- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494907
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Seltorexant in Einzeldosis auf Elektrokardiogrammintervalle bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
21. September 2018 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positiv-kontrollierte 4-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Wirkungen von Seltorexant (JNJ-42847922) auf Elektrokardiogrammintervalle bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Einzeldosis Seltorexant auf die QT/QTc-Intervalle und die Morphologie des Elektrokardiogramms (EKG) bei therapeutischen und supratherapeutischen Expositionen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Merksem, Belgien, 2170
- Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben eine Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen, einschließlich der erforderlichen pharmakogenomischen Komponente (die das Testen von Genen spezifiziert, die für langes oder kurzes QT und verwandte Herzsyndrome prädisponieren) und bereit sind, daran teilzunehmen die Studium. Die Zustimmung zur Probenlagerung wird im ICF eingeholt
- Seien Sie bereit, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten
- Eine weibliche Teilnehmerin muss entweder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. postmenopausal, dauerhaft steril) oder im gebärfähigen Alter sein und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (Versagensrate von weniger als [<] 1 Prozent [%] pro Jahr bei konsequenter Anwendung und korrekt)
- Eine Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Ein männlicher Teilnehmer, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, die der Prüfarzt für angemessen hält (z. B. Vasektomie, Doppelbarriere, Partner mit wirksamer Empfängnisverhütung) und während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
- Muss einen Blutdruck (nachdem der Teilnehmer 5 Minuten lang auf dem Rücken lag) zwischen 90 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) systolisch (einschließlich) und nicht höher als 90 mmHg diastolisch haben. Herzfrequenz zwischen 45 und 100 Schlägen pro Minute (bpm), einschließlich
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, Serumchemie (einschließlich Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH] nur beim Screening) oder Urinanalyse beim Screening oder bei Aufnahme in das Studienzentrum
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
- Erhalten eines bekannten Inhibitors der CYP3A4- oder CYP2C9-Aktivität innerhalb von 14 Tagen oder einem Zeitraum von weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels; je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen der Hilfsstoffe der Formulierung
- Erhalten eines experimentellen Medikaments oder Verwenden eines experimentellen medizinischen Geräts innerhalb von 1 Monat oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem 10-fachen der Halbwertszeit des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor die erste Dosis des Studienmedikaments geplant ist
- Eine Frau, die schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Seltorexant (niedrige und hohe Dosis)
Die Teilnehmer erhalten Seltorexant-Tabletten oral in 2 von 4 Behandlungsarmen (A, B, C, D) in einem Cross-Over-Design mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode.
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Den Teilnehmern wird an Tag 1 eine orale Dosis von überverkapselten Seltorexant-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Moxifloxacin
Die Teilnehmer erhalten Moxifloxacin-Tabletten oral in 1 von 4 Behandlungsarmen (A, B, C, D) in einem Cross-Over-Design mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode.
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Den Teilnehmern wird an Tag 1 die orale Dosis 1 von Moxifloxacin verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Placebo Abgestimmt auf Seltorexant
Die Teilnehmer erhalten Seltorexant-Placebo-Tabletten oral in 3 von 4 Behandlungsarmen (A, B, C, D) in einem Cross-Over-Design mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode.
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Den Teilnehmern wird an Tag 1 ein passendes Placebo zu Seltorexant-Tabletten verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Placebo Abgestimmt auf Moxifloxacin
Die Teilnehmer erhalten Moxifloxacin-Placebo-Tabletten oral in 3 von 4 Behandlungsarmen (A, B, C, D) in einem Cross-Over-Design mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen jeder Behandlungsperiode.
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Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Dosis einer Moxifloxacin-Placebo-Tablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der QT/QTc-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 3
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Die Veränderung des QT- und QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert wird beurteilt.
Das QT-Intervall wird dreifach aus 12-Kanal-Holter-extrahierten dreifachen EKG-Aufzeichnungen gemessen und das korrigierte QT-Intervall (QTc) wird basierend auf Fridericia- (QTcF), Bazett- (QTcB) und/oder studienspezifischen Leistungsgleichungen (QTcP) berechnet.
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Baseline bis Tag 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der T-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: Baseline bis Tag 3
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Der Prozentsatz der Teilnehmer an jeder Behandlung mit Veränderungen der T-Wellen-Morphologie gegenüber dem Ausgangswert, die das Auftreten oder die Verschlechterung der morphologischen Anomalie darstellen, wird angegeben.
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Baseline bis Tag 3
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der U-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: Baseline bis Tag 3
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert mit abnormaler U-Wellen-Morphologie, die das Auftreten oder die Verschlechterung der morphologischen Anomalie darstellen, wird gemeldet.
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Baseline bis Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Seltorexant und seinen zirkulierenden Metaboliten.
|
Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Seltorexant und seinen zirkulierenden Metaboliten.
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC [0-last])
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von Seltorexant und seinen zirkulierenden Metaboliten.
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich, berechnet als Summe von AUC (0-letzte) und C(letzte)/Lambda(z), wobei AUC( 0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration, C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
Die AUC (0-unendlich) wird für Seltorexant und seine zirkulierenden Metaboliten bestimmt.
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Eliminationshalbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung Lambda (z) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda (z).
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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CL/F für die extravaskuläre Verabreichung dividiert durch den Anteil der absorbierten Dosis, berechnet anhand des beobachteten Werts der letzten Plasmakonzentration ungleich Null.
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vd/F ist definiert als Dosis/[Lambda (z)*AUC (0-unendlich)].
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Metabolit-zu-Mutter (M/P)-Verhältnis für AUC[last]
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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M/P-Verhältnis AUC[last] ist das Verhältnis der AUC[last] von Seltorexant zur AUC[last] der Metaboliten von Seltorexant.
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Metabolit-zu-Mutter (M/P)-Verhältnis für AUC[unendlich]
Zeitfenster: Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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M/P-Verhältnis AUC[unendlich] ist das Verhältnis der AUC[unendlich] von Seltorexant zur AUC[unendlich] der Metaboliten von Seltorexant.
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Vordosierung; 0,33, 0,5, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Zusammenhang zwischen den Plasmakonzentrationen von Seltorexant und Änderungen des QT/QTc-Intervalls
Zeitfenster: Bis Tag 3
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Die Beziehung zwischen der Veränderung des QT/QTc-Intervalls und den Plasmakonzentrationen beider Seltorexant-Dosen zu übereinstimmenden Zeitpunkten wird bewertet.
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Bis Tag 3
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Etwa 11 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
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Etwa 11 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
13. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108459
- 2017-004770-33 (EUDRACT_NUMBER)
- 42847922MDD1007 (ANDERE: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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