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Hyperurikämie und linksventrikuläre diastolische Funktion

11. April 2018 aktualisiert von: Cheng-Wei Liu, National Defense Medical Center, Taiwan

Zusammenhänge und Plausibilität zwischen der diastolischen Funktion des linken Ventrikels, der Serumharnsäure und entzündlichen Biomarkern bei Personen mit kardiometabolischen Risiken – eine prospektive Beobachtungsstudie

Sowohl das metabolische Syndrom als auch die Hyperurikämie gingen mit Entzündungen einher und führten zu verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion. Der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen blieb jedoch unklar. Das Ziel der vorliegenden Studie konzentriert sich auf den Zusammenhang zwischen Hyperurikämie, diastolischer Dysfunktion und entzündlichen Biomarkern bei scheinbar gesunden Personen mit metabolischem Syndrom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Scheinbar gesunde Personen mit metabolischem Syndrom wurden seit August 2017 prospektiv und nacheinander in die Studie aufgenommen. Blutproben wurden entnommen, nachdem die Teilnehmer mindestens 12 Stunden lang gefastet hatten, einschließlich Serumharnsäure, hochempfindliches C-reaktives Protein, hochempfindliches Interleukin-6, tumornekrotisierender Faktor Alpha, Nüchternglukose, glykosyliertes Hämoglobin, Insulin, Lipidprofil, Kreatinin, Alaninaminotransferase, Natrium, Kalium und Kalzium. Alle echokardiographischen Parameter wurden gemäß den Richtlinien der American Society of Echocardiography gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Songshan Dist.
      • Taipei, Songshan Dist., Taiwan, 105
        • Tri-service General Hospital, songshan branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anscheinend gesunde Menschen mit metabolischem Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20 und 75 Jahren
  2. Metabolisches Syndrom

Ausschlusskriterien:

  1. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
  2. Schwere Herzklappenerkrankung
  3. Signifikante Herzerkrankungen wie hypertrophe, dilatative, infiltrative oder restriktive Kardiomyopathie oder angeborene Herzerkrankungen
  4. Anhaltendes oder chronisches Vorhofflimmern
  5. Status nach einer Herzoperation, einschließlich Koronararterien-Bypass-Operation oder Klappeneingriff
  6. Status nach der Implantation eines intrakardialen Geräts
  7. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  8. Schwere Anämie
  9. Eine offensichtliche systemische Erkrankung, die die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion beeinträchtigt, wie z. B. das akute Koronarsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normourikämie
Serumharnwert von 7 mg/dl oder weniger bei Männern oder 6 mg/dl oder weniger bei Frauen
Serumharnsäure von 7 mg/dl oder mehr bei Männern oder 6 mg/dl oder mehr bei Frauen
Hyperurikämie
Serumharnwert von 7 mg/dl oder mehr bei Männern oder 6 mg/dl oder mehr bei Frauen
Serumharnsäure von 7 mg/dl oder mehr bei Männern oder 6 mg/dl oder mehr bei Frauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels mit erhöhtem Druck im linken Vorhof
Zeitfenster: 1 Tag
Die heutige Definition der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion mit erhöhtem linksatrialen Druck ist hauptsächlich >50 % positiv auf die folgenden Kriterien: (1) durchschnittliches E/e' ≥14 (2) linksatrialer Volumenindex >34 ml/m2 (3) Trikuspidal Regurgitationsgeschwindigkeit >2,8 m/s
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 1 Woche
bestimmt durch Latex-verstärkte Immunturbidimetrie, ADVIA 1800, ADVIA Chemistry XPT, Dimension RXL, SIEMENS, AU 640, Beckman Coulter
1 Woche
hochempfindliches Interleukin-6
Zeitfenster: 1 Monat
bestimmt durch ELISA-Enzym-Immunoassay, F&E-System
1 Monat
Tumor-nekrotisierender Faktor Alpha
Zeitfenster: 1 Monat
bestimmt durch ELISA-Enzym-Immunoassay
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheng-Wei Liu, M.D., Tri-service General hospital, Songshan branch, National defense medical center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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