- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835938
Klinische Untersuchung von Erlotinib als HCV-Eintrittshemmer
Dosisfindung und frühe Wirksamkeitsstudie von Erlotinib bei der Behandlung chronischer Hepatitis-C-Virusinfektionen_Proof-of-Concept-Studie
Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist weltweit eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom. Die derzeitige Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon-alpha, Ribavirin und Proteaseinhibitoren ist durch Resistenzen und erhebliche Nebenwirkungen begrenzt.
Die Forscher identifizierten den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) als Wirtsfaktor für eine HCV-Infektion. Die Hemmung der Kinasefunktion von EGFR durch den zugelassenen Inhibitor Erlotinib (TarcevaTM) hemmt weitgehend die HCV-Infektion aller wichtigen Genotypen, einschließlich viraler Escape-Varianten, die gegen Immunantworten des Wirts resistent sind.
Abgeschlossene präklinische Proof-of-Concept-Studien in HCV-Zellkultur- und Tiermodellsystemen zeigen, dass die Hemmung der EGFR-Funktion durch Erlotinib einen neuartigen antiviralen Ansatz zur Prävention und Behandlung von HCV-Infektionen darstellt (Europäische Patentanmeldung EP 08 305 604.4, Anmeldetag: 26. September 2008; Inserm, Paris, Frankreich und Lupberger et al. Naturmedizin 2011).
Da Erlotinib (TarcevaTM) ein etabliertes, zugelassenes Medikament zur Krebsbehandlung ist und ein gut charakterisiertes Sicherheitsprofil beim Menschen aufweist, besteht das Ziel der Studie darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Erlotinib, einem First-in-Class-Einstiegsinhibitor, zu untersuchen Behandlung einer HCV-Infektion in einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion. Nach Abschluss dieser Studie wird die Grundlage für eine weitere Untersuchung von Eintrittsinhibitoren als antivirale Arzneimittel in Kombination mit Standardbehandlungsmitteln oder direkten antiviralen Arzneimitteln wie HCV-Proteaseinhibitoren gelegt. Somit wird diese randomisierte klinische Studie ein wichtiger Schritt in der Entwicklung neuartiger, dringend benötigter antiviraler Therapien zur Überwindung von Resistenzen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alsace
-
Strasbourg Cedex, Alsace, Frankreich, BP n°426
- Service d'Hépatogastroentérologie, NHC1, place de l'hôpital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1b mit nachweisbarer HCV-RNA (> 1x104 UI/ml)
- Naiv, Rückfälliger oder Non-Responder auf Interferon mit oder ohne Ribavirin
- Gewicht > 45 kg, BMI zwischen 18 und 25 kg/m2, bei denen im Jahr vor der Einschreibung eine Leberbiopsie oder ein Leber-FibroScan durchgeführt wurde, um das Vorliegen einer Leberzirrhose auszuschließen,
- Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher (d. h. < 3 Zigaretten/Tag)
Ausschlusskriterien:
- HIV- oder HBV-Infektion
- Zirrhose oder Leberdekompensation
- Chronische Lebererkrankung, die nicht mit HCV in Zusammenhang steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: 1- Erlotinib
Erlotinib ist ein erstklassiger HCV-Eintrittshemmer. In dieser Studie wird Erlotinib in steigenden Dosen in aufeinanderfolgenden Patientenkohorten 14 Tage lang wie folgt verabreicht:
Jede Dosisstufe (DL) umfasst 4 Patienten (3 mit Erlotinib behandelte Patienten und ein mit Placebo behandelter Patient). Bei 2 Patienten, die Erlotinib erhalten, wird die Dosissteigerung zum nächsten DL fortgesetzt, wenn keine DLT (dosislimitierende Toxizität) vorliegt. |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des virologischen Ansprechens und der kurzfristigen Sicherheit von Erlotinib bei Patienten, die mit HCV-Genotyp 1b infiziert sind
Zeitfenster: 14-tägige Beurteilungsstudie
|
Bestimmung der empfohlenen Dosis am Endpunkt der diselimitierenden Toxizität (DLT), Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Ansprechrate, definiert als eine Verringerung der HCV-RNA-Spiegel um mindestens 1 log10 nach der letzten Studiendosis Arzneimittel.
|
14-tägige Beurteilungsstudie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Pharmakokinetik von Erlotinib bei HCV-infizierten Patienten
Zeitfenster: 14-tägige Beurteilungsstudie
|
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik (AUC, Cmax) von Erlotinib.
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14-tägige Beurteilungsstudie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung von Erlotinib bei HCV-infizierten Patienten und Beurteilung der Arzneimittelresistenz
Zeitfenster: 14-tägige Beurteilungsstudie
|
Analyse der Variabilität viraler Spezies während der Behandlung und Bewertung möglicher Resistenzen gegen Erlotinib
|
14-tägige Beurteilungsstudie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dr Samira Fafi-Kremer, Pharma D, PhD, Laboratoire de Virologie PTM- Nouvel Hôpital CivilHôpitaux Universitaires de Strasbourg
- Studienstuhl: Dr Catherine Mutter, MD, Centre d'investigation Clinique -P1002Nouvel Hôpital CivilHôpitaux Universitaires de Strasbourg
- Studienstuhl: Dr François Habersetzer, MD, PhD, Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - Nouvel Hôpital CivilHôpitaux Universitaires de Strasbourg
- Studienleiter: Dr. Thomas BAUMERT, MD, PhD, Service d'Hépatogastroentérologie, NHC1, place de l'hôpital - BP n°42667091 STRASBOURG CEDEX
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 5189
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