bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst;
- Albumin ≥ 3 g/dl;
- Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN;
- Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 10 %;
- Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung;
- Sie wurden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt.
Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass sie:
- Nicht schwanger oder stillend;
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie hatten, beide Eierstöcke entfernt wurden oder medizinisch dokumentiertes Ovarialversagen hatten oder postmenopausale Frauen > 50 Jahre alt sind und keine zuvor aufgetretene Menstruation [für ≥ 12 Monate] haben) oder
Im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die keine Hysterektomie hatten, beide Eierstöcke entfernt wurden oder keine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz hatten). Frauen ≤ 50 Jahre mit Amenorrhö gelten als gebärfähig. Diese Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn/Tag 1 vor der Aufnahme haben. Sie müssen außerdem ab 3 Wochen vor Studienbeginn/Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate einer der folgenden Bedingungen zustimmen:
- Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Regelmäßige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Methoden nach dem Eisprung) ist nicht zulässig
Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der vom Datum des Screenings bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ein Kondom korrekt verwendet:
- Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr;
- weibliche Barrieremethode: Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid;
- Tubensterilisation;
- Vasektomie beim männlichen Partner; Frauen im gebärfähigen Alter dürfen sich während der Studie nicht auf hormonhaltige Verhütungsmittel als Form der Empfängnisverhütung verlassen. Weibliche Probanden, die vor dem Screening ein hormonhaltiges Kontrazeptivum anwenden, müssen ihre kontrazeptive Anwendung ab dem Datum des Screenings bis 6 Monate nach ihrer letzten Dosis der Prüfpräparate einstellen.
Alle männlichen Studienteilnehmer müssen zustimmen, konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden, während ihre Partnerin sich bereit erklärt, entweder eine der oben aufgeführten nicht-hormonellen Methoden der Empfängnisverhütung oder ein unten aufgeführtes hormonhaltiges Verhütungsmittel ab dem Datum des Screenings bis zu 6 Monaten zu verwenden nach ihrer letzten Dosis von Prüfpräparaten:
- Implantate von Levonorgestrel;
- injizierbares Progesteron;
- orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron);
- empfängnisverhütender Vaginalring;
- transdermales Verhütungspflaster;
- Männliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Prüfpräparate auf eine Samenspende zu verzichten.
- Sind bei allgemein guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Sind in der Lage, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und sind in der Lage, den Studienplan der Bewertungen abzuschließen.
Ausschlusskriterien -
Probanden mit einem der folgenden Merkmale sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Hatte eine vorherige Exposition gegenüber IFN, RBV oder anderen zugelassenen oder experimentellen DAA, die auf das HCV abzielen.
- Hatte eine vorherige Exposition gegenüber Amiodaron innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer mit schwangerer Partnerin sind.
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis).
- mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind.
- Innerhalb von 5 Jahren bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte diagnostiziert oder behandelt haben; Themen, die auf Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig.
- Chronische Einnahme von systemisch verabreichten Immunsuppressiva (z. B. Prednison-Äquivalent > 10 mg/Tag).
- Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Ein positiver Drogentest muss Probanden ausschließen, es sei denn, es kann durch ein verschriebenes Medikament erklärt werden; Diagnose und Verschreibung müssen vom Prüfarzt genehmigt werden.
- Haben Sie übermäßigen Alkoholkonsum, definiert als mehr als 3 alkoholische Getränke an einem einzelnen Tag und mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und > als 4 alkoholische Getränke an einem einzelnen Tag und mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche für Männer.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation haben.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Behandlung, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls nach Meinung der Ermittler beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte einer gastrointestinalen Störung (oder eines postoperativen Zustands), die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechtem venösem Zugang zum Zweck der Aderlass.
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen wie im Protokoll beschrieben (Liste von Arzneimitteln mit erwarteten Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund der gleichzeitigen Ritonavir-Anwendung)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat der Studie, die Metaboliten oder Hilfsstoffe der Formulierung.
