- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081158
Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von SCH 900518 bei naiven oder behandlungserfahrenen Probanden, die mit HCV-Genotyp 1 infiziert sind (Protokoll Nr. P04695)
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SCH 900518 bei naiven oder behandlungserfahrenen Probanden, die mit dem Hepatitis-C-Virus Genotyp 1 infiziert sind (Protokoll Nr. P04695)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Medikament: SCH 900518 Biologikum: Peginterferon alfa-2b (PegIntron)
- Arzneimittel: Medikament: SCH 900518 Biologikum: Peginterferon alfa-2b
- Arzneimittel: Medikament: SCH 900518 Medikament: Ritonavir (RTV) Biologikum: Peginterferon alfa-2b (PegIntron)
- Arzneimittel: Medikament: SCH 900518 Medikament: Ritonavir (RTV) Medikament: Ritonavir (RTV) Biologikum: Peginterferon alfa-2b (PegIntron)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Person, die mit dem HCV-Virus des Genotyps 1 (jeder Subtyp) infiziert ist und:
- behandlungsnaiv (z. B. gegenüber Interferon und Ribavirin); oder
- Behandlungserfahren (Non-Responder und Relapser): Proband, der eine Interferon-basierte Therapie erhielt und am Ende der Nachbeobachtung weiterhin nachweisbare HCV-RNA-Spiegel aufwies, ein Proband, der nach ~12 Wochen keinen Rückgang der HCV-RNA-Spiegel um 2 log erreichte und die Behandlung abbrach, oder Proband, der während der Behandlung keine nachweisbare Viruslast aufwies, aber nach der Behandlung eine nachweisbare Viruslast aufwies.
- Proband mit akzeptabler Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und klinischen Laboruntersuchungen im Einklang mit CHC, kompensierter Lebererkrankung und allen damit verbundenen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck usw.).
- Probanden mit einer HCV-RNA-Viruslast von >10^5 Kopien/ml oder gleichwertigen internationalen Einheiten
BMI von 18 bis 40 kg/m², Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Die Frau muss nicht stillend sein und beim Screening und am Tag -1 einen negativen Schwangerschaftstest haben und entweder nicht gebärfähig sein oder, wenn sie gebärfähig ist, von mindestens 2 Wochen vor Tag -1 bis wirksame Doppelbarriere-Verhütungsmethoden praktizieren 30 Tage nach Studienabschluss.
- Der Mann muss bereit sein, vom ersten Tag bis zum dritten Monat nach der Behandlung mit SCH 900518 eine Barriere-Verhütung durchzuführen.
- Der Proband muss über eine EKG-Aufzeichnung verfügen, die beim Screening keine klinisch signifikanten Befunde zeigt.
- Probanden mit chronisch stabiler Hämophilie können sich anmelden
- Probanden, die eine stabile Methadonbehandlung erhalten, können an dieser Studie teilnehmen (die Bewertung durch den Prüfer umfasst die Vorgeschichte eines stabilen klinischen Managements über mehr als 3 Monate).
Ausschlusskriterien:
- Der Proband leidet an einer schweren akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nicht stabil ist oder nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann (ausgenommen verbotene Medikamente).
- Das Subjekt hat eine Organtransplantation erhalten.
- Der Proband weist bei der körperlichen Untersuchung Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung auf (Enzephalopathie, Aszites, Caput medusae usw.).
- Der Proband hat zu irgendeinem Zeitpunkt einen HCV-NS3-spezifischen Proteaseinhibitor erhalten.
- Der Proband hat beim Screening eine Thrombozytenzahl von <80.000/mm^3 (bestätigt durch wiederholte Analyse).
- Der Proband hat beim Screening einen Serumhämoglobinwert von <10,0 g/dl (bestätigt durch wiederholte Analyse).
- Der Proband hat beim Screening einen Serum-AST/ALT-Wert >5 x ULN (bestätigt durch wiederholte Analyse).
- Der Proband hat beim Screening einen alkalischen Phosphatase-Serumwert von >2 x ULN (bestätigt durch wiederholte Analyse).
Zwei oder mehr der folgenden Kriterien (bestätigt durch wiederholte Analyse) beim Screening:
- Gesamtserumbilirubin >2,0 mg/dl.
- Serumalbumin <3,5 g/dl.
- INR >1,7 (mit Ausnahme von Hämophilen).
- Der Proband hat beim Screening eine Neutrophilenzahl von <1.000/mm^3 (bestätigt durch wiederholte Analyse).
- Kreatinin-Clearance (geschätzt nach der Methode von Cockcroft und Gault) weniger als 50 ml/min beim Screening.
- Proband, bei dem innerhalb einer Woche vor dem Screening eine klinisch bedeutsame lokale oder systemische Infektionskrankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist (außer einer HCV-Infektion).
- Männlicher Proband, dessen Partnerin beabsichtigt, innerhalb von 3 Monaten nach der Studie schwanger zu werden.
- Das Subjekt ist positiv auf HIV-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Der Proband hat eine klinisch signifikante Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Medikamenten oder es ist bekannt oder vermutet, dass er überempfindlich auf einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats reagiert.
- Das Subjekt hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Prüfpräparate eingenommen oder Blut gespendet.
