- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502044
Neue MRT-Bildgebungs-Biomarker und Behandlung mit kinetischer Oszillationsstimulation (KOS) in der Nasenhöhle bei Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) ist eine neurologische Erkrankung, die durch extreme körperliche und geistige Erschöpfung gekennzeichnet ist. Obwohl bei ME/CFS-Patienten bereits früher über einige Anzeichen einer Entzündung berichtet wurde, waren die Daten recht begrenzt und umstritten. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die auf einem Multiplex-Array eines Luminex-Systems basiert, hat eine Immunsignatur von Serumzytokinen gezeigt, die mit der Schwere der Erkrankung und der Ermüdungsdauer korreliert. Ergebnisse von Studien mit funktioneller MRT im Ruhezustand (fMRI) haben ebenfalls gezeigt, dass es eine signifikante Korrelation zwischen dem Grad chronischer Müdigkeit und der Verringerung der funktionellen Netzwerkkonnektivität im Gehirn gibt.
Das autonome Nervensystem (ANS) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation systemischer Entzündungen. Die Nasenhöhle hat eine reiche Innervation von Hirnnerven. Wir haben kürzlich eine nicht-invasive ANS-Stimulationstechnik namens Kinetic Oscillation Stimulation (KOS) in der Nasenhöhle entwickelt. Es wird erwartet, dass die KOS-Behandlung einen positiven Einfluss auf die systemische Entzündung über die Wiederherstellung der ANS-Homöostase hat.
Mit dieser doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit der KOS-Behandlung bei ME/CFS durch klinische Bewertung, Multiplex-Immunoassay von peripheren Blutproben, Durchführung einer psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe, strukturelle und funktionelle MRT des Gehirns zu Studienbeginn bewertet Zeitpunkt vor der KOS-Behandlung und nach Abschluss der KOS-Behandlungsperiode.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tie-Qiang Li, MSc, PhD
- Telefonnummer: 0046707374215
- E-Mail: Tie-qiang.li@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Neurological Rehabilitation Clinic in Stora Sköndal
-
Kontakt:
- Per Julin, MD, PhD
- Telefonnummer: 0046840029131
- E-Mail: per.julin@ki.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS), erstellt von einem Facharzt für Neurologie.
Ausschlusskriterien:
- Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Arztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1, aktive KOS-Behandlung
Patienten in Arm 1 erhalten während der gesamten Studie eine aktive KOS-Behandlung, was 16 aktive KOS-Behandlungen bedeutet.
Die Patienten erhalten KOS-Behandlungen zweimal pro Woche während 8 aufeinanderfolgender Wochen.
|
10 Minuten aktive KOS-Behandlung in jeder Nasenhöhle.
|
Placebo-Komparator: Arm 2, 8 inaktive KOS-Behandlungen, dann 8 aktive KOS-Behandlungen
Patienten in Arm 2 erhalten während der ersten 8 KOS-Behandlungen der Studie eine inaktive KOS-Behandlung.
Danach erhalten Patienten in Arm 2 8 aktive KOS-Behandlungen.
Die Patienten erhalten KOS-Behandlungen zweimal pro Woche während 8 aufeinanderfolgender Wochen.
|
10 Minuten aktive KOS-Behandlung in jeder Nasenhöhle.
10 Minuten inaktive KOS-Behandlung in jeder Nasenhöhle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Baseline vor KOS-Eingriff, unmittelbar nach jeder zweiten KOS-Behandlung, 3 Monate nach der letzten KOS-Behandlung.
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Ein 9-Punkte-Fragebogen mit Fragen dazu, wie Erschöpfung bestimmte Aktivitäten beeinträchtigt, und deren Schweregrad gemäß einer Selbsteinschätzungsskala bewertet.
Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 63.
|
Baseline vor KOS-Eingriff, unmittelbar nach jeder zweiten KOS-Behandlung, 3 Monate nach der letzten KOS-Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische MRT des Gehirns
Zeitfenster: Zu Beginn vor der KOS-Intervention und innerhalb von 4 Wochen nach der letzten KOS-Intervention (16 KOS-Interventionen werden in 8 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt)
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Funktionelle MRT des Gehirns bei 3T
|
Zu Beginn vor der KOS-Intervention und innerhalb von 4 Wochen nach der letzten KOS-Intervention (16 KOS-Interventionen werden in 8 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt)
|
Signatur der systemischen Entzündung und Schweregrad
Zeitfenster: Zu Beginn vor der KOS-Intervention und innerhalb von 4 Wochen nach der letzten KOS-Intervention (16 KOS-Interventionen werden in 8 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt)
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Analyse hochdimensionaler Immunsignaturen aus peripheren venösen Blutproben mittels Massenzytometrie.
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Zu Beginn vor der KOS-Intervention und innerhalb von 4 Wochen nach der letzten KOS-Intervention (16 KOS-Interventionen werden in 8 aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt)
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SF-36 PHYSIKALISCHE FUNKTIONS-SUBSKALA (PF-10) SF-36 Physische Funktions-Subskala (PF-10)
Zeitfenster: Zu Beginn vor der KOS-Intervention, unmittelbar nach 8 Behandlungen, unmittelbar nach 16 Behandlungen, 3 Monate nach der letzten Behandlung.
|
Der PF-10 ist ein allgemeines Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die wahrgenommene Einschränkung der körperlichen Funktionsfähigkeit einer Person zu untersuchen, und ist eine Subskala innerhalb der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten der Medical Outcomes Study (SF-36).
Es gibt 10 Items, jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet.
|
Zu Beginn vor der KOS-Intervention, unmittelbar nach 8 Behandlungen, unmittelbar nach 16 Behandlungen, 3 Monate nach der letzten Behandlung.
|
Bewertungsskala für ME/CFS-Symptome
Zeitfenster: Zu Beginn vor der KOS-Intervention, unmittelbar nach jeder zweiten KOS-Behandlung, 3 Monate nach der letzten KOS-Behandlung.
|
Eine Reihe von Fragen zu ME/CFS-Symptomen, bewertet mit 0–5, um den Grad der Krankheitslast gemäß den diagnostischen kanadischen Kriterien zu bewerten.
|
Zu Beginn vor der KOS-Intervention, unmittelbar nach jeder zweiten KOS-Behandlung, 3 Monate nach der letzten KOS-Behandlung.
|
Angst-Depressions-Skala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: Zu Beginn vor der KOS-Intervention, unmittelbar nach 8 Behandlungen, unmittelbar nach 16 Behandlungen, 3 Monate nach der letzten Behandlung.
|
Der Fragebogen umfasst 7 Fragen zu Angst und 7 Fragen zu Depression.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
|
Zu Beginn vor der KOS-Intervention, unmittelbar nach 8 Behandlungen, unmittelbar nach 16 Behandlungen, 3 Monate nach der letzten Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Per Julin, MD, PhD, Neurological Rehabilitation Clinic in Stora Sköndal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Myalgie
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
Andere Studien-ID-Nummern
- KarolinskaUH2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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