- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696705
Allogene γδ-T-Zellen-Immuntherapie bei Patienten mit r/r Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).
Die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der Ex-vivo-Immuntherapie mit expandierten allogenen γδT-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dehui Zou, MD
- Telefonnummer: 86-022-23909283
- E-Mail: zoudehui@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Disease Hospital
-
Kontakt:
- Shuhua Yi, MD
- Telefonnummer: 86-022-23909106
- E-Mail: yishuhua@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienteneinschlusskriterien:
- Die Patienten sollten vor dem Versuch freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschreiben und die Anforderungen dieser Studie erfüllen.
- Alter ≥ 18 Jahre alt, Geschlecht unbegrenzt.
- Patienten, deren Angehörige bereit sind, freiwillig PBMCs zu spenden.
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) oder peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) erwarten ein γδT-Lymphom.
- Die Patienten hatten eine auswertbare bildgebende Läsion von mindestens mehr als 1,5 cm.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3;
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC)≥300/mm3;
- PLT≥50.000/mm3;
- Hb > 8,0 g/dl.
Ausreichende Organfunktion:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache ULN
- TBIL ≤ 1,5-fache ULN (Gilbert-Syndrom-Patienten TBIL ≤ 3-fache ULN und DBIL ≤ 1,5-fache ULN)
- Scr ≤ 1,5-fache ULN oder CCR ≥ 60 ml/min/1,73 m3 Hinweis: abgesehen von tumorinfiltrierter Leberfunktionsstörung.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
Einschlusskriterien für Spender:
- Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Alter 18 Jahre bis 60 Jahre (≤60), Geschlecht unbegrenzt.
- Angehörige von Patienten (unbeschränkt auf Blutsverwandtschaft).
- Apherese verfügbar.
- PLT≥100×109/L mit normaler APTT oder PT.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Patienten mit anderen verfügbaren Behandlungsmedikamenten oder Behandlungsoptionen.
- Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) in der Vorgeschichte.
- Aktives Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor der γδT-Zelltransfusion eine Chemotherapie erhalten, mit folgenden Ausnahmen:
- Vom Protokoll vorgeschriebene Chemotherapie vor der Behandlung
- Andere explorative kombinierte Medikamente
- Systemische Glucocorticoid-Behandlung 72h vor γδT-Zell-Transfusion (abgesehen von physiologischer Ersatzdosis).
- Biphosphonate wurden 2 Monate vor der γδT-Zelltransfusion verwendet.
- Patienten mit systemischer Vaskulitis oder mit aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen sowie primären oder sekundären Immunschwächeerkrankungen.
- Aktive HBV-, HCV-, HIV-, TP-, CMV- oder EBV-Infektion.
- Größere Operation, die vom Prüfarzt innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening als ungeeignet für die Aufnahme bewertet wurde.
- Patienten mit bösartigen Tumoren, außer denen, die seit mindestens 2 Jahren geheilt sind.
Die Herzfunktion des Patienten erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 45 %
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der NYHA Heart Failure Classification
- QTcB > 450 ms
- Andere Herzerkrankungen, die nach Ansicht der Ermittler nicht für die Aufnahme geeignet sind
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen aktiven Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Geimpfter Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
- Unkontrollierte schwere aktive Infektion (wie Sepsis, Bakteriämie und Fungämie).
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der γδT-Zelltransfusion.
- Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie gestört sind: Patienten mit schweren akuten oder chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Laboranomalien.
Spender-Ausschlusskriterien:
- Anamnese schwerer klinischer Erkrankungen oder anderer schwerer organischer Erkrankungen, einschließlich aller Anamnese klinisch signifikanter systematischer Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, neurologische, psychiatrische, Verdauungs- und endokrine Erkrankungen. Vorgeschichte von Bluthochdruck oder systolischem Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg im Screening-Stadium. Jede Situation, die nach Ansicht der Prüfärzte klinisch signifikant ist oder bei anderen schweren Erkrankungen, die für eine Apherese ungeeignet sind.
- Arterielle Thrombose oder venöse Thrombose in der Vorgeschichte 12 Monate vor der Studie oder hämorrhagische Tendenz oder Vorgeschichte 2 Monate vor der Studie; orale Verabreichung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin und Warfarin).
- Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SLE, Psoriasis, RA, IBD und HT. Abgesehen von Hypothyreose, die durch Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen ohne systemische Therapie und Zöliakie, die vollständig kontrolliert werden kann.
- HIV-Ab, TP-Ab, HCV-Ab, HBsAg, HBeAg, HBeAb oder HBcAb positiv.
- Alle Symptome, Anzeichen oder Anomalien bei Laboruntersuchungen, die auf eine akute oder subakute Infektion hindeuten (z. Fieber, Husten, Reizung der Harnwege, infektiöse Wunde der Haut).
- Frauen, die schwanger sind oder nicht aufhören können zu stillen.
- Diejenigen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Sprachbehinderung nicht mit medizinischem Personal kommunizieren können.
- Andere ungeeignete Bedingungen, die nach Ansicht der Ermittler für die Spende ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Allogene γδT-Zell-Immuntherapie
Die Patienten erhalten 2 Zyklen Behandlungen mit ex-vivo expandierten allogenen γδT-Zellen in Abständen von 14 Tagen, wobei jeder Zyklus 2 Infusionen umfasst.
Ex-vivo expandierte γδT-Zellen werden den Patienten in einer dosiseskalierten Weise (Dosiseskalation, 1 × 10 7 , 3 × 10 7 , 9 × 10 7 pro kg Körpergewicht) transfundiert.
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Die Zellen werden einem gesunden Spender durch Apherese entnommen, gefolgt von Ex-vivo-Expansion und -Aktivierung.
Die ex-vivo expandierten γδT-Zellen von Spendern werden adoptiv transfundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertung: Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Sicherheitsbewertung: Dosisbegrenzte Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Inzidenz von DLTs wird erfasst und bewertet.
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28 Tage
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Sicherheitsbewertung: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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MTD oder klinisch empfohlene Dosis wird aufgezeichnet und bewertet.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeitsbewertung: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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ORR ist definiert als die Inzidenz entweder einer CR oder einer partiellen Remission (PR) gemäß der Lugano-Klassifikation, wie von den Prüfärzten der Studie bestimmt.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Wirksamkeitsbewertung: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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DCR ist definiert als die Inzidenz entweder einer CR, einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) gemäß der Lugano-Klassifikation, wie von den Prüfärzten der Studie bestimmt.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Wirksamkeitsbewertung: Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Die DOR ist nur für Teilnehmer definiert, die nach der Infusion von γδT-Zellen eine objektive Reaktion erfahren, und ist die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Wirksamkeitsbewertung: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Infusion der γδT-Zellen bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Wirksamkeitsbewertung: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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OS ist definiert als die Zeit von der Infusion von γδT-Zellen bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Bewertung der Pharmakokinetik (PK): γδT-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Die Anzahl der γδT-Zellen im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie bestimmt.
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2 Jahre nach der Infusion von γδT-Zellen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jianmin Zhang, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2020028-EC-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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Gilead SciencesAbgeschlossenNon-Hodgkins-Lymphom | NHL | B-Zell-NHLDeutschland, Frankreich
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Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)China
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Cullinan Oncology Inc.RekrutierungNHL | NHL, Rückfall, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Alexion PharmaceuticalsPortola PharmaceuticalsAbgeschlossenFollikuläres Lymphom (FL/indolentes NHL) | Aggressive NHL (eine NHL) | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Kleines lymphatisches Lymphom (SLL) | T-Zell-Lymphom (PTCL und CTCL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)Vereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)China
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenPatienten mit Non-Hodgkins-Lymphom (NHL) mit CD19+B-Zell-LymphomenVereinigte Staaten
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Mundipharma Research LimitedBeendetIndolentes B-Zell-NHLAustralien, Slowakei
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Calithera Biosciences, IncAbgeschlossenMultiples Myelom | Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Waldenströms Makroglobulinämie (WM) | Andere B-Zell-NHL-Subtypen, einschließlich MW | T-Zell-NHLVereinigte Staaten
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Czech Lymphoma Study GroupRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom (NHL)Tschechien
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerAbgeschlossen
Klinische Studien zur Ex-vivo expandierte allogene γδT-Zellen
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Beijing 302 HospitalCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Beijing...UnbekanntHepatozelluläres KarzinomChina