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BDB001-101: Klinische Studie zu BDB001 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab (EIK1001)

10. November 2025 aktualisiert von: Eikon Therapeutics

Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit BDB001 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit BDB001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine Studie über ein experimentelles Medikament namens BDB001. BDB001 ist ein Agonist des Toll-like-Rezeptors (TLR), der das Immunsystem aktiviert.

Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BDB001 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab und die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bei Gabe in Kombination mit Pembrolizumab in Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie der Phase 1 mit BDB001 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit histologisch bestätigten, unheilbaren, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren, die rezidiviert oder refraktär sind Standardtherapien haben oder für die es keine zugelassene Therapie gibt.

Die Studie wird in zwei separaten, aber unabhängigen Dosiseskalationsarmen durchgeführt: einem Einzelwirkstoffarm (BDB001 allein) und einem Kombinationsarm (BDB001 in Kombination mit Pembrolizumab).

Die Teilnehmer dürfen die Behandlung über die Beendigung der Studie hinaus fortsetzen, bis das Auftreten einer signifikanten behandlungsbedingten Toxizität, eine fortschreitende Erkrankung oder die Abbruchkriterien erfüllt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34230
        • Florida Cancer Specialists
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Atlantic Health
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Next Oncology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die nach Behandlung mit allen verfügbaren Therapien für metastasierende Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Behandlung nicht vertragen oder die Standardbehandlung ablehnen. Hinweis: Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist unbegrenzt
  3. Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
  4. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die Richtlinien zur Empfängnisverhütung zu befolgen. pro Jahr, bei konsequenter und richtiger Anwendung)
  5. Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung (PD) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  6. Eine messbare Krankheit gemäß irRECIST haben, wie vom lokalen Prüfer/Radiologen vor Ort beurteilt. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde
  7. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0–2
  8. Mindestlebenserwartung von 3 Monaten
  9. Haben Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert. Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.

Ausschlusskriterien

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Eine Frau im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin (z. innerhalb von 72 Stunden) vor der Behandlung. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  2. Vorheriger Kontakt mit TLR-7-Agonisten (z. B. GS-9620, Imiquimod, TMX 101, Resiquimod, MEDI9197, 825A) und TLR-9-Agonisten (z. B. SD-101, IMO2125, MGN1703, GNKG168, DUK-CPG-001 und CMP-001). ) zur Behandlung des soliden Tumors wird der Patient derzeit auf eine Behandlung mit BDB001 untersucht.
  3. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ) und wurde von dieser Behandlung aufgrund eines irAE Grad 3 oder höher abgesetzt
  4. Erhaltene vorherige Therapie wegen Malignität innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich aller Prüfsubstanzen (außer BDB001), Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  5. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  8. Derzeit Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP1A und CYP3A und starke/mäßige Induktoren von CYP1A und CYP3A sind
  9. Erhalten einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Sponsor genehmigt werden.
  10. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet. Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist
  11. Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate von New York Heart Association Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie, akutem Koronarsyndrom, Stent-Platzierung, unkontrollierter Hypertonie
  12. QTc-Intervallwert > 470 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
  13. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  14. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (Kim 2017).
  15. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
  17. Bekannte aktive Hepatitis A, B oder C. Probanden mit HBsAg+ und einer DNA-Last von < 2000 IE/ml (104 Kopien/ml) sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, sofern sie die ALT- und Bilirubin-Einschlusskriterien erfüllen.
  18. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Zervixkarzinom.
  19. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  20. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  21. Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
  22. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  23. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
  24. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  25. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
  26. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BDB001 in Kombination mit Pembrolizumab

Im Kombinationsarm der Studie wird für alle Dosisstufen ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet.

Wenn die MTD oder RP2D des Einzelwirkstoffs BDB001 erreicht ist, beginnt die Kohorte mit der ersten Dosisstufe des Kombinationsarms. Sobald die MTD oder RP2D in Kombination bestimmt wurden, werden zwanzig weitere Probanden in die Erweiterungsphase der Studie aufgenommen.

Pembrolizumab ist ein potenter humanisierter monoklonaler Antikörper mit hoher Bindungsspezifität an den PD-1-Rezeptor. Pembrolizumab hat ein akzeptables präklinisches Sicherheitsprofil und ist als intravenöse Therapie für eine Vielzahl fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen zugelassen.
BDB001 (EIK1001) ist ein Immuntherapiemittel.
Experimental: Single Agent BDB001 (EIK1001)

Ein einzelnes Subjekt wird auf jeder Dosisebene im Einzel Wirkstoffarm eingeschrieben, bis im ersten Zyklus eine Behandlung von ≥ Grad 2 behandelt wird.

Dann folgt eine Dosierungsekalation einem traditionellen 3+3 -Dosis -Eskalations -Design.

Jede aufeinanderfolgende Gruppe von Patienten wird in schrittweise höhere Dosierung bis zur maximal tolerierbaren Dosis (MTD) oder der empfohlenen Phase -2 -Dosis (RP2D) des Einzelmittels BDB001 eingeschlossen.

BDB001 (EIK1001) ist ein Immuntherapiemittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von BDB001 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab, gemessen anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizität
Bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 21 Tage nach der ersten Dosis für jeden Patienten (Zyklus 1)
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis durch Bewertung der Häufigkeit von BDB001-bezogenen und BDB001- und Pembrolizumab-bezogenen unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE Version 4.03 zur Kategorisierung der Schwere der unerwünschten Ereignisse
Von der ersten Dosis bis 21 Tage nach der ersten Dosis für jeden Patienten (Zyklus 1)
Röntgenologische Bestimmung der Tumorreaktion nach BDB001-Dosierung
Zeitfenster: Alle 63 Tage (3 Zyklen) bis zu 30 Monate nach der ersten Dosis für jeden Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Röntgenologische Bestimmung des Tumoransprechens bei Studienteilnehmern, die mit BDB001 und BDB001 und Pembrolizumab behandelt wurden, unter Verwendung von irRECIST
Alle 63 Tage (3 Zyklen) bis zu 30 Monate nach der ersten Dosis für jeden Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Harry Raftopoulos, MD, Eikon Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BDB001-101
  • KEYNOTE-914 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme Corp)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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