- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495362
Die Wirkung der Einnahme von unlöslichem Hefe-Beta-Glucan auf prädiabetische Patienten
4. April 2018 aktualisiert von: Liegang Liu, Huazhong University of Science and Technology
Die Wirkung der Einnahme von unlöslichem Hefe-Beta-Glucan auf prädiabetische Patienten: eine randomisierte Doppelblindstudie
Es gibt viele Beweise dafür, dass das Hefe-Beta-Glucan immunmodulatorische, entzündungshemmende und antiinfektiöse Wirkungen hat. Es wurden jedoch nur wenige Arbeiten zur Beziehung zwischen Hefe-Bata-Glucan und der Immunfunktion von Diabetikern durchgeführt.
Dies ist eine randomisierte Doppelblindstudie, die darauf abzielt, die Wirkung von Hefe-Beta-Glucan auf das Immunsystem von Prädiabetikern zu untersuchen.
Zunächst werden die Forscher die Wirksamkeit von Hefe-Beta-Glucan auf die Verbesserung der klinischen Symptome von Prädiabetikern untersuchen.
Zweitens werden die Forscher den Mechanismus von Hefe-Beta-Glucan zur Stärkung der Immunfunktion und zur Verbesserung der Entzündungsreaktion untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Liegang Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-27-83650522
- E-Mail: liegangliu@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Shufang Xu, PhD
-
Hauptermittler:
- Liangkai Chen, MD
-
Hauptermittler:
- Xiaoli Hu, MD
-
Hauptermittler:
- Qiang Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-65 Jahren
- Erfüllen Sie die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Prädiabetes-Diagnosekriterien
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Testsubstanzen
- Bekannte schwere Herz-, Leber-, Nieren-, Autoimmunerkrankungen, Psychosen, Nervensystem, blutbildendes System, endokrine und andere systemische Erkrankungen
- Bekannte akute Erkrankungen, Erkältungen, Stoffwechselerkrankungen, chronische Entzündungen, Infektionskrankheiten und schwere körperliche Arbeit in letzter Zeit
- Die Anwendung von Antihyperlipidämie oder Antihypertonie und anderen Arzneimitteln kann die interventionelle Wirkung in den letzten zwei Wochen beeinflussen
- Unfähig, mit Forschern zusammenzuarbeiten oder normale Ernährungsgewohnheiten beizubehalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Zutaten: Hefe-Beta-Glucan und Kapselhülle Kapsel, pro Kapsel mit 500 mg unlöslichem Beta-Glucan, zweimal täglich 1 Kapsel. Die Eingriffsdauer beträgt ca. 3 Monate. |
Zweimal täglich, jeweils 1 Kapsel.
Nehmen Sie keine anderen Medikamente, traditionelle chinesische Medizin oder Nahrungsergänzungsmittel ein.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Zutaten: Stärke, Kapselhülle und Kapsel, pro Kapsel mit 500mg Stärke, 2 mal täglich 1 Kapsel.
Die Eingriffsdauer beträgt ca. 3 Monate.
|
Zweimal täglich, jeweils 1 Kapsel.
Nehmen Sie keine anderen Medikamente, traditionelle chinesische Medizin oder Nahrungsergänzungsmittel ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Differenzierungsraten einiger peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Extrahieren und isolieren Sie PBMCs von Teilnehmern.
Verwendung von Durchflusszytometrie zum Nachweis der Differenzierungsraten einiger PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen), einschließlich T-, B-, NK-, CD4+-, CD8+-, CD19+-, CD138+-, CD3+- und CD45+-Zellen
|
In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
|
Veränderungen der Entzündungsfaktoren
Zeitfenster: In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Verwendung von ELISA zum Nachweis des Expressionsniveaus von TNF-α, IL-6, IL-1β, IL-12, IL-10, TGF-β
|
In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
|
Veränderungen des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
FPG (Plasmaglukose befestigen), OGTT (oraler Glukosetoleranztest)
|
In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
|
Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
16S-DNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung mit hohem Durchsatz, durchgeführt auf der Illumina HiSeq-Plattform.
|
In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
|
Änderungen bei RTI (Infektion der Atemwege)
Zeitfenster: Jede Woche über den Interventionszeitraum, durchschnittlich 3 Monate.
|
Beobachten Sie die klinischen Symptome von Infektionen der Atemwege bei zwei Patientengruppen
|
Jede Woche über den Interventionszeitraum, durchschnittlich 3 Monate.
|
|
Änderungen in der Inselfunktion
Zeitfenster: In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
C-Peptid-Ebene
|
In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der SCFA (kurzkettige Fettsäuren)
Zeitfenster: In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Verwendung von GC-MS zum Nachweis von fäkalem und Plasma-SCFA
|
In Woche 0, 6. Woche, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
|
Veränderungen im Blutfettprofil
Zeitfenster: In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Nüchternplasma Gesamtcholesterin, Low Density Lipoprotein, High Density Lipoprotein und Triglyceride.
|
In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
|
Veränderungen der hepatorenalen Funktion
Zeitfenster: In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Verwendung eines automatischen biochemischen Analysators zum Nachweis von Kreatinin, Harnstoff-Stickstoff, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und so weiter
|
In Woche 0, 12. Woche im Interventionszeitraum.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHW20180201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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