- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488056
Wirksamkeit von ICCMS bei der Verringerung der Inzidenz von Zahnkaries bei Kindern
Wirksamkeit des International Caries Classification and Management System (ICCMS) bei der Verringerung der Inzidenz von Zahnkaries bei Kindern, die am CURUMIM-Sozialprojekt teilnehmen, Sesc/São Paulo (SP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariana M Braga, PhD
- Telefonnummer: 551130917835
- E-Mail: mmbraga@usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriela S Oliveira
- Telefonnummer: 5511961269255
- E-Mail: gabriela.sa.oliveira@usp.br
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Mariana M Braga
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die am CURUMIM-Programm teilnehmen
- Kinder, deren Eltern die Einverständniserklärung unterzeichnen, die ihre Teilnahme bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung, motorischer Beeinträchtigung und Magensonde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Test - ICCMS
Die Zahnärzte führen bei Kindern eine klinische Untersuchung nach der ICCMS-Sequenz durch: Bewertung des Kariesrisikos des Patienten, Diagnose der Kariesläsion und Aktivitätsbewertung Intraorale Risikobewertung, Entscheidung über einen personalisierten Behandlungsplan für Patienten und klinische Eingriffe. Nachdem alle Faktoren bewertet und das individuelle Risiko des Patienten definiert wurden, präsentiert das System einen personalisierten Behandlungsplan, der darauf hinweist die geeigneten Anweisungen für die häusliche Pflege, klinische Interventionen und spezifische Behandlungen für jede Kategorie von Kariesläsionen. Die Rückgabeintervalle werden je nach Risiko festgelegt: geringes Risiko (Rückgabe von 1 Jahr), mittleres Risiko (6 Monate) und hohes Risiko (3 Monate). |
Kariesrisikobewertung des Patienten, Diagnose einer Kariesläsion und Aktivitätsbewertung -Intraorale Risikobewertung, Entscheiden Sie sich für einen personalisierten Behandlungsplan für Patienten und klinische Eingriffe. Nach der Bewertung aller Faktoren und der Definition des individuellen Risikos des Patienten präsentiert das System einen personalisierten Behandlungsplan, der die geeigneten Anweisungen für die häusliche Pflege, klinische Interventionen und spezifische Behandlungen für jede Kategorie von Kariesläsionen enthält. Die Behandlung gliedert sich in nicht-operative Versorgung und zahnerhaltende operative Versorgung (Restaurationen mit minimalem Eingriff zur Erhaltung maximaler Zahnsubstanz). Die Rückgabeintervalle werden je nach Risiko festgelegt: geringes Risiko (Rückgabe von 1 Jahr), mittleres Risiko (6 Monate) und hohes Risiko (3 Monate). |
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle - Standardpflege SESC
Die klinische Sequenz in dieser Gruppe ist: Kariesdiagnose Operative und nicht-operative Behandlungen Angabe des Recall-Intervalls laut Zahnarzt Allerdings werden Zahnärzte dies ohne eine schematische Anleitung tun. Sie werden das tun, was sie normalerweise in ihren Praktiken tun. |
Standardversorgung bezogen auf: Kariesdiagnose, operative und nicht-operative Behandlungen, Angabe des Recall-Intervalls nach zahnärztlicher Meinung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Karies
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neue kavitierte Kariesläsionen
|
2 Jahre
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verhältnis zwischen Kosten- und Wirkungsdifferenz der Programme
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue initiale Kariesläsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neue initiale Kariesläsionen
|
2 Jahre
|
Qualitative Messung von Schwierigkeiten und Problemen während der Programmumsetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Meinungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Programmumsetzung (Auswirkung), die regelmäßig durch einen strukturierten Online-Bericht mit anschließendem Interview erhoben werden
|
2 Jahre
|
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unterschied in den Werten für die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) unter Verwendung der brasilianischen validierten Version des Fragebogens „Early Childhood Oral Health Impact Scale“ (ECOHIS) (vor und nach der Behandlung).
Je größer der Unterschied, desto größer der Einfluss des Programms auf die OHRQoL von Kindern
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CURUMIM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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