- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03497702
Neoadjuvante Chemotherapie mit Letrozol bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem/HER-2-negativem Brustkrebs (NeoChAI)
Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit Letrozol bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem/HER-2-negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
STUDIENBEGRÜNDUNG: Patientinnen mit ER+/HER2- operablem Brustkrebs, die für eine neoadjuante Chemotherapie in Frage kommen, erhalten im Allgemeinen vor der Operation nur eine Chemotherapie, gefolgt von einer adjuvanten endokrinen Therapie. Da die endokrine Therapie in erster Linie im postoperativen Umfeld durchgeführt wird, geht die Möglichkeit verloren, die Wirksamkeit von Aromatasehemmern in Kombination mit einer Chemotherapie zu ergänzen. Diese Studie bietet die einzigartige Möglichkeit, das synergistische oder additive Ansprechen von Brusttumoren auf eine endokrine Therapie plus Chemotherapie zu beurteilen, während sich die Tumoren noch in vivo befinden, indem Patienten vor der Operation mit einem Aromatast-Inhibitor in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt und die pCR-Raten beurteilt werden.
HAUPTZIEL: Das Hauptziel besteht darin, die Häufigkeit von pCR in Brust und Achselhöhle zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keun Seok Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-31-920-1220
- E-Mail: kslee@ncc.re.kr
Studienorte
-
-
-
Goyang-si, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Keun Seok Lee, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesene Brustkrebspatientinnen, die für eine neoadjuvante Chemotherapie mit AC gefolgt von Docetaxel in Frage kommen
- Alter: 19-70 Jahre
- ER- oder PR-positiv, cT2-3N0 oder cT1-3/N+ M0 (ER-positiv ≥1 % Kernfärbung durch Immunhistochemie, Allred-Score ≥3)
- Verfügbares FFPE-Gewebe für Biomarker-Studien
- HER2-negativ gemäß ASCO/CAP-Richtlinie
- Patienten, die einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- ECOG-Werte von 0-2
- Normale oder akzeptable Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf- und Knochenmarksfunktionen
- Patienten, die ihre Einwilligung geben
Ausschlusskriterien:
- Entzündlicher Brustkrebs
- Fernmetastasierung
- Zerebrale Gefäßunfälle einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
- Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose mit 6 Monaten; Anspruchsberechtigt sind jedoch Patienten, die innerhalb von 6 Monaten mehr als 6 Wochen lang eine Antikoagulation erhalten haben und weiterhin asymptomatisch sind.
- Mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren oder Komplikationen mit anderen bösartigen Tumoren zusätzlich zu Brustkrebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, kurativ reseziertem Magenkrebs im Frühstadium, differenziertem Schilddrüsenkrebs < 1 cm oder einem anderen geheilten bösartigen Tumor ohne Rezidiv seit mindestens 3 Jahren Jahre
- Ejektionsfraktion <55 % laut MUGA-Scan / Echo CG
- Kein Gewebe für Biomarker-Studie verfügbar
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder Beschwerden: Hypophysenadenom, Malabsorptionssyndrom, größere Resektion des Magen-Darm-Trakts, korrigiertes QT-Intervall > 480 ms, kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Stentimplantation, Angioplastie, koronare Bypass-Operation, symptomatische periphere Erkrankung Arterienerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
- Vom Prüfer berücksichtigte unkontrollierte Hypertonie und unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmie
- Größere Operation, schweres Trauma und/oder nicht verheilte Wunde, Bruch oder Geschwür innerhalb von 4 Wochen
- Akute Blutung oder hämorrhagische Tendenz
- Offensichtliche neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich Psychosen, epileptische Demenz und andere Krankheiten, die das Verständnis und die Unterzeichnung der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können
- Unkontrollierte akute Infektion
- Patienten mit allergischer Konstitution und bekannter oder vermuteter Arzneimittelallergie
- Gleichzeitige Einnahme anderer Prüfpräparate; oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Compliance des Patienten beeinträchtigen
- Für den vom Prüfer in Betracht gezogenen Versuch nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie (Doxorubicin 60 mg/m2 i.v. und Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v. am Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Docetaxel 75 mg/m2 i.v. am Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen) plus Letrozol mit oder ohne Leuproelin, je nachdem Wechseljahrsstatus
|
60 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen über 4 Zyklen
600 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen über 4 Zyklen
75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen über 4 Zyklen
2,5 mg einmal täglich präoperativ
3,75 mg s.c. alle 4 Wochen für prämenopausale Patientinnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
|
pCR definiert als keine invasiven Rückstände in Brust und Lymphknoten (ypT0/Tis, ypN0 [MD Anderson-Definition])
|
innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während 6 Monaten neoadjuvanter Chemotherapie
|
Häufigkeit und Schwere hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
|
während 6 Monaten neoadjuvanter Chemotherapie
|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: während 6 Monaten neoadjuvanter Chemotherapie
|
Gesamtobjektive klinische Ansprechrate = CR + PR-Rate, gemessen durch MRT (oder US) und bewertet nach RECIST-Kriterien.
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während 6 Monaten neoadjuvanter Chemotherapie
|
|
Downstaging zur brusterhaltenden Operation (BCS)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
|
Verhältnis der Anzahl der Patientinnen mit brusterhaltender Operation, die von einer geplanten Mastektomie umgestellt wurden, zur Anzahl der Patientinnen mit ursprünglich geplanter Mastektomie
|
innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu 6 Jahre lang beobachtet
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach der Operation.
|
Die Patienten werden bis zu 6 Jahre lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keun Seok Lee, MD, PhD, National Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Letrozol
- Leuprolid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2017-0110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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