- Proband, der eine der folgenden Behandlungen erhalten hat: bekannter Inhibitor des CYP3A4-Metabolismus (2 Wochen vor der Randomisierung), bekannter Induktor des CYP3A4-Metabolismus (2 Wochen vor der Randomisierung) und Behandlung einer HCV-Infektion (1 Monat vor der Randomisierung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsnaiv: 800 mg dreimal täglich
Periode 1: SCH 900518 (800 mg TID) oder Placebo für 7 Tage Periode 2: SCH 900518 (800 mg TID) + PegIntron (1,5 µg/kg QW) oder Placebo + PegIntron für 14 Tage. |
Medikament: SCH 900518 Biologisch: Peginterferon alfa-2b (PegIntron) Periode 1: Amorphes SCH 900518 800 mg oder Placebo TID, verabreicht als orale Suspension für 7 Tage. Periode 2: Amorphes SCH 900518 800 mg oder Placebo TID, verabreicht als orale Suspension für 14 Tage in Kombination mit 1,5 µg/kg PegIntron, subkutan wöchentlich verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungserfahren: 800 mg TID
Periode 1: SCH 900518 (800 mg TID) oder Placebo für 7 Tage Periode 2: SCH 900518 (800 mg TID) + PegIntron (1,5 ug/kg QW) oder Placebo + PegIntron für 14 Tage |
Medikament: SCH 900518 Biologisch: Peginterferon alfa-2b Periode 1: Amorphes SCH 900518 800 mg oder Placebo TID, verabreicht als orale Suspension für 7 Tage Periode 2: Amorphes SCH 900518 800 mg oder Placebo TID, verabreicht als orale Suspension für 14 Tage in Kombination mit 1,5 µg/kg PegIntron, subkutan wöchentlich verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsnaiv: 400 mg + RTV BID
Periode 1: SCH 900518 (400 mg BID) oder Placebo + RTV (200 mg BID) für 7 Tage. Periode 2: SCH 900518 (400 mg BID) oder Placebo + RTV (200 mg BID) + PegIntron (1,5 µg/kg QW) für 14 Tage. |
Medikament: SCH 900518 Medikament: Ritonavir (RTV) Biologisch: Peginterferon alfa-2b (PegIntron) Periode 1: Amorphes SCH 900518 (400 mg) oder Placebo BID, verabreicht als Suspension zum Einnehmen + Ritonavir (200 mg BID) (2-100 mg Kapseln zum Einnehmen) für 7 Tage. Periode 2: Amorphes SCH 900518 (400 mg) oder Placebo BID, verabreicht als Suspension zum Einnehmen + Ritonavir (200 mg BID) (2–100 mg Kapseln zum Einnehmen) + PegIntron (1,5 µg/kg QW) für 14 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungserfahren: 400 mg + RTV BID
Periode 1: SCH 900518 (400 mg BID) oder Placebo + RTV (200 mg BID) für 7 Tage. Periode 2: SCH 900518 (400 mg BID) oder Placebo + RTV (200 mg BID) + PegIntron (1,5 µg/kg QW) für 14 Tage. |
Medikament: SCH 900518 Medikament: Ritonavir (RTV) Biologisch: Peginterferon alfa-2b (PegIntron) Periode 1, Amorphes SCH 900518 (400 mg) oder Placebo BID, verabreicht als orale Suspension + RTV (200 mg BID) orale Kapseln (2-100 mg Kapseln) für 7 Tage. Periode 2, SCH 900518 (400 mg) oder Placebo BID als orale Suspension + RTV (200 mg BID) orale Kapseln (2-100 mg Kapseln) + PegIntron (1,5 µg/kg SC QW) für 14 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit sollten durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse (UE), Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), körperlicher Untersuchungen, Urinanalysen und Sicherheitslabortests beurteilt werden.
Zeitfenster: Screening-Zeitraum: 90 Tage, Periode 1: 7 Tage, Auswaschphase: 4 Wochen, Periode 2: 14 Tage, Standardbehandlung mit PegIntron und Ribavirin: 84 Tage
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Screening-Zeitraum: 90 Tage, Periode 1: 7 Tage, Auswaschphase: 4 Wochen, Periode 2: 14 Tage, Standardbehandlung mit PegIntron und Ribavirin: 84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Log-Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert. Der Tiefpunkt von SCH 900518 führt zu einer mittleren HCV-RNA-Abnahme von > 2 log10 IU/ml. Durchdringung von SCH 900518+PEG, was zu HCV-RNA < LOQ führt. SCH 900518 PK: Cmax, Tmax, AUC, Ctrough, t½, R, CL/F, Vd/F. PEG und RTV: Ctrough
Zeitfenster: Zeitraum 1: 7 Tage, Auswaschen: 4 Wochen, Zeitraum 2: 14 Tage
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Zeitraum 1: 7 Tage, Auswaschen: 4 Wochen, Zeitraum 2: 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Bruijne J, Bergmann JF, Reesink HW, Weegink CJ, Molenkamp R, Schinkel J, Tong X, Li J, Treitel MA, Hughes EA, van Lier JJ, van Vliet AA, Janssen HL, de Knegt RJ. Antiviral activity of narlaprevir combined with ritonavir and pegylated interferon in chronic hepatitis C patients. Hepatology. 2010 Nov;52(5):1590-9. doi: 10.1002/hep.23899.
- Hotho DM, de Bruijne J, Spaan M, Treitel MA, Boonstra A, de Knegt RJ, Janssen HL, Reesink HW. Sustained virologic response after therapy with the HCV protease inhibitor narlaprevir in combination with peginterferon and ribavirin is durable through long-term follow-up. J Viral Hepat. 2013 Apr;20(4):e78-81. doi: 10.1111/jvh.12012. Epub 2013 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Interferon-alpha
- Ritonavir
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P04695
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