Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Untersuchung von Erlotinib als HCV-Eintrittshemmer

14. Juni 2014 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Dosisfindung und frühe Wirksamkeitsstudie von Erlotinib bei der Behandlung chronischer Hepatitis-C-Virusinfektionen_Proof-of-Concept-Studie

Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist weltweit eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom. Die derzeitige Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon-alpha, Ribavirin und Proteaseinhibitoren ist durch Resistenzen und erhebliche Nebenwirkungen begrenzt.

Die Forscher identifizierten den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) als Wirtsfaktor für eine HCV-Infektion. Die Hemmung der Kinasefunktion von EGFR durch den zugelassenen Inhibitor Erlotinib (TarcevaTM) hemmt weitgehend die HCV-Infektion aller wichtigen Genotypen, einschließlich viraler Escape-Varianten, die gegen Immunantworten des Wirts resistent sind.

Abgeschlossene präklinische Proof-of-Concept-Studien in HCV-Zellkultur- und Tiermodellsystemen zeigen, dass die Hemmung der EGFR-Funktion durch Erlotinib einen neuartigen antiviralen Ansatz zur Prävention und Behandlung von HCV-Infektionen darstellt (Europäische Patentanmeldung EP 08 305 604.4, Anmeldetag: 26. September 2008; Inserm, Paris, Frankreich und Lupberger et al. Naturmedizin 2011).

Da Erlotinib (TarcevaTM) ein etabliertes, zugelassenes Medikament zur Krebsbehandlung ist und ein gut charakterisiertes Sicherheitsprofil beim Menschen aufweist, besteht das Ziel der Studie darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Erlotinib, einem First-in-Class-Einstiegsinhibitor, zu untersuchen Behandlung einer HCV-Infektion in einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion. Nach Abschluss dieser Studie wird die Grundlage für eine weitere Untersuchung von Eintrittsinhibitoren als antivirale Arzneimittel in Kombination mit Standardbehandlungsmitteln oder direkten antiviralen Arzneimitteln wie HCV-Proteaseinhibitoren gelegt. Somit wird diese randomisierte klinische Studie ein wichtiger Schritt in der Entwicklung neuartiger, dringend benötigter antiviraler Therapien zur Überwindung von Resistenzen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alsace
      • Strasbourg Cedex, Alsace, Frankreich, BP n°426
        • Service d'Hépatogastroentérologie, NHC1, place de l'hôpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1b mit nachweisbarer HCV-RNA (> 1x104 UI/ml)
  • Naiv, Rückfälliger oder Non-Responder auf Interferon mit oder ohne Ribavirin
  • Gewicht > 45 kg, BMI zwischen 18 und 25 kg/m2, bei denen im Jahr vor der Einschreibung eine Leberbiopsie oder ein Leber-FibroScan durchgeführt wurde, um das Vorliegen einer Leberzirrhose auszuschließen,
  • Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher (d. h. < 3 Zigaretten/Tag)

Ausschlusskriterien:

  • HIV- oder HBV-Infektion
  • Zirrhose oder Leberdekompensation
  • Chronische Lebererkrankung, die nicht mit HCV in Zusammenhang steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
  • Placebo 50 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 14 Tage,
  • Placebo 100 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 14 Tage,
  • Placebo 150 mg Tablette zum Einnehmen täglich für 14 Tage,
Experimental: 1- Erlotinib

Erlotinib ist ein erstklassiger HCV-Eintrittshemmer. In dieser Studie wird Erlotinib in steigenden Dosen in aufeinanderfolgenden Patientenkohorten 14 Tage lang wie folgt verabreicht:

  • Dosisstufe (DL) 1 = 50 mg/Tag,
  • Dosisstufe (DL) 2 = 100 mg/Tag und
  • Dosisstufe (DL) 3 = 150 mg/Tag.

Jede Dosisstufe (DL) umfasst 4 Patienten (3 mit Erlotinib behandelte Patienten und ein mit Placebo behandelter Patient). Bei 2 Patienten, die Erlotinib erhalten, wird die Dosissteigerung zum nächsten DL fortgesetzt, wenn keine DLT (dosislimitierende Toxizität) vorliegt.

  • Erlotinib 50 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 14 Tage,
  • Erlotinib 100 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 14 Tage,
  • Erlotinib 150 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 14 Tage,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des virologischen Ansprechens und der kurzfristigen Sicherheit von Erlotinib bei Patienten, die mit HCV-Genotyp 1b infiziert sind
Zeitfenster: 14-tägige Beurteilungsstudie
Bestimmung der empfohlenen Dosis am Endpunkt der diselimitierenden Toxizität (DLT), Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Ansprechrate, definiert als eine Verringerung der HCV-RNA-Spiegel um mindestens 1 log10 nach der letzten Studiendosis Arzneimittel.
14-tägige Beurteilungsstudie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik von Erlotinib bei HCV-infizierten Patienten
Zeitfenster: 14-tägige Beurteilungsstudie
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik (AUC, Cmax) von Erlotinib.
14-tägige Beurteilungsstudie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Erlotinib bei HCV-infizierten Patienten und Beurteilung der Arzneimittelresistenz
Zeitfenster: 14-tägige Beurteilungsstudie
Analyse der Variabilität viraler Spezies während der Behandlung und Bewertung möglicher Resistenzen gegen Erlotinib
14-tägige Beurteilungsstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr Samira Fafi-Kremer, Pharma D, PhD, Laboratoire de Virologie PTM- Nouvel Hôpital CivilHôpitaux Universitaires de Strasbourg
  • Studienstuhl: Dr Catherine Mutter, MD, Centre d'investigation Clinique -P1002Nouvel Hôpital CivilHôpitaux Universitaires de Strasbourg
  • Studienstuhl: Dr François Habersetzer, MD, PhD, Service d'Hépato-Gastro-Entérologie - Nouvel Hôpital CivilHôpitaux Universitaires de Strasbourg
  • Studienleiter: Dr. Thomas BAUMERT, MD, PhD, Service d'Hépatogastroentérologie, NHC1, place de l'hôpital - BP n°42667091 STRASBOURG CEDEX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Infektion

Klinische Studien zur 1- Erlotinib

Abonnieren