- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488277
Beinhochlagerung zur Vorbeugung einer postspinalen Hypotonie bei einem Kaiserschnitt
Bewertung der Effizienz der Beinerhöhung zur Vorbeugung einer postspinalen Hypotonie bei einem Kaiserschnitt
Prospektive Studie mit Vollzeitgebärenden, bei denen ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
LE-Gruppe: wird in einer 15°-Linksneigung mit angehobenen Beinen und einem 30 cm hohen Kissen unter den Fersen positioniert. Diese Position wird nach der Spinalanästhesie bis zur Entnahme des Fötus beibehalten.
Kontrollgruppe: wird in Rückenlage mit einer Neigung von 15° nach links positioniert. Die beiden Gruppen erhalten intravenös eine kristalloide Coload von 10 ml/kg und die Spinalanästhesie wird im Sitzen mit der gleichen Dosis Bupivacain, Morphin und Sufentanil durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Studie mit Vollzeitgebärenden, bei denen ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
LE-Gruppe: wird in einer 15°-Linksneigung mit angehobenen Beinen und einem 30 cm hohen Kissen unter den Fersen positioniert. Diese Position wird nach der Spinalanästhesie bis zur Entnahme des Fötus beibehalten.
Kontrollgruppe: wird in Rückenlage mit einer Neigung von 15° nach links positioniert. Die beiden Gruppen erhalten intravenös eine kristalloide Coload von 10 ml/kg und die Spinalanästhesie wird im Sitzen mit der gleichen Dosis Bupivacain, Morphin und Sufentanil durchgeführt. Wir werden die demografischen Daten, prä- und intraoperative hämodynamische Parameter, die zur Behandlung der postspinalen Hypotonie erforderliche Ephedrin-Dosis und fetale Parameter aufzeichnen: pH-Wert und Blutlaktat
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asma Ben Souissi
- Telefonnummer: 0021698336883
- E-Mail: bsouissiasma@gmail.com
Studienorte
-
-
Tunis
-
La Marsa, Tunis, Tunesien, 2046
- Rekrutierung
- Mongi Slim hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeitgebärende
- Alter > 18 J
- geplanter elektiver oder dringender Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vollnarkose hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LE: Beinerhöhungsgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden in Rückenlage mit einer Neigung von 15° nach links gelagert und erhalten eine Beinhochlagerung mit einem 30 cm langen Kissen unter den Fersen.
Diese Position wird unmittelbar nach der Spinalanästhesie bis zur Entnahme des Fötus beibehalten
|
Intraoperative Position, die aus der Hochlagerung der Beine mit einem 30 cm hohen Kissen unter den Fersen des Patienten besteht
|
Kein Eingriff: CG: Kontrollgruppe
Die Patienten dieser Gruppe werden nach Spinalanästhesie in Rückenlage mit 15° linker Hüfte gelagert.
keine Beinerhöhung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von postspinaler Hypotonie
Zeitfenster: während der ersten 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert < 90 mmHg
|
während der ersten 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niedrigster systolischer Blutdruck
Zeitfenster: während der ersten 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
der niedrigste systolische Blutdruck, der nach einer Spinalanästhesie beobachtet wurde
|
während der ersten 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Ephedrinkonsum
Zeitfenster: während der ersten 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Gesamtdosis Ephedrin zur Behandlung von postspinaler Hypotonie
|
während der ersten 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Fetaler pH-Wert
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Der pH-Wert des Fötus wird mittels Blutgasanalyse gemessen
|
30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Laktate im fetalen Blut
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Laktate im fetalen Blut (mmol/l), gemessen mittels Blutgasanalyse
|
30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mhamed Sami Mebazaa, Professor, Mongi Slim hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mater1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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