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Wirkungen von GLP-1-Agonisten auf kardiale Steatose, bewertet durch Magnetresonanztomographie (LICAS-MR)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Typ-II-Diabetes ist ein bekannter Risikofaktor für Herzinsuffizienz, insbesondere durch die fortschreitende Entwicklung einer diabetischen Kardiomyopathie. Herzmetabolische Parameter, einschließlich myokardialer Steatose und epikardialem Fett, sind bei Diabetikern verändert. Die Entwicklung neuer Antidiabetika (Inkretine) hat zum ersten Mal in der Geschichte dieser Therapien kardiovaskuläre Schutzwirkungen gezeigt, die unabhängig von Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle sind. So verbessern Glucagon-Like Peptide 1 (GLP-1)-Agonisten die Wiederherstellung der Herzfunktion nach einem Herzinfarkt und verringern atheromatöse Prozesse. Es wurde auch in einem diabetischen Rattenmodell gezeigt, dass die Verabreichung von Liraglutide, einem GLP-1-Agonisten, zu einer Normalisierung der myokardialen Steatose führt, die mit einem vorteilhaften kardialen molekularen Umbau verbunden ist, der pro-apoptotische, oxidative und metabolische Prozesse umfasst. Diese vorteilhaften kardiovaskulären Wirkungen wurden ohne jegliche Veränderungen des Blutzuckerspiegels, des Insulinspiegels oder des Körpergewichts beobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der sein Einverständnis gegeben hat
  • Erwachsener Patient über 50 Jahre Typ-II-Diabetiker, der in den letzten 3 Monaten ohne Änderung der antidiabetischen Behandlung behandelt wurde
  • HbA1c ≥ 7 %.
  • Patient, bei dem entschieden wurde, eine Behandlung mit GLP-1-Agonisten zu beginnen (Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid).
  • Mindestens ein Risikofaktor aus:
  • Behandelter Bluthochdruck,
  • behandelte Dyslipidämie,
  • Vorgeschichte von Fettleibigkeit (BMI>30 kg/m2)
  • Aktives Rauchen (ab 1 Zigarette pro Tag) oder Raucherentwöhnung für weniger als 3 Jahre,
  • Koronare Vererbung (Myokardinfarkt oder plötzlicher Tod vor dem 55. Lebensjahr bei Vater/Bruder, Myokardinfarkt oder plötzlicher Tod vor dem 65. Lebensjahr bei Mutter/Schwester)

Ausschlusskriterien:

- Geschützter Erwachsener Patient, der keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist Schwangere oder stillende Frau Frauen, die eine Schwangerschaft beabsichtigen oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.

Antidiabetische Behandlung der Inkretin-Familie (DPP4-Hemmer außer Sitagliptin) Schwere Niereninsuffizienz (Clearance <30 ml/min nach Cockroft aufgrund von Gadolinium-Injektion) Klaustrophobie/Kontraindikation für MRT (kompatibles nicht-MRT-implantiertes metallisches Material) Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure oder Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis und Meglumin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Liraglutid: 6 mg/ml Semaglutid: 1,34 mg/ml Dulaglutid: 0,75 mg oder 1,5 mg
T3 Myokard-MRT (Gesamtakquisitionszeit: 1 h) durchgeführt vor Beginn der Behandlung und Messung der Konzentration von intramyokardialen Triglyceriden ([TG] durch NMR-Spektroskopie, Parameter der Herzmorphologie (Myokardmasse, (epikardiale Fettoberfläche, perikardiale Fettoberfläche), Funktion ( LVEF, SV, TDV, PFR, TPFR) und Gewebeparameter (extrazelluläres Volumen, linksmyokardiales Fibrosevolumen).
bei 2 und 4 Mois

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Konzentration der intramyokardialen Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
Intramyokardiale Triglyceridkonzentration, ausgedrückt in %, ausgewertet durch NMR-Spektroskopie
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes

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