- Chronisch mit HCV-Genotyp 1b infizierter Teilnehmer, der genetische Varianten aufweist, die für die Aminosäuresubstitutionen NS5A-Y93 C/H/N/S und/oder L31 F/M/V/I beim Screening codieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Narlaprevir + Ritonavir + Daclatasvir
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich die gleiche Studientherapie mit Narlaprevir/Ritonavir/Daclatasvir
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100 mg, ovale, konkave, gelbe Filmtabletten, täglich als 200 mg per os eingenommen
Andere Namen:
100 mg, Tabletten, täglich als 100 mg per os eingenommen
Andere Namen:
60 mg, Tabletten, täglich als 60 mg per os eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR12) erreichten
Zeitfenster: Woche 12 der Nachbeobachtungszeit
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SVR12 – Nicht nachweisbare HCV-RNA nach unterer Nachweisgrenze (LOD) 12 Wochen nach Behandlungsende
|
Woche 12 der Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR24) erreichten
Zeitfenster: Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
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SVR24 – Nicht nachweisbare HCV-RNA bis (LOD) 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
|
Der Anteil der Patienten, die ein Ansprechen am Ende der Behandlung (ETR) erreichten
Zeitfenster: Woche 12 der Behandlung
|
ETR – HCV-RNA < LOD am Ende der Behandlung
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Woche 12 der Behandlung
|
|
Der Anteil der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR4) erreichten
Zeitfenster: Woche 4 der Nachbeobachtungszeit
|
SVR4 – HCV-RNA < LOD 4 Wochen nach Behandlungsende
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Woche 4 der Nachbeobachtungszeit
|
|
Der Anteil der Patienten, die einen viralen Durchbruch entwickelten
Zeitfenster: Woche 12 der Behandlung
|
Viraler Durchbruch – Größer oder gleich 1 log10 Anstieg der HCV-RNA über dem Nadir oder der nachweisbaren HCV-RNA während der Behandlung nach einem anfänglichen Abfall unter die Nachweisgrenze
|
Woche 12 der Behandlung
|
|
Der Anteil der Patienten mit Rückfall
Zeitfenster: Woche 12 der Nachbeobachtungszeit
|
Rückfall – HCV-RNA nicht nachweisbar durch LOD am Ende der Behandlung mit nachfolgender nachweisbarer HCV-RNA am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (Woche 12)
|
Woche 12 der Nachbeobachtungszeit
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
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Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
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Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zu einem dauerhaften Abbruch des Studienbehandlungsschemas führten
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
|
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Anzahl der Patienten mit auffälligen Laborwerten
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
Von Behandlungsbeginn bis Woche 24 der Nachbeobachtungszeit
|
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Pharmakokinetik - Ctrough
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
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Plasmakonzentrationen von Narlaprevir und Daclatasvir vor der Dosierung
|
Tag 14 der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CJ05013046
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C Genotyp 1b
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University Hospital, Strasbourg, FranceUnbekanntChronische Hepatitis-C-Infektion | HCV-Genotyp 1bFrankreich
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Institute Of Cardiology & Internal Diseases, KazakhstanMerck Sharp & Dohme LLC; Synergy Research GroupUnbekanntMetabolisches Syndrom | Fibrose, Leber | Zirrhosen, Leber | Chronische Hepatitis C Genotyp 1BKasachstan
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische HCV-Infektion vom Genotyp 1a oder 1bVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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Göteborg UniversityKarolinska University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Skane... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChronische Hepatitis C, Genotyp 1Schweden
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenChronische Hepatitis C Genotyp 1
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHepatitis C | Chronische Hepatitis-C-Infektion | HCV | Hepatitis-C-Genotyp 1Vereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenChronische Hepatitis C vom Genotyp 1Russische Föderation
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University College London HospitalsAbgeschlossenChronische Hepatitis C, HCV-Genotyp 1Vereinigtes Königreich
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Narlaprevir
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetHepatitis C, chronisch | Hepacivirus
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R-PharmAscentAbgeschlossenLeberfunktionsstörungGeorgia, Russische Föderation
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R-PharmAlmedis; Scientific Center EFiS; ChromSystemsLabAbgeschlossenChronische Hepatitis c Genotyp 1Russische Föderation
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